Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nach Silk Road: Drogenhandel im…

Legale Substanzen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Legale Substanzen

Autor: meinungsmonopolist 11.08.16 - 13:38

> Drogen würden aber nicht nur auf Kryptomärkten, sondern durchaus auch im "normalen" Netz angeboten. Das gelte vor allem für sogenannte neue psychoaktive Substanzen (NPS). Solche Stoffe werden zum Teil als "Badesalze" vermarktet.

Diese Substanzen sind übrigens legal. Ein Genussmittel, so wie Zigaretten oder Schnaps.

2. Re: Legale Substanzen

Autor: grslbr 11.08.16 - 13:50

meinungsmonopolist schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Drogen würden aber nicht nur auf Kryptomärkten, sondern durchaus auch im
    > "normalen" Netz angeboten. Das gelte vor allem für sogenannte neue
    > psychoaktive Substanzen (NPS). Solche Stoffe werden zum Teil als
    > "Badesalze" vermarktet.
    >
    > Diese Substanzen sind übrigens legal. Ein Genussmittel, so wie Zigaretten
    > oder Schnaps.
    Und teilweise genau so schädlich. Gibt zwar immer mal wieder fantastische Sachen, aber dafür halt auch wieder die Unfälle irgendwelcher Vollpfosten die Milligrammwaagen für unnötige Übervorsicht halten und ungern mehr als zwei Sätze am Stück lesen, dann Schlagzeilen und fertig.

Die Heilpraktiker mit dem 2c-e vor einer Weile als ein klassisches Beispiel :D

Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV?

3. Re: Legale Substanzen

Autor: meinungsmonopolist 11.08.16 - 16:00

grslbr schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und teilweise genau so schädlich. Gibt zwar immer mal wieder fantastische
    > Sachen, aber dafür halt auch wieder die Unfälle irgendwelcher Vollpfosten
    > die Milligrammwaagen für unnötige Übervorsicht halten und ungern mehr als
    > zwei Sätze am Stück lesen, dann Schlagzeilen und fertig.

Bei den Legal Highs die ich so kenne, benötigt man keine Milligrammwaagen; das Zeug wird allerdings auch geraucht (also kein "Badesalz"). Und schneidet auch im direkten Vergleich mit Alkohol wesentlich besser ab, was unerwünschte Neben- und Nachwirkungen, sowie Suchtgefahr betrifft. Wäre da bloß nicht die große Unbekannte möglicher Langzeitschäden.

4. Re: Legale Substanzen

Autor: grslbr 11.08.16 - 16:08

> grslbr schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Und teilweise genau so schädlich. Gibt zwar immer mal wieder
    > fantastische
    > > Sachen, aber dafür halt auch wieder die Unfälle irgendwelcher
    > Vollpfosten
    > > die Milligrammwaagen für unnötige Übervorsicht halten und ungern mehr
    > als
    > > zwei Sätze am Stück lesen, dann Schlagzeilen und fertig.
    >
    > Bei den Legal Highs die ich so kenne, benötigt man keine Milligrammwaagen;
    > das Zeug wird allerdings auch geraucht (also kein "Badesalz"). Und
    > schneidet auch im direkten Vergleich mit Alkohol wesentlich besser ab, was
    > unerwünschte Neben- und Nachwirkungen, sowie Suchtgefahr betrifft. Wäre da
    > bloß nicht die große Unbekannte möglicher Langzeitschäden.
    Dann reden wir von zwei ganz unterschiedlichen Dingen, glaube ich.

Ich meine sogenannte "Research Chemicals" wie z.B. 25$-NBOME, Methoxetamin, 2c-$, Benzodiazepinanaloge oder auch die JWH-$ Gruppe synthetischer Cannabinoide. Die sind bei uns eben generell so lange legal, bis sie's nicht mehr sind, im Gegensatz zu Ländern mit Analoggesetzen wie den USA ("was wirkt wie x, ist juristisch zu behandeln wie x") halt.

Und da brauchst du eine Milligrammwaage, ausser du hast akute Todessehnsucht. Die wirksamen Dosen bei den NBOME Sachen liegen sogar im Mikrogrammbereich.

Du meinst so Sachen wie "herbal ecstasy" oder? Also Mischungen aus Dingen wie Marihuanilla, Guarana und Co?

5. Re: Legale Substanzen

Autor: meinungsmonopolist 11.08.16 - 16:13

Ich meine das Zeug, das man als "künstliches Gras" kaufen kann, angeboten als sogenannte Räuchermischungen. JWH-x kommt mir bekannt vor. Im Prinzip Knaster, versetzt mit eben jenen Research Chemicals. Die Urenkel dessen, was sie vor ein paar Jahren als "Spice" verteufelt haben.

Da ist mir nicht bekannt, dass man Milligrammweise abwiegen muss. Ab in den Dübel und los gehts.

6. Re: Legale Substanzen

Autor: FullMoon 11.08.16 - 16:51

> Ich meine das Zeug, das man als "künstliches Gras" kaufen kann, angeboten
    > als sogenannte Räuchermischungen. JWH-x kommt mir bekannt vor. Im Prinzip
    > Knaster, versetzt mit eben jenen Research Chemicals. Die Urenkel dessen,
    > was sie vor ein paar Jahren als "Spice" verteufelt haben.
    >
    > Da ist mir nicht bekannt, dass man Milligrammweise abwiegen muss. Ab in den
    > Dübel und los gehts.

In den Dübel sollte lieber echtes, sauberes Cannabis. ;-)
    Nicht, dass ich hier irgendjemandem etwas vorschreiben will, nur diese "Legal Highs" also diese die auf Cannabis-ähnliche Wirkung zielen, sind wie russisch Roulette.
    Der DHV warnt auch regelmäßig davor...

7. Re: Legale Substanzen

Autor: grslbr 11.08.16 - 17:09

> Ich meine das Zeug, das man als "künstliches Gras" kaufen kann, angeboten
    > als sogenannte Räuchermischungen. JWH-x kommt mir bekannt vor. Im Prinzip
    > Knaster, versetzt mit eben jenen Research Chemicals. Die Urenkel dessen,
    > was sie vor ein paar Jahren als "Spice" verteufelt haben.
    >
    > Da ist mir nicht bekannt, dass man Milligrammweise abwiegen muss. Ab in den
    > Dübel und los gehts.
    Ja, weil's dir jemand als Rauchmischung präpariert hat. Als Reinsubstanz ist das je nach Inhaltsstoff ziemlich potent:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Synthetic_cannabinoids

Aber ich schliesse mich meinem Vorredner absolut uneingeschränkt an: in die Tüte kommt mir nur das gute alte Haschgiftkraut. Ein Bekannter musste wegen eines synthetischen Cannabinoids nach Schlaganfall wieder Laufen lernen. Du vertraust bei dem Zeug drauf, dass die Hersteller mit ihrer Milligrammwaage umgehen können und deine Gesundheit über ihren Gewinn stellen.

Mir wäre die Legalität da eher wurst. Gerade wenn's "nur" um Gras/Synthetikgras geht.

8. Re: Legale Substanzen

Autor: meinungsmonopolist 11.08.16 - 17:46

grslbr schrieb:
    > Ein Bekannter musste wegen
    > eines synthetischen Cannabinoids nach Schlaganfall wieder Laufen lernen.

Immer diese unbelegten Schauergeschichten, die einem Freund passiert sind, oder dem Freund eines Freundes.

> Du
    > vertraust bei dem Zeug drauf, dass die Hersteller mit ihrer Milligrammwaage
    > umgehen können und deine Gesundheit über ihren Gewinn stellen.

Also genauso wie bei jeder anderen chemischen Droge auch?

Ich finde das gute alte Gras auch super. Aber ich halte diese Legal Highs nicht für einen Ersatz. Es ist eine völlig andere Droge.

9. Re: Legale Substanzen

Autor: grslbr 11.08.16 - 21:21

Jo, kann ich dir natürlich nicht beweisen. Aber ernsthaft, sei vorsichtig mit manchen dieser Sachen. MDBD-FUBINACA z.B. hat in einigen osteuropäischen Ländern viele Tote verursacht.

Die weiterhin legal erhältlichen dieser Substanzen kannst du auch in Reinform kaufen und selbst auf z.B. auf Drehtabak hauen oder, noch weniger schädlich, einfach verdampfen.

Mein Ding isses halt generell nicht, aber natürlich jedem das seine :)

10. Re: Legale Substanzen

Autor: meinungsmonopolist 11.08.16 - 22:29

Oh, ich bin auch kein besonders großer Freund von dem Zeug und weiß natürlich, dass es wie alle chemischen Rauschsubstanzen im höchsten Maße unberechenbar und potenziell gefährlich ist. Wer mich danach fragt, dem rate ich immer davon ab. Besonders stören mich die bunten Verpackungen und die hippen Namen, unter denen der Mist vertrieben wird und besonders junge Leute ansprechen soll.

Andererseits habe ich (als mündiger Erwachsener mit vernünftigem Konsumverhalten) noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Bleibt hoffentlich auch so.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Rational AG, Landsberg am Lech
  2. Fleischprüfring Bayern e.V., Vierkirchen
  3. AGF Videoforschung GmbH, Frankfurt am Main
  4. via 3C - Career Consulting Company GmbH, Home-Office

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 7,99€
  2. 59,99€ für PC/69,99€ für PS4, Xbox (Release am 4. Oktober)
  3. 2,99€
  4. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Sicherheitslücken: Zombieload in Intel-Prozessoren
Sicherheitslücken
Zombieload in Intel-Prozessoren

Forscher haben weitere Seitenkanalangriffe auf Intel-Prozessoren entdeckt, die sie Microarchitectural Data Sampling alias Zombieload nennen. Der Hersteller wusste davon und reagiert mit CPU-Revisionen. Apple rät dazu, Hyperthreading abzuschalten - was 40 Prozent Performance kosten kann.
Ein Bericht von Marc Sauter und Sebastian Grüner

1. Open-Source Technology Summit Intel will moderne Firmware und Rust-VMM für Server
  2. Ice Lake plus Xe-GPGPU Intel erläutert 10-nm- und 7-nm-Zukunft
  3. GPU-Architektur Intels Xe beschleunigt Raytracing in Hardware

Motorola One Vision im Hands on: Smartphone mit 48-Megapixel-Kamera für 300 Euro
Motorola One Vision im Hands on
Smartphone mit 48-Megapixel-Kamera für 300 Euro

Motorola bringt ein weiteres Android-One-Smartphone auf den Markt. Die Neuvorstellung verwendet viel Samsung-Technik und hat ein sehr schmales Display. Die technischen Daten sind für diese Preisklasse vielversprechend.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. Moto G7 Power Lenovos neues Motorola-Smartphone hat einen großen Akku
  2. Smartphones Lenovo leakt neue Moto-G7-Serie

Kontist, N26, Holvi: Neue Banking-Apps machen gute Angebote für Freelancer
Kontist, N26, Holvi
Neue Banking-Apps machen gute Angebote für Freelancer

Ein mobiles und dazu noch kostenloses Geschäftskonto für Freiberufler versprechen Startups wie Kontist, N26 oder Holvi. Doch sind die Newcomer eine Alternative zu den Freelancer-Konten der großen Filialbanken? Ja, sind sie - mit einer kleinen Einschränkung.
Von Björn König

1. Customer First: SAP-Anwender sind in der Landschaft gefangen
      Customer First
      SAP-Anwender sind in der Landschaft gefangen

SAP-Kunden sind treu, weil sie die eingeführte SAP-Landschaft nicht so einfach ablösen können. Doch sie bleiben auch deswegen, weil die Geschäftsprozesse gut unterstützt werden.

2. Konsolenleak: Microsoft stellt angeblich nur Specs der nächsten Xbox vor
      Konsolenleak
      Microsoft stellt angeblich nur Specs der nächsten Xbox vor

Die Veröffentlichungstermine von Spielen wie Cyberpunk 2077 und Gears 5, dazu die wichtigsten Spezifikationen der nächsten Xbox möchte Microsoft laut einem Leak während der Pressekonferenz auf der E3 vorstellen. Gerüchte gibt es auch über die Streamingpläne von Nintendo.

3. FCC: Regulierer für Übernahme von Sprint durch T-Mobile US
      FCC
      Regulierer für Übernahme von Sprint durch T-Mobile US

Nach offenbar weitgehenden Zugeständnissen beim Netzausbau auf dem Land und bei 5G hat der Regulierer in den USA dem Kauf von Sprint zugestimmt. Für die Telekom steigen damit die Kosten.

1. 18:21

2. 18:06

3. 16:27

4. 16:14

5. 15:59

6. 15:15

7. 15:00

8. 14:38