1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › NPM: Über 250 Node-Module wegen…

Halb-OT: left-pad hat keine Lizenz, Veröffentlichung 3ter legal?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Halb-OT: left-pad hat keine Lizenz, Veröffentlichung 3ter legal?

Autor: Dadie 24.03.16 - 23:02

Wegen dem Artikel hatte ich mir das Github-Projekt von "left-pad" angeschaut. Das Projekt besitzt keine Lizenz. Somit frage ich mich ernsthaft, wie legal es ist, dass NPM den Code einfach wieder verfügbar macht. Ich möchte auch lieber nicht wissen, wie legal es ist, dass andere Projekte diesen Code ihrerseits benutzen.

Ich bezweifle jedenfalls, dass man ohne die Zustimmung des Autors seinen Code einfach unter eine Lizenz packen kann, wie es automatisch passiert, wenn man GPL-JS-Code mit dem Code in Kontakt bringt.

2. Re: Halb-OT: left-pad hat keine Lizenz, Veröffentlichung 3ter legal?

Autor: masel99 24.03.16 - 23:12

Doch hat sie steht hier

https://github.com/azer/left-pad/blob/master/package.json

"license": "WTFPL"

Hier https://github.com/azer/left-pad/issues/2 durch den Autor deutlich gemacht, dass es ihm egal ist was man damit macht.

"I don't care who uses and how uses it, we can consider WTF public license"

3. Re: Halb-OT: left-pad hat keine Lizenz, Veröffentlichung 3ter legal?

Autor: Dadie 24.03.16 - 23:22

masel99 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Doch hat sie steht hier
    >
    > github.com
    >
    > "license": "WTFPL"
    >
    > Hier github.com durch den Autor deutlich gemacht, dass es ihm egal ist was
    > man damit macht.
    >
    > "I don't care who uses and how uses it, we can consider WTF public license"

Nur entspricht dieser Verweis nicht der WTFPL Lizenz. Diese verlangt (wie man in der FAQ[1] nachlesen kann), dass entweder eine Datei mit dem Lizenztext neben dem Source zu finden ist oder eine Verlinkung auf die Lizenz. Beides wurde nicht getan. Entsprechend steht das Werk nicht unter WTFPL.

[1]
    http://www.wtfpl.net/faq/

4. Re: Halb-OT: left-pad hat keine Lizenz, Veröffentlichung 3ter legal?

Autor: nachgefragt 25.03.16 - 00:17

schön wärs irgendwie aber ich glaube da ist nichts zu machen. er hat sich mit dem wechsel weg von bsd (auch da hatte er keine lizenz hinterlegt) quasi selbst ins beim geschossen. er ist übrigends zu wtfpl gewechselt weil ihn auf github wer auf mögliche lizenzprobleme mit bsd hingewiesen hat.
    https://github.com/azer/left-pad/issues/3
    ;)

wenn man eine textdatei mit dem lizenztext anhängen müsste, müsste das auch so im lizenztext selbst drin stehen, denke ich. hatte mal ein paar durchgeguckt.

zb BSD:
    "Redistributions of source code must retain the above copyright notice, this list of conditions and the following disclaimer."

oder MIT:
    "The above copyright notice and this permission notice shall be included in all copies or substantial portions of the Software."

oder GPL:
    "each file should have at least the "copyright" line and a pointer to where the full notice is found.."
    (nur ein kurzer auszug... ist mit viel bla bla umschrieben)

4 mal bearbeitet, zuletzt am 25.03.16 00:26 durch nachgefragt.

5. Re: Halb-OT: left-pad hat keine Lizenz, Veröffentlichung 3ter legal?

Autor: DrWatson 25.03.16 - 01:08

Dadie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wegen dem Artikel hatte ich mir das Github-Projekt von "left-pad"
    > angeschaut. Das Projekt besitzt keine Lizenz. Somit frage ich mich
    > ernsthaft, wie legal es ist, dass NPM den Code einfach wieder verfügbar
    > macht.

Wer seinen Code auf NPM hochlädt erteilt damit implizit eine Lizenz an NPM, das sie genau das dürfen. So steht es in den Nutzungsbedingungen.

6. Re: Halb-OT: left-pad hat keine Lizenz, Veröffentlichung 3ter legal?

Autor: masel99 25.03.16 - 18:56

Das ist wohl eher eine akademische Frage. Ich lese da immer "you can" und das es zwingend notwendig wäre.. Im Endeffekt ist es auch egal, da der Autor imho ausreichend deutlich gemacht hat was man damit anstellen kann:

https://github.com/azer/left-pad/issues/2

"I don't care who uses and how uses it..."

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Business / Data Analyst (m/w/d) im Controlling
    medac Gesellschaft für klinische Spezialpräparate mbH, Wedel
  2. IT Administrator (m/w/d) Netzwerkinfrastruktur
    experts, Magdeburg
  3. DevOps-Ingenieur / Ingenieurin (m/w/d)
    Bundesnachrichtendienst, Bonn
  4. Fachinformatiker Systemintegration (w/m/d)
    citysens GmbH, Ulm

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 179,99€ (Vergleichspreis: 269€) bei Otto
  2. 1.548,96€ bei Mindfactory
  3. 259€ (Bestpreis) bei Computeruniverse
  4. (u.a. Marvel's Guardians of the Galaxy für 29,99€, Dragon Age Inquisition - GOTY Edition für 10...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de