1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mozilla: Firefox soll FTP endgültig…

Wozu

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wozu

Autor: Vögelchen 16.04.21 - 12:46

soll das gut sein? Um den Nutzer zu bevormunden?

2. Unnötig

Autor: 486dx4-160 16.04.21 - 13:14

Um Angriffsfläche und Wartungsaufwand zu verringern.

FTP-Seiten für den Endanwender sind in letzter Zeit doch eher ausgestorben.
    FTP komplett unverschlüsselt und ohne Serverzertifikat. Das will man spätestens seit Bekanntwerden der Abschnorchel- und Unterschieb-Aktionen unserer Geheimdienste eigentlich nicht mehr.

Selbst Debian hat die FTP-Server vor ein paar Jahren durch HTTP-Server ersetzt. Begründung: Zu kompliziert, zu wenig Nutzer.
    Alphabet hat FTP schon vor Monaten aus Chrome entfernt. Begründung: Nutzt niemand mehr.
    Gopher vermisst ja auch niemand, oder?

Wenn mir bei einem Klick auf einen verbliebenen FTP-Link dann Dolphin oder der Windows-Explorer entgegenspringt ist das ja auch ok.

3. Re: Unnötig

Autor: 1st1 16.04.21 - 15:04

Ich ziehe öfters was von öffentlich zugänglichen FTP-Servern herunter und empfinde das Abschalten von FTP als Gängelung. Auf den öffentlichen FTP-Servern lagert nichts geheimes, jeder kann das selber sehen. Und ich abe auch kein Problem damit, dass andere sehén würden, was ich da runterlade. Mostly harmless.

4. FTP Download ohne Login so sicher wie HTTP ohne "S" ?

Autor: me2 17.04.21 - 12:18

FTP Download ohne Nutzer oder Passwort liegt doch ziemlich in der gleichen Sicherheitskategorie wie HTTP ohne "S". Von daher müsste man HTTP doch auch "entfernen" und abschalten.

Warum reduziert man daher die Funktionalität nicht auf reinen FTP Download ohne Nutzer oder Passwort?

Und das hanebüchenen Geheimdienst-Argument ist zwar rein technisch gesehen in der Theorie richtig, aber argumentativ komplett falsch, weil es für http genauso gilt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.04.21 12:20 durch me2.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Anwendungsbetreuer ITWO SITE (m/w/d)
    Wesemann GmbH, Syke
  2. (Junior) System Engineer (m/w/d) Information Security
    Controlware GmbH, Meerbusch
  3. Mitarbeiter für Konzeption und Qualitätssicherung (m/w/d Abteilung Warenwirtschaft
    ADG Apotheken-Dienstleistungsgesellschaft mbH, Mannheim
  4. Mitarbeiter für Konzeption und Qualitätssicherung (m/w/d)
    ADG Apotheken-Dienstleistungsgesellschaft mbH, Ludwigsburg, Fürth

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 39€ + 2,99€ Versand oder kostenlose Marktabholung (Bestpreis!)
  2. 7,49€ (Vergleichspreis 13,59€)
  3. (u. a. be quiet! System Power 9 CM 700 W für 59,90€ inkl. Versand, be quiet! Pure Power 11 400 W...
  4. 34,99€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de