Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Netflix, Spotify und Co.: Keine…

Oooch wie nett von die EU...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Oooch wie nett von die EU...

Autor: jayrworthington 18.05.17 - 16:07

Natuerlich mit Ausnahme fuer die Staats-TVs, und wie sie es durchsetzen wollen, dass Netflix einfach so alle IP-Blocks abschaltet, wissen sie sicher auch nicht, aber Haupsache was gegen die poesen Ami-Firmen gemacht (nur genau um die geht es, wetten, fuer Sky UK, Sky DE finden sie noch eine Ausnahme, und Franzosen regulieren eh alles tot, was nicht auf frankreich kommt)...

2. Re: erm ...

Autor: Muhaha 18.05.17 - 16:18

... was?

3. Re: erm ...

Autor: Cycl0ne 18.05.17 - 16:28

Wie bitte? :)

4. Re: erm ...

Autor: Peter Brülls 18.05.17 - 16:34

Muhaha schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... was?

Ich vermute mal, dass er damit ARD und konsorten meint, die immer noch Geo blocking einsetzen könnten, um den Zugang zu ihren Mediatheken einzuschränken.

Denn dabei handelt es sich ja um keine eingekaufte Leistung. In den entsprechenden Ländern muss man Ja die Rundfunkgebühren bezahlen, ob man das Angebot nutzt, oder nicht.

5. Re: erm ...

Autor: Muhaha 18.05.17 - 16:37

Peter Brülls schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Ich vermute mal, dass er damit ARD und konsorten meint, die immer noch
    > Geo blocking einsetzen könnten, um den Zugang zu ihren Mediatheken
    > einzuschränken.

Spielt da nicht auch das Gerichtsurteil eine Rolle, nach dem ARD/ZDF Inhalte nach X Tagen aus der Mediathek entfernen müssen, weil die Privatsender sich dadurch bedroht fühlten?

6. Re: erm ...

Autor: Martin van Nostrand 18.05.17 - 16:39

ARD und Konsorten betreiben aber kein GEO-Blocking.

Ich kann hier außerhalb der EU problemlos und ohne irgendwelche Proxies oder VPN per Smart TV auf die ARD Mediathek zugreifen.

7. Re: erm ...

Autor: ChMu 18.05.17 - 16:45

Martin van Nostrand schrieb:
    > ARD und Konsorten betreiben aber kein GEO-Blocking.
    >
    > Ich kann hier außerhalb der EU problemlos und ohne irgendwelche Proxies
    > oder VPN per Smart TV auf die ARD Mediathek zugreifen.

Nein, nur auf bestimmte Inhalte. Sowie es keine EU oder Welt Rechte gibt, kann "der Beitrag leider aus rechtlichen Gruenden nicht in ihrem Land gezeigt werden"

gehe mal zum ZDF Sendung verpasst und suche vorgestern als Beispiel "Burgen der Macht, Dover castle". geht nicht. so wie das meisste nicht geht.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.05.17 16:49 durch ChMu.

8. Re: erm ...

Autor: Dino13 18.05.17 - 17:27

Das ist aber kein Problem von ARD/ZDF. Sie können außerhalb von Deutschland eben nichts zeigen für was sie auch keine Lizenz haben und warum sollten sie auch beim Fremdcontent Lizenzen für andere Länder erwerben.

9. Re: erm ...

Autor: Fenster 18.05.17 - 17:30

ChMu schrieb:
    > gehe mal zum ZDF Sendung verpasst und suche vorgestern als Beispiel "Burgen
    > der Macht, Dover castle". geht nicht. so wie das meisste nicht geht.

Ja gut, und das sind halt eingekaufte Sendungen, für die der Sender die Austrahlungsrechte in Deutschland gekauft hat.
    Und da die Mediathek selbst ein Internetdienst ist, der anonym und ohne Anmeldung funktioniert, muss das natürlich geoblocked sein.

Das ist doch das selbe Thema, warum ich in den Tagesthemen oder in der heute show, wenn ich diese über die Mediathek schaue, keine Szenen aus der Bundesliga sehen darf. Nicht-authentifiziertes Internet ist halt ein bisschen globaler als der Kabelanschluss.

10. Re: erm ...

Autor: Holla 18.05.17 - 18:04

Dino13 schrieb:
    > Das ist aber kein Problem von ARD/ZDF. Sie können außerhalb von Deutschland
    > eben nichts zeigen für was sie auch keine Lizenz haben und warum sollten
    > sie auch beim Fremdcontent Lizenzen für andere Länder erwerben.

Das ist ja das gleiche Problem für Netflix. Der Unterschied ist, dass bei ARD/ZDF keine Üperprüfung der Identität stattfinden kann da der Service ohne Login funktioniert. Das könnten sie aber in Zukunft optional anbieten.

11. Re: erm ...

Autor: Genie 18.05.17 - 18:26

Holla schrieb:
    > Das ist ja das gleiche Problem für Netflix.

Nö, Netflix weiß via Login, woher der User stammt, entsprechend können sie auch den Content abspielen, der im Land des Kunden verfügbar ist, egal wo sich dieser aktuell aufhält.

12. Re: erm ...

Autor: uschatko 19.05.17 - 00:25

Genie schrieb:
    > Holla schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das ist ja das gleiche Problem für Netflix.
    >
    > Nö, Netflix weiß via Login, woher der User stammt, entsprechend können sie
    > auch den Content abspielen, der im Land des Kunden verfügbar ist, egal wo
    > sich dieser aktuell aufhält.

Das weiß jeder Dienst, ist ja nun keine Hexerei anhand der IP zu schauen wo die lokalisiert ist. Wobei die IPs meines lokalen Providers sind im Nachbarland registriert und ich hatte auch schon einen Server in Spanien gemietet der laut Geo-IP in den USA stand.

13. Re: erm ...

Autor: Fenster 19.05.17 - 00:44

uschatko schrieb:
    ------------------------------------------------------------------------------
    > Das weiß jeder Dienst, ist ja nun keine Hexerei anhand der IP zu schauen wo
    > die lokalisiert ist.

Äj, ja? Und genau das machen sie ja aktuell auch, darum geht's doch in der News?!
    Weil Netflix mich als deutschen Kunden kennt und identifizieren kann, soll es mir erlauben, auch im Hotel in Frankreich mit den “Deutschlandrechten“ Netflix schauen zu können und eben NICHT MEHR anhand der IP das zu verhindern und mir nur die Frankreichlizenzen zu bieten.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. TKI Automotive GmbH, Ingolstadt, Gaimersheim
  2. Bosch Software Innovations GmbH, Immenstaad am Bodensee
  3. Worldline GmbH, Aachen
  4. Robert Bosch GmbH, Stuttgart-Feuerbach

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. Bis zu 50% reduziert: Fernseher, Receiver & Projektoren
  2. (-72%) 16,99€
  3. (-47%) 31,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mitmachprojekt: HTTPS vermiest uns den Wetterbericht
Mitmachprojekt
HTTPS vermiest uns den Wetterbericht

Breitbandausbau auf Helgoland: Deutschlands Hochseefelsen bekommt nur Vectoring
Breitbandausbau auf Helgoland
Deutschlands Hochseefelsen bekommt nur Vectoring
  1. Provider Dreamhost will keine Daten von Trump-Gegnern herausgeben
  2. Home Sharing Airbnb wehrt sich gegen Vorwürfe zu Großanbietern
  3. Illegale Waffen Migrantenschreck gibt es wieder - jetzt als Betrug

Google Home auf Deutsch im Test: "Tut mir leid, ich verstehe das nicht"
Google Home auf Deutsch im Test
"Tut mir leid, ich verstehe das nicht"
  1. Kompatibilität mit Sprachassistenten Trådfri-Update kommt erst im Herbst
  2. Smarte Lampen Ikeas Trådfri wird kompatibel mit Echo, Home und Homekit
  3. Lautsprecher-Assistent Google Home ab 8. August 2017 in Deutschland erhältlich

1. KB4034658: Anniversary-Update-Update macht Probleme mit WSUS
    KB4034658
    Anniversary-Update-Update macht Probleme mit WSUS

Durch einen Fehler in einem kürzlich veröffentlichten Update-Paket für Windows 10 Version 1607 (Anniversary Update), können Clients die Verbindung zum Windows Server Update Services verlieren. Microsoft sucht nach der Lösung.

2. Container: Githubs Kubernetes-Cluster überlebt regelmäßige Kernel-Panic
    Container
    Githubs Kubernetes-Cluster überlebt regelmäßige Kernel-Panic

Der fast ein Jahrzehnt alte monolithische Stack von Github ist in nur wenigen Monaten auf die Container-Orchestrierung Kubernetes migriert worden. Interessant daran sind vor allem die dabei aufgefundenen Fehler, deren Lösungen und die beschriebene Vorteile.

3. Radeon RX Vega: Mining-Treiber steigert MH/s deutlich
    Radeon RX Vega
    Mining-Treiber steigert MH/s deutlich

AMD hat für die Radeon RX Vega einen Treiber veröffentlicht, der das Schürfen von Kryptowährungen wie Ethereum beschleunigt. Auch ältere Grafikkarten profitieren unter Umständen.

1. 13:31

2. 13:14

3. 12:45

4. 12:23

5. 12:01

6. 11:55

7. 11:45

8. 11:40