Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kreuzberg: Aktivisten besetzten…

Keine Gelder aus dem Finanzausgleich und keine Bundesgelder an Berlin

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Keine Gelder aus dem Finanzausgleich und keine Bundesgelder an Berlin

Autor: schap23 07.09.18 - 17:32

Berlin hat es sich schön eingerichtet mit den Geldern, die es von dem Rest der Republik schnorrt. Natürlich zieht es dann alle möglichen Leute an, die auch Geld mitbringen.
    Wenn man Berlin nicht mehr Subventionieren würde, würde es wesentlich unattraktiver sein und an vielen Stellen mehr oder weniger schnell verfallen. Die Nachfrage an Wohnraum würde dann auch sinken und Mieten erschwinglich werden wie nach der Wende.
    Ich als Nicht-Berliner fände das ganz toll und offensichtlich auch einige "Aktivisten".

2. Re: Keine Gelder aus dem Finanzausgleich und keine Bundesgelder an Berlin

Autor: derJimmy 07.09.18 - 18:16

Ich bin mir nicht sicher, ob du weißt, dass Berlin das Bundesland mit dem höchsten Haushaltsdefizit ist? Die sind klamm über beide ohren - ist also nicht so, dass sie in fremden Geld baden würden

3. Re: Keine Gelder aus dem Finanzausgleich und keine Bundesgelder an Berlin

Autor: Neuro-Chef 07.09.18 - 18:55

schap23 schrieb:
    > Berlin hat es sich schön eingerichtet mit den Geldern, die es von dem Rest
    > der Republik schnorrt.
    Als ehemaliger Berliner kann ich dir versichern, dass bei den Bürgern quasi nichts davon ankommt.
    Eine indirekte Mitschuld der Bürger über Wahlen besteht auch kaum, da in Berlin de facto eine Diktatur der Verwaltung herrscht, die sich aus Bequemlichkeit allen Änderungsanstrengungen widersetzt.

» Niemand ist vollkommen, aber irre sind ganz sicher viele. « - Vollkommen Irrer

ಠ_ಠ

4. Re: Keine Gelder aus dem Finanzausgleich und keine Bundesgelder an Berlin

Autor: XoGuSi 07.09.18 - 19:37

schap23 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich als Nicht-Berliner fände das ganz toll und offensichtlich auch einige
    > "Aktivisten".

Das sind keine Aktivisten, sondern Terroristen. Kein Respekt vor dem Eigentum oder dem Rechtsstaat haben die.

Gruss
    XoGuSi

5. Re: Keine Gelder aus dem Finanzausgleich und keine Bundesgelder an Berlin

Autor: SanderK 07.09.18 - 22:54

XoGuSi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > schap23 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich als Nicht-Berliner fände das ganz toll und offensichtlich auch
    > einige
    > > "Aktivisten".
    >
    > Das sind keine Aktivisten, sondern Terroristen. Kein Respekt vor dem
    > Eigentum oder dem Rechtsstaat haben die.

So sieht es aus! Ist ja nicht so, als ob das Lagerräume werden würden.

6. Re: Keine Gelder aus dem Finanzausgleich und keine Bundesgelder an Berlin

Autor: Neuro-Chef 07.09.18 - 23:19

XoGuSi schrieb:
    > Kein Respekt [..] haben die.
    Wer a) nicht richtig schreiben kann und b) Respekt fordert, ist eine potenzielle Gefahr und zu meiden.

» Niemand ist vollkommen, aber irre sind ganz sicher viele. « - Vollkommen Irrer

ಠ_ಠ

7. Re: Keine Gelder aus dem Finanzausgleich und keine Bundesgelder an Berlin

Autor: redmord 08.09.18 - 00:57

Wir können ja mal anfangen, dass die Unternehmen ihren Umsatz dort versteuern, wo er entsteht. Dann sieht München aber ganz schön alt aus.

8. Re: Keine Gelder aus dem Finanzausgleich und keine Bundesgelder an Berlin

Autor: SanderK 08.09.18 - 01:04

Ich muss ins Bett, oder das macht keinen Sinn.

9. Re: Keine Gelder aus dem Finanzausgleich und keine Bundesgelder an Berlin

Autor: dummzeuch 08.09.18 - 11:07

> Wir können ja mal anfangen, dass die Unternehmen ihren Umsatz dort versteuern, wo er entsteht. Dann sieht München aber ganz schön alt aus. <

Nicht nur München, sondern ganz Deutschland. Unsere Politiker klagen zwar immer über die bösen Steueroasen, aber auf der anderen Seite zahlen viele deutsche Unternehmen hier Steuern für Umsätze, die sie im Ausland tätigen.

Das dürfte auch der Grund dafür sein, dass ausser rumpalavern nicht viel gegen die Steuervermeidungsstrategien der großen amerikanischen Unternehmen getan wird (Google, Apple, Amazon ...). Diesen Unternehmen vorzuwerfen, dass sie ihre Steuern "optimieren" ist sinnlos, da müssen Gesetze her.

Aber da inzwischen auch "deutsche" Unternehmen auf den Trichter kommen und ihre Umsätze weltweit verschieben, um weniger Steuern zu zahlen, wird sich vielleicht was tun.

10. Re: Keine Gelder aus dem Finanzausgleich und keine Bundesgelder an Berlin

Autor: quineloe 09.09.18 - 09:36

derJimmy schrieb:
    > Ich bin mir nicht sicher, ob du weißt, dass Berlin das Bundesland mit dem
    > höchsten Haushaltsdefizit ist? Die sind klamm über beide ohren - ist also
    > nicht so, dass sie in fremden Geld baden würden

Kostenlose Kitas, bezahlt mit dem LFA, klingt für mich sehr nach "in fremdem Geld baden".

Ich bin es jedenfalls leid, mit meinem Netto unsere Kitaplätze zu bezahlen, und mit meiner Lohnsteuer die Kitaplätze der Berliner.

Das kreide ich aber primär der CSU an, die lieber in den LFA Milliarden reinwirft, anstatt das Geld vernünftig vor Ort auszugeben. Die wollen das halt wegen des politischen Kapitals, das man mit 11 Milliarden Jahreszahlung LFA im Bundesrat rumparadieren kann. Aber das Geschrei würde ich gerne sehen, wenn im LFA nicht mehr genug Geld drin ist, um Berlin auszuzahlen...

11. Re: Keine Gelder aus dem Finanzausgleich und keine Bundesgelder an Berlin

Autor: sofries 09.09.18 - 12:04

quineloe schrieb:
    > derJimmy schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich bin mir nicht sicher, ob du weißt, dass Berlin das Bundesland mit
    > dem
    > > höchsten Haushaltsdefizit ist? Die sind klamm über beide ohren - ist
    > also
    > > nicht so, dass sie in fremden Geld baden würden
    >
    > Kostenlose Kitas, bezahlt mit dem LFA, klingt für mich sehr nach "in
    > fremdem Geld baden".
    >
    > Ich bin es jedenfalls leid, mit meinem Netto unsere Kitaplätze zu bezahlen,
    > und mit meiner Lohnsteuer die Kitaplätze der Berliner.
    >
    > Das kreide ich aber primär der CSU an, die lieber in den LFA Milliarden
    > reinwirft, anstatt das Geld vernünftig vor Ort auszugeben. Die wollen das
    > halt wegen des politischen Kapitals, das man mit 11 Milliarden
    > Jahreszahlung LFA im Bundesrat rumparadieren kann. Aber das Geschrei würde
    > ich gerne sehen, wenn im LFA nicht mehr genug Geld drin ist, um Berlin
    > auszuzahlen...

Dann wähl doch einfach mal Politiker, die auch bei euch kostenlose Kitaplätze fordern anstatt Herdprämien für Gebärmaschinen zuhause im Dorfe wie damals in den guten alten 1950ern auszuzahlen.

Klar ist natürlich, dass Berlin als ehemalige geteilte Stadt umgeben vom nicht gerade strukturstarkem Brandenburg immer noch weit hinterhinkt. Aber die wirtschaftliche Entwicklung ist deutlich über dem Bundesdurchschnitt, sodass langsam aufgeholt wird und ist getrieben durch zukunftsfähige Dienstleistungsbranchen (Fintechs, IT Startups, Tourismus...), sodass da mehr Potential für die Zukunft besteht als in derzeit reicheren Bundesländern, die noch auf bald obsolete Technologien setzen.

12. Re: Keine Gelder aus dem Finanzausgleich und keine Bundesgelder an Berlin

Autor: quineloe 09.09.18 - 12:21

sofries schrieb:

> Dann wähl doch einfach mal Politiker, die auch bei euch kostenlose
    > Kitaplätze fordern anstatt Herdprämien für Gebärmaschinen zuhause im Dorfe
    > wie damals in den guten alten 1950ern auszuzahlen.

Meinst du echt, jemand, der so etwas schreibt wie ich, wählt CSU?

Habe ich nie und werde ich nie. Die CSU wird in den Großstädten kaum gewählt, die ziehen aber über die 70% ein, die sie auf Kuhkäffern bei den Bauern holen, die sie mit massiven Subventionen auf deren Produkte unterstützen. Denen geht's spitze, einmal durch ein Dorf in Niederbayern fahren - siehste in jeder Hofeinfahrt nen neuen BMW X5.

>Aber die wirtschaftliche Entwicklung ist deutlich über dem Bundesdurchschnitt, sodass langsam aufgeholt wird und ist getrieben durch zukunftsfähige Dienstleistungsbranchen (Fintechs, IT Startups, Tourismus...),

Aha, und bis wann soll das geschehen? 2017 hat Berlin mehr Geld als je zuvor und mehr Geld als alle anderen aus dem LFA gezogen. Berlin bezahlt ein Viertel seines Haushaltes mit dem LFA. Das wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. NRW.BANK, Münster
  2. HERMA GmbH, Filderstadt-Bonlanden
  3. Gentherm GmbH, Odelzhausen
  4. Melitta Professional Coffee Solutions GmbH & Co. KG, Minden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 119,90€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Amazons Echo Show (2018) im Test: Auf keinem anderen Echo-Gerät macht Alexa so viel Freude
Amazons Echo Show (2018) im Test
Auf keinem anderen Echo-Gerät macht Alexa so viel Freude

Die zweite Generation des Echo Show ist da. Amazon hat viele Kritikpunkte am ersten Modell beseitigt. Der Neuling hat ein größeres Display als das Vorgängermodell und das sorgt für mehr Freude bei der Benutzung. Trotz vieler Verbesserungen ist nicht alles daran perfekt.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Update für Alexa-Display im Hands on Browser macht den Echo Show viel nützlicher
  2. Amazon Echo Show mit Browser, Skype und großem Display

Job-Porträt Cyber-Detektiv: Ich musste als Ermittler über 1.000 Onanie-Videos schauen
Job-Porträt Cyber-Detektiv
"Ich musste als Ermittler über 1.000 Onanie-Videos schauen"

Online-Detektive müssen permanent löschen, wo unvorsichtige Internetnutzer einen digitalen Flächenbrand gelegt haben. Mathias Kindt-Hopffer hat Golem.de von seinem Berufsalltag erzählt.
Von Maja Hoock

1. Software-Entwickler CDU will Online-Weiterbildung à la Netflix
  2. Bundesagentur für Arbeit Ausbildungsplätze in der Informatik sind knapp
  3. IT-Jobs "Jedes Unternehmen kann es besser machen"

Dell Ultrasharp 49 im Test: Pervers und luxuriös
Dell Ultrasharp 49 im Test
Pervers und luxuriös

Dell bringt mit dem Ultrasharp 49 zwei QHD-Monitore in einem, quasi einen Doppelmonitor. Es könnte sein, dass wir uns im Test ein kleines bisschen in ihn verliebt haben.
Ein Test von Michael Wieczorek

1. Magicscroll Mobiles Gerät hat rollbares Display zum Herausziehen
  2. CJG50 Samsungs 32-Zoll-Gaming-Monitor kostet 430 Euro
  3. Agon AG322QC4 Aggressiv aussehender 31,5-Zoll-Monitor kommt für 600 Euro

1. Bundesverkehrsminister: Uber soll in Deutschland erlaubt werden
    Bundesverkehrsminister
    Uber soll in Deutschland erlaubt werden

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) will in Deutschland Fahrdienste wie Uber zulassen, die eigentlich in der Taxibranche wildern. Noch in dieser Wahlperiode sollen die Dienste erlaubt werden. Dazu wäre eine Gesetzesänderung nötig.

2. Digital Signage: Samsungs 65-Zoll-Displays haben 3,7 mm dünne Rahmen
    Digital Signage
    Samsungs 65-Zoll-Displays haben 3,7 mm dünne Rahmen

Künftig wird es an Flughäfen oder in Hotel-Lobbys hochauflösend: Samsung hat einen 65-Zoll-Bildschirm für Digital Signage veröffentlicht, der 4K-UHD darstellt. Das soll nicht nur besser aussehen, sondern auch Kosten bei der Installation einer großen Videowand sparen.

3. Asus Vivobook S13: Günstiges Ultrabook hat fast rahmenloses Display
    Asus Vivobook S13
    Günstiges Ultrabook hat fast rahmenloses Display

Mit dem Vivobook S13 verkauft Asus ein 13-Zoll-Ultrabook für deutlich unter 1.000 Euro, das dennoch gut ausgestattet ist: Neben kompakten Maßen und sehr schmalem Rahmen gibt es sinnvolle Anschlüsse, einen Quadcore-Chip und optional sogar eine dedizierte Geforce-Grafikeinheit.

1. 12:15

2. 11:50

3. 11:15

4. 10:47

5. 10:11

6. 12:55

7. 12:25

8. 11:48