1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Lokaler Netzbetreiber: Inexio…

Ein ganz klein wenig wundere ich mich

  1. Thema

Neues Thema


  1. Ein ganz klein wenig wundere ich mich

    Autor: fanreisender 18.04.19 - 19:51

    daß sich noch nicht ein paar mittelständige Unternehmen einen neuen Markt von kleinen Verlegemaschinen aufgebaut haben.
    So, was in der Art hier:
    https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/spuelbohrverfahren-glasfaserkabel-schnell-und-umweltschonend-verlegen-489524
    Die Maschine ist natürlich immer noch zu groß und zu teuer, ich könnte mir aber vorstellen, dass sich das Prinzip durchaus auf die Größe sagen wir einmal eines Smart schrumpfen lassen sollte. Dazu noch die erforderliche Sensorik an der Bohrerspitze, um nicht die 1-Meter-Hauptgasleitung anzubohren.

    Ja klar, ist das viel schneller geschrieben, als entwickelt. Andererseits wird das möglichst nichtinvasive Kabelbuddeln ein Dauerbrenner bleiben.

    Vorstellen könnte ich mir, dass der Markt zu klein ist. Weltweit werden wohl nach wie vor die meisten Kabel einfach irgendwo aufgehängt. Zumindest bisher ...

  2. Re: Ein ganz klein wenig wundere ich mich

    Autor: sn0 18.04.19 - 22:00

    fanreisender schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > daß sich noch nicht ein paar mittelständige Unternehmen einen neuen Markt
    > von kleinen Verlegemaschinen aufgebaut haben.
    > So, was in der Art hier
    hihi, "kleine Verlegemaschinen" und zeigt auf das Spülbohrverfahren welches nur zur Querung von Autobahnen/Straßen/Kreuzungen/Bahngleisen/Flüssen/Bächen verwendet wird und somit im städtischen Bereich entsprechend selten eingesetzt wird.

    Tiefbau lässt sich nunmal schlecht automatisieren, nicht umsonst steht jedem Baggerfahrer der tief buddelt ein Helfer zur Seite der nach Leitungen von anderen Versorgern Ausschau hält.

    Im ländlichen Bereich hat sich der Kabelpflug bewährt, den je nach Erdreich und Witterung ein- bzw. zwei Traktoren über die Äcker und Straßenbanketten ziehen und dabei mehrere Leerrohre versenken.

  3. Re: Ein ganz klein wenig wundere ich mich

    Autor: SanderK 19.04.19 - 09:28

    Wobei ich so einen erst neulich wieder in Erlangen gesehen habe. Eigentlich ein mal die Woche ;-)

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Firmwareentwickler im Embedded Bereich (m/w/d)
    QUNDIS GmbH, Erfurt
  2. Leitung (m/w/d) der IT-Abteilung
    Stadt Cuxhaven, Cuxhaven
  3. Softwareentwickler*in - Schwerpunkt Steuerung (m/w/d)
    über experteer GmbH, Bad Tölz
  4. Senior Systemingenieur*in für Electronic Warfare (w/m/d)
    Hensoldt, Ulm

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de