1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ohne Werbung: Brave startet Beta von…

Was ist der Unterschied zu DuckDuckGo?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was ist der Unterschied zu DuckDuckGo?

Autor: Moka.s-Onkel 23.06.21 - 10:34

So weit ich weiß sind das alles Features, die DuckDuckGo schon lange anbietet. Wo liegt denn der Zusatznutzen? Was sind die genauen Unterschiede. Falls es keine gibt, ist es schon sehr gewagt, eine Suchmaschine gegen Google Bing, DuckDuckGo platzieren zu wollen.

2. Den Unterschied kenne ich nicht, aber...

Autor: forenuser 23.06.21 - 11:01

... ich halte das Vorhandensein mehrerer Optionen für grundsätzlichsinnvoll und erstrebenswert.

--
    Für Computerforen: Ich nutze RISC OS - und wünsch' es bleibt auch so.
    Für Mob.-Tel.-Foren: Ich nutze <del>Windows 10 Mobile</del> iOS - und bin froh, dass es kein Android ist. Aber es ist leider auch kein Windows 10 Mobile oder gar webOS.

3. Re: Was ist der Unterschied zu DuckDuckGo?

Autor: Sharra 23.06.21 - 11:17

Gewagt vielleicht. Aber was passiert, wenn eine Firma alleine den Suchmaschinenmarkt dominiert, weil andere nichts taugen, sieht man an Google.
    Wer sagt dir denn dass die Ente nicht genauso wird, wenn sie irgendwann mal Marktführer wird?

4. Re: Was ist der Unterschied zu DuckDuckGo?

Autor: EDL 23.06.21 - 11:21

Moka.s-Onkel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > So weit ich weiß sind das alles Features, die DuckDuckGo schon lange
    > anbietet. Wo liegt denn der Zusatznutzen?

Suchmaschinen sind früher oder später - bzw. waren es schon immer - eine finanzielle Einnahmequelle - mindestens aber Werbung für das eigene Produkt. Zudem macht man sich unabhängig, was bei einer Browser-Entwicklung ja Sinn ergibt. Es ist m.E. letztlich eine Erweiterung des Portfolios.

Für den Nutzer selbst gibt es kaum einen Nutzen, zumal der Platzhirsch Google ungeschlagen ist. Ich nutze auch seit Jahren DuckDuckGo, aber bei jeder dritten Suchanfrage suche ich letztlich bei Google weiter und dabei geht es vorwiegend um echte Recherche und keinen Shopping- oder Unterhaltungsblödsinn.

Eine neue Suchmaschine ins Leben zu rufen ist ungefähr so sinnvoll wie einen weiteren Online-Shop für übliche Markenkleidung zu schaffen.

5. Re: Was ist der Unterschied zu DuckDuckGo?

Autor: Psy2063 23.06.21 - 11:27

Moka.s-Onkel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > So weit ich weiß sind das alles Features, die DuckDuckGo schon lange
    > anbietet. Wo liegt denn der Zusatznutzen? Was sind die genauen
    > Unterschiede.

Afaik ist DuckDuckGo aktuell sogar der Standardbrowser in Brave.

Aus Firmensicht ist es schon sinnvoll, eine eigene Lösung anzubieten. Als Browserhersteller ist man da schon im Vorteil zu einer eigenständigen Suchmaschine, da man für die Nutzer erstmal die Hürde schafft die Standardeinstellung wechseln zu müssen. Hauptnutzen könnte eine Integration von BAT direkt auf die Suchseite sein, kann mir gut vorstellen dass man dadurch auch als Nutzer von mehr Einnahmen durch die angezeigte Werbung profitiert als aktuell von den bis zu 5 Popups/Stunde generiert werden.

6. Re: Was ist der Unterschied zu DuckDuckGo?

Autor: DigitalMe 23.06.21 - 11:53

Sharra schrieb:
    > Gewagt vielleicht. Aber was passiert, wenn eine Firma alleine den
    > Suchmaschinenmarkt dominiert, weil andere nichts taugen, sieht man an
    > Google.
    > Wer sagt dir denn dass die Ente nicht genauso wird, wenn sie irgendwann mal
    > Marktführer wird?

Duck und Marktführer? Spannende Ansicht.
    Die Suchergebnisse von Google sind für meine Suchen deutlich akkurater als die der Konkurrenz. Der Algo mit der KI dahinter ist einfach gut. Microsoft hat mit Bemühungen der letzten 10 Jahren nicht geschafft anzuschließen.
    Vielleicht liegt es auch nur an mir, dass ich das was ich Suche gern in den ersten drei Ergebnissen finden möchte.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.06.21 11:53 durch DigitalMe.

7. Re: Was ist der Unterschied zu DuckDuckGo?

Autor: Flasher 23.06.21 - 12:15

Ich dachte DuckDuckGO nutzt Googles Search Engine, anonymisiert jedoch die Daten? Oder war das nur Startpage die das so machen?

8. Re: Was ist der Unterschied zu DuckDuckGo?

Autor: forenuser 23.06.21 - 12:23

Marktführerschaften können sich ja ändern, aucvh wenn es hier aktuell sicher nicht so aussieht.

Aber wenn die Anwender ihre Privatssphäre anfangen wertzuschätzen und entsprechend weiteres Stalking ablehnen mag sich dass ja ändern.

--
    Für Computerforen: Ich nutze RISC OS - und wünsch' es bleibt auch so.
    Für Mob.-Tel.-Foren: Ich nutze <del>Windows 10 Mobile</del> iOS - und bin froh, dass es kein Android ist. Aber es ist leider auch kein Windows 10 Mobile oder gar webOS.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Expertin/IT-Experte (w/m/d) im Referat KM 37 Digitalisierung von Fachverfahren und IT-Unterstützung
    Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, Freital bei Dresden
  2. Akademische Mitarbeiterin / Akademischer Mitarbeiter (w/m/d) der Fachrichtung Elektrotechnik, ... (m/w/d)
    Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Campus Nord, Eggenstein-Leopoldshafen
  3. Webentwickler (m/w/d) eGovernment
    Landratsamt Dachau, Dachau
  4. (Senior) Expert Development (m/w/d) Backend SAP-Commerce / Hybris
    Fressnapf Holding SE, Düsseldorf

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. The Walking Dead: The Telltale Definitive Series für 23,99€, Project Wingman für 18...
  2. 39,99€ (Release 01.10.)
  3. 17,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Leserumfrage: Wie wünschst du dir Golem.de?
Leserumfrage
Wie wünschst du dir Golem.de?

Ob du täglich mehrmals Golem.de liest oder ab und zu: Wir sind an deiner Meinung interessiert! Hilf uns, Golem.de noch besser zu machen - die Umfrage dauert weniger als 10 Minuten.

1. TECH TALKS Kann Europa Chips?
  2. TECH TALKS Drohnen, Daten und Deep Learning in der Landwirtschaft
  3. In eigener Sache Englisch lernen mit Golem.de und Gymglish

Windows 11: Geplante Obsoleszenz ist schlecht, Microsoft!
Windows 11
Geplante Obsoleszenz ist schlecht, Microsoft!

Kunden ärgern sich darüber, dass ihre vier Jahre alten Prozessoren bereits kein Windows 11 mehr unterstützen. Zu Recht.
Ein IMHO von Oliver Nickel

1. Betriebssystem Einige Windows-11-Apps funktionieren nicht ohne Internet
  2. PC-Integritätsprüfung Microsofts neue App prüft Kompatibilität mit Windows 11
  3. Microsoft Windows-11-VMs sollen Hardware-Anforderung von PCs erfüllen

Gopro Hero 10 Black ausprobiert: Gopros neue Kamera ist die Schnellste
Gopro Hero 10 Black ausprobiert
Gopros neue Kamera ist die Schnellste

Endlich ein neuer Chip und mehr Zeitlupe! Wo Gopros Action-Kamera das Vorgängermodell schlägt, konnten wir vor dem Produktstart ausprobieren.
Von Martin Wolf

1. Gopro Hero 9 Black Gereifte Gopro im Test