Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › "Mehr Breitband für mich": Was wurde…

Gerade in diesem Moment...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Gerade in diesem Moment...

Autor: Vollstrecker 14.03.17 - 14:50

... buddelt die Deutsche Glasfaser vor meinem Haus, Ende des Monats werde ich dann angeschlossen. Meine Kosten: 35 ¤/Monat für 24 Monate für 100 Mbit up und down. Danach deutlich teurer, aber monatlich kündbar. Das Kupferkabel ist ja nicht weg und ich kann dann immer noch zu einem anderen Anbieter wechseln.

Summa Summarum kostet mich der anschluß, inkl. 24 Monaten Internet 840 ¤.

2. Re: Gerade in diesem Moment...

Autor: gaym0r 14.03.17 - 15:03

Was willst du damit sagen? Irgendwie verstehe ich nicht worauf du hinauswillst.

3. Re: Gerade in diesem Moment...

Autor: FunnyGuy 14.03.17 - 15:04

Ein Bus (DG) ist halt billiger als ein Taxi (MBFM)... Wenn jedoch kein Bus fährt oder die Haltestelle zu weit weg ist kannst du dir das Taxi holen, eine eigene Haltestelle bauen lassen oder eben laufen was deutlich langsamer aber dafür billiger ist.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.03.17 15:04 durch FunnyGuy.

4. Re: Gerade in diesem Moment...

Autor: M.P. 14.03.17 - 15:07

Vollstrecker bekommt "mehr Breitband für sich" ohne die Telekom

5. Re: Gerade in diesem Moment...

Autor: Vollstrecker 14.03.17 - 15:09

Das alle anderen, ausser die Telekom, es besser hinbekommen. Teilweise bauen Kommunen auf eigene Kosten FTTH und bekommen es günstiger verkauft.

Die Telekom hat doch Augenscheinlich kein Interesse an FTTH und melkt lieber die bestehenden Kupferleitungen aus.

6. Re: Gerade in diesem Moment...

Autor: captaincoke 14.03.17 - 15:14

Wieviel Prozent aller potentiellen Kunden müssen einen Anschluss bei der Deutschen Glasfaser bestellen, damit die das auch durchziehen? Wenn ich mich richtig erinnere sind es 40% (?) gewesen.
    Also schließt die deutsche Glasfaser nicht nur einen Kunden an, klar ist es dann günstiger. Wird im Artikel auch erwähnt, dass es bei der Telekom genauso ist. Je mehr sich zusammenschließen, desto günstiger für jeden.

7. Re: Gerade in diesem Moment...

Autor: neocron 14.03.17 - 15:16

gaym0r schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was willst du damit sagen? Irgendwie verstehe ich nicht worauf du
    > hinauswillst.
    "schaut her, ich hatte Glueck" will er damit sagen ... vermute ich mal!

8. Re: Gerade in diesem Moment...

Autor: neocron 14.03.17 - 15:25

Vollstrecker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das alle anderen, ausser die Telekom, es besser hinbekommen.
    was bitte bekommen "alle anderen" besser hin?
    Mal abgesehen davon, dass das Beispiel, was du bringst NICHT fuer "alle anderen" spricht ...
    Falls du generell auf einen FTTH Anschluss fuer lau hinaus moechtest, den die DG "besser" hinbekaeme, so ist die Aussage Schwachsinn.
    denn die DG schliesst 39,75 Mio Haushalte nicht an ... und wird sie auch in absehbarer Zukunft nicht anschliessen ...
    diesen Haushalten, bringt dein Glueck also ueberhaupt nichts ...
    Genau so wenig bringt es denjenigen etwas, wo die DG angefragt hatte, aber die Nachfragebuendelung nicht zum positiven Ergebnis fuehrte!
    All diese Haushalte, koennen also mit deinem Glueck ueberhaupt nichts anfangen ... die DG ist fuer diese schlicht nicht existent ...
    diese haben bei der Telekom zumindest die Moeglichkeit etwas zu aendern ...
    gegen einen Koffer Geld eben ...

> Teilweise
    > bauen Kommunen auf eigene Kosten FTTH und bekommen es günstiger verkauft.
    richtig. Das steht genau so jedem als Alternative zu! Guenstiger wird es mit mehr Interessenten immer ... beschreibt ja auch ide Telekom!

> Die Telekom hat doch Augenscheinlich kein Interesse an FTTH und melkt
    > lieber die bestehenden Kupferleitungen aus.
    gut erkannt, sie ist auch kein Wohltaetigkeitsverein, scheint eine Neuigkeit fuer dich zu sein ...
    dafuer ist sie allerdings gleichzeitig in der Lage wesentlich mehr Haushalten mehr Bandbreite in gleicher Zeit anzubieten, als die DG ...
    Auch muessen pot. Kunden dann nicht erst auf eine Nachfragebuendelung hoffen ...
    kein Weg zwischen diesen beiden ist per se besser ... sie sind lediglich unterschiedliche Ansaetze zweier profitorientierter Unternehmen ...

9. Re: Gerade in diesem Moment...

Autor: dl01 14.03.17 - 15:29

> Die Telekom hat doch Augenscheinlich kein Interesse an FTTH und melkt lieber die bestehenden Kupferleitungen aus.
    Offensichtlich. Andernfalls würde die Telekom wohl zumindest eine Art "Cashback" anbieten, wenn sich weitere Kunden über die von einem "MBfm-Pionier" ausgebaute Infrastruktur anschließen lassen.

10. Re: Gerade in diesem Moment...

Autor: Yeeeeeeeeha 14.03.17 - 15:38

gaym0r schrieb:
    > Was willst du damit sagen? Irgendwie verstehe ich nicht worauf du
    > hinauswillst.

Er will ein bisschen angeben und über die Telekom meckern. Nix neues also.

Yeeeeeeeeha - Nur echt mit 2^3 e
    Perl-Monk, Java-Trinker, Objective-C Wizard, PHP-Kiddie, unfreiwilliger FreeBSD-/Linux-Teilzeitadmin

11. Re: Gerade in diesem Moment...

Autor: Moe479 14.03.17 - 16:10

vielleicht könnte man auch mal ein gesetz zur 'verglasfaserung' der scheiß republik machen, die bei neubau und sanierungsarbeiten die ftth-vorbereitung abschreibungsfähig vorschreibt ... warum nicht, bei neumodischen energieverbrauchs-'messern' ging es ja auch?!?

15 jahre plan:

phase 1 (innerhalb der ersten 5 jahre): ein für ftth für jede gewerbe und wohneinheit doppelt ausreichend messendes lehrohr zur tal.

phase 2 (innerhalb der zweiten 5 jahre): phase1 + pro wohn oder gewerbeeinheit ein 2 ftth leitungen fassendes lehrohr in diese einheit.

phase 3 (innerhalb der letzten 5 jahre): sanierungsbedingungg und neubaubedingung fällt weg, es trifft jeden ,phase 1, phase 2 + doppelte ftth verkabelung vom hvt bis in jede einheit, lehrohre und nachverkabelung beim trennen von einheiten hat der eigentümer fachgerecht vorzunemen zu lassen.

denn eigentum verpflichtet, und manche müssen zu ihrem glück getreten werden, ist alles abschreibbar, bezahlt eh der mieteter über kurz oder lang ...

ne sinnvolle und der zunkuft zugewandte infrastrukturmaßnahme währe es alle mal, denn sie erlaubt auch den reibungsfreieren medienwechsel zu jedem späteren zeitpunkt, von der straße bis in jede einheit, auf multifaserkabel oder was uns sonst noch später einfällt

5 mal bearbeitet, zuletzt am 14.03.17 16:29 durch Moe479.

12. Re: Gerade in diesem Moment...

Autor: gaym0r 14.03.17 - 16:20

Vollstrecker schrieb:
    > Das alle anderen, ausser die Telekom, es besser hinbekommen. Teilweise
    > bauen Kommunen auf eigene Kosten FTTH und bekommen es günstiger verkauft.
    >
    > Die Telekom hat doch Augenscheinlich kein Interesse an FTTH und melkt
    > lieber die bestehenden Kupferleitungen aus.

Wie viele FTTH Anschlüsse hat denn Deutsche Glasfaser? Und wie viele FTTH Anschlüsse hat die Telekom? Schau Mal nach ;-)

13. Re: Gerade in diesem Moment...

Autor: dl01 14.03.17 - 16:26

> Wie viele FTTH Anschlüsse hat denn Deutsche Glasfaser? Und wie viele FTTH Anschlüsse hat die Telekom? Schau Mal nach ;-)
    Anschlüsse: DTAG: 500.000 - DG: 115.000
    Umsatz: DTAG 73.1 Mrd. ¤ - DG: 15.095 Mio. ¤

Du erkennst etwas? ;-)

14. Re: Gerade in diesem Moment...

Autor: Yeeeeeeeeha 14.03.17 - 16:28

dl01 schrieb:
    > > Wie viele FTTH Anschlüsse hat denn Deutsche Glasfaser? Und wie viele
    > FTTH Anschlüsse hat die Telekom? Schau Mal nach ;-)
    > Anschlüsse: DTAG: 500.000 - DG: 115.000
    > Umsatz: DTAG 73.1 Mrd. ¤ - DG: 15.095 Mio. ¤
    >
    > Du erkennst etwas? ;-)

Moment! Moment! Ich weiß es!

Die Telekom hat mehr FTTH-Anschlüsse ausgebaut als die Deutsche Glasfaser.

Richtig?

Perl-Monk, Java-Trinker, Objective-C Wizard, PHP-Kiddie, unfreiwilliger FreeBSD-/Linux-Teilzeitadmin

15. Re: Gerade in diesem Moment...

Autor: Pecker 14.03.17 - 16:38

Vollstrecker schrieb:
    > ... buddelt die Deutsche Glasfaser vor meinem Haus, Ende des Monats werde
    > ich dann angeschlossen. Meine Kosten: 35 ¤/Monat für 24 Monate für 100 Mbit
    > up und down. Danach deutlich teurer, aber monatlich kündbar. Das
    > Kupferkabel ist ja nicht weg und ich kann dann immer noch zu einem anderen
    > Anbieter wechseln.
    >
    > Summa Summarum kostet mich der anschluß, inkl. 24 Monaten Internet 840 ¤.
    Und die Telekom hat bei mir auch Glasfaser ausgebaut. Der 100/50 Mbit/s Anschluss kostete in den ersten 12 Monaten 19¤ und danach 45¤ fix. für 50¤ könnte ich auch 200/100 Mbit/s haben. Die Telekom bekommt das schon auch hin zu günstigen Preisen. Aber die Leute wollen es gar nicht.

16. Re: Gerade in diesem Moment...

Autor: dl01 14.03.17 - 16:40

> Die Telekom hat mehr FTTH-Anschlüsse ausgebaut als die Deutsche Glasfaser.
    Stimmt. Aber das Verhältnis zwischen Umsatz und Anzahl der realisierten Anschlüsse ist schon erschreckend, nicht wahr? :-)

17. Re: Gerade in diesem Moment...

Autor: Yeeeeeeeeha 14.03.17 - 16:46

dl01 schrieb:
    > Stimmt. Aber das Verhältnis zwischen Umsatz und Anzahl der realisierten
    > Anschlüsse ist schon erschreckend, nicht wahr? :-)

Etwas anderes wäre bei einem Vergleich mit einer Firma, die "Glasfaser" in Namen hat auch etwas arg überraschend, oder? ;)

(Falls das nicht verständlich war: Die DG macht ja nichts anderes als das. Und das halt in kleinem Stil. Die Telekom macht es auch in kleinem Stil, aber nicht nur das. Wobei, egal... wie ich schon öfter angemerkt habe, wird hier das Thema Glasfaser geradezu religiös "diskutiert", mit anderen Worten: Dogmatisch und irrational.)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.03.17 16:48 durch Yeeeeeeeeha.

18. Re: Gerade in diesem Moment...

Autor: dl01 14.03.17 - 16:54

> Etwas anderes wäre bei einem Vergleich mit einer Firma, die "Glasfaser" in Namen hat auch etwas arg überraschend, oder? ;)
    Die Firma Volkswagen hat keine Wurst im Namen und stellt trotzdem mehr Metzgereiprodukte, als Fahrzeuge her. Aber genug der Namensvergleiche. ;-)

Die DTAG ist Marktführer bei den Festnetzanschlüssen in DE, in diesem Geschäft hauptsächlich tätig und sieht sich selbst nur allzu gerne als Technologie-Pionier. Da läge es doch nahe, dass sie in Sachen FTTH-Anschlüsse um ein paar Größenordnungen vor einer kleinen Glasfaserbude aus den Niederlanden läge, nicht wahr?

19. Re: Gerade in diesem Moment...

Autor: Ovaron 14.03.17 - 17:09

M.P. schrieb:
    > Vollstrecker bekommt "mehr Breitband für sich" ohne die Telekom

Echt jetzt, man bekommt da Glasfaser wo man Glasfaser bekommt?

Stoppt die Pressen, wir bringen eine Sonderausgabe um diese ungemein wichtige und aufsehen erregende Neuigkeit dem interessierten Publikum zu vermitteln.

Hätte Vollstrecker mal geschrieben was es ihn gekostet hätte sich exklusiv einen Glasfaseranschluß von der DG dort legen zu lassen wo die deutsche Glasfaser die Nachfragebündelung eingestellt hat. Der direkte Vergleich wäre mal interessant geworden.

20. Re: Gerade in diesem Moment...

Autor: gaym0r 14.03.17 - 17:42

dl01 schrieb:
    > > Wie viele FTTH Anschlüsse hat denn Deutsche Glasfaser? Und wie viele
    > FTTH Anschlüsse hat die Telekom? Schau Mal nach ;-)
    > Anschlüsse: DTAG: 500.000 - DG: 115.000
    > Umsatz: DTAG 73.1 Mrd. ¤ - DG: 15.095 Mio. ¤
    >
    > Du erkennst etwas? ;-)

Ja, einige Dinge:
    - Einen Rechen/Vergleichsfehler deinerseits: Du zählst nur die FTTH Anschlüsse, nimmst aber den Gesamtumsatz der Telekom.
    Dann müsstest du schon ALLE Anschlüsse der Telekom mit ALLEN Anschlüssen der Deutschen Glasfaser vergleichen.
    - Die Telekom hat mehr FTTH-Anschlüsse bereitstellt als die Deutsche Glasfaser.
    - die Telekom weiß dadurch dass FTTH garnicht so sehr gewünscht ist, wenn schon VDSL vorhanden ist.
    - Die Telekom kann schneller mehr Leute erreichen als DG und Konsorten es je werden.

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. T-Systems International GmbH, München, Leinfelden-Echterdingen
  2. thyssenkrupp AG, Essen
  3. Software AG, verschiedene Standorte
  4. über Ratbacher GmbH, Raum Bremen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. John Wick, Bastille Day, Sicario, Leon der Profi)
  2. (u. a. Reign, Person of Interest, Gossip Girl, The Clone Wars)
  3. 24,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Linux auf dem Switch: Freiheit kann ganz schön kompliziert sein!
Linux auf dem Switch
Freiheit kann ganz schön kompliziert sein!
  1. Digital Ocean Cloud-Hoster löscht versehentlich Primärdatenbank
  2. Google Cloud Platform für weitere Microsoft-Produkte angepasst
  3. Marktforschung Cloud-Geschäft wächst rasant, Amazon dominiert den Markt

Creators Update im Test: Erhöhter Reifegrad für Windows 10
Creators Update im Test
Erhöhter Reifegrad für Windows 10
  1. Windows 10 Fehler unterbricht Verteilung des Creators Update teilweise
  2. Microsoft Zwei große Updates pro Jahr für Windows 10
  3. Creators Update Game Mode macht Spiele runder und Windows 10 ruckelig

Miniatur Wunderland: Schiffe versenken die schönsten Pläne
Miniatur Wunderland
Schiffe versenken die schönsten Pläne
  1. Transport Üo, der fahrbare Ball
  2. Transport Sea Bubbles testet foilendes Elektroboot
  3. Verkehr Eine Ampel mit Kamera und Gesichtserkennung

1. Handheld: New Nintendo 2D XL vorgestellt
    Handheld
    New Nintendo 2D XL vorgestellt

Ohne Leak oder sonstiges Tamtam vorab hat Nintendo ein neues Handheld angekündigt: Der New Nintendo 2D XL bietet einen relativ großen Bildschirm, verzichtet aber auf den 3D-Tiefeneffekt.

2. Apple: Preiserhöhung für europäischen App Store verordnet
    Apple
    Preiserhöhung für europäischen App Store verordnet

Die Preise in vielen europäischen App Stores werden von Apple erhöht. Innerhalb einer Woche soll die Preiserhöhung wirksam sein - auch in Deutschland. Der Preisanstieg gilt auch für In-App-Käufe, nur laufende Abos sind davon ausgenommen.

3. Airbus A350-1000XWB: Ein Blick ins Innere eines Testflugzeugs
    Airbus A350-1000XWB
    Ein Blick ins Innere eines Testflugzeugs

Vom A350-1000XWB gibt es erst drei flugfähige Maschinen. Im Airbus-Hauptwerk in Toulouse, Frankreich, hatten wir eine kurze Gelegenheit, uns in einer der Testmaschinen umzuschauen und zu schwitzen. Und der A330neo stand zufällig daneben.

1. 10:27

2. 10:12

3. 09:36

4. 08:44

5. 07:52

6. 07:19

7. 00:11

8. 23:21