Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › P2P: Der Wohnsitz beeinflusst das…

Können wir jetzt endlich das Raubmordkopierer-Klischee begraben?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Können wir jetzt endlich das Raubmordkopierer-Klischee begraben?

Autor: chriz.koch 07.10.14 - 12:08

Der Großteil der Nutzer möchte einfach die neuesten Serien und Filme sehen und würde auch dafür bezahlen, nur ist das Streaming Angebot immer noch bei weitem nicht gut genug, oder Filme dürfen erst Wochen nach dem Kino start veröffentlicht werden. Wer es trotzdem schauen will hat meistens keine andere Wahl als P2P.Selbst wenn es die Filme dann gibt muss man sich viel zu oft mit fehlendem Original ton herumschlagen (und deutsche Syncros sind 99% eine Beleidigung meiner Ohren) oder mit Jahresverträgen auf irgendwelchen Plattformen.

Wir können es doch einfach wie bei MP3s machen:
    Der Film wird international released.

Man kann sich eine SD Version für 5Euro oder eine HD Version für 7 Euro kaufen
    (Frei erfundene Preise! )

Dann gibt es noch Streaming-Angebote wo man monatlich ne Gebühr zahlt und dann so viel gucken kann wie man will (die Streaming Portale müssen dann aber auch ein brauchbares Angebot haben)

Wer ins Kino gehen will kann das auch immer noch tun.

Man hat die freie Auswahl an allen Verfügbaren Sprachen (oder zumindest den Originalton. )

Copy Rights den MP3s angleichen.

Wäre das ein Fortschritt...

2. Re: Können wir jetzt endlich das Raubmordkopierer-Klischee begraben?

Autor: Accelerator 07.10.14 - 12:13

Naja, eine 150Mbit/s Leitung saugt einen 720p Film in voller Länge in unter 5 Minuten ( 5-6GB größe).

Wie sollen legale Angebote auch nur Ansatzweise konkurrieren können?

3. Re: Können wir jetzt endlich das Raubmordkopierer-Klischee begraben?

Autor: chriz.koch 07.10.14 - 12:26

Accelerator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja, eine 150Mbit/s Leitung saugt einen 720p Film in voller Länge in unter
    > 5 Minuten ( 5-6GB größe).
    >
    > Wie sollen legale Angebote auch nur Ansatzweise konkurrieren können?

Hast du den Artikel gelesen? Die meisten Leute nutzen P2P nur wenn es anders wohl nicht geht, hätten sie ein faires Angebot würden sie eher Filme kaufen.

Hat mit Geschwindigkeiten ersteinmal wenig zu tun.

4. Alles machbar.

Autor: M.Kessel 07.10.14 - 12:29

Das geht alles, wenn man nur wollte.

- Bessere Qualität.
    - schnellere Server.
    - Gute Bedien und Suchoberfläche.
    - vernünftige Preise. -> keine Gewinnmaximierungsstrategien.
    - keine Festlegung auf Betriebssysteme oder Viewer.
    - keine reginale Beschränkung.
    - gleichzeitiger Verkauf beim weltweiten Kinostart.
    - kein DRM.
    - Im Abo, Streaming oder Einzelverkauf.
    - umfassendes Angebot = keine einzelnen Plattformen, sondern eine große, bei der es Alles gibt.
    - Ab und zu Sales, wie bei Steam.

Alles machbar, wenn man mal die BWL Leute aus dem Konfernzraum schmeißt, und darüber nachdenkt, was die Kunden tatsächlich haben wollen.

Für das oben genannte sind wohl viele Leute gewillt Geld auszugeben.

P.S. Wer in Deutschland noch P2P benutzt, ist ein Vollidiot. Es wundert mich, das das angeblich Viele immer noch machen. Es ist mittlerweile sogar zu riskant P2P für legale Angebote zu verwenden, da das Recht pervertiert wurde, und Richter einfache Textlisten als Beweis anerkennen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.10.14 12:31 durch M.Kessel.

5. Re: Alles machbar.

Autor: chriz.koch 07.10.14 - 12:31

M.Kessel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Alles machbar, wenn man mal die BWL Leute aus dem Konfernzraum schmeißt,
    > und darüber nachdenkt, was die Kunden tatsächlich haben wollen.

Leider scheitert es genau daran...

6. Re: Alles machbar.

Autor: Atomlobbyist 07.10.14 - 12:57

chriz.koch schrieb:
    > M.Kessel schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Alles machbar, wenn man mal die BWL Leute aus dem Konfernzraum schmeißt,
    > > und darüber nachdenkt, was die Kunden tatsächlich haben wollen.
    >
    > Leider scheitert es genau daran...

Immerhin haben die "BWL Leute" wie sie hier im Forum gerne despektierlich genannt werden, eines verstanden. Unternehmen wollen Gewinne erzielen und streben nach Gewinnmaximierung.
    Mit den o.a. Maximalvorstellungen eines auf den Kundenwunsch angepassten Produkts würde man entweder kein Geld verdienen oder der Preis wäre so hoch für das Abo, dass wiederum niemand bestellen würde.

7. Re: Alles machbar.

Autor: Cöcönut 07.10.14 - 13:09

Atomlobbyist schrieb:
    > Immerhin haben die "BWL Leute" wie sie hier im Forum gerne despektierlich
    > genannt werden, eines verstanden. Unternehmen wollen Gewinne erzielen und
    > streben nach Gewinnmaximierung.

Erzähl das Mozilla.

> Mit den o.a. Maximalvorstellungen eines auf den Kundenwunsch angepassten
    > Produkts würde man entweder kein Geld verdienen oder der Preis wäre so hoch
    > für das Abo, dass wiederum niemand bestellen würde.

Das kannst du doch sicher auch belegen, oder? Wieso entstehen mehr Kosten (für den Kunden) wenn man DRM weglässt?
    Oder das System platformunabhängig gestaltet? Regionale Beschränkungen entfernt? Einzelkäufe einführt? Das Angebot vergrößert?

8. Re: Alles machbar.

Autor: futureintray 07.10.14 - 13:13

Der BWL macht halt auch nur seinen Job.

Das Problem würde ich eher dahinter vermuten.

Guckt doch mal was die Schauspieler verdienen,
    das steht einfach in keiner Relation.

Das ein Arzt mehr verdient als ich kann ich ja noch akzeptieren,
    (doppelt bis 3x soviel)
    aber das ein Schauspieler 80x mehr verdient als ein Arzt, da passt dann halt etwas nicht mehr....

9. Re: Alles machbar.

Autor: drvsouth 07.10.14 - 13:17

M.Kessel schrieb:

> - kein DRM.
    > - Im Abo, Streaming oder Einzelverkauf.

Aha, und wie würdest du das umsetzen? Per Emailaufforderung, doch bitte schön alle runtergeladenen Filme zu löschen, da das Abo gekündigt wurde?

Ernsthafte Frage. Wie stellst du ohne DRM ein Abo-Modell auf die Beine?
    Vertrauen in die Ehrlichkeit der Nutzer (funktioniert zur Zeit sehr gut) oder Vertrauen in die technische Dummheit der User?

10. Re: Alles machbar.

Autor: textless 07.10.14 - 13:18

Man darf aber auch nicht die Relationen verlieren. Es sind nur wenige Schauspieler, die dermaßen viel verdienen.

11. Re: Alles machbar.

Autor: drvsouth 07.10.14 - 13:27

futureintray schrieb:

> Guckt doch mal was die Schauspieler verdienen,
    > das steht einfach in keiner Relation.

Schauspieler verdienen in der Regel eher schlecht und kommen oft gerade so über die Runden. Neulich, als so ein US-Serienschauspieler verhaftet wurde und sein Haus gezeigt wurde, hab ich mich schon sehr gewundert, in was für einer Bretterbude der wohnt. Lass es vielleicht 5000 Schauspieler geben, die wirklich gut im Geschäft sind.
    Der Rest hangelt sich doch so durch.

> Das ein Arzt mehr verdient als ich kann ich ja noch akzeptieren,
    > (doppelt bis 3x soviel)
    > aber das ein Schauspieler 80x mehr verdient als ein Arzt, da passt dann
    > halt etwas nicht mehr....

Ich bin mir fast sicher, daß Ärzte im Durchschnitt besser verdienen als Schauspieler.
    Hab auch noch niemanden sagen hören: "Junge, werd Schauspieler, dann haste wenigstens was anständiges gelernt".

12. Re: Alles machbar.

Autor: robinx999 07.10.14 - 13:38

drvsouth schrieb:
    > M.Kessel schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > - kein DRM.
    > > - Im Abo, Streaming oder Einzelverkauf.
    >
    > Aha, und wie würdest du das umsetzen? Per Emailaufforderung, doch bitte
    > schön alle runtergeladenen Filme zu löschen, da das Abo gekündigt wurde?
    >
    > Ernsthafte Frage. Wie stellst du ohne DRM ein Abo-Modell auf die Beine?
    > Vertrauen in die Ehrlichkeit der Nutzer (funktioniert zur Zeit sehr gut)
    > oder Vertrauen in die technische Dummheit der User?
    Das dürfte der Punkt sein im Abo wird man nicht um DRM herrum kommen. Wie es genau umgesetzt wird ist natürlich eine andere Frage. Und man kann sicherlich auch einiges davon jetzt schon umgehen. Im Einzelkauf (betonung liegt auf Kauf) sollte es ohne DRM gehen (evtl. ein Wasserzeichen) ähnlich wie es jetzt schon alle möglichen Verkäufer von MP3 Dateien machen.

13. Re: Alles machbar.

Autor: janitor 07.10.14 - 13:42

drvsouth schrieb:
    > Ich bin mir fast sicher, daß Ärzte im Durchschnitt besser verdienen als
    > Schauspieler.
    > Hab auch noch niemanden sagen hören: "Junge, werd Schauspieler, dann haste
    > wenigstens was anständiges gelernt".
    "Reich" wirst du als durchschnittlicher angestellter Arzt nicht.
    Hier die Tarif-Tabelle für den Brutto-Gehalt: http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/aerzte/kommunal?id=tv-aerzte-vka-2014&matrix=1
    I ist Assistenzarzt (auf der x-Achse das Beschäftigungsjahr), II ist Facharzt nach 5-6 Jahren Assistenzarztzeit und III ist Oberarzt mit ca 10 Jahren Berufserfahrung.

14. Re: Alles machbar.

Autor: M.Kessel 07.10.14 - 14:09

Dann gibt es halt nur Streaming bei Abo. Und gut ist's.

DRM ist sowieso die Mühe nicht wert, da es normalerweise das Erste ist, was entfernt wird.

15. Re: Alles machbar.

Autor: janitor 07.10.14 - 14:36

M.Kessel schrieb:
    > Dann gibt es halt nur Streaming bei Abo. Und gut ist's.
    >
    > DRM ist sowieso die Mühe nicht wert, da es normalerweise das Erste ist, was
    > entfernt wird.
    Die Rechteinhaber werden da aber (m.M.n. zurecht) nicht mitspielen, wenn Lieschen Müller mit einem x-beliebigen Youtube-Downloader in einem Monat das ganze Streaming-Angebot herunterladen kann ;)

16. Re: Alles machbar.

Autor: tingelchen 07.10.14 - 15:10

> Das kannst du doch sicher auch belegen, oder?
    >
    Kann er nicht. Weil..

> Wieso entstehen mehr Kosten (für den Kunden) wenn man DRM weglässt?
    >
    DRM Lizenzkosten verursacht, die dann wegfallen würden

> Oder das System platformunabhängig gestaltet?
    >
    Diese mit der Verwendung von HTML5 automatisch kommt und damit keine Mehrkosten verursacht.

> Regionale Beschränkungen entfernt?
    >
    Kostenneutral

> Einzelkäufe einführt? Das Angebot vergrößert?
    >
    Sogar Mehreinnahmen sind :)

17. Re: Alles machbar.

Autor: tingelchen 07.10.14 - 15:22

Gegenfrage...

Warum funktionieren MP3 Verkäufe auf z.B. iTunes, Amazon, oder sonst wo so gut? Nach deinem Verständnis hätte der MP3 Musik Markt schon längst in sich zusammen brechen müssen und ausschließlich nur noch Schallplatten oder CD's verkauft werden müssen :)

Der Punkt jedoch ist. Das Geschäft mit den MP3's läuft und die sind bei den meisten Shops DRM frei. Wer heute noch einen Shop benutzt der MP3 mit DRM Seuche nutzt, ist selber schuld.

Ich würde gern Film Streaming Angebote wahr nehmen. Vor allem wenn man die Filme/Serien Werbefrei genießen kann. Leider stehen da ein paar sehr wichtige Dinge im Weg.
    1) Eine 6MBit Leitung ist zu schwach für 1080p Movies
    2) Kein Streaming Portal funktioniert unter Linux out of the box (DRM sei Dank)
    3) Mein TV ist zu alt für integrierte Streaming Dienste

Und nein. Ich werde sicherlich keinen Windows Haufen als HTPC aufsetzen oder mir gar einen neuen Fernseher kaufen, nur weil die Damen und Herren BWL'er zu dämlich sind die Zeichen der Zeit zu erkennen. Was für mich unverständlich ist. Schließlich ist der Groschen bei MP3 schon vor Jahren gefallen.

18. Re: Alles machbar.

Autor: plutoniumsulfat 07.10.14 - 15:23

Verarmen tut man allerdings auch nicht.

Die Summen hat doch einer zusammengewürfelt.

19. Re: Alles machbar.

Autor: Koto 07.10.14 - 15:48

>Der Großteil der Nutzer möchte einfach die neuesten Serien und Filme sehen und würde >auch >dafür bezahlen

Das ist der dumme Punkt.

Sie wollen nicht das bezahlen was es kosten würde.

Die Leute sagen wir klauen das Zeug, weil es uns zu teuer ist. Also macht es so, das für 10 Euro alles, ohne Einschränkung gibt, was es gibt.

Wirtschaftliche Machbarkeit ist mir Wurst. Aber jetzt spinnen wir uns mal einen ab, das wäre machbar. Träumern wir den Tagtraum mal.

>Gewinnmaximierungsstrategien

Die Sachen werden gemacht um Geld zu verdienen.
    Die Firmen verdienen auch mit alten Filmen und Musik laufend Geld. Sie verkaufen Medien. Die Verleihen Medien. Ausstrahlung im Rundfunk bringt Geld. Covern bringt Geld und und und. Das Zeug ist der Geldesel, der immer Geld ausspuckt.

Das ist der IST zustand. Nun kommen wir zu den Spinnern.

Würdet hier jemand den Goldscheiß Esel für 50.000 Euro verkaufen?

Glaubt jemand wirklich die Rechte Inhaber geben ihre Ware für einen Festbetrag an einen Streaming Anbieter für immer ab und verzichten auf ihre Dauer Einnahmsquellen? Die ja mannigfaltig sind. So viel Geld kann kein Streaming Anbieter ausschütten. Was die ganzen Verwertungsketten einbringen.

Der Rechte Inhaber müsste schwer bescheuert sein, seine Rechte für n Apple und Ei wegzugeben. Eben wie oben, wenn jemand den Goldesel verkauft, der Geld scheißt.

Viele begreifen offenbar die Marktwirtschaft nicht.

@tingelchen

>Warum funktionieren MP3 Verkäufe auf z.B. iTunes, Amazon, oder sonst wo so gut?

Na die Preise sind ja fast gleich zu den Medien. Im Grunde hat sich nur die Vertriebsform geändert.

Nur wenn man nun bei Film diese Filme Online für 15 Euro anbieten würde. Würden alle wegen den Preisen aufschreien. Es geht ja darum das die Leute das Zeug eben für Lau haben wollen.

Und Spotify hat nicht einen Dollar Gewinn gemacht bis jetzt. Die Künstler verdienen nix. Das also als Zukunft zu Preisen da wäre ich vorsichtig.

Wobei die Kostenstruktur bei Filmen viel höher ist.

@all
    Ich sage das mal so. Das wird nie passieren das die Rechte inhaber den Goldesel abgeben. Bestensfalls werden Sie die Gewinne mit Streaming noch mehr steigern. Ein Punkt mehr in der kompletten verwertungskette.

Deswegen wird auch kein Anbieter je alles haben. Nicht zu Finanzieren weil die Kunden nicht bereit sind das zu zahlen.

Es gibt nur eine Chance damit das je kommt. Enteignung. Wenn die Ware ein bestimmtes Alter hat wird die ware Rechtlos. Das sehe ich aber in Deutschland auch nie kommen. Eher führt der Staat Freibier und Gratisnutten ein :-)

3 mal bearbeitet, zuletzt am 07.10.14 15:56 durch Koto.

20. Re: Alles machbar.

Autor: plutoniumsulfat 07.10.14 - 15:57

Enteignung wäre verfassungsfeindlich.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Schöck Bauteile GmbH, Baden-Baden
  2. INNEO Solutions GmbH, Leipzig
  3. JENOPTIK AG, Jena
  4. AKDB, Regensburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 59,99€ für PC/69,99€ für PS4, Xbox (Release am 4. Oktober)
  2. 5,99€
  3. 0,00€
  4. 3,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Chromium: Der neue Edge-Browser könnte auch Chrome besser machen
Chromium
Der neue Edge-Browser könnte auch Chrome besser machen

Build 2019 Wie sieht die Zukunft des Edge-Browsers aus und was will Microsoft zum Chromium-Projekt beitragen? Im Gespräch mit Golem.de gibt das Unternehmen die vage Aussicht auf einen Release für Linux und Verbesserungen in Google Chrome. Bis dahin steht viel Arbeit an.
Von Oliver Nickel

1. Insiderprogramm Microsoft bietet Vorversionen von Edge für den Mac an
  2. Browser Edge auf Chromium-Basis wird Netflix in 4K unterstützen
  3. Browser Microsoft lässt nur Facebook auf Flash-Whitelist in Edge

Bethesda: Ich habe TES Blades für 5,50 Euro durchgespielt
Bethesda
Ich habe TES Blades für 5,50 Euro durchgespielt

Rund sechs Wochen lang hatte ich täglich viele spaßige und auch einige frustrierende Erlebnisse in Tamriel: Mittlerweile habe ich den Hexenkönig in TES Blades besiegt - ohne dafür teuer bezahlen zu müssen.
Ein Bericht von Marc Sauter

1. Bethesda TES Blades erhält mehr Story-Inhalte und besseres Balancing
  2. Bethesda TES Blades ist für alle verfügbar
  3. TES Blades im Test Tolles Tamriel trollt

Lightyear One: Luxus-Elektroauto fährt auch mit Solarstrom
Lightyear One
Luxus-Elektroauto fährt auch mit Solarstrom

Ein niederländisches Jungunternehmen hat ein ungewöhnliches Fahrzeug entwickelt, das Luxus und Umweltfreundlichkeit kombiniert. Solarzellen auf dem Dach erhöhen die Reichweite um bis zu 220 Kilometer.
Von Wolfgang Kempkens

1. Elektromobilität EnBW will weitere 2.000 Schnellladepunkte errichten
  2. Elektromobilität Verkehrsminister will Elektroautos länger und mehr fördern
  3. Elektroautos e.GO Mobile liefert erste Fahrzeuge aus

1. US-Boykott: Huawei bekommt Probleme bei SD-Karten und Drahtlosnetzen
    US-Boykott
    Huawei bekommt Probleme bei SD-Karten und Drahtlosnetzen

Durch den Handelsboykott der USA gerät Huawei immer stärker unter Druck: Das chinesische Unternehmen könnte die Möglichkeit verlieren, seine Mobilegeräte nach den gängigen Standards für SD-Karten und Drahtlosnetzwerke zu bauen - oder zumindest mit den entsprechenden Logos zu werben.

2. Apple: Update auf iOS 12.3.1 behebt Probleme mit VoLTE
    Apple
    Update auf iOS 12.3.1 behebt Probleme mit VoLTE

Apple hat ohne öffentlichen Betatest ein Update für iOS veröffentlicht. Es löst mehrere Probleme, darunter einen ärgerlichen Bug mit Voice over LTE und zwei Fehler in der Nachrichten-App.

3. Project Xcloud: Microsoft streamt Spiele mit Xbox-Blades
    Project Xcloud
    Microsoft streamt Spiele mit Xbox-Blades

Entwickler müssen nichts am Code von Xbox-Spielen ändern, um sie auf den Servern von Microsoft zu streamen. Das hat Kareem Choudhry von Microsoft gesagt - und gleichzeitig eine neue API vorgestellt.

1. 13:20

2. 12:11

3. 11:40

4. 11:11

5. 17:50

6. 17:30

7. 17:09

8. 16:50