Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mustang GT: Fender zeigt seine ersten…

Bluetooth? Haha.

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bluetooth? Haha.

Autor: reichhart 08.05.17 - 22:42

Jetzt nicht wirklich, oder?
    Wer zum Henker spielt denn über Bluetooth?
    Die Latenz ist nicht nur so hoch, dass man damit nicht mehr in einer Band spielen kann, sondern sie ist sogar so hoch, dass es schon ungemein stört, wenn man alleine spielt.
    Bluetooth kann man nur für (passive) Musikwiedergabe nutzen.
    Hauptsache ist anscheinend, dass die Marketingfuzzis ein weiteres Buzzword bekommen haben.
    <kopfschüttel>

2. Re: Bluetooth? Haha.

Autor: Schlo 09.05.17 - 08:06

Nur die APP steuert via BT den Verstärker. Die E Gitarre ist weiterhin per Klinkekabel angeschlossen.

3. Re: Bluetooth? Haha.

Autor: Trollversteher 09.05.17 - 08:53

Artikel gelesen? und auch verstanden? Hier geht es doch nicht um drahtlose Audioübertragung, herrje, es geht darum, die Einstellungen am Verstärker und den Effektstufen per App fernsteuern zu können.

4. Re: Bluetooth? Haha.

Autor: reichhart 10.05.17 - 00:00

Nicht nur Artikel gelesen, sondern auch Produktinfo.
    Und hier wird explizit Audio über Bluetooth erwähnt.
    Quelle: Produktinfo im Bax-Shop.

5. Re: Bluetooth? Haha.

Autor: reichhart 10.05.17 - 00:02

Die App kann den Amp über Bluetooth konfigurieren - klar!
    Im Produktinfo (Quelle: Bax-Shop) wird aber explizit auch Audio über Bluetooth erwähnt.

6. Re: Bluetooth? Haha.

Autor: reichhart 10.05.17 - 00:10

Von Deinem agressiven und arroganten Ton mal abgesehen, sehe ich keinen logischen Widerspruch. Vielkeicht hast Du den Artikel nicht richtig gelesen/verstanden?
    Das mit der Logik, mit der notwendigen und hinreichenden Bedingung, solltest Du nochmal üben.
    Um es für Dich verständlich zu formulieren:
    Nur weil Bluetooth AUCH zur Steuerung verwendet wird, heißt nicht, dass es AUSSCHLIESSLICH dafür verwendet wird.
    Eine Quelle für die Produktinfo, dass Bluetooth tatsächlich für Audio bei dem Amp genutzt werden kann, habe ich bereits in einem anderen Post genannt.

7. Re: Bluetooth? Haha.

Autor: s.k.f. 10.05.17 - 10:10

Wo ist das Problem?
    Der Fender handhabt das anscheinend exakt wie der Line6 Amplifi. Der ist über die App fernsteuerbar, gleichzeitig hat die App über einen integrierten Player Zugriff auf die Musiksammlung des mobilen Endgeräts. Spiele ich einen Song ab, so wird dieser per Bluetooth zum Amp gestreamt und ins Gitarrensignal gemischt, sodass man bequem zur Konservenmusik jammen kann. Ob nun bei der Übertragung vom Handy zum Amp ne Verzögerung von 10ms oder meinetwegen auch 2s entsteht, ist mir an der Gitarre doch egal. Ich Jamme dazu, wenn ich den Song höre. Eventuelle Latenzen spielen hier also in der tat keine Rolle.

8. Re: Bluetooth? Haha.

Autor: reichhart 11.05.17 - 20:32

Herzlichen Glückwunsch, wenn Dir das nichts ausmacht. Dann sei froh.
    Wenn ich eine Saite anschlage und höre das erst 10 bis 20 ms später, dann
    1.) dauert das viel zu lange für ein Feedback (speziell bei hohen Tönen oder Flageoletttönen),
    2.) ist es "aus dem Takt".
    Wenn ich in der Band spiele, will ich ja auch auf "den Punkt" spielen.

Es gibt z.B. auch verdammt viele Profimusiker, die mit "digitaler Verstärkung" nicht spielen können, weil die Latenz zu hoch ist.
    Und DAS (für die meisten unhörbar) sind Größenordnungen weniger als die Verzögerung durch Bluetooth.

9. Re: Bluetooth? Haha.

Autor: s.k.f. 15.05.17 - 09:58

Ich glaube Du hast mich noch immer nich verstanden. Die Gitarre hängt ganz konventionell an der Strippe. Wenn ich die Saite anschlage, ist der Ton da - und zwar sofort. Latenzen bei einem Instrument finde ich übrigens auch furchtbar - da bin ich recht empfindlich.
    Die Latenz von der ich hier sprach bezieht sich auf das Gerät (z.B. Handy), welches das Playback abspielt (also beispielsweise einen Backing-Track). Dieses ist per Bluetooth verbunden und genau dort gibt es eine Latenz. D.h. der Player im Handy ist immer schon einen Tick weiter als ich es über den Lautsprecher höre. Aber genau das ist zu vernachlässigen, denn maßgeblich zum Jammen ist nur das, was ich höre. Ob der Player auf dem mobilen Endgerät eigentlich schon 2s weiter ist, interessiert dann nicht. Ich spiele zum Song, der vom Amp wiedergegeben wird und das funktioniert problemlos. Tja und von meinem Instrument erwarte ich natürlich ein absolut latenzfreies Spiel - ist hier aber auch gegeben.

10. Re: Bluetooth? Haha.

Autor: reichhart 16.05.17 - 20:47

OK.
    Aber dann verstehe ich den Einwand nicht, weil sich mein O-Post eben auf das Spielen der Gitarre per Bluetooth bezog.
    Ob der Zuspieler BT nutzt, ist mir egal, wenn ich per Kabel spiele, wie Du erklärst. :-)

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Consors Finanz, München
  2. R & S Cybersecurity Sirrix GmbH, Darmstadt
  3. Software AG, Darmstadt
  4. Landeshauptstadt München, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und Destiny 2 gratis erhalten

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Firefox 57: Viel mehr als nur ein Quäntchen schneller
Firefox 57
Viel mehr als nur ein Quäntchen schneller
  1. Mozilla Wenn Experimente besser sind als Produkte
  2. Firefox 57 Firebug wird nicht mehr weiterentwickelt
  3. Mozilla Firefox 56 macht Hintergrund-Tabs stumm

Smartphoneversicherungen im Überblick: Teuer und meistens überflüssig
Smartphoneversicherungen im Überblick
Teuer und meistens überflüssig
  1. Winphone 5.0 Trekstor will es nochmal mit Windows 10 Mobile versuchen
  2. Librem 5 Das freie Linux-Smartphone ist finanziert
  3. Aquaris-V- und U2-Reihe BQ stellt neue Smartphones ab 180 Euro vor

Erneuerbare Energien: Siemens leitet die neue Steinzeit ein
Erneuerbare Energien
Siemens leitet die neue Steinzeit ein
  1. Siemens und Schunk Akkufahrzeuge werden mit 600 bis 1.000 Kilowatt aufgeladen
  2. Parkplatz-Erkennung Bosch und Siemens scheitern mit Pilotprojekten

1. Asus Transformer Mini: Windows-Tablet mit Tastaturhülle kostet 380 Euro
    Asus Transformer Mini
    Windows-Tablet mit Tastaturhülle kostet 380 Euro

In Kürze will Asus das Transformer Mini T103 auf den Markt bringen. Das Windows-10-Tablet mit 10,1-Zoll-Touchscreen wird mit einer Tastaturhülle ausgeliefert, mit der sich das Gerät in ein Notebook verwandelt.

2. Mainboard: Intel will ab 2020 nur noch UEFI statt Bios
    Mainboard
    Intel will ab 2020 nur noch UEFI statt Bios

Wer in den nächsten Jahren ein Mainboard oder ein Komplettsystem kauft, der wird mit UEFI vorliebnehmen müssen. Intel plant die Abschaffung des Compatibility Support Module (CSM), das klassische Bios gibt es im Consumer-Segment dann nicht mehr.

3. Sackgasse: EU-Industriekommissarin sieht Diesel am Ende
    Sackgasse
    EU-Industriekommissarin sieht Diesel am Ende

EU-Industriekommissarin Elzbieta Bienkowska erwartet das baldige Aus für den Dieselmotor und befürchtet, dass Null- und Niedrigemissionsautos nicht in der EU gebaut würden. Eine E-Auto-Quote lehnt sie ab, setzt aber auf Anreizsysteme für Hersteller.

1. 08:53

2. 08:38

3. 07:38

4. 07:10

5. 17:26

6. 17:02

7. 16:21

8. 15:59