Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ohne Angabe von Gründen: Number26…

Wer keine Girocard anbietet

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wer keine Girocard anbietet

Autor: fuzzy 01.06.16 - 16:12

...braucht sich nicht wundern, dass die Leute viel Geld abheben.

Baumansicht oder Zitieren oder nicht Posten - die Wahl ist eure!

2. Re: Wer keine Girocard anbietet

Autor: SimonSchmitz 01.06.16 - 16:27

Sie haben doch eine Girocard eingeführt

3. Re: Wer keine Girocard anbietet

Autor: Psy2063 01.06.16 - 16:29

da sehe ich das Problem aber nicht direkt in der ec/girokarte, sondern der mangelnden Bereitschaft des deutschen Einzelhandels flächendeckend Kreditkarten zu akzeptieren.

wobei mir als Kunde letztlich die Art der karte (also ob ec oder dailycharge) völlig egal ist, so lange ich mich nicht damit beschäftigen muss was wo wie viele gebühren kostet wenn es nämlich keine gibt (bzw im ausland ein vernachlässigbar geringer prozentsatz bei gleichzeitig gutem wechselkurs).

4. Re: Wer keine Girocard anbietet

Autor: Anonymer Nutzer 01.06.16 - 16:30

Psy2063 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > da sehe ich das Problem aber nicht direkt in der ec/girokarte, sondern der
    > mangelnden Bereitschaft des deutschen Einzelhandels flächendeckend
    > Kreditkarten zu akzeptieren.

Das _könnte_ an den mieserablen Konditionen für den Einzelhandel liegen, den die Kartenanbieter dem Einzelhandel aufwalzen wollen.

5. Re: Wer keine Girocard anbietet

Autor: vugos 01.06.16 - 16:31

Eingeführt wurde nur eine Maestro Karte. Die nehmen leider viele nicht an.
    "Mein" Penny nimmt z.B. weder die N26 MasterCard noch die Maestro. Ich bin somit dazu gezwungen dort den "Cash26"-Dienst zu nutzen, falls ich kein Bargeld dabei habe.

Es nehmen zwar mittlerweile fast alle Läden die MasterCard, die Maestro ist in D. aber (meiner Erfahrung nach) nutzlos, da diese nur von Läden akzeptiert wird, die auch Mastercard nehmen.

6. Re: Wer keine Girocard anbietet

Autor: TC 01.06.16 - 16:50

Die maestro Karte ist in der Tat ziemlich witzlos und ersetzt keine EC-Karte

7. Re: Wer keine Girocard anbietet

Autor: Truster 01.06.16 - 16:55

In Österreich ist Maestro Standard, sprich das, was in Deutschland die EC Karte ist. Und in Freilassing funktioniert meine Maestro Karte von der österreichischen Sparkasse wunderbar. Liegt vermutlich aber daran, dass diese Geschäfte an den Grenzen liegen und durchschnittlich ca 40% des Umsatzes durch die "Salzburger" gemacht wird.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 01.06.16 16:57 durch Truster.

8. Re: Wer keine Girocard anbietet

Autor: kelzinc 01.06.16 - 16:57

Psy2063 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > wobei mir als Kunde letztlich die Art der karte (also ob ec oder
    > dailycharge) völlig egal ist, so lange ich mich nicht damit beschäftigen
    > muss was wo wie viele gebühren kostet wenn es nämlich keine gibt (bzw im
    > ausland ein vernachlässigbar geringer prozentsatz bei gleichzeitig gutem
    > wechselkurs).

mitlerweile kannst du überallmit kreditkarte zahlen selbst bei discounter
    die haben sich hir zulande lange gedrückt wegen den gebühren die der verkäufer bei jeder transaktion zahlen muss

9. Re: Wer keine Girocard anbietet

Autor: Érdna Ldierk 01.06.16 - 17:04

TC schrieb:
    > Die maestro Karte ist in der Tat ziemlich witzlos und ersetzt keine
    > EC-Karte

Das wird daran liegen, dass "EC" ein Witz ist; Deutschland musste hier 2007 mal wieder ein eigenes Ding drehen. Korrekt heißt das gute Stück, auf dass Sie sich beziehen übrigens "Girocard".

Mit meiner österreichischen Maestro-Karte hatte ich übrigens noch nie irgendwelche Probleme - weder bei Behebungen am Bankomat, noch bei elektronischen Zahlungen in irgendeinem Laden weltweit (überwiegend aber in Deutschland^^) wurde sie auch nur ein einziges Mal nicht akzeptiert...

10. Re: Wer keine Girocard anbietet

Autor: olqs 01.06.16 - 17:10

Girocard ist das Label der Deutschen Kreditwirtschaft.
    Neben diesem ist gibt es mehrere internationale Zahlungssysteme: z.B. maestro, v-pay

Siehe auch http://www.biallo.de/konto/ec-maestro-girocard/girocard-versus-maestrocard.php
    https://de.wikipedia.org/wiki/Debitkarte#Deutsche_Kreditwirtschaft_.28DK.29

Ich konnte bisher mit meiner maestro Karte überall in Deutschland zahlen, sowohl in Geschäften, als auch an Geldautomaten.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 01.06.16 17:16 durch olqs.

11. Re: Wer keine Girocard anbietet

Autor: narea 01.06.16 - 17:34

Psy2063 schrieb:

Wenn du als Kunde bereit bist die immensen Kreditkartengebühren zu zahlen, gerne. Ich möchte nicht sinnlos das Bankenwesen durchfüttern mit übertriebenen Gebühren.

EDIT: Durch einen anderen Beitrag im Forum wurde ich darauf aufmerksam, dass KK Gebühren nun von der EU auf akzeptable 0,3% gedeckelt wurden. Naja immerhin.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.06.16 17:38 durch narea.

12. Re: Wer keine Girocard anbietet

Autor: thesmann 01.06.16 - 17:41

narea schrieb:
    > Wenn du als Kunde bereit bist die immensen Kreditkartengebühren zu zahlen,
    > gerne. Ich möchte nicht sinnlos das Bankenwesen durchfüttern mit
    > übertriebenen Gebühren.

Als Kunde zahlt man fuer die Kreditkarte ueblicherweise nicht, ganz im Gegenteil bekommt man bei einigen Karten Geld zurueck. Fuer den Haendler ist es natuerlich problematisch wenn die unterschiedlichen Kreditkarten unterschiedliche Gebuehren haben (Debit < Credit, Visa < Discover), aber auch Bargeldhandling und EC-Lastschrift sind nicht kostenlos.

13. Re: Wer keine Girocard anbietet

Autor: ICH_DU 01.06.16 - 17:47

vugos schrieb:
    > Eingeführt wurde nur eine Maestro Karte. Die nehmen leider viele nicht an.
    > "Mein" Penny nimmt z.B. weder die N26 MasterCard noch die Maestro. Ich bin
    > somit dazu gezwungen dort den "Cash26"-Dienst zu nutzen, falls ich kein
    > Bargeld dabei habe.
    Penny nimmt mittlerweile auch Maestro, ca. seit 1.5. wurde das eingeführt ;)

> Es nehmen zwar mittlerweile fast alle Läden die MasterCard, die Maestro ist
    > in D. aber (meiner Erfahrung nach) nutzlos, da diese nur von Läden
    > akzeptiert wird, die auch Mastercard nehmen.
    Es gibt ausnahmen aber die Akzeptanz ist deutlich höher als Mastercard oder Visa, einfach weil z.B. Ausländische Bankkarten nur Maestro unterstützen.
    Girocard ist nunmal eine Deutsche Eigenheit.

Mir fällt spontan nur mein Pizza Lieferdienst und mein EDEKA um die Ecke ein die ausschließlich Girocard nehmen.

14. Re: Wer keine Girocard anbietet

Autor: picaschaf 01.06.16 - 17:55

Das Problem ist weniger die EC Karte selbst, die Technik wäre theoretisch kompatibel. Das Problem ist, dass ein Haufen Geschäfte noch so dumm ist und ELV nicht nur unterstützt, sondern sogar verlangt - trotz fehlendem echten Standard und Nachteile für sie im Bezug auf RLs etc.

15. Re: Wer keine Girocard anbietet

Autor: narea 01.06.16 - 17:58

thesmann schrieb:
    > narea schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wenn du als Kunde bereit bist die immensen Kreditkartengebühren zu
    > zahlen,
    > > gerne. Ich möchte nicht sinnlos das Bankenwesen durchfüttern mit
    > > übertriebenen Gebühren.
    >
    > Als Kunde zahlt man fuer die Kreditkarte ueblicherweise nicht, ganz im
    > Gegenteil bekommt man bei einigen Karten Geld zurueck. Fuer den Haendler
    > ist es natuerlich problematisch wenn die unterschiedlichen Kreditkarten
    > unterschiedliche Gebuehren haben (Debit < Credit, Visa < Discover), aber
    > auch Bargeldhandling und EC-Lastschrift sind nicht kostenlos.

Woher genau denkst du denn bekommt der Händler die Gebühren für die KK? Aus seinem Goldesel?
    Ansonsten siehe meinen Edit, es wurde scheinbar gedeckelt, damit geht es nun einigermaßen.

16. Re: Wer keine Girocard anbietet

Autor: Moe479 01.06.16 - 18:12

also ich habe hier ne 0815 deutsche Sparkassenkarte, folgende erkennbare logos prangern drauf, von vorne nach hinten, von links nach rechts, von oben nach unten:

S(parkasse), Maestro, EUFISERV, girocard, GeldKarte, Kontaktktlos und S TRUST

mir ist klar, dass das derzeit keine karte ist die überall aktzeptiert wird, gerade im ausland, aber fürs tägliche hier reicht diese vollkommen aus.

ich würde mich dennoch freuen wenn die welt dahingehgend endlich einmal zusammenwachsen würde, gefühlte 100 bezahlsysteme bedeuten ja auch gefühlten hunderfachen overhead/wasserkopf, den braucht man eigentlich nicht, oder?

17. Re: Wer keine Girocard anbietet

Autor: Anonymer Nutzer 01.06.16 - 18:16

Moe479 schrieb:
    > also ich habe hier ne 0815 deutsche Sparkassenkarte, folgende erkennbare
    > logos prangern drauf, von vorne nach hinten, von links nach rechts, von
    > oben nach unten:
    >
    > S(parkasse), Maestro, EUFISERV, girocard, GeldKarte, Kontaktktlos und S
    > TRUST

Also in der EU+EWR solltest du damit keine Probleme haben. Ich nutze im EU-Ausland die KK nur noch als Backup. Der Rest klappt super mit meiner S-Karte. Zumal ich die Zahlungen sofort per App nachvollziehen oder beanstanden kann.

18. Re: Wer keine Girocard anbietet

Autor: Anonymer Nutzer 01.06.16 - 18:21

picaschaf schrieb:
    > Das Problem ist weniger die EC Karte selbst, die Technik wäre theoretisch
    > kompatibel. Das Problem ist, dass ein Haufen Geschäfte noch so dumm ist und
    > ELV nicht nur unterstützt, sondern sogar verlangt - trotz fehlendem echten
    > Standard und Nachteile für sie im Bezug auf RLs etc.

Die Nachteile wiegen sich aber wieder auf, weil die meisten eben eine Ausfallversicherung für den Warenbestand haben und da die Kosten insgesamt für die Versicherung günstiger sind als eben das POZ-System.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.06.16 18:21 durch schachbrett.

19. Re: Wer keine Girocard anbietet

Autor: Moe479 01.06.16 - 18:31

mich kotzt schon an, dass damit selten was online gekauft werden kann (via lastschrift) und ich erst paypal oder die visa bedienen soll um das zu können, warum sind debitkarten so unpopulär was das angeht, bzw. bekommt das jeder 0815 supermarkt hier ja auch mit, dass eine solche debitkarte übers dispolimit gereitzt wurde und verweigert dann die zahlung damit?!? sogar spätis hier aktzeptieren das teil ab 10¤ umsatz, rund um die welt dürfte das technisch doch nur sehr wenige sekunden länger dauern, oder irre ich?

20. Re: Wer keine Girocard anbietet

Autor: picaschaf 01.06.16 - 18:58

Moe479 schrieb:
    > also ich habe hier ne 0815 deutsche Sparkassenkarte, folgende erkennbare
    > logos prangern drauf, von vorne nach hinten, von links nach rechts, von
    > oben nach unten:
    >
    > S(parkasse), Maestro, EUFISERV, girocard, GeldKarte, Kontaktktlos und S
    > TRUST
    >
    > mir ist klar, dass das derzeit keine karte ist die überall aktzeptiert
    > wird, gerade im ausland, aber fürs tägliche hier reicht diese vollkommen
    > aus.
    >
    > ich würde mich dennoch freuen wenn die welt dahingehgend endlich einmal
    > zusammenwachsen würde, gefühlte 100 bezahlsysteme bedeuten ja auch
    > gefühlten hunderfachen overhead/wasserkopf, den braucht man eigentlich
    > nicht, oder?

Mit Maestro und Sirrus kommst du weltweit eigentlich durch. Etwas traurig fand ich es als ich in der Ägyptischen Wüste mit der Mastercard zahlen konnte aber in unserem Hochtechnikland teilweise in Geschäften Probleme damit habe - vom klassischen Weihnachtsstand gar nicht zu reden.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. T-Systems International GmbH, verschiedene Standorte
  2. AVM Computersysteme Vertriebs GmbH, Berlin
  3. M-net Telekommunikations GmbH, München
  4. Tokheim Service Verwaltung GmbH, Nentershausen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 1133,00€ statt 1199,00€
  2. 199,99€ statt 479,99€ - Ersparnis rund 58%
  3. für 1,99€ bei Amazon Video in HD leihen (Blu-ray-Preis 14,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mieten bei Ottonow und Media Markt: Miet mich!
Mieten bei Ottonow und Media Markt
Miet mich!
  1. Online-Handel Websperren sollen Verbraucherschutz stärken
  2. United-Internet-Übernahme Drillisch will weg von Billigangeboten
  3. Übernahmen Extreme Networks will eine Branchengröße werden

Oneplus Five im Test: Der Oneplus-Nimbus verblasst - ein bisschen
Oneplus Five im Test
Der Oneplus-Nimbus verblasst - ein bisschen
  1. Smartphone Der Verkauf des Oneplus Five beginnt

Monster Hunter World angespielt: Dicke Dinosauriertränen in 4K
Monster Hunter World angespielt
Dicke Dinosauriertränen in 4K
  1. Shawn Layden im Interview Sony setzt auf echte PS 5 statt auf Konsolenevolution
  2. Square Enix Die stürmischen Ereignisse vor Life is Strange
  3. Spider-Man Superheld mit Alltagssorgen

1. CPU-Bugs: Errata sind menschlich, Updates besser
    CPU-Bugs
    Errata sind menschlich, Updates besser

CPU-Bugs sind mittlerweile fast alltäglich und die Hersteller nerven Entwickler mit extrem vagen Beschreibungen. Nutzer sind mit Updates bestenfalls überfordert oder werden schlichtweg alleingelassen. Dabei könnten zumindest die Updates leichter umgesetzt werden.

2. Bilanz des NSA-Ausschusses: Viel AUA, wenig NSA
    Bilanz des NSA-Ausschusses
    Viel AUA, wenig NSA

Nach drei Jahren intensiver Untersuchungen legt der NSA-Ausschuss des Bundestags seinen Abschlussbericht vor. Die Abgeordneten des NSAUA haben viel über die Arbeit der Geheimdienste offengelegt - wenn auch nicht unbedingt über die der Five Eyes.

3. Strenge Sicherheitsmaßnahmen: Notebooks bleiben auf Flügen aus Europa in die USA erlaubt
    Strenge Sicherheitsmaßnahmen
    Notebooks bleiben auf Flügen aus Europa in die USA erlaubt

Die USA verlangen von ausländischen Flughäfen und Fluggesellschaften strengere Sicherheitskontrollen bei elektronischen Geräten und Passagieren. Dafür gibt es vorerst keine Erweiterung des *Notebook*-Verbots für Flüge von Europa in die USA.

1. 09:11

2. 09:01

3. 08:33

4. 08:17

5. 07:37

6. 18:23

7. 17:10

8. 16:17