Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Paypal: "Ihr Tod verstößt gegen…

Erbe verpflichtet

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Erbe verpflichtet

Autor: johnripper 11.07.18 - 14:14

§ 1922 BGB (Gesamtrechtsnachfolge) gilt hier wohl hier auch.

2. Re: Erbe verpflichtet

Autor: raphaelo00 11.07.18 - 14:18

Ist meines Erachtens eine Frechheit. Ich finde diesen Schuldenwahn alles auf Pump zu kaufen schon dumm genug. Nur jeder kann ja machen wie er will, aber wenn die Erben Schulden abstottern müssen, halte ich das für ungerecht.

3. Re: Erbe verpflichtet

Autor: SanderK 11.07.18 - 14:21

raphaelo00 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist meines Erachtens eine Frechheit. Ich finde diesen Schuldenwahn alles
    > auf Pump zu kaufen schon dumm genug. Nur jeder kann ja machen wie er will,
    > aber wenn die Erben Schulden abstottern müssen, halte ich das für
    > ungerecht.
    Muss ich auch, ist aber auch genug Grundwert (doppelte dreifache) auch vorhanden. Die Lage vom Haus ist aber zu schön :9

4. Re: Erbe verpflichtet

Autor: Sybok 11.07.18 - 14:22

raphaelo00 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ungerecht.

Nö, man kann das Erbe ja ausschlagen, wenn es sich unter dem Strich nicht lohnt. Lohnt es sich nach Aufrechnung der Schulden immer noch, dann sehe ich da kein Problem. Und wenn nicht: Wer will schon Schulden erben?

5. Re: Erbe verpflichtet

Autor: WurstWasser 11.07.18 - 14:22

Musst du nur, wenn du das Erbe antrittst. Schlägst du das Erbe aus, dann zahlst du auch keine Schulden. Und das finde ich jetzt nicht so schlimm. Warum sollte man das Erbe nur zu seinem persönlichen Vorteil nutzen können? Sieh das mal aus Sicht eines Gläubigers. Was kannst du dafür, dass jemand stirbt und du dadurch dein Geld nicht bekommst. Ich meine das kann afaik passieren, aber eben nur durch Ausschlagen des Erbes.

6. Re: Erbe verpflichtet

Autor: My1 11.07.18 - 14:26

ich glaube das ist nicht mal das problem, als die formulierung des briefes, der halt meinte dass der Tod gegen die AGB verstößt und so.

Asperger inside(tm)

7. Re: Erbe verpflichtet

Autor: raphaelo00 11.07.18 - 14:28

Wenn man nicht drauf reagiert oder nicht drauf reagieren kann, nimmt man das Erbe automatisch an. Wenn dies nicht der Fall wäre, würde ich das nicht weiter kritisieren.

8. Re: Erbe verpflichtet

Autor: SanderK 11.07.18 - 14:28

WurstWasser schrieb:
    > Musst du nur, wenn du das Erbe antrittst. Schlägst du das Erbe aus, dann
    > zahlst du auch keine Schulden. Und das finde ich jetzt nicht so schlimm.
    > Warum sollte man das Erbe nur zu seinem persönlichen Vorteil nutzen können?
    > Sieh das mal aus Sicht eines Gläubigers. Was kannst du dafür, dass jemand
    > stirbt und du dadurch dein Geld nicht bekommst. Ich meine das kann afaik
    > passieren, aber eben nur durch Ausschlagen des Erbes.
    Wenn man das Erbe über jahre hinweg schon ausgedünnt hat, man wird ja nicht von heute auf morgen Sterbenskrank oder Alt, dann kann man da schon was machen..... hat was vom Erbe und die Schulden gehen ins Nirvana (oder vor Gericht ^^)

9. Re: Erbe verpflichtet

Autor: WurstWasser 11.07.18 - 14:32

Wie meinst du, dass man da was machen kann?

10. Re: Erbe verpflichtet

Autor: nixidee 11.07.18 - 14:42

raphaelo00 schrieb:
    > ungerecht.

Was ist daran eine Frechheit? Du kannst das Erbe auch ausschlagen, nur Werte rausziehen und Schulden ablehnen geht natürlich nicht.

11. Re: Erbe verpflichtet

Autor: SanderK 11.07.18 - 15:02

Ich werde hier doch nichts schreiben, was entweder vor Halbwissen an Fehlern strotzen könnte, oder es funktioniert und wäre.... zumindest Grauzone.

12. Re: Erbe verpflichtet

Autor: tommihommi1 11.07.18 - 15:05

raphaelo00 schrieb:
    > ungerecht.

Als Schwerstkranker hat man nicht die Wahl, keine Schulden zu machen. Schulden "abstottern" muss nur, wer zu blöd ist, ein Erbe auszuschlagen, das unterm Strich negativ ist.

13. Re: Erbe verpflichtet

Autor: SanderK 11.07.18 - 15:08

tommihommi1 schrieb:
    > raphaelo00 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ist meines Erachtens eine Frechheit. Ich finde diesen Schuldenwahn alles
    > > auf Pump zu kaufen schon dumm genug. Nur jeder kann ja machen wie er
    > will,
    > > aber wenn die Erben Schulden abstottern müssen, halte ich das für
    > > ungerecht.
    >
    > Als Schwerstkranker hat man nicht die Wahl, keine Schulden zu machen.
    > Schulden "abstottern" muss nur, wer zu blöd ist, ein Erbe auszuschlagen,
    > das unterm Strich negativ ist.
    Schön Umschrieben! Danke!

14. Re: Erbe verpflichtet

Autor: M.P. 11.07.18 - 15:12

Gesetzt den Fall, Du hast zwei Kinder, eines ist Mißraten, dem gönnst Du nicht einmal den Pflichtteil. Wenn du nun Deinem anderen Kind in Portionen über Jahre zum Geburtstag jeweils einen Teil Deines Vermögens schenkst, ist zum Zeitpunkt der Aufteilung des Erbes nicht mehr viel da ...

Wenn das Vermögen gut in kleine Teile zu teilen ist, kann das ein gangbarer Weg sein. Wenn das Vermögen zum großen Teil aus einem abbezahlten Haus besteht, wird das schwierig ... insbesondere, wenn man sich als Verschenkender dagegen absichern will, dass der Beschenkte plötzlich eine Räumungsklage wegen Eigenbedarf anstrengt. In der Regel haben absichernde Passagen in einem Schenkungsvertrag (Nießbrauchsrecht usw.) eine aufschiebende Wirkung, was den Zeitpunkt des Vermögensüberganges angeht ...

Aber auch ich bin kein Rechtsanwalt ...

15. Re: Erbe verpflichtet

Autor: subjord 11.07.18 - 15:15

My1 schrieb:
    > ich glaube das ist nicht mal das problem, als die formulierung des briefes,
    > der halt meinte dass der Tod gegen die AGB verstößt und so.

Interessanter verstößt er sogar irreversibel gegen die AGB :D Kann man wohl nicht mehr rückgängig machen.

16. Re: Erbe verpflichtet

Autor: M.P. 11.07.18 - 15:21

Man weiß ja nicht, wofür die Schulden gemacht wurden.
    Wenn es z. B. eine behindertengerechte neue Küche war, mag der Erbe ein Interesse daran haben, dass die Küche nicht wieder abgeholt wird...

Da wäre es z. B. blöd, wenn der Kredit mit dem Tod des Kreditnehmers in einer Summe fällig wird.

Ich denke, wenn man in dieser heutigen Niedrigzinsphase einen langfristigen Kredit zu günstigen Konditionen bekommt, würden die Banken alle Hebel in Bewegung setzen, den Kredit Gesamtfällig zu stellen, wenn zum Zeitpunkt des Todes des Kreditnehmers die derzeitige Niedrigzinsphase vorbei ist ...

17. Re: Erbe verpflichtet

Autor: glsaft 11.07.18 - 15:50

tommihommi1 schrieb:
    > raphaelo00 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ist meines Erachtens eine Frechheit. Ich finde diesen Schuldenwahn alles
    > > auf Pump zu kaufen schon dumm genug. Nur jeder kann ja machen wie er
    > will,
    > > aber wenn die Erben Schulden abstottern müssen, halte ich das für
    > > ungerecht.
    >
    > Als Schwerstkranker hat man nicht die Wahl, keine Schulden zu machen.
    > Schulden "abstottern" muss nur, wer zu blöd ist, ein Erbe auszuschlagen,
    > das unterm Strich negativ ist.
    Dann sag mir doch mal, wie Du vor Antreten des Erbes feststellen kannst, ob jemand Schulden hat. Das geht nämlich nicht. Ohne Erbschein erhälst du keinen Zugriff auf Konten, Immobilien, etc. pp. Wenn Du Glück hast, hat der Erblasser alles schön notiert und Du siehst Kontenauszüge und so. Aber wenn nicht, tja...dann weißt du nicht ob der Erblasser alles auf Pump gekauft und das Haus eigentlich schon versoffen hat. Du weißt u.U. noch nichtmal ob das Haus überhaupt dem Erblasser noch gehört oder schon lange verkauft wurde...

glsaft

18. Re: Erbe verpflichtet

Autor: Vanger 11.07.18 - 15:54

raphaelo00 schrieb:
    > Wenn man nicht drauf reagiert oder nicht drauf reagieren kann, nimmt man
    > das Erbe automatisch an. Wenn dies nicht der Fall wäre, würde ich das nicht
    > weiter kritisieren.

Wer nicht reagiert und daraufhin Schulden erbt, ist schlicht und ergreifend selbst Schuld. Die Ausschlagung des Erbes ist der Sonderfall und muss entsprechend explizit erklärt werden, der Normalzustand ist es das Erbe anzutreten. Wer nicht reagieren *kann*, für den läuft auch die Frist von 6 Wochen nicht. Bei höherer Gewalt oder temporärer Geschäftsunfähigkeit verlängert sich die Frist entsprechend, bei Auslandsaufenthalt verlängert sich die Frist generell auf 6 Monate.

19. Re: Erbe verpflichtet

Autor: M.P. 11.07.18 - 16:06

Im Falle eines Erbes unter Eheleuten wäre diese Situation aber ein Armutszeugnis.

Auch unter Eltern und Kindern sollten solche Sachen zu Lebzeiten geklärt werden.

Bei unklaren Verhältnissen kann man eine Nachlassverwaltung erwirken.

20. Re: Erbe verpflichtet

Autor: emuuu 11.07.18 - 16:11

M.P. schrieb:
    > Gesetzt den Fall, Du hast zwei Kinder, eines ist Mißraten, dem gönnst Du
    > nicht einmal den Pflichtteil. Wenn du nun Deinem anderen Kind in Portionen
    > über Jahre zum Geburtstag jeweils einen Teil Deines Vermögens schenkst, ist
    > zum Zeitpunkt der Aufteilung des Erbes nicht mehr viel da ...
    >
    > Wenn das Vermögen gut in kleine Teile zu teilen ist, kann das ein gangbarer
    > Weg sein. Wenn das Vermögen zum großen Teil aus einem abbezahlten Haus
    > besteht, wird das schwierig ... insbesondere, wenn man sich als
    > Verschenkender dagegen absichern will, dass der Beschenkte plötzlich eine
    > Räumungsklage wegen Eigenbedarf anstrengt. In der Regel haben absichernde
    > Passagen in einem Schenkungsvertrag (Nießbrauchsrecht usw.) eine
    > aufschiebende Wirkung, was den Zeitpunkt des Vermögensüberganges angeht
    > ...
    >
    > Aber auch ich bin kein Rechtsanwalt ...

Da musst du aber schon den ein oder anderen Finanztrick bemühen. So einfach ist es dann doch nicht. Wenn über einen konstanten Zeitraum das Vermögen umverteilt wurde, kann das missratene Kind auf seinem Anwalt in den Gerichtssaal einreiten und einen schönen Teil des umgeschichteten Vermögens einklagen.
    Das ganze fußt auf §2.057 BGB, wonach andere Erben ein Recht auf Auskunft haben welche Vermögenswerte der Erbe vom Erblasser zu Lebzeiten erhalten hat, da diese ausgleichspflichtig sind.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Randstad Deutschland GmbH & Co. KG, Ratzeburg
  2. über duerenhoff GmbH, Mannheim
  3. Württembergische Versicherung AG, Stuttgart
  4. über duerenhoff GmbH, Mainz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. mit Gutschein: ASUSZONE (u. a. VivoBook 15.6" FHD mit i3-5005U/8 GB/128 GB für 270,74€ statt...
  2. (u. a. Canon EOS 200D mit Objektiv 18-55 mm für 477€)
  3. 12,49€
  4. 219€ + Versand (Vergleichspreis 251€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Hasskommentare: Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?
Hasskommentare
"Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?"

Hannes Ley hat vor rund anderthalb Jahren die Online-Initiative #ichbinhier gegründet. Die Facebook-Gruppe schreibt Erwiderungen auf Hasskommentare und hat mittlerweile knapp 40.000 Mitglieder. Im Interview mit Golem.de erklärt Ley, wie er die Idee aus dem Netz in die echte Welt bringen will.
Ein Interview von Jennifer Fraczek

1. Nutzungsrechte Einbetten von Fotos muss nicht verhindert werden
  2. Bundesnetzagentur UKW-Abschaltung abgewendet
  3. Drupalgeddon 2 115.000 Webseiten mit Drupallücken übernommen

Russische Agenten angeklagt: Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton
Russische Agenten angeklagt
Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton

Die US-Justiz hat zwölf russische Agenten wegen des Hacks im US-Präsidentschaftswahlkampf angeklagt. Die Anklageschrift nennt viele technische Details und erhebt auch Vorwürfe gegen das Enthüllungsportal Wikileaks.

1. Nach Gipfeltreffen Trump glaubt Putin mehr als US-Geheimdiensten
  2. US Space Force Planlos im Weltraum
  3. Gewalt US-Präsident Trump will Gespräch mit Spielebranche

Indiegames-Rundschau: Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm
Indiegames-Rundschau
Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm

Gas geben, den weißen Hai besiegen und endlich die eine verlorene Socke wiederfinden: Die sommerlichen Indiegames bieten für jeden etwas - besonders fürs Spielen zu zweit.
Von Rainer Sigl

1. Indiegames-Rundschau Schwerelose Action statt höllischer Qualen
  2. Indiegames-Rundschau Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht
  3. Indiegames-Rundschau Mutige Mäuse und tapfere Trabbis

1. Star Trek Discovery 2: Erster Trailer zeigt Raumschiff in Schwierigkeiten
    Star Trek Discovery 2
    Erster Trailer zeigt Raumschiff in Schwierigkeiten

Oje, das schöne Schiff: Der erste Trailer der zweiten Staffel von Star Trek Discovery setzt auf Action und neue Bedrohungen. Auch das Raumschiff selbst kommt wohl nicht ganz unbeschadet aus dem neuen galaktischen Konflikt.

2. Handelskrieg: Apple Watch und anderen Gadgets drohen Strafzölle
    Handelskrieg
    Apple Watch und anderen Gadgets drohen Strafzölle

Die USA wollen offenbar beliebte Gadgets mit Strafzöllen belegen: Apple Watch und Lautsprecher von Sonos könnten in Nordamerika um 10 Prozent teurer werden. Dem iPhone drohen wegen eines Versprechens von US-Präsident Donald Trump gegenüber Tim Cook aber wohl keine Preisaufschläge.

3. Spielebranche: Ex-Angestellter rechnet mit Valve ab
    Spielebranche
    Ex-Angestellter rechnet mit Valve ab

In der Öffentlichkeit gilt Valve (Half-Life, Steam) als vorbildhafte Firma, die Wirklichkeit scheint nicht ganz so toll zu sein: Der ehemalige Angestellte Rich Geldreich schreibt seit einigen Tagen auf Twitter, wie es hinter den Kulissen aussehen soll.

1. 13:24

2. 12:44

3. 11:42

4. 09:48

5. 18:05

6. 17:46

7. 17:31

8. 17:15