1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Peering: Netflix streamt mit 100…

50 GBit Port??

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 50 GBit Port??

Autor: Poison Nuke 17.09.14 - 14:48

Es gibt technisch keinen 50G Port. Also entweder haben die dann 10 10G ports oder einen 100G Port der per VLAN unterteilt ist.

Aus Redundanzgründen werden es vermutlich 2 getrennte Leitungen sein und damit je 5x 10G Port pro Anbindung.

Greetz

Poison Nuke

2. Re: 50 GBit Port??

Autor: Trollster 17.09.14 - 15:50

Ich kann mich auch irren, aber wurden die Ports nicht mittig letzten Jahres spezifiziert?
    (40GBit und 100Gbit)

2 mal bearbeitet, zuletzt am 17.09.14 15:55 durch Trollster.

3. Re: 50 GBit Port??

Autor: Dhakra 17.09.14 - 15:55

Trollster schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich kann mich auch irren, aber wurden die Ports nicht mittig letzten Jahres
    > spezifiziert?

Das waren 40Gbit/s oder? Ich würde bezweifeln das sie nun schon im Einsatz sind. Ich denke auch das es eben zwei 5x10 "Bündel" sind.

4. Re: 50 GBit Port??

Autor: Poison Nuke 17.09.14 - 16:08

40G und 100G sind schon länger im Einsatz, aber nicht im DeCIX und ECIX. Der DeCIX hat jetzt mit der Apollo-Plattform überhaupt erst die Möglichkeit für 100G Ports geschaffen.

Zudem 40G nichts weiter ist wie 4x 10G in einem Kabel, am Ende brauchst du aber trotzdem 4 Fasern weshalb Provider niemals 40G im Backbone einsetzen werden. Nach 10G kommt daher 100G.

Greetz

Poison Nuke

5. Re: 50 GBit Port??

Autor: Tuxraxer007 17.09.14 - 16:17

40 GBit Ports gibt es längst , wie hatte kürzlich neue Switche damit bei uns im Labor, 48 x 10 GBit + 6 x 40 GBit ( bei 1 HE ).

Aber ich denke, das werden eher 5 x 10 GBit Ports gebündelt sein, wird bei uns im Regelfall im Backbone auch so gemacht.

6. Re: 50 GBit Port??

Autor: Poison Nuke 17.09.14 - 16:29

Tuxraxer007 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 40 GBit Ports gibt es längst , wie hatte kürzlich neue Switche damit bei
    > uns im Labor, 48 x 10 GBit + 6 x 40 GBit ( bei 1 HE ).

das ist ja nix besonderes. Aber wie gesagt, die 6x 40GBit sind nix anderes als 4x 10G in einem festen Bündel... daher heißen die Transceiver auch schlicht QSFP, weil Quad....
    Bei einem Backbone ist aber jede einzelne Faser teuer... da es Darkfibers sind ist es aber egal was drüber geht. Also wird kein Provider seine Fasern für 40G verschwenden... oder er haupt nen Multiplexer davor, wäre mir aber neu dass jemand das anbietet.

Greetz

Poison Nuke

7. Re: 50 GBit Port??

Autor: User2781 19.09.14 - 22:24

5 x 10GE mit LACP läuft dort.

Nutzt jemand die 40ge Ports auch ernsthaft außerhalb des Labor? Hab ich noch nicht entdeckt.

8. Re: 50 GBit Port??

Autor: Poison Nuke 19.09.14 - 23:28

Für Interswitch-Verbindungen innerhalb von Racks und auch Rechenzentren ist es sehr praktisch. Denn da ist die Anzahl der Fasern irrelevant, da ist die Anzahl der Kabel interessanter. Und wenn man nur ein Quad-Kabel verlegen muss statt 4 einzelnen, macht das schon einen Unterschied. Auch von dem verfügbaren Platz für Stecker, da man mit QSFP einfach deutlich mehr Bandbreite auf weniger Höheneinheiten unterbringt.

Greetz

Poison Nuke

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Merz Pharma GmbH & Co. KGaA, Frankfurt am Main
  2. ucs datacenter GmbH, Mönchengladbach
  3. UnternehmerTUM GmbH, Garching/München
  4. Radeberger Gruppe KG, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de