Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Persona: Mozillas Passwortkiller

Was macht Persona so einzigartig?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was macht Persona so einzigartig?

Autor: titho 10.04.13 - 10:07

Ich habe leider aus dem Artikel nicht ganz verstanden, was Persona nun so einzigartig bzw. neu macht? Ist nicht irgendwo immer ein Passwort nötig? Wenn nicht, wie sichere ich mich dann genau gegen Missbrauch ab?

Was macht das ganze so "unique" zu Überlegungen/Dienste wie bspw. OAuth, OpenID oder Facebook Connect?

Und wer es noch nicht kennt, ein Video von Dick Hardt zum Thema "Identity 2.0" von 2006 (auch, wenn Sxipper dann mehr oder weniger ein Passwort-Speicher-Plugin wurde und nun nicht mehr existiert):
    [www.youtube.com]

2. Re: Was macht Persona so einzigartig?

Autor: Yash 10.04.13 - 10:27

titho schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was macht das ganze so "unique" zu Überlegungen/Dienste wie bspw. OAuth,
    > OpenID oder Facebook Connect?
    Kenne nur Facebook Connect und da hätte Persona den Vorteil, dass Mozilla eine Non-Profit-Organisation ist, der ich grundsätzlich mehr vertraue als einem gewinnorientierten Privatunternehmen. Würde Persona für Foren, Portale usw nutzen, bei denen mir ein Hack wenig ausmachen würde. Wobei Dienste wie Persona relativ unnötig sind, wenn man ein "sicheres" und merkbares Passwortsystem hat. Da gibt es ja verschiedene Ansätze und bei meinem Ansatz hab ich für "unwichtige" Dienste ein 10stelliges Passwort mit Groß/Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen. Und für jeden Dienst ein eigenes Passwort und jedes Passwort fällt mir ein, weil ein (natürlich knackbares) System dahinter steckt. Für wichtige Dienste wie PayPal etc. hab ich systemunabhängige Passwörter und so muss ich mir insgesamt vll. 10 Passwörter merken. Das schaff ich auch grad noch so ohne Facebook Connect oder Persona :)

3. Re: Was macht Persona so einzigartig?

Autor: Beazy 10.04.13 - 10:29

OAuth, OpenID und Facebook Connect haben in Bezug auf Privatsphäre einen Schwachpunkt: Wenn Du Dich bei Dienst X anmeldet, bekommt das der Auth-Anbieter mitgeteilt. Das sind natürlich interessante Daten für Facebook, Google etc.

Bei Persona ist das nicht notwendig.

4. Re: Was macht Persona so einzigartig?

Autor: titho 10.04.13 - 10:48

Gebe dir da vollkommen Recht, denn so handhabe ich das bisher auch.

Wobei ich die Facebook-Option bzw. Google-Authentifizierung für einige Dienste bereits nutze. Hierbei handelt es sich aber in der Regel um RSS-Reader/Newsaggregatoren o.ä., bei denen es mir recht egal ist, ob fb, Google oder sonst wer weiß, dass ich mich da grade angemeldet habe...

5. Re: Was macht Persona so einzigartig?

Autor: theonlyone 10.04.13 - 11:15

titho schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gebe dir da vollkommen Recht, denn so handhabe ich das bisher auch.
    >
    > Wobei ich die Facebook-Option bzw. Google-Authentifizierung für einige
    > Dienste bereits nutze. Hierbei handelt es sich aber in der Regel um
    > RSS-Reader/Newsaggregatoren o.ä., bei denen es mir recht egal ist, ob fb,
    > Google oder sonst wer weiß, dass ich mich da grade angemeldet habe...

Genau, bei den Diensten wo es einem selbst ziemlich wurst ist ob es jemand merkt das man diesen nutzt, ist so eine automatische Anmeldung schon was feines.

Für andere Seiten, Spiele etc. würde mir das nicht gefallen, alles was ich im privaten mache hat niemanden sonst anzugehen.

6. Re: Was macht Persona so einzigartig?

Autor: violator 10.04.13 - 13:17

Yash schrieb:
    > Kenne nur Facebook Connect und da hätte Persona den Vorteil, dass Mozilla
    > eine Non-Profit-Organisation ist, der ich grundsätzlich mehr vertraue als
    > einem gewinnorientierten Privatunternehmen.

Aber das könnte man auch andersrum sehen, weil die gewinnorientierte Firma unbedingt funktionieren muss und wenn da einmal ein Sicherheitsskandal mit Passwörtern rauskommt ist man am Arsch. ;)

7. Re: Was macht Persona so einzigartig?

Autor: Beazy 10.04.13 - 13:34

violator schrieb:
    > Aber das könnte man auch andersrum sehen, weil die gewinnorientierte Firma
    > unbedingt funktionieren muss und wenn da einmal ein Sicherheitsskandal mit
    > Passwörtern rauskommt ist man am Arsch. ;)

Genau, deshalb gibt es bei gewinnorientierten Firmen auch so gut wie nie Sicherheitsskandale. ;-P

8. Re: Was macht Persona so einzigartig?

Autor: violator 10.04.13 - 16:53

Beazy schrieb:
    > violator schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Aber das könnte man auch andersrum sehen, weil die gewinnorientierte
    > Firma
    > > unbedingt funktionieren muss und wenn da einmal ein Sicherheitsskandal
    > mit
    > > Passwörtern rauskommt ist man am Arsch. ;)
    >
    > Genau, deshalb gibt es bei gewinnorientierten Firmen auch so gut wie nie
    > Sicherheitsskandale. ;-P

Hab ich gesagt, dass die Welt perfekt ist?
    Es gab auch schon OpenSource-Virenscanner, die gerade wegen der Quelloffenheit ne Sicherheitslücke wurden, weil auch böse Hacker in den Code geguckt haben...

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. UDG United Digital Group, Mainz, Herrenberg, Karlsruhe, Ludwigsburg, Hamburg
  2. ista International GmbH, Essen
  3. Hochschule Heilbronn, Heilbronn
  4. Witt-Gruppe, Weiden in der Oberpfalz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Lenovo Legion Y530-15ICH für 699€ + Versand - Bestpreis!)
  2. ab 99,00€
  3. (u. a. GTA 5 für 12,99€, Landwirtschafts-Simulator 19 für 27,99€, Battlefield V für 32,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulassung autonomer Autos: Der Mensch fährt besser als gedacht
Zulassung autonomer Autos
Der Mensch fährt besser als gedacht

Mehrere Jahre haben Wissenschaftler und Autokonzerne an Testverfahren für einen Autobahnpiloten geforscht. Die Ergebnisse sprechen für den umfangreichen Einsatz von Simulation. Und gegen den schnellen Einsatz der Technik.
Von Friedhelm Greis

1. Autonomes Fahren US-Post testet Überlandfahrten ohne Fahrer
  2. Mercedes-Sicherheitsstudie Wenn das Warndreieck autonom aus dem Auto fährt
  3. Einride T-Pod Autonomer Lkw fährt in Schweden Waren aus

Kontist, N26, Holvi: Neue Banking-Apps machen gute Angebote für Freelancer
Kontist, N26, Holvi
Neue Banking-Apps machen gute Angebote für Freelancer

Ein mobiles und dazu noch kostenloses Geschäftskonto für Freiberufler versprechen Startups wie Kontist, N26 oder Holvi. Doch sind die Newcomer eine Alternative zu den Freelancer-Konten der großen Filialbanken? Ja, sind sie - mit einer kleinen Einschränkung.
Von Björn König

Recycling: Die Plastikfischer
    Recycling
    Die Plastikfischer

Millionen Tonnen Kunststoff landen jedes Jahr im Meer. Müllschlucker, die das Material einsammeln, sind bislang wenig erfolgreich. Eine schwimmende Recycling-Fabrik, die die wichtigsten Häfen anläuft, könnte helfen, das Problem zu lösen.
    Ein Bericht von Daniel Hautmann

1. Elektroautos Audi verbündet sich mit Partner für Akkurecycling
    2. Urban Mining Wie aus alten Platinen wieder Kupfer wird

1. ML-Processor: ARMs Smartphone-NPU schafft 5 Teraops pro Watt
      ML-Processor
      ARMs Smartphone-NPU schafft 5 Teraops pro Watt

Computex 2019 Der ML-Processor ist, der Name impliziert es bereits, für Machine Learning gedacht: Der Funktionsblock von ARM soll neben CPU/GPU in Smartphone-Chips stecken und dort aufwendige Berechnungen bei hochauflösenden Fotos durchführen oder bei der Entsperrung per Gesicht helfen.

2. Mali-G77: ARMs Valhall-Grafikeinheit ist 40 Prozent flotter
      Mali-G77
      ARMs Valhall-Grafikeinheit ist 40 Prozent flotter

Computex 2019 Valhall- statt Bifrost-Architektur: ARMs Mali-G77 nutzt eine massiv veränderte Technik mit deutlich breiteren Ausführungseinheiten und eine zusätzliche Cache-Stufe. Daher laufen Spiele gleich 40 Prozent flotter und Machine Learning wird gar um 60 Prozent schneller berechnet.

3. Cortex-A77: ARM-Kern hat 20 Prozent mehr Leistung pro Takt
      Cortex-A77
      ARM-Kern hat 20 Prozent mehr Leistung pro Takt

Computex 2019 Mit dem Cortex-A77 hat ARM einen CPU-Kern für das 7-nm-Verfahren entwickelt, der teils ein Drittel flotter ist als der Cortex-A76. Ein Fünftel davon macht die IPC aus, denn der Kern wurde deutlich breiter als bisher.

1. 06:00

2. 06:00

3. 06:00

4. 03:45

5. 20:12

6. 11:31

7. 11:17

8. 10:57