-
Warum immer entweder, oder?!
Autor: Magroll 10.12.15 - 12:34
Ich persönlich finde eine generellen Klarnamenzwang im Internet für Wünschenswert, vieles von dem Mist den man sich täglich anschauen muss, würde es dann sicher nicht geben. Nichtsdestotrotz muss es auch möglich sein, anonym in betsimmten Bereichen unterwegs sein zu können. Ich kann mir in der "echten" Welt ja auch jederzeit eine Maske überziehen wenn ich will. In die Bank, oder ins Restaurant komme ich so aber sicher nicht ohne Probleme. Seiten die Foren anbieten, könnten dann selbst entscheiden, ob Sie den Usern die Möglichkeit geben anonym zu posten, oder der User mit seiner "offiziellen" Kennung posten muss.
Ich finde eine 100% Klarnamenpflicht darf es aus vielen guten Gründen nicht geben, aber eine anonyme Bewegung muss die Ausnahme sein. -
Re: Warum immer entweder, oder?!
Autor: Lachser 13.12.15 - 10:27
Ich finde deinen Vergleich nicht ganz korrekt.
Ich bin auch für Anonymität, aber das ist nicht ganz das selbe wie mit der Maske.
So wie ich dieses Posting anonym schreibe (für die Öffentlichkeit), so könnte es doch von Golem via Justiz anhand der IP-Adresse bei Bedarf personifiziert werden.
Natürlich gibt es auch da immer Personen die via Proxies etc. verschleiern, das würde dann eher der Maske entsprechen.
Aber stell dir vor du musst immer und übeeall in der echten Welt seine Klarnamen angeben, selbst wenn du nur beim Bäcker ein Brötchen holst. Das möchte bestimmt auch niemand.



