1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Musikindustrie: Vorstoß für…
  6. Thema

„[...]so dass vielleicht bald der Download besser klingt als die CD“

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: „[...]so dass vielleicht bald der Download besser klingt als die CD“

Autor: 0xDEADC0DE 24.02.11 - 10:58

Guttroll schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Danke dass du dich mit solchen Behauptungen und Vorurteilen selbst
    > disqualifizierst.

> Ich bin im Car Hifi Bereich tätig, und selbst bei den ganzen
    > Nebengeräuschen kann man da noch einen Unterschied von 256 zu 320 hören.

Na klar, die Crème de la Crème meldet sich zu Wort und spricht von "Selbstdisqualifikation". Gerade im Auto wirst Du dank der zahlreichen Nebengeräusche absolut keinen Unterschied hören. Beweise es uns doch, fahr zur c't, lass Dir ein Stück in 256 und 320 vorspielen und bitte sie es bei der nächsten Computerversteher-Ausgabe zu veröffentlichen. Du hast danach auch ein schickes T-Shirt...

> Teuer muss sowas auch nicht sein. Ein guter Kopfhörer reicht meist schon
    > aus um extreme Unterschiede zu bemerken, wenn man dann noch einen guten D/A
    > hat ist das gleich nochmal ein großer Unterschied.

Kopfhörer... OMG! Kein Musikfan hört Musik über Kopfhörer... und dann wieder das Stichwort "Hardware". Klar, bei 95 % der Hardware hört man keinen Unterschied, bei ausgewählter schon... immer diese falschen Rückschlüsse.

> Und auch im Autobereich muss es nicht teuer sein. Sehr schönen Klang gibt
    > es schon für wenig Geld, nur wenn es auch gut klingen soll bei sehr hoher
    > Lautstärke, wird es richtig teuer.

Hoher Lautstärke? Bist Du taub? Sehr gutem Klang hat man ab 192er Bitrate, alles was angeblich danach kommt ist und bleibt Einbildung oder ist das Resultat von schlechter Hardware oder mangelhafter Umwandlung.

Du darfst mir aber gerne Links zu seriösen Blindstudien posten die das Gegenteil behaupten. Alle Tests die ich kenne kamen zum gleichen Ergebnis: Ich habe recht.

2. Re: „[...]so dass vielleicht bald der Download besser klingt als die CD“

Autor: WhyLee 24.02.11 - 11:08

scroogie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das wurde bei der Festlegung des Standards allerdings berücksichtigt. Die
    > Lokalisationsschärfe unter optimalen Bedingungen nimmt man bei einer
    > Pegeldifferenz von 0,33dB und Laufzeitdifferenz von 0.023ms an. Und siehe
    > da, die CD arbeitet mit 0.022ms. q.e.d.
    > Ganz davon abgesehen, dass Du niemals optimale Bedingungen vorfinden wirst,
    > der reine Laufzeitunterschied sich nicht so stark auswirkt, das Minimum nur
    > für bestimmte Frequenzbereiche gilt, etc. pp.

Interessant für solche Tests wäre in diesem Falle auch die Konstruktion besten Audiomaterials, daß die Räumlichkeitseinschätzung des Zuhörers unterstützt und mit dem man dann solche Räumlichkeitstests durchführen kann.
    Und mit 'besten Audiomaterials' meine ich Material das sich genau für diesen Test am Besten eignet - auch keine leichte Aufgabe.

3. Re: „[...]so dass vielleicht bald der Download besser klingt als die CD“

Autor: Guttroll 24.02.11 - 11:20

0xDEADC0DE schrieb:
    > Guttroll schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Danke dass du dich mit solchen Behauptungen und Vorurteilen selbst
    > > disqualifizierst.
    >
    > > Ich bin im Car Hifi Bereich tätig, und selbst bei den ganzen
    > > Nebengeräuschen kann man da noch einen Unterschied von 256 zu 320 hören.
    >
    > Na klar, die Crème de la Crème meldet sich zu Wort und spricht von
    > "Selbstdisqualifikation". Gerade im Auto wirst Du dank der zahlreichen
    > Nebengeräusche absolut keinen Unterschied hören. Beweise es uns doch, fahr
    > zur c't, lass Dir ein Stück in 256 und 320 vorspielen und bitte sie es bei
    > der nächsten Computerversteher-Ausgabe zu veröffentlichen. Du hast danach
    > auch ein schickes T-Shirt...

Ich habe es mir schon beweisen lassen, weil ich so einen Schwachsinn selbst mal gelabert habe. Beweise es dir selbst und gehe auf einen der etlichen Wettbewerbe wo du zig Anlagen probehören kannst. Aber das würde ja bedeuten dass du unrecht haben könntest.. uh oh... dann lieber nicht...

> > Teuer muss sowas auch nicht sein. Ein guter Kopfhörer reicht meist schon
    > > aus um extreme Unterschiede zu bemerken, wenn man dann noch einen guten
    > D/A
    > > hat ist das gleich nochmal ein großer Unterschied.
    >
    > Kopfhörer... OMG! Kein Musikfan hört Musik über Kopfhörer... und dann
    > wieder das Stichwort "Hardware". Klar, bei 95 % der Hardware hört man
    > keinen Unterschied, bei ausgewählter schon... immer diese falschen
    > Rückschlüsse.

Und wieder hast du dich disqualifiziert. Eigentlich muss ich dazu gar nichts mehr sagen, da du dich selbst demontierst mit deiner Ignoranz und Arroganz.

> > Und auch im Autobereich muss es nicht teuer sein. Sehr schönen Klang
    > gibt
    > > es schon für wenig Geld, nur wenn es auch gut klingen soll bei sehr
    > hoher
    > > Lautstärke, wird es richtig teuer.
    >
    > Hoher Lautstärke? Bist Du taub? Sehr gutem Klang hat man ab 192er Bitrate,
    > alles was angeblich danach kommt ist und bleibt Einbildung oder ist das
    > Resultat von schlechter Hardware oder mangelhafter Umwandlung.

Es gibt Menschen die hören gerne laut Musik, aber ich glaube nichtmal sowas simples wirst du je kapieren.

> Du darfst mir aber gerne Links zu seriösen Blindstudien posten die das
    > Gegenteil behaupten. Alle Tests die ich kenne kamen zum gleichen Ergebnis:
    > Ich habe recht.

Welche Tests? Die in deinem Kopf vielleicht.
    Überzeug dich selbst davon. Und selbst wenn du keinen Unterschied hörst, heißt das noch lange nicht dass alle anderen genauso schwerhörig sind wie du.

4. Re: „[...]so dass vielleicht bald der Download besser klingt als die CD“

Autor: ichundso 24.02.11 - 12:48

Das lässt den Schluss zu dass man den Unterschied hören kann, oder?

5. Re: „[...]so dass vielleicht bald der Download besser klingt als die CD“

Autor: ichundso 24.02.11 - 12:54

Das hat doch damit nichts zu tun. Wenn man sich ansieht wie die meisten Menschen Musik hören, nämlich mit Ipod oder von einer Standard Kompaktanlage, muss man sich fragen weshalb die sich Musik in höherer Qualität anschaffen sollten. Da reichen MP3s selbst mit 192kbps allemal aus.
    Will man wirklich qualitativ hochwertig Musik hören muss man Geld in die Hardware investieren. Sofern man mit Kopfhörern hört alleine in diese ab 200€ aufwärts. Und dann entspricht das Klangbild zunächst einmal nicht dem gewohnten. Denn gute Abspielhardware gibt meistens Bässe anders wieder als günstige.
    Was du schreibst ist übrigens leicht konfus. Du sagst einerseits du bist kein High End Hifi Fan, willst dir aber andererseits keine MP3s kaufen. Derweilen ist DER Qualitätsverlust dann auch schon egal.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Product Owner (m/w/d)
    QUNDIS GmbH, Erfurt
  2. Fachberaterin / Projektmitarbeiterin DMS (m/w/d)
    Hannoversche Informationstechnologien AöR (hannIT), Hannover
  3. ERP-Anwendungsentwickler m/w/d
    RAMPF Holding GmbH & Co. KG, Grafenberg (bei Metzingen)
  4. Teamassistenz im Bereich IT (m/w/d)
    XENIOS AG, Heilbronn

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 21,24€
  2. (u. a. Starter Edition für 5,99€, Marching Fire Edition für 11,50€, Complete Edition für 22...
  3. (u. a. Elite Dangerous für 6,99€, Planet Coaster für 10,50€, Struggling für 5,85€)
  4. 22,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de