1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Onlinetickets: 17-Jähriger betrügt…

Beweismitteln von Zeuge in andere Sache

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Beweismitteln von Zeuge in andere Sache

Autor: PCQ 12.06.21 - 11:20

Auch wenn es legal ist (weiß ich nicht, bin kein Anwalt), finde ich es dennoch unschön, wenn Zeugen helfen ein Verbrechen aufzudecken und durch das Freigeben von Beweismaterial sich selbst bei einem ganz anderen Verbrechen belasten.
    Wir sollten eine soziale Gesellschaft sein, wo man selbstverständlich eine Aussage macht, wenn man ein Verbrechen sieht. Wenn man dafür aber bestraft wird ist es mehr als unglücklich und sorgt doch nur dafür, dass die Menschen noch mehr egofixiert sind und sich nicht mehr um das Leid von Anderen kümmern. Hätte mir gewünscht, dass es eine andere Methode gegeben hätte um Betrugsverbrechen dieser "Bauart" ausfindig zu machen und die Täter zu überführen, als ein Zufallsfund auf einem Zeugengerät

2 mal bearbeitet, zuletzt am 12.06.21 11:22 durch PCQ.

2. Re: Beweismitteln von Zeuge in andere Sache

Autor: Anonymouse 12.06.21 - 11:25

Da müsste man die genauen Umstände kennen. Auch wenn er hier als Zeuge deklariert wird, kann er auch selbst in den Vorfall damals involviert gewesen sein.
    Ansonsten wüsste ich auch nicht, wie das zeigen eines Videos dazu führen kann, dass man sich das Handy mal weiter anschaut. Müsste ja dann schon konfisziert worden sein?

3. Re: Beweismitteln von Zeuge in andere Sache

Autor: Flexy 12.06.21 - 12:09

Die Polizei lädt auch sehr gern mal Leute als "Zeugen", die eigentlich schon längst verdächtige sind. Das geschieht in aller Regel aus ermittlungstaktischen Gründen, denn ein Täter, der sich nicht als verdächtigter Fühlt macht eher mal irgendwelche Aussagen. Zumal er als Zeuge auch weit weniger Rechte hat als ein Täter bei einem Verhör.