1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Lernplattform und Webseiten: Tausende…

Wenn man die Hardware sieht...

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Wenn man die Hardware sieht...

    Autor: crossblade 04.05.21 - 11:54

    Ein Techniker hat ja gleichzeitig einen Screenshot eines Grafana Dashboards gezeigt. Bei solch einer Hardware muss man sich wirklich nicht wundern, dass der Service den Zulauf nicht mehr standhält.
    Das letzte mal das ich einen Quadcore in einem produktiveinsatz Server gesehen habe war 2010.

    Man muss sich das mal überlegen. Ver CPU Kerne und dauerhaft unter 100% Last. Der Ram sieht nur wenig besser aus.
    Auch hilft es da herzlich wenig, dass "zur erhöhung der Kapazität" kurzfristig nochmal 250.000 Euro ausgegebn wurden.
    Wenn man mal überlegt wieviel eine ordentliche Infrastruktur kostet - man sieht es ja an den Kosten im Rechenzerum.
    Aber statt das man einmal etwas ordentliches für alle beteiligten schafft muss jetzt jede Schule aus dem eignen Etat ihr eigens süppchen kochen

  2. Re: Wenn man die Hardware sieht...

    Autor: BeatYa 04.05.21 - 14:57

    crossblade schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ein Techniker hat ja gleichzeitig einen Screenshot eines Grafana Dashboards
    > gezeigt. Bei solch einer Hardware muss man sich wirklich nicht wundern,
    > dass der Service den Zulauf nicht mehr standhält.
    > Das letzte mal das ich einen Quadcore in einem produktiveinsatz Server
    > gesehen habe war 2010.
    >
    > Man muss sich das mal überlegen. Ver CPU Kerne und dauerhaft unter 100%
    > Last. Der Ram sieht nur wenig besser aus.
    > Auch hilft es da herzlich wenig, dass "zur erhöhung der Kapazität"
    > kurzfristig nochmal 250.000 Euro ausgegebn wurden.
    > Wenn man mal überlegt wieviel eine ordentliche Infrastruktur kostet - man
    > sieht es ja an den Kosten im Rechenzerum.
    > Aber statt das man einmal etwas ordentliches für alle beteiligten schafft
    > muss jetzt jede Schule aus dem eignen Etat ihr eigens süppchen kochen

    Schau mal in der Stahlindustrie vorbei, da findet man auch abenteuerliche Konstrukte, die schon längst begraben schienen!

    Wo kein Geld investiert wird versucht man einfach das beste aus den bestehenden Systemen zu machen!

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Haufe Group, Hannover, Freiburg
  2. Hays AG, Dortmund,Düsseldorf
  3. Hays AG, Berlin
  4. Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme