Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Northern Digital Highway: 1 Milliarde…

Wie viel Fußballfelder sind 100 Milliarden ISDN Leitungen?

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Wie viel Fußballfelder sind 100 Milliarden ISDN Leitungen?

    Autor: MüllerWilly 20.05.16 - 08:10

    Was soll so ein unsinniger Vergleich?

    ein Vergleich "Das sind 500 HD-Videostreams gleichzeitig" könnte ich verstehen, der kommt zumindest aus der heutigen Zeit. Aber ein Vergleich mit einer Technik aus dem letzten Jahrtausend?

  2. Re: Wie viel Fußballfelder sind 100 Milliarden ISDN Leitungen?

    Autor: Ripper121 20.05.16 - 08:17

    Solche dummen Titel immer, is ja fast wie bei der Bild :(

    Also (((1.000.000.000 * 128kB/s)/1024)/1024)/1024)~ 120TB/s?



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.05.16 08:17 durch Ripper121.

  3. Re: Wie viel Fußballfelder sind 100 Milliarden ISDN Leitungen?

    Autor: bltpgermany 20.05.16 - 08:22

    Ripper121 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Solche dummen Titel immer, is ja fast wie bei der Bild :(
    >
    > Also (((1.000.000.000 * 128kB/s)/1024)/1024)/1024)~ 120TB/s?

    Minus die Realität :-)
    Im Artikel steht 114 Tbit/s.

    Mich würde aber auch noch interessieren, was 8 Glasfastern a 1200km kosten. :P
    Edit: Man sollte doch auch selbst etwas genauer lesen :D 100 Mille Gesamtkosten.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 20.05.16 08:29 durch bltpgermany.

  4. Re: Wie viel Fußballfelder sind 100 Milliarden ISDN Leitungen?

    Autor: pseudonymer 20.05.16 - 08:37

    IT News für Profis sag ich nur... Wenn der SPON oder eine anderes nicht an ein Fachpublikum gerichtetes Medium damit kommt, könnte ich dass ja noch nachvollziehen, aber wir sind doch hier auf einer IT Seite.

    P.S. Mir ist auch sofort der Typische Fußballfeldervergleich in den Sinn gekommen :-)

  5. Re: Wie viel Fußballfelder sind 100 Milliarden ISDN Leitungen?

    Autor: mambokurt 20.05.16 - 08:37

    1200 km sind btw 292682 aneinandergereihte VW Käfer, nur falls jemand mit der abstrakten Angabe in Kilometern nichts anfangen kann...

  6. Re: Wie viel Fußballfelder sind 100 Milliarden ISDN Leitungen?

    Autor: Der_aKKe 20.05.16 - 08:43

    pseudonymer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > P.S. Mir ist auch sofort der Typische Fußballfeldervergleich in den Sinn
    > gekommen :-)


    Kann man das nicht irgendwie in Autos ausdrücken/vergleichen?

  7. Re: Wie viel Fußballfelder sind 100 Milliarden ISDN Leitungen?

    Autor: TrollNo1 20.05.16 - 08:54

    Und das ist dann so schwer wie wieviele Elefanten?

  8. Re: Wie viel Fußballfelder sind 100 Milliarden ISDN Leitungen?

    Autor: dantist 20.05.16 - 08:54

    Der Titel ist echt selten dämlich. Sowas erwarte ich von heise und Bild, aber nicht von Golem.

  9. Re: Wie viel Fußballfelder sind 100 Milliarden ISDN Leitungen?

    Autor: Desertdelphin 20.05.16 - 09:00

    Stimmt. Es sollte it News für jammernde Besserwisser heißen.

  10. Re: Wie viel Fußballfelder sind 100 Milliarden ISDN Leitungen?

    Autor: Érdna Ldierk 20.05.16 - 09:14

    TrollNo1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und das ist dann so schwer wie wieviele Elefanten?

    Und wieviele Döner oder Kisten Bier hätte man dafür kaufen können?

  11. Re: Wie viel Fußballfelder sind 100 Milliarden ISDN Leitungen?

    Autor: kendon 20.05.16 - 09:16

    Ripper121 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Solche dummen Titel immer, is ja fast wie bei der Bild :(
    >
    > Also (((1.000.000.000 * 128kB/s)/1024)/1024)/1024)~ 120TB/s?

    Leitungsgeschwindigkeiten werden mit dem Faktor 1000 gerechnet, damit (z.B. gegen Millisekunden) gekürzt werden kann.

  12. Re: Wie viel Fußballfelder sind 100 Milliarden ISDN Leitungen?

    Autor: lord.dodoka 20.05.16 - 09:33

    kendon schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ripper121 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Solche dummen Titel immer, is ja fast wie bei der Bild :(
    > >
    > > Also (((1.000.000.000 * 128kB/s)/1024)/1024)/1024)~ 120TB/s?
    >
    > Leitungsgeschwindigkeiten werden mit dem Faktor 1000 gerechnet, damit (z.B.
    > gegen Millisekunden) gekürzt werden kann.

    Genau, da Leitungsgeschwindigkeiten in Bit und nicht Byte angegeben werden!
    Achtung! Bit kleines b und Byte immer großes B

  13. Re: Wie viel Fußballfelder sind 100 Milliarden ISDN Leitungen?

    Autor: Neutrinoseuche 20.05.16 - 09:56

    MüllerWilly schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was soll so ein unsinniger Vergleich?
    >
    > ein Vergleich "Das sind 500 HD-Videostreams gleichzeitig" könnte ich
    > verstehen, der kommt zumindest aus der heutigen Zeit. Aber ein Vergleich
    > mit einer Technik aus dem letzten Jahrtausend?

    Das mag daran liegen, dass ISDN mit 64 kBit ein relativ genau definierter Standard ist und ein HD-Videostream eben nicht. Aber im Grunde stimme ich dir zu, zwar nicht was die Technik angeht sondern die Größe. Ein Vergleich mit 64 Kbit ist ziemlich klein gefasst. Besser wäre es gewesen dazu heute übliche Internetanbindungen zu nutzen wie 6K oder 25K oder 50K.

  14. Re: Wie viel Fußballfelder sind 100 Milliarden ISDN Leitungen?

    Autor: ChriDDel 20.05.16 - 09:58

    Desertdelphin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Stimmt. Es sollte it News für jammernde Besserwisser heißen.
    Wie viele Besserwisser? Und wie viele VW Golf braucht man um die zu transportieren?

  15. Re: Wie viel Fußballfelder sind 100 Milliarden ISDN Leitungen?

    Autor: Rolf Schreiter 20.05.16 - 10:02

    Wie viele LTE-Leitungen das wohl ersetzt?

  16. Re: Wie viel Fußballfelder sind 100 Milliarden ISDN Leitungen?

    Autor: Rainer Tsuphal 20.05.16 - 10:10

    MüllerWilly schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was soll so ein unsinniger Vergleich?
    >
    Das ist kein unsinniger Vergleich, sondern eine Überschrift, die auch die notorischen Nörgler erfolgreich zum Lesen des Artikels eingeladen hat.

    Apropos Fußballfelder: da ist weder Glasfaser noch ISDN sinnvoll, die Spieler werden über WLAN gesteuert.

  17. Re: Wie viel Fußballfelder sind 100 Milliarden ISDN Leitungen?

    Autor: ThorstenMUC 20.05.16 - 10:49

    Hab auch grad gedacht... was die Bild-Zeitung nicht in Fußballfeldern messen kann - da müssen jetzt ISDN-Anschlüsse herhalten... aber ich bin hier doch bei "IT News für Profis"... ich kann mir was unter MBit oder GBit vorstellen!

  18. Re: Wie viel Fußballfelder sind 100 Milliarden ISDN Leitungen?

    Autor: Dullidull 20.05.16 - 11:44

    100 Mille ist etwas wenig, das sind ja nur 100'000. Du meinst 100 Millionen.

    1 Million = 1'000 Mille.

  19. Re: Wie viel Fußballfelder sind 100 Milliarden ISDN Leitungen?

    Autor: Matt17 20.05.16 - 11:45

    Naja ISDN ist zumindest schonmal besser als 'ne Saarlandinternetstunde. Außerdem ist die Überschrift auf das Zitat gemünzt.

  20. Re: Wie viel Fußballfelder sind 100 Milliarden ISDN Leitungen?

    Autor: Dullidull 20.05.16 - 11:56

    64k (ISDN) sind also nicht so gut wie 6, 25 oder 50k?

    Verstehe ich nicht....

    Meinst du doch 6, 25 oder 50 M? MEGAbit?

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ITEOS, verschiedene Standorte
  2. LOTTO Hamburg GmbH, Hamburg
  3. AWO Kreisverband Mittelfranken-Süd e.V., Schwabach
  4. JEMAKO Produktionsgesellschaft mbH, Rhede

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Indiegames-Rundschau: Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten
Indiegames-Rundschau
Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten

In Stone Story RPG erwacht ASCII-Art zum Leben, die Astronauten in Oxygen Not Included erleben tragikomische Slapstick-Abenteuer, dazu kommen Aufbaustrategie plus Action und Sammelkartenspiele: Golem.de stellt neue Indiegames vor.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Von Bananen und Astronauten
  2. Indiegames-Rundschau Verloren im Sonnensystem und im Mittelalter
  3. Indiegames-Rundschau Drogen, Schwerter, Roboter-Ritter

Faire IT: Die grüne Challenge
Faire IT
Die grüne Challenge

Kann man IT-Produkte nachhaltig gestalten? Drei Startups zeigen, dass es nicht so einfach ist, die grüne Maus oder das faire Smartphone auf den Markt zu bringen.
Von Christiane Schulzki-Haddouti

  1. Smartphones Samsung und Xiaomi profitieren in Europa von Huawei-Boykott
  2. Smartphones Xiaomi ist kurz davor, Apple zu überholen
  3. Niederlande Notrufnummer fällt für mehrere Stunden aus

IT-Arbeitsmarkt: Jobgarantie gibt es nie
IT-Arbeitsmarkt
Jobgarantie gibt es nie

Deutsche Unternehmen stellen weniger ein und entlassen mehr. Es ist zwar Jammern auf hohem Niveau, aber Fakt ist: Die Konjunktur lässt nach, was Arbeitsplätze gefährdet. Auch die von IT-Experten, die überall gesucht werden?
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. IT-Standorte Wie kann Leipzig Hypezig bleiben?
  2. IT-Fachkräftemangel Arbeit ohne Ende
  3. IT-Forensikerin Beweise sichern im Faradayschen Käfig

  1. Nvidia: Minecraft bekommt Raytracing statt Super-Duper-Grafik
    Nvidia
    Minecraft bekommt Raytracing statt Super-Duper-Grafik

    Gamescom 2019 Das versprochene Update mit Super-Duper-Grafik haben die Entwickler gestrichen, dafür erhält die PC-Version von Minecraft demnächst Raytracing.

  2. Erdbeobachtung: Satelliten im Dienst der erneuerbaren Energien
    Erdbeobachtung
    Satelliten im Dienst der erneuerbaren Energien

    Von oben ist der Blick auf die Erde am besten. Satelliten werden deshalb für die Energiewende eingesetzt: Mit ihnen lassen sich beispielsweise die Standorte für Windkraftwerke oder Solaranlagen bestimmen sowie deren Ertrag prognostizieren.

  3. Windows 10: Paint und Wordpad können bald nachinstalliert werden
    Windows 10
    Paint und Wordpad können bald nachinstalliert werden

    Microsoft plant offenbar, das Malprogramm Paint und die Textverarbeitung Wordpad in Windows 10 zu einer Option zu machen. Medienberichten zufolge findet sich dies schon in Entwickler-Builds.


  1. 09:18

  2. 09:10

  3. 09:06

  4. 08:49

  5. 07:50

  6. 07:31

  7. 07:14

  8. 14:34