1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Netzhautschäden…

Hab erst letztens mit einem hier drüber dsiktuiert

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Hab erst letztens mit einem hier drüber dsiktuiert

    Autor: John2k 13.10.21 - 13:30

    Dass die Sonne eine wahre Blaulichtschleuder ist und jedes Display vielfach übertrifft, wollte er nicht so recht verstehen.

    Vielleicht klappt es ja nach diesem Artikel.

  2. Re: Hab erst letztens mit einem hier drüber dsiktuiert

    Autor: slead 13.10.21 - 13:35

    John2k schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dass die Sonne eine wahre Blaulichtschleuder ist und jedes Display vielfach
    > übertrifft, wollte er nicht so recht verstehen.
    >
    > Vielleicht klappt es ja nach diesem Artikel.

    hahaha....oh man
    du kommst zum golem forum mit argumenten und beweisen?
    tz tz tz....you silly man ;-)

  3. Re: Hab erst letztens mit einem hier drüber dsiktuiert

    Autor: M.P. 13.10.21 - 13:41

    Naja, der netten Mai Thi hören die Leute dann wenigstens zu ...

    https://www.youtube.com/watch?v=R6T_NCczXLY

  4. Re: Hab erst letztens mit einem hier drüber dsiktuiert

    Autor: MCCornholio 13.10.21 - 13:43

    M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja, der netten Mai Thi hören die Leute dann wenigstens zu ...
    >
    > www.youtube.com


    Staatlich gesteuerte Reptiloide!

  5. Re: Hab erst letztens mit einem hier drüber dsiktuiert

    Autor: HinkePank 13.10.21 - 13:46

    Doch : Klare Beweise - Blau ist tödlich.

    Marlene Dietrich hatte blaue Augen - tot.
    Einstein htte blaue Augen - tot.
    Mein Papa - tot.

    Weia, ich fühle mich auch nicht so gut...

    Hm, ich glaube mit meinen supertollen Argumenten kann ich als
    Redner bei Anti-Corona auftreten.

    😉

  6. Re: Hab erst letztens mit einem hier drüber dsiktuiert

    Autor: Fleischgott 13.10.21 - 13:57

    M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja, der netten Mai Thi hören die Leute dann wenigstens zu ...
    >
    > www.youtube.com


    Ich kann die nicht ausstehen. Zu viel Influencer Kram.

  7. Re: Hab erst letztens mit einem hier drüber dsiktuiert

    Autor: unbuntu 13.10.21 - 14:21

    HinkePank schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Doch : Klare Beweise - Blau ist tödlich.
    >
    > Marlene Dietrich hatte blaue Augen - tot.
    > Einstein htte blaue Augen - tot.
    > Mein Papa - tot.
    >
    > Weia, ich fühle mich auch nicht so gut...

    Ach laber nicht, Dietrich und Einstein waren beide Schwarz-Weiß!

    "Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein

  8. Re: Hab erst letztens mit einem hier drüber dsiktuiert

    Autor: Herr Unterfahren 13.10.21 - 14:23

    Fleischgott schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > M.P. schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Naja, der netten Mai Thi hören die Leute dann wenigstens zu ...
    > >
    > > www.youtube.com
    >
    > Ich kann die nicht ausstehen. Zu viel Influencer Kram.

    Nunja... 1,3 Mio YT- Nutzer sind anderer Meinung.

    Aber hey: das ist okay.
    Ich kann auch nicht jeden "Youtuber" oder "Instägrämmer" ertragen.

    Was genau war der Grund, deine Abneigung hier öffentlich kundzutun?

  9. Re: Hab erst letztens mit einem hier drüber dsiktuiert

    Autor: peterbruells 13.10.21 - 14:33

    John2k schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dass die Sonne eine wahre Blaulichtschleuder ist und jedes Display vielfach
    > übertrifft, wollte er nicht so recht verstehen.

    Also, ich weiß nicht wo Du wohnst, aber in unseren Breitengraden hat es nicht der Nacht relativ wenig Sonne.

  10. Re: Hab erst letztens mit einem hier drüber dsiktuiert

    Autor: Sharra 13.10.21 - 14:57

    Fleischgott schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > M.P. schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Naja, der netten Mai Thi hören die Leute dann wenigstens zu ...
    > >
    > > www.youtube.com
    >
    > Ich kann die nicht ausstehen. Zu viel Influencer Kram.

    Was hat sie dir denn versucht zu verkaufen, ausser eine Mitgliedschaft im Club der Freunde der Sonne, Kekse oder Tee, die du dir aber alle nur holen darfst, nicht geliefert werden?
    Verstehe, nichts. War zu erwarten.
    Achso, Fakten sind das Problem? Am Ende sogar wissenschaftlich belegte Fakten und Aussagen über derzeitigen wissenschaftlichen Konsens? Na denn...
    Bin ich froh, dass ich deine Probleme nicht habe. Behalt sie bitte.

  11. Re: Hab erst letztens mit einem hier drüber dsiktuiert

    Autor: Sharra 13.10.21 - 14:59

    Nachcolorierung tötet!

  12. Re: Hab erst letztens mit einem hier drüber dsiktuiert

    Autor: M.P. 13.10.21 - 16:13

    In der Nacht vom Smartphone Display kommt aber weniger blaues Licht, als Tagsüber von der Sonne.
    Selbst wenn die Iris des Auges tagsüber weiter geschlossen ist, sollte nachts weniger blaues Licht vom Smartphone auf der Netzhaut ankommen, als tagsüber von der Sonne ...

  13. Re: Hab erst letztens mit einem hier drüber dsiktuiert

    Autor: Michael H. 13.10.21 - 16:48

    John2k schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dass die Sonne eine wahre Blaulichtschleuder ist und jedes Display vielfach
    > übertrifft, wollte er nicht so recht verstehen.
    >
    > Vielleicht klappt es ja nach diesem Artikel.

    Das ist natürlich richtig. Ich denke aber es ging eher um die Nutzung von Displays, wenn der Flammenball auf der anderen Erdhälfte zu sehen ist :P also Nachts.
    Der Körper hat ne innere Uhr und die orientiert sich z.B. am Blaulichtlevel der Sonne, wann es Zeit wird, den Stoffwechsel herunterzufahren (Abends) oder Hochzufahren (Morgens wenn die Sonne aufgeht).

    Heisst wenn du Abends bei viel kaltem Licht mit TV oder vorm PC hockst, bleibt dein Körper künstlich länger auf Betriebsmodus, als wenn du bei Warmweissem Licht ein Buch liest. Da wirste eher müde werden. Das es gesundheitsschädlich ist, z.b. für die Augen, halte ich auch für Quatsch. Das es aber einen Einfluss auf den Körper bzw. dessen Stoffwechsel hat, kann ich zumindest für mich durchaus nachvollziehen.

    Ich musste z.B. den Kaltweisswert meiner Deckenleuchte etwas höherstellen, da ich so wochenlang immer direkt auf der Couch eingepennt bin. Daheim angekommen, noch fit wie n Turnschuh... Couch, deckenleuchte ein... flupp müdigkeit. Mit dem kälteren Weiss erwisch ich mich immer öfter, dass ich um 2-3 Uhr Nachts auf die Uhr kuck und mir denk, scheisse ich muss ja früh raus, da ich nichts von der Müdigkeit merke.

    Ergo. Schädlich ist es nicht. Auswirkungen hats schon. Gibt aber auch Leute, die haben mit kaltweissem Licht generell mehr Schwierigkeiten. Menschen mit Grünen oder blauen Augen sehen i.d.R. z.B. bei weniger Licht etwas besser als Menschen mit dunkleren Augenfarben. Deswegen gibt es ja auch gerade bei den nördlicheren Gefilden stammenden Völkern überwiegend bis fast ausschließlich Menschen mit blauen/Grünen Augen und ebenso sind diese in der Nähe des Äquators eher eine Seltenheit.

    Daher glaube ich schon, dass gerade der Lichteinfall je nach Lichtspektrum individuelle Reaktionen hervorruft.

  14. Re: Hab erst letztens mit einem hier drüber dsiktuiert

    Autor: ssmurf 13.10.21 - 17:36

    unbuntu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > HinkePank schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Doch : Klare Beweise - Blau ist tödlich.
    > >
    > > Marlene Dietrich hatte blaue Augen - tot.
    > > Einstein htte blaue Augen - tot.
    > > Mein Papa - tot.
    > >
    > > Weia, ich fühle mich auch nicht so gut...
    >
    > Ach laber nicht, Dietrich und Einstein waren beide Schwarz-Weiß!

    schwarz sepia, wegen des blau filters

  15. Re: Hab erst letztens mit einem hier drüber dsiktuiert

    Autor: Palerider 14.10.21 - 09:26

    Dass die Sonne mehr davon ausstrahlt war aber auch nie bezweifelt worden, die Annahme war ja, dass bei dunkler Umgebung die Pupillen aufmachen und sich das Auge dadurch nicht mehr wie bei Tageslicht selbst schützt - gut, ist jetzt auch widerlegt und ich habe bei meinen Brillengläsern 50¤ zum Fenster rausgeschmissen...

  16. Re: Hab erst letztens mit einem hier drüber dsiktuiert

    Autor: FreiGeistler 14.10.21 - 16:58

    Herr Unterfahren schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nunja... 1,3 Mio YT- Nutzer sind anderer Meinung.
    Millionen Fliegen...

    > Was genau war der Grund, deine Abneigung hier öffentlich kundzutun?
    Anders rum: weshalb fühlst du dir auf den Schlips getreten?

  17. Re: Hab erst letztens mit einem hier drüber dsiktuiert

    Autor: FreiGeistler 14.10.21 - 17:04

    Michael H. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich musste z.B. den Kaltweisswert meiner Deckenleuchte etwas höherstellen,
    > da ich so wochenlang immer direkt auf der Couch eingepennt bin. Daheim
    > angekommen, noch fit wie n Turnschuh... Couch, deckenleuchte ein... flupp
    > müdigkeit. Mit dem kälteren Weiss erwisch ich mich immer öfter, dass ich um
    > 2-3 Uhr Nachts auf die Uhr kuck und mir denk, scheisse ich muss ja früh
    > raus, da ich nichts von der Müdigkeit merke.

    Exakt. Im Schlafzimmer eine gelbliche Birne verwenden ist der Trick.
    Smartphone dürfte auch als alleinige Quelle (das hingegen kann schlecht für die Augen sein) zu wenig Licht liefern/Fläche haben, beim PC-Bildschirm bin ich mir nicht sicher.

  18. Re: Hab erst letztens mit einem hier drüber dsiktuiert

    Autor: berritorre 15.10.21 - 16:36

    [quote]Mein Papa - tot.[/quote]

    Mein herzliches Beileid.

  19. Re: Hab erst letztens mit einem hier drüber dsiktuiert

    Autor: Tom01 15.10.21 - 21:17

    Das Sonnenlicht schädlicher ist als Bildschirmlicht, bedeutet doch nicht das Bildschirmlicht unschädlich ist.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Projektleiter*in Digitalisierung
    Universitätsstadt MARBURG, Marburg
  2. Domänenarchitekt (w/m/d) Komposit
    W&W Informatik GmbH, Ludwigsburg
  3. IT Servicetechniker*in
    SCHOTT AG, Müllheim
  4. Trainee Finance & Controlling (m/w/d)
    AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen, Dresden, Erfurt

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 399,99€
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de