Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Netzpolitik: Die Netzgemeinde ist…

Was soll das sein: Die Netzgemeinde?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Was soll das sein: Die Netzgemeinde?

    Autor: gbpa005 06.05.15 - 09:05

    Ich habe mich das schon immer gefragt. Seit vielen Jahren ist der Großteil der Gesellschaft im Netz unterwegs, in der Regel als Individuen oder in kleineren Foren. Der Begriff unterstellt, dass Internetnutzer eine kohärente, eng verzahnte Personengruppe wären und dass die Interessen gleich gerichtet wären. Das war aber noch nie der Fall.

  2. Re: Was soll das sein: Die Netzgemeinde?

    Autor: serra.avatar 06.05.15 - 09:22

    na das kommt dabei raus wenn "Nerds" sich eingliedern.

  3. Re: Was soll das sein: Die Netzgemeinde?

    Autor: Jasmin26 06.05.15 - 09:36

    Das hat nichts mit Nerds zu tun ! Der Begriff Netzgemeinde kommt aus der Presse, Berichterstattung und wurde aus dem Englischen Comunity übersetzt ! Nur ist die Übersetzung "merkwürdig" und spiegelt nicht die Bedeutung des Wortes wieder.

  4. Re: Was soll das sein: Die Netzgemeinde?

    Autor: Rababer 06.05.15 - 10:00

    Jasmin26 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das hat nichts mit Nerds zu tun ! Der Begriff Netzgemeinde kommt aus der
    > Presse, Berichterstattung und wurde aus dem Englischen Comunity übersetzt !
    > Nur ist die Übersetzung "merkwürdig" und spiegelt nicht die Bedeutung des
    > Wortes wieder.

    Internetcommunity = Netzgemeinde



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 06.05.15 10:02 durch Rababer.

  5. Re: Was soll das sein: Die Netzgemeinde?

    Autor: gbpa005 06.05.15 - 10:45

    Ja, klar. Aber auch im Englischen trifft dieser Begriff nicht, da Internetnutzer keine soziale Gruppe (im Sinne der Sozialpsychologie) bilden. Das war höchstens in den 70er und 80er Jahren so, als die Nutzerzahlen gering waren, die Personen aus bestimmten Teilen der Gesellschaft stammten und sich häufig untereinander persönlich kannten.

  6. Re: Was soll das sein: Die Netzgemeinde?

    Autor: Little_Green_Bot 06.05.15 - 10:47

    Mir gefällt der Begriff auch nicht. Gemeint sein dürften Nutzer, die sich auch für technisch-organisatorische Aspekte des Internet interessieren.

    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland!

  7. Re: Was soll das sein: Die Netzgemeinde?

    Autor: Jasmin26 06.05.15 - 11:01

    Nein, nur weil außer mir 100000 de sich mit mir die Autobahn teilen verbindet uns nicht die "liebe" zum Automobil
    Es sind ganz einfach Nutzer

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Schwarz Zentrale Dienste KG, Neckarsulm
  2. KAPP GmbH & Co. KG, Coburg
  3. Sky Deutschland GmbH, Unterföhring bei München
  4. Verve Consulting GmbH, Köln

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 24,99€
  2. 10,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Windows 10 Version 1709 im Kurztest: Ein bisschen Kontaktpflege
Windows 10 Version 1709 im Kurztest
Ein bisschen Kontaktpflege
  1. Windows 10 Microsoft stellt Sicherheitsrichtlinien für Windows-PCs auf
  2. Fall Creators Update Microsoft will neues Windows 10 schneller verteilen
  3. Windows 10 Microsoft verteilt Fall Creators Update

Orbital Sciences: Vom Aufstieg und Niedergang eines Raketenbauers
Orbital Sciences
Vom Aufstieg und Niedergang eines Raketenbauers
  1. Astronomie Erster interstellarer Komet entdeckt
  2. Jaxa Japanische Forscher finden riesige Höhle im Mond
  3. Nasa und Roskosmos Gemeinsam stolpern sie zum Mond

Ideenzug: Der Nahverkehr soll cool werden
Ideenzug
Der Nahverkehr soll cool werden
  1. 3D-Printing Neues Druckverfahren sorgt für bruchfesteren Stahl
  2. Autonomes Fahren Bahn startet selbstfahrende Buslinie in Bayern
  3. Mobilitätsprojekt Ioki Bahn macht Sammeltaxi zum autonomen On-Demand-Shuttle

  1. SuperSignal: Vodafone Deutschland schaltet Smart-Cells ab
    SuperSignal
    Vodafone Deutschland schaltet Smart-Cells ab

    Nutzer können die von Vodafone zugelassenen Smart-Cells Supersignal nicht mehr betreiben. Zum Jahresende werden die Femtozellen technisch abgeschaltet. Wi-Fi Calling soll hier der Ersatz sein.

  2. Top Gun 3D: Mit VR-Headset kostenlos ins Kino
    Top Gun 3D
    Mit VR-Headset kostenlos ins Kino

    Oculus Rift oder ein anderes VR-Headset aufgesetzt - und ab ins virtuelle Kino: Zusammen mit Paramount Pictures zeigt ein Startup im Dezember 2017 kostenlos den Actionfilm Top Gun 3D.

  3. Übernahme: Marvell kauft Cavium für 6 Milliarden US-Dollar
    Übernahme
    Marvell kauft Cavium für 6 Milliarden US-Dollar

    Konkurrenz für AMD und Intel: Der Chiphersteller Marvell übernimmt Cavium und hat künftig Zugiff auf die ThunderX2 genannten ARM-Server-CPUs. Zudem sollen Synergien unter anderem bei Netzwerk- und Storage-Lösungen entstehen.


  1. 17:26

  2. 17:02

  3. 16:21

  4. 15:59

  5. 15:28

  6. 15:00

  7. 13:46

  8. 12:50