Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Linux auf dem Switch: Freiheit kann…

was definiert ein vollwertiges linux system?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. was definiert ein vollwertiges linux system?

Autor: Anonymer Nutzer 19.04.17 - 14:15

alle diese linux firmwares sind eher mogelpackungen. es steht zwar linux drauf, drin ist aber linux und eine unmenge an propritärer closed source software. vor allem die treiber für die switchchips ist closed source. dadurch kann man nicht einfach einen eigenen kernel compilieren und installieren. diese firmwares haben mehr mit android zu tun als mit den normalen linux distributionen.
    mögliche wäre es allerdings recht leicht, da meistens sogar normale x86er-hardware verwendet wird und die switchchips per pci(e) angehängt sind. schlussendlich bräuchte es ein framework im kernel für switchchips, um generisch per netlink die einzelnen ports konfigurieren zu können. ethtool zb wäre hier zu erwähnen. man könnte sogar zb einfache netfilter regeln an die hardware weitergegeben. damit könnte man einiges sehr sauber implementieren und die linux standardsoftware dafür einsetzen. zusätzlich würden aber immer noch open source implementierungen für höhere switchfunktionen wie zb stacking fehlen.

man möge mich nicht falsch vestehen. ich wäre der erste, der soetwas verwenden würde, aber aktuell hat es nur minimale vorteile, weil die freiheit (noch) eine android-artige ist und keine (debian,redhat,gentoo,arch,suse,ubuntu,...)-artige.

2. Re: was definiert ein vollwertiges linux system?

Autor: Wallbreaker 19.04.17 - 15:24

Absolut. Was sonst auf diesen Geräteklassen landet, könnte öftmas kaum weiter von einem GNU/Linux entfernt sein. Und ist vielfach weitaus unsicherer, und dazu noch schlecht konfiguriert. Aber hinterher heisst es bei Problemen dann regelmäßig, wie schlecht Linux doch sei, ohne jede Differenzierung.

3. Re: was definiert ein vollwertiges linux system?

Autor: tunnelblick 19.04.17 - 16:16

bjs schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > alle diese linux firmwares sind eher mogelpackungen. es steht zwar linux
    > drauf, drin ist aber linux und eine unmenge an propritärer closed source
    > software. vor allem die treiber für die switchchips ist closed source.
    > dadurch kann man nicht einfach einen eigenen kernel compilieren und
    > installieren. diese firmwares haben mehr mit android zu tun als mit den
    > normalen linux distributionen.
    > mögliche wäre es allerdings recht leicht, da meistens sogar normale
    > x86er-hardware verwendet wird und die switchchips per pci(e) angehängt
    > sind. schlussendlich bräuchte es ein framework im kernel für switchchips,
    > um generisch per netlink die einzelnen ports konfigurieren zu können.
    > ethtool zb wäre hier zu erwähnen. man könnte sogar zb einfache netfilter
    > regeln an die hardware weitergegeben. damit könnte man einiges sehr sauber
    > implementieren und die linux standardsoftware dafür einsetzen. zusätzlich
    > würden aber immer noch open source implementierungen für höhere
    > switchfunktionen wie zb stacking fehlen.
    >
    > man möge mich nicht falsch vestehen. ich wäre der erste, der soetwas
    > verwenden würde, aber aktuell hat es nur minimale vorteile, weil die
    > freiheit (noch) eine android-artige ist und keine
    > (debian,redhat,gentoo,arch,suse,ubuntu,...)-artige.

der vorteil ist eher, dass dadurch überhaupt erst eine entkopplung von hard- und software möglich ist. dass man sich damit den teufel mit ins haus holt, ist offensichtlich (keine neuen kernel, da keine neuen treiber, massen-reboots und dienste-neustarts bei exploits etc.pp).
    wer denkt, dass damit alles besser wird, hat nicht verstanden, was der eigentliche vorteil ggü. bestehenden lösungen ist.
    schlimmer sind aber die, die nicht verstehen, was alles schlechter wird.

4. Re: was definiert ein vollwertiges linux system?

Autor: timo.herzig 19.04.17 - 20:49

Ich denke man muss hier differenzieren.

Aktuelle, traditionelle Netzwerkgeräte basieren zumeist auch schon auf Unix/Linux/BSD. Doch das ist definitiv kein "vollwertiges" Linux, so wie wir es definiert haben.

Bei Open Networking ist das anders. Cumulus Linux beispielsweise ist ein Debian-Derivat. Wie Ubuntu. Es fühlt sich an wie ein Linux, es ist ein Linux. Wir haben Paketmanager etc. Ich sehe im Aspekt "Offenheit" keinen Rückschritt zu bekannten, geschlossenen, traditionellen Netzwerkgeräten à la Cisco.

Aber ja, alles ist nicht Open Source. Treiber sind sowieso eine ganz spezielle Sache.

Vielleicht helfen diese Quellen etwas.
    1) https://ttboj.wordpress.com/tag/switchd/
    2) https://cumulusnetworks.com/blog/cumulus-networks-open-source/

Mit freundlichen Grüßen

Timo Herzig

5. Re: was definiert ein vollwertiges linux system?

Autor: Anonymer Nutzer 19.04.17 - 20:55

die switches sind genauso open wie windows.

6. Re: was definiert ein vollwertiges linux system?

Autor: superdachs 19.04.17 - 20:59

Das beste an der Geschichte ist doch dass du dir deinen Switch auch selbst bauen kannst und dennoch verhält er sich wie ein "richtiger" standardmainboard, standardnics und fertig ist die Laube.

7. Re: was definiert ein vollwertiges linux system?

Autor: Anonymer Nutzer 19.04.17 - 22:30

aber genau das geht eben nicht. es ist wie davor: man kauft sich den switch und jetzt halt dazu von drei oder vier anbietern die software. mal sehen, wieviel das dann mehr kostet. man zahlt ja den switch und die softwarelizenz. und die dell switches kosten genauso viel wie die cisco. die software kommt noch dazu. und die software kannst du ja nicht wirklich ändern. du kannst ein paar sachen dazu installieren. das is aber auch schon alles.

8. Re: was definiert ein vollwertiges linux system?

Autor: Neuro-Chef 20.04.17 - 03:13

timo.herzig schrieb:
    > Wir haben Paketmanager etc. Ich sehe im Aspekt "Offenheit" keinen
    > Rückschritt zu bekannten, geschlossenen, traditionellen Netzwerkgeräten à
    > la Cisco.
    Naja, kennst du einen, kennst du alle, zumindest bei den Catalysts. Wenn man zukünftig umfassende Linux- statt einer handvoll IOs-Kenntnisse bräuchte, wäre das doof. Als Option ist es an sich zu begrüßen. Aber z.B. im Bereich Firewalls sind die neuen Firepower Threat Defense-Images mit dem "Firepower Linux" verglichen mit dem kleinen ASA OS einfach nur riesig, fett und träge, bei ungewissem Nutzen. Das verhält sich wie EFI zu BIOS.
    Ich denke, damit es sich für alle richtig lohnt müsste bei gleicher Einfachheit, Kompatibilität, Sicherheit und gleichen Features der Hardware-Hersteller komplett austauschbar werden. Das dauert wohl noch etliche Jahre, wenn überhaupt..

-> Heul' doch! ¯\_(ツ)_/¯

» Niemand ist vollkommen, aber irre sind ganz sicher viele. « – Vollkommen Irrer ಠ_ಠ

Verifizierter Top 500 Poster!

9. Re: was definiert ein vollwertiges linux system?

Autor: tunnelblick 20.04.17 - 08:33

superdachs schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das beste an der Geschichte ist doch dass du dir deinen Switch auch selbst
    > bauen kannst und dennoch verhält er sich wie ein "richtiger"
    > standardmainboard, standardnics und fertig ist die Laube.

damit bekommst du aber keine standard-switching-performance, wie sie marktüblich sind. wenn du alles als standard haben willst mit standard-pc-hardware, kannst du dir das jetzt bereits mit linux bauen, dafür brauchst du *nichts* extra.

10. Re: was definiert ein vollwertiges linux system?

Autor: tunnelblick 20.04.17 - 08:35

timo.herzig schrieb:
    > Ich denke man muss hier differenzieren.
    >
    > Aktuelle, traditionelle Netzwerkgeräte basieren zumeist auch schon auf
    > Unix/Linux/BSD. Doch das ist definitiv kein "vollwertiges" Linux, so wie
    > wir es definiert haben.
    >
    > Bei Open Networking ist das anders. Cumulus Linux beispielsweise ist ein
    > Debian-Derivat. Wie Ubuntu. Es fühlt sich an wie ein Linux, es ist ein
    > Linux. Wir haben Paketmanager etc. Ich sehe im Aspekt "Offenheit" keinen
    > Rückschritt zu bekannten, geschlossenen, traditionellen Netzwerkgeräten à
    > la Cisco.
    >
    > Aber ja, alles ist nicht Open Source. Treiber sind sowieso eine ganz
    > spezielle Sache.
    >
    > Vielleicht helfen diese Quellen etwas.
    > 1) ttboj.wordpress.com
    > 2) cumulusnetworks.com

aber reine netzwerker wollen kein linux. es ist auch egal, ob es linux ist, da üblicherweise über eine dedizierte cli mit netzwerkgeräten gearbeitet wird. das ist ein ganz wichtiger aspekt und grade cumulus scheint keine eigene cli zu haben, sondern tatsächlich einfach nur eine bash anzubieten. das macht das switch-management aus reiner netzwerkersicht eher schlechter als besser.

11. Re: was definiert ein vollwertiges linux system?

Autor: chewbacca0815 20.04.17 - 09:05

superdachs schrieb:
    > Das beste an der Geschichte ist doch dass du dir deinen Switch auch selbst bauen kannst und dennoch verhält er sich wie ein "richtiger" standardmainboard, standardnics und fertig ist die Laube.

Will ich mir einen Switch wirklich "selber bauen"? Will ich mich zufrieden geben müssen, ein "Standard-Ding" zu haben ohne die speziellen Vorteile einer auf diesen Einsatzzweck entwickelten Lösung? Ich will's nicht, weil ich mit "Standard" viel zu sehr eingeschränkt bin. Da nehm ich lieber "proprietäres" Zeug und weiß, dass a) die Performance stimmt und b) ich selbst mich nicht drum kümmern muss, wie ich "die Software" konfigurieren muss, um an's Ziel zu kommen. Zeit ist der teuerste Faktor.

12. Re: was definiert ein vollwertiges linux system?

Autor: throgh 20.04.17 - 15:43

Den Faktor Zeit zahlst du dann aber nachher dreifach zurück, wenn der eingekaufte Standard Lücken, Fehler oder Probleme hat. Und das Wissen dazu bleibt ebenfalls als Zahlmittel auf der Strecke!

GNU/Linux-libre: Eine Wahlfreiheit zu haben ist besser als sich der reinen Bequemlichkeit hinzugeben, auch wenn das nicht immer einfach ist!

Hyperbola GNU/Linux | Alpine Linux | GuixSD | Trisquel 7

Kein Freund von Schubladen, nimmt aber gern Hafermilch und Kekse, sofern er in eine Solche gestopft werden soll. Danke vorab dann!

13. Re: was definiert ein vollwertiges linux system?

Autor: Neuro-Chef 20.04.17 - 18:34

throgh schrieb:
    > Den Faktor Zeit zahlst du dann aber nachher dreifach zurück, wenn der
    > eingekaufte Standard Lücken, Fehler oder Probleme hat. Und das Wissen dazu
    > bleibt ebenfalls als Zahlmittel auf der Strecke!
    Das kann man so nicht sagen. Im normalen Unternehmenseinsatz sind die Netze eher simpel strukturiert und "laufen einfach". In Rechenzentren mit tausenden von Geräten und ständigen Änderungen mag es freilich anders aussehen und sich deshalb lohnen, genau aus dem Umfeld kommt der SDN-Kram (der bei Linux auf dem Switch definitiv Thema ist) ja auch.

-> Heul' doch! ¯\_(ツ)_/¯

» Niemand ist vollkommen, aber irre sind ganz sicher viele. « – Vollkommen Irrer ಠ_ಠ

Verifizierter Top 500 Poster!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DRÄXLMAIER Group, Garching
  2. hubergroup Deutschland GmbH, Kirchheim bei München
  3. OEDIV KG, Bielefeld
  4. OSRAM Opto Semiconductors Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Regensburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. MSI GeForce RTX 2080 Aero 8G für 549€ statt über 620€ im Vergleich und ASUS Phoenix...
  2. (u. a. Seagate Backup Plus Hub 8 TB für 149€, Toshiba 240-GB-SSD für 29€ und Sandisk Extreme...
  3. (u. a. Kingston A400 480 GB für 41,90€ statt 50,10€ im Vergleich, Fractal Design Define R6 USB...
  4. (heute u. a. mit Serienboxen)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT-Arbeit: Was fürs Auge
IT-Arbeit
Was fürs Auge

Notebook, Display und Smartphone sind für alle, die in der IT arbeiten, wichtige Werkzeuge. Damit man etwas mit ihnen anfangen kann, ist ein anderes Werkzeug mindestens genauso wichtig: die Augen. Wir geben Tipps, wie man auch als Freiberufler augenschonend arbeiten kann.
Von Björn König

1. Sysadmin "Man kommt erst ins Spiel, wenn es brennt"
  2. Verdeckte Leiharbeit Wenn die Firma IT-Spezialisten als Fremdpersonal einsetzt
  3. IT-Standorte Wie kann Leipzig Hypezig bleiben?

OKR statt Mitarbeitergespräch: Wir müssen reden
OKR statt Mitarbeitergespräch
Wir müssen reden

Das jährliche Mitarbeitergespräch ist eines der wichtigsten Instrumente für Führungskräfte, doch es ist gerade in der IT-Branche nicht mehr unbedingt zeitgemäß. Aus dem Silicon Valley kommt eine andere Methode: OKR. Sie erfüllt die veränderten Anforderungen an Agilität und Veränderungsbereitschaft.
Von Markus Kammermeier

1. Arbeit Hilfe für frustrierte ITler
  2. IT-Arbeitsmarkt Jobgarantie gibt es nie
  3. IT-Fachkräftemangel Freie sind gefragt

Google Maps: Karten brauchen Menschen statt Maschinen
Google Maps
Karten brauchen Menschen statt Maschinen

Wenn Karten nicht mehr von Menschen, sondern allein von Maschinen erstellt werden, erfinden diese U-Bahn-Linien, Hochhäuser im Nationalpark und unmögliche Routen. Ein kurze Liste zu den Grenzen der Automatisierung.
Von Sebastian Grüner

1. Kartendienst Google bringt AR-Navigation und Reiseinformationen in Maps
  2. Maps Duckduckgo mit Kartendienst von Apple
  3. Google Maps zeigt Bikesharing in Berlin, Hamburg, Wien und Zürich

1. Apple: Mitarbeiter hörten bis zu 1.000 Siri-Schnipsel am Tag
    Apple
    Mitarbeiter hörten bis zu 1.000 Siri-Schnipsel am Tag

Bevor Apple die Auswertung von Siri-Sprachdateien gestoppt hat, mussten Mitarbeiter in Irland teilweise bis zu 1.000 Audio-Schnipsel pro Schicht auswerten. Meist handelte es sich nur um Sprachkommandos, manchmal waren aber auch persönliche Informationen darunter.

2. ISS: Sojus-Kapsel mit Roboter an Bord bricht Andockmanöver ab
    ISS
    Sojus-Kapsel mit Roboter an Bord bricht Andockmanöver ab

Eine Sojus-Kapsel mit dem russischen Testroboter Fedor an Bord konnte nicht wie geplant an die ISS andocken - wegen eines Problems des automatisierten Andocksystems des Stationsmoduls. Ein zweiter Versuch ist bereits geplant.

3. Raumfahrt: Nasa untersucht möglicherweise erstes Verbrechen im Weltraum
    Raumfahrt
    Nasa untersucht möglicherweise erstes Verbrechen im Weltraum

Ein Scheidungskrieg scheint sich bis auf die ISS ausgeweitet zu haben: Die Astronautin Anne McClain hat von einem Computer der Raumstation auf das Onlinekonto ihrer Ex-Frau zugegriffen und deren Finanzen kontrolliert. Die Nasa untersucht das mutmaßlich erste Verbrechen im Weltraum.

1. 14:15

2. 13:19

3. 12:43

4. 13:13

5. 12:34

6. 11:35

7. 10:51

8. 10:27