Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Lizenzstreit: Musikindustrie greift…

Was will die MI eigentlich?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was will die MI eigentlich?

Autor: Captain 30.03.11 - 12:20

Wenn der Endanwender Musik kauft!!!, kann er sie doch speichern, wo er sie will. Ob in der Cloud oder auf der heimischen Platte ist da doch egal.

Ich glaube, die MI versucht grade wieder mit nichts Geld verdienen zu wollen...

Auf den Rechtsstreit bin ich jetzt schon gespannt...

2. Re: Was will die MI eigentlich?

Autor: book 30.03.11 - 12:30

Captain schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn der Endanwender Musik kauft!!!, kann er sie doch speichern, wo er sie
    > will.

Ich glaube, es geht hier eher darum, wo Amazon sie speichern will.

3. Re: Was will die MI eigentlich?

Autor: Neko-chan 30.03.11 - 12:31

In einer Cloud... und wo liegt jetzt das Problem? Das ist auch nur ein Speichermedium welches eben über das Internet zugänglich ist....

4. Re: Die MI will ...

Autor: Muhaha 30.03.11 - 13:09

... überall mitverdienen, weil sie denkt, sie habe einen Anspruch darauf überall mitverdienen zu können, ohne etwas dafür tun zu müssen.

5. Re: Was will die MI eigentlich?

Autor: HxR 30.03.11 - 13:11

Es geht wohl nicht nur darum, dass Amazon auch eine Kopie von der Musik hat. Sondern auch darum das Amazon diese Musik übers Internet streamen kann.

Beim Speichern dürfe es rechtlich auch OK sein, ich denke kaum das man dafür irgendwelche Lizenzen braucht. Beim streaming bin ich mir nicht sicher, wird wohl eine rechtliche Grauzone sein.

6. Re: Was will die MI eigentlich?

Autor: Tantalus 30.03.11 - 13:13

HxR schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Beim Speichern dürfe es rechtlich auch OK sein, ich denke kaum das man
    > dafür irgendwelche Lizenzen braucht. Beim streaming bin ich mir nicht
    > sicher, wird wohl eine rechtliche Grauzone sein.

Dann müsste jedes Heim-NAS, welches Streamingmöglichkeit bietet, auch eine extra Lizanz von der MI brauchen.

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

7. Re: Was will die MI eigentlich?

Autor: Wulfen 30.03.11 - 13:17

Tantalus schrieb:
    > Dann müsste jedes Heim-NAS, welches Streamingmöglichkeit bietet, auch eine
    > extra Lizanz von der MI brauchen.
    >
    > Gruß
    > Tantalus

Nicht so laut, die MI-Geier fangen die Idee noch auf...

8. Streaming

Autor: book 30.03.11 - 13:27

HxR schrieb:

Wieso sollte Streaming eine rechtliche Grauzone sein?

Auch Streaming fällt unter "Verbreitung/Aufführung urheberrechtlich geschützer Werke".

Entweder hat man dazu eine Erlaubnis oder nicht. Wenn nicht, ist es illegal.

9. Re: Was will die MI eigentlich?

Autor: elgooG 30.03.11 - 13:29

HxR schrieb:

Wo liegt hier rechtlich gesehen der Unterschied zwischen einem Datenstrom von der Festplatte zum Player und von der Cloud zum Web-Player? Immerhin kann die Streaming-Funktion ja nur für den Eigenbedarf genutzt werden und entspricht hier keiner öffentlichen Aufführung.

Die Contentmafia sucht sicher nur juristische Schlupflöcher um dort Blut saugen zu können.

10. Re: Streaming

Autor: Himmerlarschundzwirn 30.03.11 - 13:29

Du hast eine Kleinigkeit vergessen, das Wort "öffentliche".

Erst durch öffentliche Aufführung wird das ganze Illegal, da es aber an den Account gebunden ist, ist es nicht öffentlich.

11. Re: Streaming

Autor: book 30.03.11 - 13:30

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    > Du hast eine Kleinigkeit vergessen, das Wort "öffentliche".

Natürlich.

Das war auf den allgemeinen Fall bezogen.

Im Fall von Amazon wird es auf den Unterschied Speichern/Streaming generell gar nicht ankommen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.03.11 13:31 durch book.

12. Re: Streaming

Autor: Himmerlarschundzwirn 30.03.11 - 13:32

Worauf denn dann? Ich bin ja immer noch am grübeln!

13. Geld.

Autor: DER GORF 30.03.11 - 13:37

Enfach nur Geld. Es wäre eigentlich am besten du überweist gleich alles was du hast an Sony oder lässt dir deine Ohren und das Trommelfell entfernen.

- Es gibt nichts das eine million Chinesen nicht billiger tun könnten.

- Alle Verdächtigen sind schuldig, sonst wären sie ja keine Verdächtigen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.03.11 13:39 durch DER GORF.

14. Re: Streaming

Autor: book 30.03.11 - 13:48

> Worauf denn dann? Ich bin ja immer noch am grübeln!

Aber nur, weil Golem es uns in ihrem Artikel mit der reißerischen Überschrift nicht erklärt hat. ;)))

Meine Erklärung ist, dass Amazon einfach nicht die Rechte hat, mehr Möglichkeiten als "Downloads über die Downloadplattform Amazon.de" anzubieten. Das wird vertraglich wohl genau festgelegt sein.

15. Re: Was will die MI eigentlich?

Autor: .02 Cents 30.03.11 - 13:54

Cloud ... das ist doch nichts anderes als Webstorage - das gibts seit der Internet Revolution / Blase, und klingt mit Cloud nur wieder mal ein bissl mehr nach Marketing Speak, denn wir lassen uns ja alle gerne für dumm verkaufen, so lange es denglisch klingt ...

16. Re: Streaming

Autor: Himmerlarschundzwirn 30.03.11 - 13:54

Ja aber wenn sie doch für alles, was darüber hinaus geht (Speicherung in / Streaming aus der Cloud), gar keine Rechte brauchen?

Für mich ergibt das alles noch keinen rechten Sinn...

17. Re: Streaming

Autor: DER GORF 30.03.11 - 13:56

book schrieb:
    >
    > Meine Erklärung ist, dass Amazon einfach nicht die Rechte hat, mehr
    > Möglichkeiten als "Downloads über die Downloadplattform Amazon.de"
    > anzubieten. Das wird vertraglich wohl genau festgelegt sein.

Soso, Amazon darf also keinen kostenlosen Speicherplatz anbieten, ist ja ganz was neues, ich frage mich mit wem die das wohl vereinbart haben. :)

18. Re: Streaming

Autor: DER GORF 30.03.11 - 13:57

>
    > Für mich ergibt das alles noch keinen rechten Sinn...

Das was sony da von sich gegeben hat ergibt ja auch keinen Sinn. Das ist völliger Humbug. Sie habens nur eben versucht, hätte ja sein können das sie trotzdem zusätzliches Geld von Amazon bekommen.

19. Re: Streaming

Autor: Gelegenheitssurfer 30.03.11 - 14:03

book, du scheinst ein Verfechter der MI zu sein ohne jegliches Hintergrund/Rechtswissen wie mir scheint.
    "Downloads über die Downloadplattform Amazon.de"..... Seit wann ist Amazon.de eine Downloadplattform? Der Download ist nur der Versandweg der zu liefernden Ware, in diesem Falle der MP3-Datei. Denken vor dem Verfassen von Artikeln soll helfen...

Die MI sieht einfach nur ihre Felle davon schwimmen und versucht jetzt auf Teufel komm raus bei Amazon mitzuverdienen.

Stell dir das ganze so vor: Amazon ist ein Autohaus was Autos verkauft, zusätzlich vermieten sie auch noch Garagen, wo du Autos unterstellen kannst. Da diese spezielle Garage die Integrierte Funktion "Wenn-ich-auf-den-Knopf-drücke-erscheint-das-Garagentor-vor-mir" hat, leitet die Automobilindustrie daraus ab, dass sie ein Anrecht hätte bei der Vermietung der Garage mitzuverdienen, weil wenn das Garagentor beim Kunden auftaucht muss es da irgendwie hin gefahren sein und weil Autos ja von denen gebaut werden und die (Autos) auch fahren.

Mit anderen Worten: Die MI will abkassieren, dass wir die Musik irgendwo abspeichern.

20. Re: Streaming

Autor: .02 Cents 30.03.11 - 14:04

"Downloads über die Downloadplattform Amazon.de" ist sicher kein juristisch geeigneter Begriff. Plattform ist vollkommen undefiniert, und die Einschränkung auf Amazon.de trägt sicher auch nicht gerade zur Erhellung bei, denn im Zweifelsfall ist das in erster Linie mal eine Marke.

Der Kunde kauft bei Amazon, das stellt Amazon automatisch auf einem Webstorage zur Verfügung, ohne dass das die Quota für diesen Webstorage belastet. Das kann man sicher in den Amazon AGB so formulieren, das der Kunde mit dem Erwerb von MP3 Daten/Lizenzen oder wie auch immer man das juristisch formulieren muss, automatisch im Umfang des Datenvolumens sein Quota erweitert.

Streaming Zugriff auf die im Webstorage gespeicherten Daten - auch da ist schwer nachvollziehbar, wie das Lizenzpflichtig seitens Amazon sein soll. Es ist davon auszugehen, das der Zugang über einen Account erfolgt - das ist dann ein Problem des Kunden, wenn er kein Passwort verwendet o.ä., das zwischen Dem Kunden und den jeweiligen Rechteverwertern zu klären ist, und Amazon nicht betrifft.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Gesellschaft für Öltechnik mbH, Waghäusel
  2. LORENZ Life Sciences Group, Frankfurt am Main
  3. LEW Service & Consulting GmbH, Augsburg
  4. SEG Automotive Germany GmbH, Stuttgart-Weilimdorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 179,00€
  2. 249,00€
  3. 659,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

5G-Report: Nicht jedes Land braucht zur Frequenzvergabe Auktionen
5G-Report
Nicht jedes Land braucht zur Frequenzvergabe Auktionen

Die umstrittene Versteigerung von 5G-Frequenzen durch die Bundesnetzagentur ist zu Ende. Die Debatte darüber, wie Funkspektrum verteilt werden soll, geht weiter. Wir haben uns die Praxis in anderen Ländern angeschaut.
Ein Bericht von Stefan Krempl

1. Telefónica Deutschland Samsung will in Deutschland 5G-Netze aufbauen
  2. Landtag Niedersachsen beschließt Ausstieg aus DAB+
  3. Vodafone 5G-Technik funkt im Werk des Elektroautoherstellers e.Go

Wolfenstein Youngblood angespielt: Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?
Wolfenstein Youngblood angespielt
"Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?"

E3 2019 Der erste Kill ist der schwerste: In Wolfenstein Youngblood kämpfen die beiden Töchter von B.J. Blazkowicz gegen Nazis. Golem.de hat sich mit Jess und Soph durch einen Zeppelin über dem belagerten Paris gekämpft.
Von Peter Steinlechner

Final Fantasy 7 Remake angespielt: Cloud Strife und die (fast) unendliche Geschichte
    Final Fantasy 7 Remake angespielt
    Cloud Strife und die (fast) unendliche Geschichte

E3 2019 Das Remake von Final Fantasy 7 wird ein Riesenprojekt, allein die erste Episode erscheint auf zwei Blu-ray-Discs. Kurios: In wie viele Folgen das bereits enorm umfangreiche Original von 1997 aufgeteilt wird, kann bislang nicht mal der Producer sagen.

1. Final Fantasy 14 Online Report Zwischen Cosplay, Kirmes und Kampfsystem
    2. Square Enix Final Fantasy 14 erhält Solo-Inhalte und besonderen Magier
    3. Rollenspiel Square Enix streicht Erweiterungen für Final Fantasy 15

1. Funklöcher: Telekom sucht sich den schlechtesten Antennenstandort aus
      Funklöcher
      Telekom sucht sich den schlechtesten Antennenstandort aus

Ein Gemeinderat und Funktechnikexperte berichtet, wie die Telekom einen sinnvollen Standort für eine Mobilfunkstation ablehnte. Damit wird ein Ortsteil weiter nicht versorgt.

2. Battle Royale: Pubg bleibt leiser Bestseller
      Battle Royale
      Pubg bleibt leiser Bestseller

Unter Fans von Battle Royale sorgen vor allem Fortnite und Apex Legends für immer neue Diskussionen, tatsächlich behauptet sich Pubg aber ähnlich stark. Kurz vor der Veröffentlichung des Grafikupdates für die Map Erangel gibt es aktuelle Verkaufszahlen.

3. THEC64: C64-Nachbau in Originalgröße kommt für 120 Euro
      THEC64
      C64-Nachbau in Originalgröße kommt für 120 Euro

Nach dem THEC64 Mini bringt Retro Games seinen C64-Emulator auch in Originalgröße und mit funktionierender Tastatur in den Handel: Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft soll der neue C64 erscheinen.

1. 18:00

2. 17:25

3. 16:18

4. 15:24

5. 15:00

6. 14:42

7. 14:15

8. 14:00