Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Partnerprogramm: Geld verdienen auf…

D.Tube

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. D.Tube

Autor: moga 17.01.18 - 20:26

Schön, dass sich zeitgleich langsam dezentrale Alternativen wie d.tube etablieren.

Aber die Blockchain ist ja böse und nutzlos und alles nur eine Blase...

https://steemit.com/video/@heimindanger/introducing-dtube-a-decentralized-video-platform-using-steem-and-ipfs

2. Re: D.Tube

Autor: Cystasy 17.01.18 - 20:35

moga schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Schön, dass sich zeitgleich langsam dezentrale Alternativen wie d.tube
    > etablieren.

Hatte selbst überlegt das hier zu erwähnen, aber der Seitenaufbau & das laden der Videos braucht gefühlt eine Ewigkeit. Die Leute sind von Youtube gewöhnt das es schnell geht, da haben die meisten keine Lust auf sowas "langsames". Grundsätzlich finde ich das Konzept aber gut (habe von SemperVideo davon gehört).

p.s: grad nochmal reingeschaut - ist das nur bei mir so oder ist d.tube kaputt? Webconsole sagt mal "ReferenceError: Meteor is not defined", aber ob das jetzt an meinem Browser liegt oder nicht weiß ich nicht.. vor kurzem gings noch 1a.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.01.18 20:37 durch Cystasy.

3. Re: D.Tube

Autor: moga 17.01.18 - 20:43

Funktioniert super. Und über Geschwindigkeit kann ich mich auch nicht beschweren. Außerdem ist klar, dass es noch in den Kinderschuhen steckt. Dafür ist es aber schon verdammt gut.

Habs übrigens auch per Sempervideo entdeckt :)

4. Abmahnanwälte dürften sich freuen

Autor: Mingfu 17.01.18 - 21:27

moga schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Schön, dass sich zeitgleich langsam dezentrale Alternativen wie d.tube
    > etablieren.

Mit IPFS liegt dem ein bittorrent-ähnliches Protokoll zu Grunde. Wer also Content anschaut, trägt dort im Regelfall auch zu dessen Verbreitung bei. Letztlich entstehen damit genau die gleichen rechtlichen Probleme wie bei der Verwendung von Tauschbörsen. Insbesondere, wenn urheberrechtlich geschütztes Material ohne Nutzungslizenz verbreitet werden sollte, kann es auch für jeden, der es vermeintlich "nur anschaut" ein unangenehmes Nachspiel geben, weil er zum einen durch den P2P-Ansatz leicht identifizierbar ist und zum anderen auch noch an einer Verbreitungshandlung mitwirkt, was dann hohe Streitwerte und damit hohe Abmahnkosten erzeugt.

5. Re: Abmahnanwälte dürften sich freuen

Autor: p4m 18.01.18 - 02:12

Mingfu schrieb:
    >Mit IPFS liegt dem ein bittorrent-ähnliches Protokoll zu Grunde.

Alles klar, zum Scheitern verurteilt. Danke für die Info, dann braucht man da auch nicht weiter nachschauen.

Ist halt nun mal in Deutschland die Rechtslage und hier das Haftungsrisiko eingehen, nur um sich etwas anzuschauen was es eh bei Youtube gibt, werden nur die wenigsten. Das wiederum führt dazu, dass mit der Zeit weniger Content kommt, Interesse lässt nach, dann eine Ankündigung seitens der Betreiber das System "grundlegend umzustellen", wenn das abgeschlossen ist erinnert sich kaum noch jemand an die Plattform und Ende ist.

Was mit den ganz Großen konkurrieren will muss von Anfang an durchdacht sein. Hier ist der Fallstrick mehr als offensichtlich. Und sobald die erste Abmahnung raus ist kann der Laden direkt dichtmachen, der Ruf ist nicht wieder herzustellen, grade wenn man ersetzbar ist.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.01.18 02:12 durch p4m.

6. Re: Abmahnanwälte dürften sich freuen

Autor: Yash 18.01.18 - 10:34

Mingfu schrieb:
    > moga schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Schön, dass sich zeitgleich langsam dezentrale Alternativen wie d.tube
    > > etablieren.
    >
    > Mit IPFS liegt dem ein bittorrent-ähnliches Protokoll zu Grunde. Wer also
    > Content anschaut, trägt dort im Regelfall auch zu dessen Verbreitung bei.
    > Letztlich entstehen damit genau die gleichen rechtlichen Probleme wie bei
    > der Verwendung von Tauschbörsen. Insbesondere, wenn urheberrechtlich
    > geschütztes Material ohne Nutzungslizenz verbreitet werden sollte, kann es
    > auch für jeden, der es vermeintlich "nur anschaut" ein unangenehmes
    > Nachspiel geben, weil er zum einen durch den P2P-Ansatz leicht
    > identifizierbar ist und zum anderen auch noch an einer Verbreitungshandlung
    > mitwirkt, was dann hohe Streitwerte und damit hohe Abmahnkosten erzeugt.
    D.h. wenn ich auf d.tube Videos anschaue, verbreite ich die gleichzeitig? Ohne das vom Browser mitgeteilt zu bekommen?

7. Re: Abmahnanwälte dürften sich freuen

Autor: kabauterman 18.01.18 - 12:05

Und was hat das bitte mit der Monetarisierung von YouTube zu tun?

Genau, nichts. Damit lässt sich nämlich, Stand heute, kein Geld verdienen.

Wieso sollte ich dann meinen Content dort einstellen?

8. Re: Abmahnanwälte dürften sich freuen

Autor: Cystasy 18.01.18 - 14:42

kabauterman schrieb:
    > Und was hat das bitte mit der Monetarisierung von YouTube zu tun?
    >
    > Genau, nichts. Damit lässt sich nämlich, Stand heute, kein Geld verdienen.
    >
    > Wieso sollte ich dann meinen Content dort einstellen?

Du kannst damit schon Stand heute Geld verdienen...

9. Re: Abmahnanwälte dürften sich freuen

Autor: moga 18.01.18 - 17:12

Und hättet ihr mal meinen verlinkten Artikel wenigstens überflogen, hättet ihr auch gelesen, wo die Videos gehostet werden. Ganz kurz: Verteilt ja, aber nicht beim Endnutzer und erst recht nicht ohne dessen Wissen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Sky Deutschland GmbH, Unterföhring bei München
  2. MediaMarktSaturn Retail Group, Erfurt
  3. Provadis Partner für Bildung & Beratung GmbH, Frankfurt am Main
  4. Robert Bosch GmbH, Leonberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Hobbit Trilogie Blu-ray 43,89€ und Batman Dark Knight Trilogy Blu-ray 17,99€)
  2. 12,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Fe im Test: Fuchs im Farbenrausch
Fe im Test
Fuchs im Farbenrausch
  1. Mobile-Games-Auslese GladOS aus Portal und sowas wie Dark Souls für unterwegs
  2. Monster Hunter World im Test Das Viecher-Fleisch ist jetzt gut durch
  3. Indiegames-Rundschau Krawall mit Knetmännchen und ein Mann im Fass

Black Panther: Spezialeffekte für Hollywood aus Berlin
Black Panther
Spezialeffekte für Hollywood aus Berlin
  1. TV SD-Abschaltung bei Satellitenfernsehen steht jetzt fest
  2. Roli Blocks im Test Wenn der Kollege die Geige jaulen lässt
  3. Kaputtes Lizenzmodell MPEG-Gründer sieht Videocodecs in Gefahr

Kingdom Come Deliverance im Test: Mittelalter, Speicherschnaps und klirrende Klingen
Kingdom Come Deliverance im Test
Mittelalter, Speicherschnaps und klirrende Klingen
  1. Kingdom Come Deliverance Von unendlich viel Rettungsschnaps und dem Ninja-Ritter
  2. Kingdom Come Deliverance Auf der Xbox One X wird das Mittelalter am schönsten
  3. Kingdom Come Deliverance angespielt Und täglich grüßt das Mittelalter

1. Signal Foundation: Whatsapp-Gründer investiert 50 Millionen US-Dollar in Signal
    Signal Foundation
    Whatsapp-Gründer investiert 50 Millionen US-Dollar in Signal

Mit 50 Millionen US-Dollar soll die Weiterentwicklung von Signal vorangetrieben werden. Das Geld kommt von einem Mitgründer von Whatsapp - dem Messenger, der vor ein paar Jahren die Signal-Verschlüsselung übernahm.

2. Astronomie: Amateur beobachtet erstmals die Geburt einer Supernova
    Astronomie
    Amateur beobachtet erstmals die Geburt einer Supernova

Auch Amateure können wichtige Erkenntnisse für die Wissenschaft liefern. Mit der Beobachtung der ersten Stunde einer Supernova hat Victor Buso im Jahr 2016 wichtige Daten für die Astronomie geliefert. Inzwischen wurden sie von Wissenschaftlern ausgewertet.

3. Internet der Dinge: Bosch will die totale Vernetzung
    Internet der Dinge
    Bosch will die totale Vernetzung

Die Vernetzung von Produkten und Diensten wird für den Automobilzulieferer Bosch zunehmend wichtiger. Ein neuer Geschäftsbereich soll in den kommenden Jahren stark wachsen.

1. 21:26

2. 19:00

3. 17:48

4. 16:29

5. 16:01

6. 15:30

7. 15:15

8. 15:00