1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mozilla: Firefox macht 2017…

Was ist eigentlich das Problem mit XUL?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Was ist eigentlich das Problem mit XUL?

Autor: Anonymer Nutzer 25.11.16 - 14:19

GUIs lassen sich damit wesentlich einfacher erstellen als mit dem Jet dingens und XUL ist XML ein transition layer und gut ist. Addons verwenden das noch tonnenweise ich kann mir nicht vorstellen das es da eine smoothe transition gibt. Gerade um Plugins wiie SeleniumIDE oder Autofill mache ich mir da sorgen...

2. Re: Was ist eigentlich das Problem mit XUL?

Autor: Wander 25.11.16 - 14:24

Das Problem ist ganz einfach: Schau dir an wie viele Addons schon Probleme damit haben, dass Firefox bald einen einzelnen separaten Content-Prozess nutzt. Denn damit man über Prozessgrenzen hinweg kommunizieren kann müssen auch die zugrundeliegenden Technologien dafür geeignet sein. XUL und XPCOM sind das jedoch scheinbar nicht.

3. Re: Was ist eigentlich das Problem mit XUL?

Autor: Lehmroboter 25.11.16 - 16:00

Gibt es überhaupt noch eine empfohlene GUI-Bibliothek für die neuen Addons? Für die Classic-Addons war das XUL. Soll jetzt jeder sein eigenes Süppchen kochen?
    An Mächtigkeit sollte die natürlich auch an XUL herankommen. Grids sollten also auch dabei sein. (Womit z.B. Jquery-UI ausschiede)

Die Beispiele, die ich bislang gesehen hatte, waren ohne GUI. Aber ich habe noch nicht viel geschaut. Mein Add-On nutzt ausgiebig den Sidebar. Mir graust schon vor der Migration.

4. Re: Was ist eigentlich das Problem mit XUL?

Autor: fuzzy 25.11.16 - 19:53

Wie das aussieht kannst du dir bei Chrome-Extensions oder uBlock Origin anschauen. Besonders nativ fühlt es sich nicht an, da hast du recht. Der Untergang ist es aber auch nicht unbedingt. Dass man vielleicht(!) nicht so einfach ein neues Fenster à la DownThemAll aufmachen kann ist da schon eher hinderlich. Oder dass die API einfach nicht hergibt was du brauchst.

Baumansicht oder Zitieren oder nicht Posten - die Wahl ist eure!

5. Re: Was ist eigentlich das Problem mit XUL?

Autor: fuzzy 25.11.16 - 19:55

XUL ist doch nur eine GUI-Sprache. Es hindert ja niemand das dahinter steckende Programm daran, über Ports oder was auch immer zu kommunizieren.

Mit XPCOM ist es natürlich schwieriger, aber auch nicht unmöglich.

Baumansicht oder Zitieren oder nicht Posten - die Wahl ist eure!

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Senior Software-Entwickler (m/w/d) PowerBuilder
    efcom gmbh, Neu-Isenburg
  2. Cybersecurity Analyst (m/w/div)
    Flughafen Köln/Bonn GmbH, Köln
  3. Consultant Data Governance (m/w/d)
    Lidl Digital, Neckarsulm
  4. IT-Projektkoordinatoren und Prozessbegleiter (m/w/d)
    Schottener Soziale Dienste gemeinnützige GmbH, Schotten, remote

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. AKRacing Master PRO für 319€ + 34,99€ Versand statt 449€ im Vergleich)
  2. 499€ (Vergleichspreis 679€)
  3. (u. a. Apple MacBooks im Angebot)
  4. 1.099€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de