Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mozilla: Firefox bekommt strikte…

Der Grund für den enormen Speicherverbrauch bei Chrome?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Der Grund für den enormen Speicherverbrauch bei Chrome?

Autor: berritorre 07.02.19 - 14:59

Chrome hat bei mir aktuell 1388,8 MB im Speicher belegt.

Ich muss zugeben, dass ich jemand bin der meist sehr viele Tabs gleichzeitig offen hat (aktuell 30, muss glaube ich mal ein bisschen was zu machen... ;-) ), aber das finde ich schon sehr heftig. Sind trotzdem immerhin um die 45 MB pro Tab.

2. Re: Der Grund für den enormen Speicherverbrauch bei Chrome?

Autor: berritorre 07.02.19 - 15:14

Gerade mal ein paart Tabs geschlossen. Bei 22 Tabs bin ich jetzt bei 1.500 MB...

An der Anzahl an Tabs kann es also nicht liegen. *kopfkratz*

3. Re: Der Grund für den enormen Speicherverbrauch bei Chrome?

Autor: Yash 07.02.19 - 15:20

Hab 12 Tabs offen (und die Hälfte dabei nicht mal richtig offen, sondern nur "vorgemerkt", die erst laden, wenn ich sie anklicke) und bin bei 1260 MB. Aber ich nutze einige Plugins.

FF 10 Tabs bei 10 Tabs und 880 MB.

Vivaldi bei 5 Tabs und 620 MB.

Gibt sich also irgendwie alles nichts.

4. Re: Der Grund für den enormen Speicherverbrauch bei Chrome?

Autor: theonlyone 07.02.19 - 16:47

Kostet eben alles einfach mehr Speicher heute.

Das einzige was etwas Problematisch wird beim Thema Plugins ist eben das jeder Prozess und jedes I-Frame auch alle Plugins laden muss.

Anstatt das man 1 Browser Fenster hat und das lädt 1mal Plugins, hat man also X-fach Prozesse, die alle Plugins laden.

Wer da einfach nur ein paar AdBlocker laufen hat und diverse Späße, da summiert sich das dann eben hoch.

----

Dem Problem geht man wohl so oder so nicht aus dem Weg, wenn man die deutliche Trennung der Prozesse haben will, muss eben auch jeder Prozess seine Plugins laden.

5. Re: Der Grund für den enormen Speicherverbrauch bei Chrome?

Autor: bad_sign 07.02.19 - 20:43

Wofür hab ich denn sonst 32 RAM? Auslagerungsdatei braucht man auch nicht mehr.
    Browser mit Spiel kann gerne mal in die 28 GB Region gehen.

6. Re: Der Grund für den enormen Speicherverbrauch bei Chrome?

Autor: Proctrap 08.02.19 - 08:20

also ich hab 16 RAM, du 32? Man munkelt manche haben 64 RAM ;)

ausgeloggt kein JS für golem = keine Seitenhüpfer

7. Empfehlung: Simple Tab Groups (Firefox)

Autor: Vanger 08.02.19 - 11:39

Als RAM-Fresser sind ja sowohl Chrome als auch Firefox verschrien - und bei vielen Tabs wird's bei beiden übel. Ich persönlich nutze Firefox und bin auch so ein "Tab-Horter": Privat und für die Arbeit habe ich ständig mehrere Projekte oder Themenkomplexe parallel laufen. Da kommt einiges zusammen - aktuell 155 Tabs. Bisher habe ich das in Fenstern organisiert, so wirklich schön war das aber nicht, vor allem wenn man den Rechner oder Firefox doch mal neu startet... Erst mal Fenster auf die Desktops sortieren. Nein, schön war das echt nicht...

Vor kurzem hab ich das Firefox-Addon "Simple Tab Groups" entdeckt: Man kann Fenster (und alle in diesem Fenster geöffneten Tabs) bestimmten Tab-Gruppen zuordnen und damit speichern. Anschließend kann man getrost das Fenster schließen, die Tabs bleiben erhalten und sind über ein nettes kleines Menü mit zwei Klicks weiter zugänglich. Man arbeitet ja selten an mehreren Projekten gleichzeitig sondern wechselt zwischen den Projekten hin und her. Aber selbst wenn, dann öffnet man einfach mehrere Fenster bzw. Tab-Gruppen. Auch der Speicher wird beim Schließen einer Tab-Gruppe freigegeben und erst dann wieder belegt, wenn man das einzelne Tab auch wieder lädt. Zwei Tab-Gruppen mit 29 Tabs belegen aktuell bspw. 380,9 MB RAM.

8. Re: Der Grund für den enormen Speicherverbrauch bei Chrome?

Autor: berritorre 08.02.19 - 13:32

Ich hab 8. Und jetzt?

9. Re: Empfehlung: Simple Tab Groups (Firefox)

Autor: berritorre 08.02.19 - 13:33

Danke für den Tip, werde mal sehen, was ich da für Chrome finde. Auf Firefox hatte ich jetzt erstmal nicht vor umzusteigen.

10. Re: Der Grund für den enormen Speicherverbrauch bei Chrome?

Autor: Proctrap 08.02.19 - 17:37

kriegst keinen Keks

ausgeloggt kein JS für golem = keine Seitenhüpfer

11. Re: Der Grund für den enormen Speicherverbrauch bei Chrome?

Autor: berritorre 08.02.19 - 17:38

Juhuuuuu!

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. INNEO Solutions GmbH, Leipzig
  2. Dataport, Bremen,Magdeburg,Hamburg,Rostock,Altenholz
  3. Hays AG, Wiesbaden (Home-Office möglich)
  4. Heymanns IT-Solutions GmbH, Willich

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 2,99€
  2. 0,49€
  3. 2,99€
  4. 3,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Motorola One Vision im Hands on: Smartphone mit 48-Megapixel-Kamera für 300 Euro
Motorola One Vision im Hands on
Smartphone mit 48-Megapixel-Kamera für 300 Euro

Motorola bringt ein weiteres Android-One-Smartphone auf den Markt. Die Neuvorstellung verwendet viel Samsung-Technik und hat ein sehr schmales Display. Die technischen Daten sind für diese Preisklasse vielversprechend.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. Moto G7 Power Lenovos neues Motorola-Smartphone hat einen großen Akku
  2. Smartphones Lenovo leakt neue Moto-G7-Serie

Bundestagsanhörung: Beim NetzDG drohen erste Bußgelder
Bundestagsanhörung
Beim NetzDG drohen erste Bußgelder

Aufgrund des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes laufen mittlerweile über 70 Verfahren gegen Betreiber sozialer Netzwerke. Das erklärte der zuständige Behördenchef bei einer Anhörung im Bundestag. Die Regeln gegen Hass und Hetze auf Facebook & Co. entzweien nach wie vor die Expertenwelt.
Ein Bericht von Justus Staufburg

1. NetzDG Grüne halten Löschberichte für "trügerisch unspektakulär"
  2. NetzDG Justizministerium sieht Gesetz gegen Hass im Netz als Erfolg
  3. Virtuelles Hausrecht Facebook muss beim Löschen Meinungsfreiheit beachten

e.Go Life: Ein Auto, das lächelt
e.Go Life
Ein Auto, das lächelt

Das Auto ist zwar klein, bringt aber sogar gestandene Rennfahrer ins Schwärmen: Das Aachener Unternehmen e.Go Mobile hat seine ersten Elektroautos ausgeliefert. In einer Probefahrt erweist sich der Kleinwagen als sehr dynamisch.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Elektroauto Opel Corsa-e soll 330 Kilometer weit kommen
  2. Elektroauto Skoda Citigo e iV soll 265 km weit fahren
  3. Eon-Studie Netzausbau kostet maximal 400 Euro pro Elektroauto

1. Europawahlen: Was bedeutet das Wahlergebnis für Europa?
    Europawahlen
    Was bedeutet das Wahlergebnis für Europa?

Nicht nur in Deutschland, auch auf EU-Ebene haben Konservative und Sozialdemokraten bei der Europawahl 2019 stark verloren. Da sie nicht mehr über eine Mehrheit im Europaparlament verfügen, wächst der Einfluss von Grünen und Liberalen.

2. Zug: Schneller Magnetschwebezug in China vorgestellt
    Zug
    Schneller Magnetschwebezug in China vorgestellt

Mit einer rekordverdächtigen Reisegeschwindigkeit von 600 km/h soll eine neue Magnetschwebebahn Passagiere in wenigen Jahren zwischen den chinesischen Metropolen Peking und Shanghai befördern. Der Zug ist nur ein wenig langsamer als der aktuelle Geschwindigkeitsrekord auf der Schiene.

3. TV-Hersteller: Loewe will Produktion in Deutschland beenden
    TV-Hersteller
    Loewe will Produktion in Deutschland beenden

Loewe steckt tief in den roten Zahlen. Neben dem Abbau von 500 Stellen soll nun die Produktion in Deutschland wohl komplett eingestellt werden.

1. 14:00

2. 13:45

3. 13:30

4. 13:15

5. 13:00

6. 12:45

7. 12:00

8. 11:30