1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mobilität: Führerschein soll…

Wir haben hier ganz tolle Lösungen

  1. Thema

Neues Thema


  1. Wir haben hier ganz tolle Lösungen

    Autor: Hans Franz 01.11.20 - 16:28

    Wir brauchen nur noch die dazu passenden Probleme. Warum um alles in der Welt muss man alles mit dem Smartphone und der Cloud machen?

    Im Laufe mehrerer Jahrzehnte habe ich sage und schreibe jetzt meinen zweiten Führerschein. Beim ersten war nach mehreren Schlammpackungen bei der Bundeswehr tatsächlich die Unterschrift nicht mehr lesbar. Ansonsten waren die alten Ausweise auf Papier schon ziemlich widerstandsfähig. Die aktuellen Plastikkarten stehen dem wohl nicht viel nach.

    Wenn ich im Vergleich dazu überlege, bei wieviel Personen aus meinem privaten und beruflichen Umfeld halbwegs regelmäßig Mobiltelefone wegen Defekten, Diebstahl oder sonstigen Verlusten ersetzt werden müssen. Da käme ich nie im Leben auf die Idee, alle wichtigen Dinge von der Existenz und der Funktionsfähigkeit eines Mobiltelefons abhängig machen zu wollen.

  2. Re: Wir haben hier ganz tolle Lösungen

    Autor: robinx999 01.11.20 - 16:41

    Wobei ist der dann wirklich irgendwie mit dem Smartphone verknüpft oder müsste man dann auf dem neuen Gerät einfach nur seine Daten erneut eingeben und der wäre auch da wieder drauf?

    Aber ja ich bin auch etwas skeptisch. Mein Führerschein ist schon etwas alt, das Foto fängt langsam an zu "bröckeln" keine Ahnung warum, aber da ich den eh bis zum 19.1.25 umtauschen muss warte ich noch etwas, vor allem kann ich dann wenn ich schon im Rathaus bin gleich meinen Perso vorziehen der muss zwar erst im Juli 26 erneuert werden aber dass kann man dann evtl. gleichzeitig machen, wobei es danach aber trotzdem komisch ist das der Führerschein 15 Jahre und der Perso 10 Jahre gültig ist, wollen die einen öfters am Amt sehen oder soll man einfach faul sein und seinen Führerschein dann 5 Jahre zu früh verlängern?

  3. Re: Wir haben hier ganz tolle Lösungen

    Autor: Sil53r Surf3r 01.11.20 - 17:01

    robinx999 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wobei ist der dann wirklich irgendwie mit dem Smartphone verknüpft oder
    > müsste man dann auf dem neuen Gerät einfach nur seine Daten erneut eingeben
    > und der wäre auch da wieder drauf?

    Er meint aber doch etwas anderes: Dass Spezialpapier und Plastikkarte deutlich widerstandsfähiger sind als Smartphone-Displays - und dazu noch über eine stromunabhängige Anzeige verfügen. Also, ich sehe deren Pluspunkte durchaus.

    Die Plastikkarte funktioniert auch noch nach einem ausgiebigen Bad in der Nordsee oder fröhlichen Feldübungen zur Regenzeit. Ich bezweifle, dass ungeschützte Smartphones ähnlich gutmütiges Verhalten zeigen. Aber dann wiederum hast auch du recht, es sollen nur zusätzliche Möglichkeiten sein, keine ausschließlichen. Warum also nicht, prinzipiell, jedenfalls.

  4. Re: Wir haben hier ganz tolle Lösungen

    Autor: robinx999 01.11.20 - 20:07

    Ich glaube das Smartphone ist ähnlich robust wie mein Autoschlüssel, mit dem würde ich Auch ungerne im Meer schwimmen und zumindest beim Führerschein ist bei mir das Auto die Stromquelle und somit ist die Gefahr daß es bei einer Kontrolle leer ist nicht wirklich gegeben

  5. Re: Wir haben hier ganz tolle Lösungen

    Autor: x2k 03.11.20 - 14:11

    Ich vermute mal das es darauf hinaus laufen wird das wir die daten zusätzlich mit einer app abrufen können und dann die plastik karte zuhause liegen lassen können, diese aber immernoch ausgestellt wird. In fernerer zukunft vermutlich nicht mehr aber man weiß ja nie.

    Fragt sich nur wie sicher gestellt wird das auch nur meine daten auf meinem gerät landen und ich nicht einfach den Führerschein von meinem nachbarn abrufe

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Softwareentwickler mit dem Schwerpunkt Datenbanken (w/m/d)
    awk AUSSENWERBUNG GmbH, Koblenz
  2. IT-Fachkraft (w/m/d) mit Schwerpunkt Richtfunk und Router
    Präsidium Technik, Logistik, Service der Polizei, Stuttgart
  3. Testing Engineer (m/w/d)
    Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach
  4. IT Inhouse Consultant People Analytics / Recruiting Analytics (w/m/d)
    dmTECH GmbH, Karlsruhe

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Dateimanager: Open-Source-Alternativen zum Windows Explorer
Dateimanager
Open-Source-Alternativen zum Windows Explorer

Dateimanager gehören in jedem Betriebssystem zu den Anwendungen, die einen produktiven Einsatz von Applikationssoftware erst ermöglichen. Wir stellen einige freie Dateimanager für die aktuell wichtigsten Betriebssysteme vor.
Von Erik Bärwaldt


    Mit praktischen Übungen und Videos: Powershell für Einsteiger - Teil 1
    Mit praktischen Übungen und Videos
    Powershell für Einsteiger - Teil 1

    Powershell-Tutorial
    In einer neuen Reihe führen wir praxisnah in die Windows-Powershell ein. Dabei ist das Motto: Learning by Doing - mit Übungsblöcken, die aufeinander aufbauen, und mit Lösungsvideos.
    Von Holger Voges


      Kopfhörer und Hörstöpsel: So entfernt man lästigen Gestank bei Apples Airpods Pro
      Kopfhörer und Hörstöpsel
      So entfernt man lästigen Gestank bei Apples Airpods Pro

      Tolle neue Kopfhörer oder Hörstöpsel gekauft, aber auch nach Monaten riechen sie noch unangenehm? Wir zeigen, welches Hausmittel unter anderem bei den Airpods Pro hilft.
      Ein Ratgebertext von Ingo Pakalski

      1. Forschung Google kann Hörstöpsel mit Update zu Pulsmessern machen
      2. Ozlo Ex-Bose-Mitarbeiter bringen Sleepbuds zurück
      3. Kopfhörer Google erinnert Pixel-Buds-Nutzer ans Saubermachen