Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nach Bild.de: Weitere große Seiten…

Richtig so

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Richtig so

Autor: Canaris 22.10.15 - 12:01

Ich finde die Aktion(en) eigentlich nachvollziehbar und auch in Ordnung. Die Erstellung von Artikeln (egal wie schlecht) kostet halt auch Geld und muss irgendwie finanziert werden.

Und gerade die noch etwas seriöseren (als Bild) Websites gibt's doch wie Sand am Meer. Ob ich neue Nachrichten beispielsweise über das Asylgesetz bei SZ, Focus oder Spiegel lese macht für mich eigentlich kaum einen Unterschied. Erst wenn alle Websites dicht machen würde ich das ganze auch wirklich als "Problem" ansehen und dann eben schauen welche Website noch die erträglichste Werbung anbietet. Aber da sind wir ja noch weit von entfernt.

2. Re: Richtig so

Autor: violator 22.10.15 - 12:03

Canaris schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich finde die Aktion(en) eigentlich nachvollziehbar und auch in Ordnung.
    > Die Erstellung von Artikeln (egal wie schlecht) kostet halt auch Geld und
    > muss irgendwie finanziert werden.

Ja und dank dieses Arguments wurde über die Jahre immer mehr Werbung eingeblendet, bis die Leute genug davon hatten und Adblocker eingesetzt haben.

3. Re: Richtig so

Autor: Kira 22.10.15 - 12:05

Ich nutze den Adblocker seit Jahren und geb ihn auch nicht mehr her.

Das gesamtproblem ist einfach, das man auf vielen Websiten (die im Artikel genannten gehören stellenweise dazu) einfach so mit Werbung bombadiert wird, das man keine Lust mehr hat sich irgendwas durch zu lesen. Wenn ich den Adblocker mal aus mache und nebenbei, etwas lauter Musik hlöre, dann fliegt mir oft die Birne weg weil irgendwelche Video/Sound-ADS auf den Websiten sind, die stellenweise so versteckt sind, das man sie kaum findet.

Außerdem, kann man bei gewissen ADS einfach nicht nur auf das "X" klicken, man wird direkt auf ne neue Website weitergeleitet etc.

Die Betreiber der seiten, sollten eigtl. jegliche Werbung prüfen die sie auf ihrer Website einstellen. Solang das nicht passiert, ändern viele User nichts an ihrem Verhalten.

4. Themaverfehlung

Autor: azeu 22.10.15 - 12:10

Den meisten AdBlockern geht es nicht um das Schnorren von Content sondern um das Minimieren von nerviger Werbung.

Es wird zwar ständig versucht den AdBlock-Nutzern Schmarotzertum in die Schuhe zu schieben - was ich durchaus nachvollziehen kann - korrekt wird der Vorwurf dadurch aber nicht. Auch wenn er immer und immer wieder ständig wiederholt wird.

... OVER ...

5. Re: Themaverfehlung

Autor: Canaris 22.10.15 - 12:22

Ja ich finde auffällige Werbung ja genau so schlimm. Aber das ändert ja nichts an dem was ich gesagt habe. Werbung ist quasi deren Bezahlung. Und wenn Ihr das Angebot aufgrund der vielen Werbung (hohen Kosten) zu teuer findet, dann nehmt es halt einfach nicht wahr. Besucht doch dann ne andere Website, schaut Tagesschau, oder schliesst sowas wie die Golem Pro Mitgliedschaft ab. Dann habt Ihr werbefreien Content und die Verfasser bekommen Ihren Lohn. Und ich glaube nicht, dass die komplette Golem (oder Bild, SZ,..) Crew gleich alle im Ferrari daher kommen werden.

6. Re: Themaverfehlung

Autor: DY 22.10.15 - 12:25

Canaris schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja ich finde auffällige Werbung ja genau so schlimm. Aber das ändert ja
    > nichts an dem was ich gesagt habe. Werbung ist quasi deren Bezahlung. Und
    > wenn Ihr das Angebot aufgrund der vielen Werbung (hohen Kosten) zu teuer
    > findet, dann nehmt es halt einfach nicht wahr. Besucht doch dann ne andere
    > Website, schaut Tagesschau, oder schliesst sowas wie die Golem Pro
    > Mitgliedschaft ab. Dann habt Ihr werbefreien Content und die Verfasser
    > bekommen Ihren Lohn. Und ich glaube nicht, dass die komplette Golem (oder
    > Bild, SZ,..) Crew gleich alle im Ferrari daher kommen werden.

Die Frage ist nur, für was wollen die Printmedien noch Geld haben?
    Dafür, dass sie Presseagenturmeldungen nahezu 1:1 durchreichen, Keine Recherche, Keine Gegenmeinung, gar nichts.

7. Re: Themaverfehlung

Autor: azeu 22.10.15 - 12:27

Das Problem ist nur, dass diese Taktik inzwischen Mode ist und man überall schon auf (ziemlich) nervige Werbung stösst. Werbung ist einfach viel zu lukrativ für die Seitenbetreiber um darauf zu verzichten. Und, je nerviger die Werbung, desto mehr Kohle bekommt man dafür. Kann ich zwar aus ökonomischer Sicht sogar nachvollziehen, aber als reiner Nutzer ist man heutzutage damit einfach überladen. Da verstehe ich dann gut, warum immer mehr Leute zu AdBlockern greifen. Irgendwann spielt man das Spiel einfach nicht mehr mit.

... OVER ...

8. Re: Themaverfehlung

Autor: violator 22.10.15 - 12:30

Der Witz ist ja, dass man beim BILD+ Abo ja trotzdem noch Werbung angezeigt bekommt. Ich denke dass das dann der nächste Schritt ist, alle sollen zahlen und trotzdem gibts Werbung.

Weil "sonst wäre der Betrieb dieses Qualitätsseite nicht möglich" /Totschlagargument

9. Re: Themaverfehlung

Autor: Canaris 22.10.15 - 12:44

DY schrieb:
    > Die Frage ist nur, für was wollen die Printmedien noch Geld haben?
    > Dafür, dass sie Presseagenturmeldungen nahezu 1:1 durchreichen, Keine
    > Recherche, Keine Gegenmeinung, gar nichts.

Die Frage ist nur, wieso Du es dann trotzdem lesen willst, wenn doch Alles eh so schlecht ist? Und wenn Du es nicht lesen willst, ist doch auch egal ob dort nun Werbung eingeblendet wird oder nicht.

10. Re: Themaverfehlung

Autor: AllAgainstAds 22.10.15 - 12:48

Ihr verkennt die Lage, es geht den Portalen nicht mehr darum Nachrichten zu veröffentlichen und oder zu verbreiten, es geht seit einigen Jahren nur noch darum möglichst viele Klicks für Werbung zu kassieren. Und da es viele Jahre lang keine Möglichkeit gab, die Werbung zu blockieren, konnten natürlich enorme Gewinne eingefahren werden. Da diese aber nun durch die AdBlocker gefährdet sind, geht man nun eben mit massiver gewallt gegen die "Kunden" vor. Und dieses Aggressive Vorgehen wird sich rächen, denn sollte es dann so werden, das alle nur noch zahlen sollen, müssen sie wieder zurück zu den Wurzeln, zu echten Journalismus. Geschieht das nicht, werden die zahlenden Kunden ganz schnell verschwinden.

Mal abgesehen davon werden die Besucherzahlen durch die Blockade der AdBLocker ganz schnell in den Keller fallen und das hat auch wieder sehr schlechte Auswirkungen auf das Portal … denn die Werbung bringt dann nichts mehr ein.

11. Re: Richtig so

Autor: Pflechtfild 22.10.15 - 12:50

Canaris schrieb:
    > Und gerade die noch etwas seriöseren (als Bild) Websites gibt's doch wie
    > Sand am Meer. Ob ich neue Nachrichten beispielsweise über das Asylgesetz
    > bei SZ, Focus oder Spiegel lese macht für mich eigentlich kaum einen
    > Unterschied. Erst wenn alle Websites dicht machen würde ich das ganze auch
    > wirklich als "Problem" ansehen und dann eben schauen welche Website noch
    > die erträglichste Werbung anbietet. Aber da sind wir ja noch weit von
    > entfernt.

Die Nachrichtenleser können immer noch zur ARD oder ZDF, gerne auch zur BBC.

12. Re: Themaverfehlung

Autor: MrAnderson 22.10.15 - 12:51

violator schrieb:
    > Der Witz ist ja, dass man beim BILD+ Abo ja trotzdem noch Werbung angezeigt
    > bekommt. Ich denke dass das dann der nächste Schritt ist, alle sollen
    > zahlen und trotzdem gibts Werbung.
    >
    > Weil "sonst wäre der Betrieb dieses Qualitätsseite nicht möglich"
    > /Totschlagargument

jep ... wie bei meiner Heimattageszeitung ... für Online-Abo musst du fast genauso viel bezahlen wie für die Print-Version und hast trotzdem nervige Banner und eine Katastrophen Typo3-Webseite.

13. Re: Themaverfehlung

Autor: remoh 22.10.15 - 13:56

AllAgainstAds schrieb:
    > Ihr verkennt die Lage, es geht den Portalen nicht mehr darum Nachrichten zu
    > veröffentlichen und oder zu verbreiten, es geht seit einigen Jahren nur
    > noch darum möglichst viele Klicks für Werbung zu kassieren. Und da es viele
    > Jahre lang keine Möglichkeit gab, die Werbung zu blockieren, konnten
    > natürlich enorme Gewinne eingefahren werden. Da diese aber nun durch die
    > AdBlocker gefährdet sind, geht man nun eben mit massiver gewallt gegen die
    > "Kunden" vor. Und dieses Aggressive Vorgehen wird sich rächen, denn sollte
    > es dann so werden, das alle nur noch zahlen sollen, müssen sie wieder
    > zurück zu den Wurzeln, zu echten Journalismus. Geschieht das nicht, werden
    > die zahlenden Kunden ganz schnell verschwinden.
    >
    > Mal abgesehen davon werden die Besucherzahlen durch die Blockade der
    > AdBLocker ganz schnell in den Keller fallen und das hat auch wieder sehr
    > schlechte Auswirkungen auf das Portal … denn die Werbung bringt dann
    > nichts mehr ein.

Adblocker gibt es schon seit über 15 Jahren.
    Enorme Gewinne... die These bezweifele ich hier mal ohne Beweis (der für deine Aussage auch fehlt)

Ich mag die aggressive Werbung auch nicht, habe aber durch click-to-play für flash und stop html autoplay die übelsten Sachen deaktiviert (nämlich selbstständig startende Filme mit Ton etc). Ein Ad-blocker geht mir zu weit, irgendwo müssen die Seiten ja das Geld verdienen.

14. Re: Themaverfehlung

Autor: AllAgainstAds 22.10.15 - 14:21

remoh schrieb:

> Adblocker gibt es schon seit über 15 Jahren.
    > Enorme Gewinne... die These bezweifele ich hier mal ohne Beweis (der für
    > deine Aussage auch fehlt)
    >
    > Ich mag die aggressive Werbung auch nicht, habe aber durch click-to-play
    > für flash und stop html autoplay die übelsten Sachen deaktiviert (nämlich
    > selbstständig startende Filme mit Ton etc). Ein Ad-blocker geht mir zu
    > weit, irgendwo müssen die Seiten ja das Geld verdienen.

Also da darfst Du gern mal nach Traffic Statistiken googeln … und da wirst Du einige Sachen finden, die Dir die Augen aus dem Kopf fallen lassen. Eine der Statistiken besagte, das BILD durchschnittlich 30.000¤ am Tag durch Werbung erwirtschaftet. (Garantie für Aktualität ausgeschlossen)

15. Re: Themaverfehlung

Autor: Fuchur 22.10.15 - 14:40

Canaris schrieb:
    >[...] Dann habt Ihr werbefreien Content und die Verfasser

Ne, die nicht. Die stehen ja genauso am unteren Ende der Nahrungskette.
    Aber glaub mir, dass der Chef-Chef-Chef sich in ner max. 2 Jahre alten S-Klasse durch die Gegend fahren lässt.
    Und für den schaue ich mir keine Werbung an.

16. Re: Themaverfehlung

Autor: Canaris 22.10.15 - 14:47

Fuchur schrieb:
    > Canaris schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > >[...] Dann habt Ihr werbefreien Content und die Verfasser
    > > bekommen Ihren Lohn. Und ich glaube nicht, dass die komplette Golem
    > (oder
    > > Bild, SZ,..) Crew gleich alle im Ferrari daher kommen werden.
    >
    > Ne, die nicht. Die stehen ja genauso am unteren Ende der Nahrungskette.
    > Aber glaub mir, dass der Chef-Chef-Chef sich in ner max. 2 Jahre alten
    > S-Klasse durch die Gegend fahren lässt.
    > Und für den schaue ich mir keine Werbung an.

Dann dürftest Du aber so gut wie fast gar nichts auf der Welt kaufen...denn dadurch werden immer die Chefs ganz oben reich. Von daher also kein Argument.

17. Re: Themaverfehlung

Autor: theWhip 22.10.15 - 14:48

Canaris schrieb:
    > Ja ich finde auffällige Werbung ja genau so schlimm. Aber das ändert ja
    > nichts an dem was ich gesagt habe. Werbung ist quasi deren Bezahlung. Und
    > wenn Ihr das Angebot aufgrund der vielen Werbung (hohen Kosten) zu teuer
    > findet, dann nehmt es halt einfach nicht wahr. Besucht doch dann ne andere
    > Website, schaut Tagesschau, oder schliesst sowas wie die Golem Pro
    > Mitgliedschaft ab. Dann habt Ihr werbefreien Content und die Verfasser

Dann sollen die doch eine Paywall einrichten.... Dann wird aber bald keiner mehr was lesen. Es zwingt niemand Golem und den Rest des Internets Sachen zu generieren, aber es wird immer mehr versucht Werbung zu erzwingen...!!

18. Re: Richtig so

Autor: Wallbreaker 22.10.15 - 15:00

Kira schrieb:
    > Ich nutze den Adblocker seit Jahren und geb ihn auch nicht mehr her.
    >
    > Das gesamtproblem ist einfach, das man auf vielen Websiten (die im Artikel
    > genannten gehören stellenweise dazu) einfach so mit Werbung bombadiert
    > wird, das man keine Lust mehr hat sich irgendwas durch zu lesen. Wenn ich
    > den Adblocker mal aus mache und nebenbei, etwas lauter Musik hlöre, dann
    > fliegt mir oft die Birne weg weil irgendwelche Video/Sound-ADS auf den
    > Websiten sind, die stellenweise so versteckt sind, das man sie kaum findet.
    > Außerdem, kann man bei gewissen ADS einfach nicht nur auf das "X" klicken,
    > man wird direkt auf ne neue Website weitergeleitet etc.

Absolut richtig. Und um noch etwas Essentielles hinzuzufügen, wehren sich viele Werbeformen auf dreiste und sehr aggressive Weise dagegen, vom Nutzer weg geklickt zu werden. Ebenso nimmt das Tracking vielfach Ausmaße an was an NSA Methoden erinnert, und sogar Lücken missbraucht werden um Nutzer zu tracken und Werbung auszuliefern. Auf den Punkt gebracht wird absichtlich die Sicherheit kompromittiert, damit deren Ziele erreicht werden, was deutlich zu weit geht und strafbar sein sollte.

> Die Betreiber der seiten, sollten eigtl. jegliche Werbung prüfen die sie
    > auf ihrer Website einstellen. Solang das nicht passiert, ändern viele User
    > nichts an ihrem Verhalten.

Das werden wir nicht mehr erleben. Niemals werden die diesen Werbemüll selbst prüfen, dass ist selbst für geschulte Leute eine Lebensaufgabe.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 22.10.15 15:07 durch Wallbreaker.

19. Re: Themaverfehlung

Autor: hyperlord 22.10.15 - 15:00

Na ja, dann erklär doch mal, warum das kein Schmarotzertum sein soll.
    Die Inhalteanbieter müssen ja mal definitiv mindestens ihre Kosten decken - dafür gibt es aktuell zwei Optionen:
    1. Indirekte Finanzierung über Werbung - die Inhalte selbst werden dafür unentgeltlich angeboten und der Nutzer bezahlt indirekt über die Ad-Impressions
    2. Direkte Finanzierung über Abo-Modell, Pay-Per-View usw.

Wenn jetzt jemand mit Adblocker ankommt, dann nimmt er die Leistung (die Inhalte) gerne an, verweigert aber im Endeffekt die Gegenleistung (Ad Impression).
    Ich denke, Schmarotzertum ist da durchaus zutreffend.

20. Re: Themaverfehlung

Autor: Peter Brülls 22.10.15 - 15:14

hyperlord schrieb:

> Na ja, dann erklär doch mal, warum das kein Schmarotzertum sein soll.
    > Die Inhalteanbieter müssen ja mal definitiv mindestens ihre Kosten decken -
    > dafür gibt es aktuell zwei Optionen:

> 1. Indirekte Finanzierung über Werbung - die Inhalte selbst werden dafür
    > unentgeltlich angeboten und der Nutzer bezahlt indirekt über die
    > Ad-Impressions
    > 2. Direkte Finanzierung über Abo-Modell, Pay-Per-View usw.
    >
    > Wenn jetzt jemand mit Adblocker ankommt, dann nimmt er die Leistung (die
    > Inhalte) gerne an, verweigert aber im Endeffekt die Gegenleistung (Ad
    > Impression).

> Ich denke, Schmarotzertum ist da durchaus zutreffend.

Zwei Fragen:

1. Ist ein Blinder, der dann nur die Artikel liest, ein Schmarotze?

2. Sofern du Reklamefinanziertes Fernsehen siehst, bleibst Du bei jeder Werbung brav auf dem Kanal und lässt Augen und Ohren nicht schweifen?

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. awinta GmbH, Region Süd-West
  2. Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, Stuttgart
  3. Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG, Neckarsulm
  4. Kliniken Schmieder, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 259€ + Versand oder kostenlose Marktabholung
  2. 72,99€ (Release am 19. September)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Minecraft Dungeons angespielt: Fehlt nur noch ein Klötzchen-Diablo in der Tiefe
Minecraft Dungeons angespielt
Fehlt nur noch ein Klötzchen-Diablo in der Tiefe

E3 2019 Von der Steuerung bis zu den Schatzkisten: Minecraft Dungeons hat uns beim Anspielen bis auf die Klötzchengrafik verblüffend stark an Diablo erinnert - und könnte gerade deshalb teuflisch spaßig werden!

1. Augmented Reality Minecraft Earth erlaubt Klötzchenbauen in aller Welt
  2. Microsoft Augmented-Reality-Minecraft kommt zum zehnten Jubiläum
  3. Jubiläum ohne Notch Microsoft feiert Minecraft ohne Markus Persson

Ocean Discovery X Prize: Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee
Ocean Discovery X Prize
Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee

Öffentliche Vergaberichtlinien und agile Arbeitsweise: Die Teilnahme am Ocean Discovery X Prize war nicht einfach für die Forscher des Fraunhofer Instituts IOSB. Deren autonome Tauchroboter zur Tiefseekartierung schafften es unter die besten fünf weltweit.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. JAB Code Bunter Barcode gegen Fälschungen

Projektmanagement: An der falschen Stelle automatisiert
Projektmanagement
An der falschen Stelle automatisiert

Kommunikationstools und künstliche Intelligenz sollen dabei helfen, dass IT-Projekte besser und schneller fertig werden. Demnächst sollen sie sogar Posten wie den des Projektmanagers überflüssig machen. Doch das wird voraussichtlich nicht passieren.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

1. Playstation 5: Sony sichert sich Patent über Preload von Leveldaten
      Playstation 5
      Sony sichert sich Patent über Preload von Leveldaten

Weniger oder gar keine Ladezeiten versprechen Sony und Microsoft derzeit für ihre nächsten Konsolen. Neben schnellem SSD- oder Flash-Speicher soll Sony dabei auch Software helfen, wie ein nun aufgetauchter Patentantrag verrät. Die darin beschriebenen Technologien werden allerdings längst verwendet.

2. Universal Serial Bus: Erfinder erklärt, warum USB-A nur einseitig einsteckbar ist
      Universal Serial Bus
      Erfinder erklärt, warum USB-A nur einseitig einsteckbar ist

In einem Interview spricht einer der Entwickler von USB einmal mehr über den Standard und die Entscheidung, Stecker nur einseitig zu konstruieren. Dies sei eine Frage der niedrigeren Kosten gewesen, die auch Steve Jobs mit dem iMac überzeugt hätten. 1998 gab es nervige Probleme mit Anschlüssen.

3. Elektromobilität: Solarauto Lightyear One kann vorreserviert werden
      Elektromobilität
      Solarauto Lightyear One kann vorreserviert werden

Es ist schick, solar und teuer: Das niederländische Unternehmen Lightyear hat sein erstes Modell vorgestellt. Das Elektroauto mit Solarzellen kostet knapp 150.000 Euro und soll 2021 auf den Markt kommen.

1. 14:15

2. 14:00

3. 13:45

4. 13:30

5. 13:15

6. 12:43

7. 12:02

8. 11:56