1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Natrium-Ionen-Akkus: Ausnahmsweise…

Was ist mit Feststoffakkus?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was ist mit Feststoffakkus?

Autor: Achranon 17.06.20 - 17:27

https://www.laborpraxis.vogel.de/feststoffakku-auf-natriumbasis-erfolgreich-getestet-a-872206/

Scheint sich wohl laut diesem Artikel kombinieren zu lassen, womit hoffentlich auch das Reichweiten Problem gelöst ist.

Oder ist das eine andere Technik?

Man fragt sich unwillkürlich. Ist es dann nicht sinnvoller noch mit dem Kauf eines E-Autos zu kaufen bis diese neuen Akku Technologien darin verbaut sind?

2. Re: Was ist mit Feststoffakkus?

Autor: Frank Wunderlich-Pfeiffer 17.06.20 - 17:37

Es ist vor allem keine ausgereifte Technik. 100 Ladezyklen (ohne Angabe, wieviel dabei verloren gegangen ist) reicht nicht aus. 10 Wh/kg ist ein Viertel der Kapazität eines Bleiakkus. Und anders als bei Lithium-Ionen-Akkus kann man auch keine metallische Natriumanode benutzen und dabei das Gewicht des Anodenmaterials einsparen, weil das bloße Metall dafür zu reaktiv ist.

Frank Wunderlich-Pfeiffer (Twitter: @FrankWunderli13) - als freier Journalist bei Golem.de unterwegs - Countdown Podcast zur Raumfahrt @countdown_pod oder https://countdown.podigee.io/

3. Re: Was ist mit Feststoffakkus?

Autor: lestard 17.06.20 - 18:04

Achranon schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist es dann nicht sinnvoller noch mit dem
    > Kauf eines E-Autos zu kaufen bis diese neuen Akku Technologien darin
    > verbaut sind?
    Ich glaube da muss man noch einige Jahre warten, bis diese neuen Akkus auch wirklich verbaut werden. Ich würde mal auf 10 Jahre tippen, kenne mich aber auch nicht so gut aus und bin daher auch auf andere Tipps gespannt.
    Auf jeden Fall scheint es mir nicht als Kriterium für eine aktuell anstehende Kaufentscheidung zu taugen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Mitarbeiter Datenschutz / Compliance - Schwerpunkt IT (w/m/d)
    dmTECH GmbH, Karlsruhe
  2. Product Owner - Media Solutions (m/f/d)
    Cataneo GmbH, München
  3. IT Systemadministrator (m/w/d)
    DS Smith Packaging Deutschland Stiftung & Co. KG, Arnstadt
  4. (Junior) IT-Anforderungsmanager (m/w/x) Warenwirtschaftssysteme / Filialhandel - International
    ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Assassin's Creed Valhalla für 32,99€ und Fallout 4 - Game of the Year Edition für 9...
  2. 29,99€ + 2,95€ oder versandkostenfrei mit OTTO UP (Vergleichspreis über 40€)
  3. 549,99€ (Vergleichspreis ca. 650€)
  4. 278,98€ + 30€ Cashback bei Kauf bis 31.07. (Vergleichspreis 309€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de