Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › NPM: Über 250 Node-Module wegen…

Richtig so

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Richtig so

Autor: Blutgruppe10w60 23.03.16 - 16:11

Ich nenn meine Software auch nicht Audi oder Steam, weils diese Marken eben schon gibt. Sein zeug vom Netz zu nehmen ist das mindeste, was ich von so einem erwarte.
    Ich hoffe die Anwälte lassen sich davon nicht kleinkriegen.

2. Re: Richtig so

Autor: Phosphoros 23.03.16 - 16:14

Super getrollt :-*

3. Re: Richtig so

Autor: Anonymer Nutzer 23.03.16 - 16:15

Naja, bei "Steam" könnte es markenrechtlich auch noch eine Überschneidung geben. Bei "Audi" wird es schon schwieriger. Mal davon abgesehen, dass es ein übliches lateinisches Wort ist, gilt ein Markenschutz nur in bestimmten Schutzklassen.

4. Re: Richtig so

Autor: Blutgruppe10w60 23.03.16 - 16:16

Stimmt, soweit hab ich gar nicht gedacht. Wie dem auch sei, ich sollte auf jeden Fall mit Post vom Anwalt rechnen, wenn ich sowas mache. Dass wollte ich damit sagen.

5. Re: Richtig so

Autor: Phosphoros 23.03.16 - 16:29

Natürlich ist das bei Audi eine klare Sache, aber hier geht es um kik und nicht um Audi. Drei kleine Buchstaben die bei einer Akronymbildung nun einmal schnell heraus kommen können und in diesem Falle die Library des Beklagten nicht einmal Thematisch eine Überschneidung mit dem Messenger kik aufweisen, finde ich solch einen „Richtig so” Post doch arg trollig.

6. Re: Richtig so

Autor: Menplant 23.03.16 - 16:41

und ich dachte du meintest das ironisch. Ist das dein ernst? Wenn es nach allem ginge, was schon existiert, dann kannst du alle 3 Buchstabenkombinationen gleich in die Tonne treten.
    Allein IBM pflegt schon Woerterbuecher ueber saemtliche 8 Zeichen Befehle (alte Limitierung von Grossrechnern) die bei ihren Systemen irgendwo auftauchen. Wen interessiert da Namensueberschneidungen bei irgendwelchen Modulen, solange da keine dubiosen Hintergedanken mitspielen z.B.: Werbungs Missbrauch oder Arglist (kik_messenger_ist_scheisse.npm).

7. Re: Richtig so

Autor: Anonymer Nutzer 23.03.16 - 16:52

Wie jetzt bei einer Library für ein Framework eine thematische Überschneidung zu einem Messenger nicht bestehen kann, aber zu dem Begriff eines Autoherstellers, der in einer wesentlich anderen Branche tätig ist, finde ich nicht ganz nachvollziehbar.

8. Re: Richtig so

Autor: itza 23.03.16 - 17:47

Eben, deshalb wird es auch nicht der Textilhersteller sein, der da seinen Markennamen durchdrücken will, denn ein Brief von dem kann getrost in den Müll wandern, da dieser in einer ganz anderen Branche tätig ist und es hier garantiert nicht zu Verwechslungen führen kann.
    Bei dem Messenger sieht das ganze schon anders aus, da es sich hier jeweils um Software handelt! Ich würde auch sagen, dabei ist es irrelevant ob es nun das ganze Produkt oder nur ein Modul ist, denn beides ist mEn die gleiche Klasse.

9. Re: Richtig so

Autor: dev_null 23.03.16 - 17:49

Blutgruppe10w60 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Stimmt, soweit hab ich gar nicht gedacht. Wie dem auch sei, ich sollte auf
    > jeden Fall mit Post vom Anwalt rechnen, wenn ich sowas mache. Dass wollte
    > ich damit sagen.

Na klar weil du alle Marken, Software namen etc der Welt kennst.
    So ein Blödsinn.

Und selbst wenn, hat Kik Textil nichts mit JavaScript Modulen zu tun, genauso wenig wie der Messenger.

10. Re: Richtig so

Autor: Anonymer Nutzer 23.03.16 - 17:58

dev_null schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Und selbst wenn, hat Kik Textil nichts mit JavaScript Modulen zu tun,
    > genauso wenig wie der Messenger.

So? Dann sortiere doch mal das Javascript-Modul und den KIK Messenger in die Nizza-Klassen ein. In welch' unterschiedliche Klassen, wo es keine Überschneidung durch eine Leitklasse gibt, kommst du denn?

Ich mach's dir einfach. Das ist kik: https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/registerHABM?AKZ=011235694&CURSOR=13

Und jetzt sortiere mal nen Javascript-Modul nicht in die Klassen 9, 38 und 42 ein. Wo soll es denn sonst hin?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.03.16 18:01 durch schachbrett.

11. Re: Richtig so

Autor: masel99 23.03.16 - 21:26

Laut deutschem Markenverzeichnis (dein Link) ist die Markenform eine "Wort-/Bildmarke" mit den Farben grün und blau.
    "Wort-/Bildmarke" ist hier http://www.dpma.de/marke/anmeldung/erforderlicheangaben/wiedergabedermarke/wort-/bildmarke/index.html genauer definiert.

Zitat:
    "Wort-/Bildmarken bestehen aus einer Kombination von Wort- und Bildbestandteilen, oder aus Wörtern, die grafisch gestaltet sind."

Wo hat Herr Koçulu denn die Bildbestandteile verwendet?

Edith meint die Anmeldung gibt es noch als reine Wortmarke die wohl eher zutrifft:
    https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/registerHABM?AKZ=010192151&CURSOR=25

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.03.16 21:32 durch masel99.

12. Re: Richtig so

Autor: Anonymer Nutzer 24.03.16 - 08:47

Ja dann schau dir mal die Nizza-Klassen der Wortmarke an. ;-)

13. Re: Richtig so

Autor: Bitschnipser 25.03.16 - 09:52

Das Modul gehört in keine der Klassen, da es nur die Kennzeichnung "im geschäftlichen Verkehr" schützt. Ist ein rein intern für die Softwareintegration verwendeter Name "geschäftlicher Verkehr"?
    Die Nizzaklassen passen auch nicht. Die beziehen sich auf "Software", ganze Programme, nicht auf Softwaremodule.

14. Re: Richtig so

Autor: neocron 25.03.16 - 17:18

weil es nicht deine Ansicht entspricht?
    Iss weiter deinen Fisch ...

15. Re: Richtig so

Autor: Anonymer Nutzer 25.03.16 - 20:18

Bitschnipser schrieb:
    > Das Modul gehört in keine der Klassen, da es nur die Kennzeichnung "im
    > geschäftlichen Verkehr" schützt. Ist ein rein intern für die
    > Softwareintegration verwendeter Name "geschäftlicher Verkehr"?
    > Die Nizzaklassen passen auch nicht. Die beziehen sich auf "Software", ganze
    > Programme, nicht auf Softwaremodule.

Ja richtig, weil ein Softwaremodul keine Software ist o_O Aber stimmt, heute ist ja Freitag.

16. Re: Richtig so

Autor: SteamKeys 28.03.16 - 17:57

schachbrett schrieb:
    > dev_null schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Und selbst wenn, hat Kik Textil nichts mit JavaScript Modulen zu tun,
    > > genauso wenig wie der Messenger.
    >
    > So? Dann sortiere doch mal das Javascript-Modul und den KIK Messenger in
    > die Nizza-Klassen ein. In welch' unterschiedliche Klassen, wo es keine
    > Überschneidung durch eine Leitklasse gibt, kommst du denn?
    nizza-klassen? was soll das sein?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.03.16 17:58 durch SteamKeys.

17. Re: Richtig so

Autor: Strongground 29.03.16 - 01:05

SteamKeys schrieb:
    > schachbrett schrieb:
    > -----
    > > dev_null schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > >
    > > > Und selbst wenn, hat Kik Textil nichts mit JavaScript Modulen zu tun,
    > > > genauso wenig wie der Messenger.
    > >
    > > So? Dann sortiere doch mal das Javascript-Modul und den KIK Messenger in
    > > die Nizza-Klassen ein. In welch' unterschiedliche Klassen, wo es keine
    > > Überschneidung durch eine Leitklasse gibt, kommst du denn?
    > nizza-klassen? was soll das sein?

http://www.gidf.de/nizza-klasse

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bosch Gruppe, Schwieberdingen
  2. MicroNova AG, München, Vierkirchen
  3. Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Frankfurt am Main
  4. über duerenhoff GmbH, Wasserburg am Inn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 7,49€
  2. 84,99€
  3. 54,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Windenergie: Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?
Windenergie
Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?

Windturbinen auf hoher See liefern verlässlich grünen Strom. Frei von Umwelteinflüssen sind sie aber nicht. Während die eine Tierart profitiert, leidet die andere. Doch Abhilfe ist in Sicht.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

1. Hywind Scotland Windkraft Ahoi

Russische Agenten angeklagt: Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton
Russische Agenten angeklagt
Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton

Die US-Justiz hat zwölf russische Agenten wegen des Hacks im US-Präsidentschaftswahlkampf angeklagt. Die Anklageschrift nennt viele technische Details und erhebt auch Vorwürfe gegen das Enthüllungsportal Wikileaks.

1. Fancy Bear Microsoft verhindert neue Phishing-Angriffe auf US-Politiker
  2. Nach Gipfeltreffen Trump glaubt Putin mehr als US-Geheimdiensten
  3. US Space Force Planlos im Weltraum

KI in der Medizin: Keine Angst vor Dr. Future
KI in der Medizin
Keine Angst vor Dr. Future

Mit Hilfe künstlicher Intelligenz können schwer erkennbare Krankheiten früher diagnostiziert und behandelt werden, doch bei Patienten löst die Technik oft Unbehagen aus. Und das ist nicht das einzige Problem.
Ein Bericht von Tim Kröplin

1. KI Deepmind-System diagnostiziert Augenkrankheiten
  2. Getty Images KI-System hilft bei der Bildersuche
  3. OpenAI Roboterhand erhält Feinmotorik dank KI

1. Mobilfunkzentrum: Bayern schließt seine Funklöcher
    Mobilfunkzentrum
    Bayern schließt seine Funklöcher

Wo staatliches Geld fließt, schließen sich die Mobilfunk-Löcher erheblich schneller. Wie in Bayern, dessen Landesregierung nun ein Mobilfunkzentrum gründet.

2. Joint Venture: United Internet will mit Telekom FTTH für Millionen ausbauen
    Joint Venture
    United Internet will mit Telekom FTTH für Millionen ausbauen

United Internet kann das Angebot nicht ausschlagen, mit der Telekom einige Milliarden Euro für Glasfaserausbau auszugeben. Doch ein 50:50-Joint-Venture traut sich Ralph Dommermuth denn doch nicht zu.

3. IMP: Neues Fach für Digitalisierung an deutschen Oberschulen
    IMP
    Neues Fach für Digitalisierung an deutschen Oberschulen

In Deutschland sollen Schüler besser auf die Digitalisierung der Gesellschaft vorbereitet werden. Dazu wird es ab dem kommenden Schuljahr ein neues Fach an Gymnasien geben: IMP steht für Informatik, Mathematik und Physik.

1. 18:09

2. 16:50

3. 16:36

4. 16:14

5. 15:53

6. 15:35

7. 14:45

8. 14:35