1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Linux: Siri bekommt Open-Source…

"wessen Cloud-Infrastruktur werden den Markt dominieren?"

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "wessen Cloud-Infrastruktur werden den Markt dominieren?"

Autor: Zwangsangemeldet 22.03.15 - 02:30

Das ist eine extrem brisante Frage. Ich wünsche mir eigentlich, dass überhaupt keine Cloud-Infrastruktur eines Betreibers irgend einen Markt dominiert! Und damit meine ich nicht, dass es ausgewogen sein soll zwischen mehreren großen Betreibern (Oligopol), sondern, dass es am besten kein "Markt" sein sollte, weil es zu sensibel ist, um kapitalistischem Wertedenken unterworfen zu sein.

Deshalb ist die einzige Cloud, die man heutzutage nutzen kann, eigentlich nur noch die eigene. Naja, das mit der Spracherkennung wird sich hoffentlich dann irgendwann so lösen, dass die lokal auf dem Gerät abläuft, anstatt "in der Cloud", und das Gerät dann entsprechend selbst eine semantische Such-Engine nutzt, die auf unterschiedlichste Ressourcen (Wikipedia, Wolframalpha, Suchmaschinen wie Google & Co) zurückgreift, um den Wunsch des Nutzers - sofern er Informationen erfragt - zu erfüllen. Alles andere, was nicht nach Informationen aus dem Netz fragt, ist mit lokaler Spracherkennung dann ja noch einfacher lokal zu betreiben (z.B. Nachrichten schreiben, Anrufe tätigen, Kalendereinträge erstellen etc).

Ich würde jedenfalls keinem Cloud-Anbieter oder überhaupt keinem IT-Konzern vertrauen, denn was die mit den Daten machen, kann man nie wissen (selbst wenn in den Datenschutzgesetzen aller Länder etwas anderes stehen würde, was es auch nicht tut).

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Interhyp Gruppe, München
  2. Fresenius Medical Care Deutschland GmbH, St. Wendel
  3. Fachhochschule Südwestfalen, Iserlohn
  4. THD - Technische Hochschule Deggendorf, Freyung

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Mobile-Angebote
  1. 328€ (mit Rabattcode "YDENUEDR6CZQWFQM" - Bestpreis!)
  2. 304€ (Bestpreis!)
  3. 749€ (mit Rabattcode "PERFECTEBAY10" - Bestpreis!)
  4. 689€ (mit Rabattcode "PRIMA10" - Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de