1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Leistungsschutzrecht: Axel-Springer…

Ich habe "meinem" Unions-Abgeordneten

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich habe "meinem" Unions-Abgeordneten

Autor: Icestorm 06.12.12 - 14:44

eine Email mit allen relevanten Informationen geschickt, über die robots.txt, und dass sich Verlage explizit bei google news anmelden müssen.
    Wer hat "seinen" Abgeordneten informiert?

2. Re: Ich habe "meinem" Unions-Abgeordneten

Autor: UrielVentris 06.12.12 - 14:52

Wenn du hier eine MusterEmail schreibst, mache ich das gerne, aber bin zu faul jetzt alle relevanten Daten zusammenzusuchen.
    Ich hoffe, dass unsere Volksvertreter das alleine ohne unsere Hilfe erledigen können, dafür werden sie ja bezahlt.

3. Re: Ich habe "meinem" Unions-Abgeordneten

Autor: bassfader 06.12.12 - 15:54

UrielVentris schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hoffe, dass unsere Volksvertreter das alleine ohne unsere Hilfe
    > erledigen können, dafür werden sie ja bezahlt.

Ha! Selten so gelacht... <sarcasm> Politiker und etwas können... wo kämen wir denn da hin wenn die wirklich Ahnung von den Themen hätten über die sie Entscheidungen treffen müssen / sollen... </sarcasm> xD

4. Re: Ich habe "meinem" Unions-Abgeordneten

Autor: salemcmr 06.12.12 - 16:08

UrielVentris schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Ich hoffe, dass unsere Volksvertreter das alleine ohne unsere Hilfe
    > erledigen können, dafür werden sie ja bezahlt.

Jup, sie werden bezahlt u.a. von Bild, Spiegel ... u.s.w.

5. Re: Ich habe "meinem" Unions-Abgeordneten

Autor: redwolf 06.12.12 - 17:04

Sehr geehrte X,

Ihnen ist sicherlich schon die jüngste Initiative des Leistungsschutzrecht aufgefallen, welches Verlegern weitreichende Sonderstellungen gewähren soll. Konkreter Stein des Anstoßes sind Newsaggregatoren wie Google News (http://news.google.de), welche eine Übersicht von publizierten Inhalten von Zeitungsverlegern ermöglichen.

Ein dort angezeigter Inhalt sieht zum Beispiel wie folgt aus:

>Netanjahu bei Merkel Eine Freundschaft, die viel aushält
    >Spiegel Online
    >Siedlungsbau, Uno-Abstimmung - die deutsch-israelischen Beziehungen sind angespannt wie lange nicht. Doch die Visite von Premier Netanjahu bei Kanzlerin Merkel zeigt auch: Das Verhältnis ist noch immer so gut, dass beide Regierungschefs offen zu ...

Die Verleger allen vorran Axel Springer wollen in Zukunft für den dort zitierten Inhalt vergütet werden. Ich möchte Sie zwecks meiner Expertiese auf folgendes hinweisen:

1. Jeder Publizist muss sich bei Google anmelden, damit seine News überhaupt dort gelistet werden.
    2. Die Nachrichtenportale haben zusätzlich die Möglichkeit das Listen von Inhalten über eine robots.txt (Textdatei) zu deaktivieren (https://support.google.com/news/publisher/bin/answer.py?hl=de&answer=93977). Der Inhalt einer solchen Datei ist vergleichsweise trivial:

User-agent: Googlebot-News
    Disallow: /

Diese Datei würde auf den Webserver geladen und würde effektiv alle Nachrichten für Google News blockieren. Entgegen polemischer Darstellung seitens Springer handelt es sich nicht um einen veralteten Standard, sondern um ein Standardwerkzeug der Web-Kommunikation, genau wie HTTP oder TCP/IP.

Ich würde es begrüßen, wenn Sie aufgrund der zur Verfügung gestellten Informationen einer Erweiterung der Kompetenzen von Verlagen durch ein Leistungsschutzrecht ablehnend gegenüberstünden.

Mit freundlichen Grüßen

Y

6. Re: Ich habe "meinem" Unions-Abgeordneten

Autor: sskora 06.12.12 - 17:47

@ redwofl ... bist du dir sicher, dass ein normaler abgeordneter versteht, was du da schreibst? meine es ist ja alle richtig, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder weiß was http oder gar tcp/ip ist - geschweige denn, dass diese beiden dinge wirklich wichtige Standards sind. Auch den Inhalt der robots.txt würde ich raus lassen, und nur allgemein sagen, dass man mit wenigen worten ergänzung (aufwand von 2 minuten für den seiten ersteller) google davon abhalten kann. hätte ich keine ahnung davon, dann würde das auf mich nur wie nerd gelaber wirken, und dass mal wieder einer dieser schwer kriminellen inet nutzer (gerade bei frau von der layen würde es denke ich so ankommen) versucht mir hier irgendwas zu erzählen, nur damit er weiter seine höchst kriminellen machenschaften weiter betreiben kann. nur eine anregung

7. Re: Ich habe "meinem" Unions-Abgeordneten

Autor: redwolf 06.12.12 - 18:30

Abgeordnete sind schon intelligent, sonst wären sie nicht in der Position, in der sie sind. Wenn ein Abgordneter mal Aktionismus durchscheinen lassen will, sollte er mal ein Schild mit:

User-agent: Googlebot-News
    Disallow: /

bei einer Debatte hochhalten.

HTTP kennen viele allein schon dadurch, dass es in URLs vorkommt. Im Zweifel sind diese Beiden Schlagworte schnell nachrecherchiert. Es muss von Abgeordneten erwartet werden können sich mit einem Mindestmaß an Anstrengung in ein Thema einarbeiten zu können, mit dem sie sonst nichts zu tun haben.

8. Re: Ich habe "meinem" Unions-Abgeordneten

Autor: rop 06.12.12 - 19:24

Am Rande: "Expertise" ohne "ie".

Ansonsten löblich, wo doch politische Teilhabe heutzutage eher out ist.
    Ich denke, ich werde mich anschließen ;-)

Edit:
    [de.wikipedia.org]
    lol, das ist "mein" Abgeordneter... Denke nicht, dass das bei dem all zu gut aufgehoben ist *g* .... omg, CSU...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.12.12 19:30 durch rop.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, Zwickau, Dresden
  2. operational services GmbH & Co. KG, verschiedene Standorte
  3. MVV EnergySolutions GmbH, Mannheim
  4. WEGMANN automotive GmbH, Veitshöchheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X 469€)
  2. (u. a. MSI GeForce RTX 3070 VENTUS 2X 8G OC für 749€)
  3. (u. a. Ryzen 5 5600X für 359€, Ryzen 7 5800X für 489€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Data-Mining: Wertvolle Informationen aus Datenhaufen ziehen
Data-Mining
Wertvolle Informationen aus Datenhaufen ziehen

Betreiber von Onlineshops wollen wissen, was sich verkauft und was nicht. Mit Data-Mining lassen sich aus den gesammelten Daten über Kunden solche und andere nützliche Informationen ziehen. Es birgt aber auch Risiken.
Von Boris Mayer

IT-Security outsourcen: Besser als gar keine Sicherheit
    IT-Security outsourcen
    Besser als gar keine Sicherheit

Security as a Service (SECaaS) verspricht ein Höchstmaß an Sicherheit. Das Auslagern eines so heiklen Bereichs birgt jedoch auch Risiken.
    Von Boris Mayer

1. Joe Biden Stellenanzeige im Quellcode von Whitehouse.gov versteckt
    2. Sturm auf Kapitol Pelosis Laptop sollte Russland angeboten werden
    3. Malware Offenbar Ermittlungen gegen Jetbrains nach Solarwinds-Hack

Spitzenglättung: Die Pläne zur Zwangsabschaltung von Wallboxen gehen zu weit
    Spitzenglättung
    Die Pläne zur Zwangsabschaltung von Wallboxen gehen zu weit

Die Netzbetreiber wollen in großem Umfang in die Anschlüsse der Verbraucher eingreifen. Das macht die Elektromobilität unnötig teuer und kompliziert.
    Ein IMHO von Friedhelm Greis

1. CES 2021 So geht eine Messe in Pandemie-Zeiten
    2. USA Die falsche Toleranz im Silicon Valley muss endlich aufhören
    3. Handyortung Sinnloser Traum vom elektronischen Zaun gegen Corona