Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Letzte Chance für DAB+: Nordrhein…

IMHO, warum DAB+ tot ist...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. IMHO, warum DAB+ tot ist...

Autor: Shred 23.08.15 - 23:22

* Zu spät... Radio hören ist nicht mehr zeitgemäß. Seine Wunschmusik trägt man heutzutage auf seinem Smartphone mit sich oder streamt sie sich aus dem Netz, wann immer man will. Per Bluetooth ist die Wiedergabe auch mit dem Autoradio oder kleinen Lautsprechern möglich. Und für zu Hause gibt es Internetradio per WLAN, das einem neben den normalen Radiosendern auch unzählige Sender aus aller Welt in bester Qualität abspielt.

* Zu teuer... Erinnert sich noch einer an WAP, etwa zur Jahrtausendwende? Die Mobilfunkanbieter witterten eine Goldgrube und verlangten Mondpreise für jedes Kilobyte WAP-Seiten, das sie übertrugen. Das Ergebnis: WAP war eine Totgeburt in Deutschland. Ähnlich ist es mit DAB. Im Autoradio kostet die Option gleich ein paar hundert Euro mehr. Wofür? Was ist die Gegenleistung, die den Preis rechtfertigt? Es erweckt stark den Eindruck, hier soll der Käufer nur abgekocht werden.

* Zu unflexibel... Was mich ganz allgemein am Radio besonders nervt: Zur vollen Stunde kommen Nachrichten. Immer. Auf jedem Sender. Man kann sich nicht einfach mal längere Zeit von Musik berieseln lassen, oder dass sie einem gleich wieder ins Gehirn hämmern müssen, was auf dieser Welt schlechtes passiert ist. Der einzige Radioempfänger, den ich noch besitze, ist in meinem Auto. Ich habe ihn noch nie benutzt. Kommen ja doch nur Nachrichten und Werbung.

* Zu unsicher... Zugegeben, das ist mein subjektives Gefühl. Aber wenn man sich das Drama um DVB-T2 anschaut, fragt man sich unwillkürlich: Wenn ich mir erst mal DAB-Geräte gekauft habe, wie lange werden sie wohl funktionieren, bis die Industrie bereits den Nachfolger ausgebrütet hat und ich alles wegwerfen und neu kaufen darf?

2. Re: IMHO, warum DAB+ tot ist...

Autor: lejared 23.08.15 - 23:43

Das trifft es alles genau auf den Punkt. Sehe ich ganz genau so. Bei mir hat weder UKW noch DAB eine Zukunft.

Übrigens:
    DAB+ ist schon der Nachfolger von Nachfolger, genau so wie bei DVB-T2. Wenn DAB+ wirklich kommt, dan sind wieder mal alle, die vorzeitig auf DAB umgestiegen waren die gekniffen. Solchen bullshit mache ich nicht mehr mit. Auch nicht bei DVB-T/C/S. Sollten meine Geräte da eines Tages abgehängt sein, war's das.

3. Re: IMHO, warum DAB+ tot ist...

Autor: x2k 24.08.15 - 00:28

Und? Tausendmal besser als seine paar frei MB für webradio verbraten.

4. Re: IMHO, warum DAB+ tot ist...

Autor: NIKB 24.08.15 - 08:34

x2k schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und? Tausendmal besser als seine paar frei MB für webradio verbraten.

Warum soll ich mobil Webradio hören?
    Im Auto höre ich Radio. Ganz analog und gut.

5. Re: IMHO, warum DAB+ tot ist...

Autor: x2k 24.08.15 - 10:41

NIKB schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > x2k schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Und? Tausendmal besser als seine paar frei MB für webradio verbraten.
    >
    > Warum soll ich mobil Webradio hören?
    > Im Auto höre ich Radio. Ganz analog und gut.

Also in nrw sieht das ganze so aus: wdr mit sendern 1 bis 5 auf mehreren frequenzen dazwischen lokalradio (mit beteiligung vom wdr) das nervige diese ganzen lokalradios gibt es pro landkreis einen eigenen sender aber es läuft immer der selbe mist. Auf allen das gleiche (parallelbetrieb).
    Beim wdr1 (1live) z.b. Läuft den ganzen tag eine hand voll songs rauf und runter, man könnte meinen die leihen sich einmal pro quatal die neue bravo hits aus.....

Bei dab+ gibt es immerhin sender aus der ganzen brd da ist die chance größer einen sender zu finden der einem gefällt größer.

Webradio noch besser

Oder es bleibt nur die musik aus der konserve.

6. Re: IMHO, warum DAB+ tot ist...

Autor: M.P. 24.08.15 - 10:46

> Warum soll ich mobil Webradio hören?

Damit kann man sehr gut die Funklöcher und überlastete Masten der Mobilfunkbetreiber an den Autobahnen suchen ;-)

Außerdem möchte man ja das mit dem Mobilfunkvertrag zugekaufte Inklusiv-Volumen jeden Monat bis zum letzten Byte ausnutzen - ist ja bezahlt...

7. Re: IMHO, warum DAB+ tot ist...

Autor: Replay 24.08.15 - 10:56

Shred schrieb:
    > * Zu spät... Radio hören ist nicht mehr zeitgemäß. Seine Wunschmusik trägt
    > man heutzutage auf seinem Smartphone mit sich oder streamt sie sich aus dem
    > Netz, wann immer man will. Per Bluetooth ist die Wiedergabe auch mit dem
    > Autoradio oder kleinen Lautsprechern möglich. Und für zu Hause gibt es
    > Internetradio per WLAN, das einem neben den normalen Radiosendern auch
    > unzählige Sender aus aller Welt in bester Qualität abspielt.

Streamen fällt bei mir komplett aus. Zu unflexibel, im Ausland unbezahlbar. Vom Datenschutz mal ganz abgesehen (Spotify). Und wenn ich das Zeug vorher runterladen muß (Ausland, Funklöcher, etc.), kann ich gleich dabei bleiben, die gekaufte Musik lokal zu speichern und auf dem iPod Classic mitzunehmen.

> * Zu unsicher... Zugegeben, das ist mein subjektives Gefühl. Aber wenn man
    > sich das Drama um DVB-T2 anschaut, fragt man sich unwillkürlich: Wenn ich
    > mir erst mal DAB-Geräte gekauft habe, wie lange werden sie wohl
    > funktionieren, bis die Industrie bereits den Nachfolger ausgebrütet hat und
    > ich alles wegwerfen und neu kaufen darf?

Das erachte ich als den wichtigsten Punkt. Die Leute wurden nicht nur bei DVB-T ausgeschmiert, das ging schon bei HD los. HD-Ready war der größte Bockmist überhaupt. Die Glotzen paßten mit 768 Zeilen weder zu SD, noch zu Full HD und auch nicht zu HD mit 720 Zeilen. Das Bild sah/sieht also immer mistig aus. Sowas merken sich die Käufer und werden zurückhaltend. DAB wird also nicht mal mit dem Hintern angeschaut, besonders dann, wenn es schon wieder DAB und DAB+ gibt.

Ich höre sehr wenig Radio. UKW langt vollkommen.

Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Das Ministerium für Wahrheit.

8. Re: IMHO, warum DAB+ tot ist...

Autor: Phreeze 24.08.15 - 11:10

bestes Argument: fahrich ins Ausland, ist's aus. Punkt.

P.S ich hör noch immer Radio im Auto, da ich sonst kein Radio höre :)

9. Re: IMHO, warum DAB+ tot ist...

Autor: x2k 24.08.15 - 14:10

Dab+ ist aber kompatibel zu dab.

Wenn ich mich richtig erinnere wurde das sogar in den 80ern entwickelt. hab auch mal gehört das die briten das dab/+ system sehr gut angenommen haben.

10. Re: IMHO, warum DAB+ tot ist...

Autor: ambee 27.08.15 - 22:30

In Deutschland wird seit 2011/12 kein DAB, sondern nur noch DAB+ ausgestrahlt.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. matrix technology AG, München
  2. BWI GmbH, deutschlandweit
  3. Bosch Gruppe, Abstatt
  4. JOB AG Industrial Service GmbH, Erfurt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 34,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

iOS 12 im Test: Auch Apple will es Nutzern leichter machen
iOS 12 im Test
Auch Apple will es Nutzern leichter machen

Apple setzt mit iOS 12 weniger auf aufsehenerregende Funktionen als auf viele kleine Verbesserungen für den Alltag. Das erinnert an Google und Android 9, was nicht zwingend schlecht ist.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Apple iOS 12.1 verrät neues iPad Pro
  2. Apple Siri-Kurzbefehle-App für iOS 12 verfügbar

Energietechnik: Die Verlockung der Lithium-Luft-Akkus
Energietechnik
Die Verlockung der Lithium-Luft-Akkus

Ein Akku mit der Energiekapazität eines Benzintanks würde viele Probleme lösen. In der Theorie ist das möglich. In der Praxis ist noch viel Arbeit nötig.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Elektroautos CDU will Bau von Akkuzellenfabriken subventionieren
  2. Brine4Power EWE will Strom unter der Erde speichern
  3. Forschung Akku für Elektroautos macht es sich im Winter warm

Amazon Alexa: Echo Sub verhilft Echo-Lautsprechern zu mehr Bass
Amazon Alexa
Echo Sub verhilft Echo-Lautsprechern zu mehr Bass

Amazon hat einen Subwoofer speziell für Echo-Lautsprecher vorgestellt. Damit sollen die eher bassarmen Lautsprecher mit einem ordentlichen Tiefbass ausgestattet werden. Zudem öffnet Amazon seine Multiroom-Musikfunktion für Alexa-Lautsprecher anderer Hersteller.

1. Beosound 2 Bang & Olufsen bringt smarten Lautsprecher für 2.000 Euro
  2. Google und Amazon Markt für smarte Lautsprecher wächst weiter stark
  3. Alexa-Soundbars im Test Sonos' Beam und Polks Command Bar sind die Klangreferenz

1. Elektroautos: 2027 soll nur noch der Porsche 911er Verbrenner sein
    Elektroautos
    2027 soll nur noch der Porsche 911er Verbrenner sein

Porsche will den klassischen Verbrennungsmotor ausmustern und dafür auf Elektroautos setzen. Schon ab 2025 sollen drei Viertel der Verkäufe reine Elektroautos sein. Einen Diesel bietet Porsche schon nicht mehr an.

2. Peugeot E-Legend: Elektrisches Coupé als Muscle Car mit 600 km Reichweite
    Peugeot E-Legend
    Elektrisches Coupé als Muscle Car mit 600 km Reichweite

Peugeot hat vor dem Pariser Autosalon 2018 ein elektrisches Coupé vorgestellt, das zeigen soll, wie sich die französische Marke in Zukunft positionieren will.

3. Zweimal im Monat Auto wechseln: Audi im Abo
    Zweimal im Monat Auto wechseln
    Audi im Abo

Audi will seine Autos künftig auch im Abo anbieten. Vertragskunden können dann zwei Mal im Monat zwischen einer Reihe von Fahrzeugen wählen.

1. 07:45

2. 07:27

3. 07:17

4. 14:30

5. 13:34

6. 12:21

7. 10:57

8. 13:50