1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Outlook und Notes: Missglückte…

Been there, done that, got the t-shirt

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Been there, done that, got the t-shirt

Autor: gelöscht 02.07.21 - 15:49

Das haben wir vor 4 Jahren auch durch. Schön zu wissen, dass es anderen auch so geht.

2. Re: Been there, done that, got the t-shirt

Autor: Oktavian 02.07.21 - 17:08

> Das haben wir vor 4 Jahren auch durch. Schön zu wissen, dass es anderen
    > auch so geht.

Ich hatte das vor knapp nem Jahr bei einer größeren Versicherung mitgemacht, allerdings rein aus Anwendersicht. Es war gut vorbereitet und getestet und lief weitgehend problemlos.

Freitags alles runtergefahren, und als ich Montag zurückkam, war Notes weg, Outlook da, alle Mails umgezogen, alle meine Ordner da, mein Kalender da, usw. Das ganze ging natürlich nicht in einem Big Bang im ganzen Haus, sondern über ein paar Wochen gestreckt. Kalender waren etwas nervig und Räume buchen, aber sonst hat das gut funktioniert. Brave Admins. :-)

3. Re: Been there, done that, got the t-shirt

Autor: SomeoneYouKnow 02.07.21 - 20:14

Oktavian schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Ich hatte das vor knapp nem Jahr bei einer größeren Versicherung
    > mitgemacht, allerdings rein aus Anwendersicht. Es war gut vorbereitet und
    > getestet und lief weitgehend problemlos.

Ich auch… jetzt wäre interessant ob es sich um die gleiche, größere Versicherung handelt :D
    Wobei, bei uns war’s vor etwas über einem Jahr, käme also wohl zeitlich nicht hin.

4. Re: Been there, done that, got the t-shirt

Autor: Oktavian 02.07.21 - 21:20

> Ich auch… jetzt wäre interessant ob es sich um die gleiche, größere
    > Versicherung handelt :D
    > Wobei, bei uns war’s vor etwas über einem Jahr, käme also wohl
    > zeitlich nicht hin.

War auch bei der, die ich meine, über ein Jahr her. Wie die Zeit vergeht. Könnte natürlich der gleiche sein.

Eine blaue Versicherung mit hohem Fokus auf privater Krankenversicherung in einer der (nach meiner Meinung) hässlichsten Städte Deutschlands. :-)

Klingelt was?

5. Re: Been there, done that, got the t-shirt

Autor: Kleba 03.07.21 - 06:40

Oktavian schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eine blaue Versicherung mit hohem Fokus auf privater Krankenversicherung in
    > einer der (nach meiner Meinung) hässlichsten Städte Deutschlands. :-)
    >
    > Klingelt was?

Versicherung mit B und Stadt mit W? Das ist zumindest eine wo ich sowohl die Versicherung als auch die Stadt kenne und entsprechend die Einschätzung zur Stadt nachvollziehen könnte :D

6. Re: Been there, done that, got the t-shirt

Autor: Oktavian 03.07.21 - 13:23

> Versicherung mit B und Stadt mit W? Das ist zumindest eine wo ich sowohl
    > die Versicherung als auch die Stadt kenne und entsprechend die Einschätzung
    > zur Stadt nachvollziehen könnte :D

:-) Passt.

7. Re: Been there, done that, got the t-shirt

Autor: bananaking 03.07.21 - 23:17

Wer ist "wir"? Ne IT-fremde Klitsche? Da ist das der Normalfall und ist man vermutlich gewohnt dass das nie funktioniert.

Hier gehts um IBM, wenn DIE das nicht gebacken bekommen ist das besonders peinlich.

8. Re: Been there, done that, got the t-shirt

Autor: fault 04.07.21 - 04:35

Es ist allseits bekannt das dort viele große Projekte scheitern, siehe Watson. Oder die Integration von aufgekauften Unternehmen in die sog. IBM Kultur (Bürokratie, extremes Hierarchiedenken), deshalb zumindest in der IT Branche unter Linux Admins der Aufschrei bei RedHat und das Beteuern seitens IBM das sich eh nix ändere.

Und scheint alles hausgemacht.

Für das Projekt Verse gab es einen kolportierten Spruch: Yesterday we suffered from Notes, today it's Verse.

9. Re: Been there, done that, got the t-shirt

Autor: Criena 04.07.21 - 14:13

> Für das Projekt Verse gab es einen kolportierten Spruch: Yesterday we
    > suffered from Notes, today it's Verse.

Der ist gut. :-D

We're not satisfied until you're not satisfied.

10. Re: Been there, done that, got the t-shirt

Autor: Oktavian 04.07.21 - 21:05

> Oder die Integration von aufgekauften Unternehmen in die sog. IBM
    > Kultur (Bürokratie, extremes Hierarchiedenken),

So wahr, so traurig.

Meine Story dazu:
    Ich hab früher mal für ein deutsches Unternehmen gearbeitet, das mit MRO Software verpartnert war, einem amerikanischen Spezialisten für Software rund um Wartung und Instandhaltung von Gebäuden, Kraftwerken, Flugzeugen, etc. Die Software war klasse. Vollständig, durchdacht, erweiterbar, leicht zu warten, leicht zu installieren, ein Träumchen.

Plötzlich wurde die amerikanische Butze von IBM gekauft und in Tivoli integriert. Die haben aus der Software etwas völlig anderes gemacht, dabei die alten Kunden vernachlässigt, die Partner vom Hof gejagt, die Preise erhöht. Die Wartung der Software wurde zur Katastrophe, weil nichts mehr mit nichts zusammenpasste.

Ein Migrationsprojekt von 7.1.4 auf 7.1.5 hatten wir mit 30 Tagen projektiert, es mussten noch ein paar Berichte umgestellt werden. Da sollte reichlich Puffer drin sein. Gebraucht haben wir über 300 Tage mit intensivem Support durch IBM. Die waren mit 3 Technikern vor Ort. Dabei war das System beim Kunden nicht einmal verbastelt, es war Standard mit minimalen Anpassungen, nur einfach sehr umfangreich. Natürlich darüber mit dem Kunden verkracht, es wär fast bis vor Gericht gegangen.

Das war für mich der Punkt, aus der Softwareentwicklung und -integration auszusteigen. War ne schöne Zeit, aber die hatten die Komplexität einfach nicht mehr im Griff. Ich hatte eh vor, das zu einem gewissen Alter zu tun, und dann war der Zeitpunkt gekommen.

11. Re: Been there, done that, got the t-shirt

Autor: wasdeeh 05.07.21 - 00:31

bananaking schrieb:

> Hier gehts um IBM, wenn DIE das nicht gebacken bekommen ist das besonders
    > peinlich.

Das wär vielleicht vor 20 Jahren noch peinlich für IBM gewesen...aber heute? Heute leben sie gänzlich ungeniert. :)

12. Re: Been there, done that, got the t-shirt

Autor: CitzenRage 05.07.21 - 08:10

Ich will doch nur Mails...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Datenschutzkoordinator (m/w/d)
    S-Kreditpartner GmbH, Berlin
  2. Senior Software Developer (m/w/d)
    unimed Abrechnungsservice für Kliniken und Chefärzte GmbH, deutschlandweit (Home-Office)
  3. IT Manager / Digitalisierungsarchitekt (m/w/d)
    Siedlungswerk GmbH, Stuttgart
  4. IT-Servicetechniker (m/w/d) - Bank Technologie
    GRG Deutschland GmbH, Hamburg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. bis zu 75 Prozent auf Switch-Spiele
  2. (u. a. Forza Horizon 5 (Windows PC oder Xbox One / Series X|S Download Code) für 45,99€, PSN...
  3. (u. a. PS Plus 12 Monate 39,99€, Demon's Souls PS5 für 44,99€, The Last of Us Part 2 PS4 für...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de