Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Physik: Weg mit der Schönheit!

Was unterscheidet

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was unterscheidet

Autor: nosretep 02.11.18 - 11:26

diesen Artikel von einer Werbeanzeige für das Buch von Frau Hossenfelder? Ich bin mittlerweile auf unzählige Artikel zu ihrem Buch gestoßen. Ein Artikel über ein Buch, welches bereits in vielen anderen Artikel thematisiert wurde, ist m. M. nach nur gerechtfertigt, wenn er mehr bietet. Da es sich hier um ein weniger emotionales Thema handelt, als es z. B. bei politischen Themen (oder kurioserweise technischen Themen à la Android vs. iOS) der Fall ist, hoffe ich einigermaßen gefahrlos das Problem benennen zu können: Werden die Aussagen der Autorin weitestgehend unkritisch einfach nur wiedergegeben, entsteht allein durch die Anzahl der Artikel zum Buch der Eindruck, dass sie schon irgenwie richtig sind.
    Ich habe das Buch nicht gelesen und kenne ihre Ausführungen nur aus Sekundärquellen. Von daher maße ich mir nicht an, zu entscheiden, welche Relevanz ihre Aussagen haben. Da ich in der mathematischen Physik promoviert und geforscht habe, kann ich allerdings sagen, dass ich eine Vorstellung davon habe, was theoretische Physiker und Mathematiker unter Schönheit verstehen. So schwammig, wie der Begriff auch erscheinen mag, hat er erfahrungsgemäß sehr dabei geholfen, sich nicht zu verrennen. Letztlich dient er dafür, aus einer potentiell unendlich großen Anzahl von Möglichkeiten eine Vorauswahl zu treffen. Eine andere Möglichkeit kenne ich schlicht nicht. Dabei spreche ich konkret den Prozess des Findens einer Theorie / eines Beweises (so gut, Theorien aufstellen zu können, war ich nie) und nicht den der Auswahl aus verschiedenen existierenden Theorien an.
    Als Entscheidungshilfe, welcher existierenden Theorie man seine Zeit als Forscher widmet, kann die Schönheit der Theorie aber ebenfalls dienen. Solange die vermeintlich hässliche Theorie keinen Beweis angetreten hat, die Realität besser zu beschreiben als die schöne, würde ich mich auch immer letzterer widmen.
    Eine bestehende Theorie zu verwerfen, welche die Realität besser beschreibt als bisherige Theorien, nur weil sie nicht schön erscheint, würde sicher keinem theoretischen Physiker einfallen.
    Alexander Grothendieck sagte, es gibt zwei Arten eine Nuss zu knacken. Entweder man haut mit dem Hammer drauf oder man gibt sie in eine Schüssel mit Wasser und wartet, bis sie sich selbst öffnet. Wird ein Problem in die richtige Theorie eingebettet, löst es sich manchmal fast von selbst auf wunderbare Weise. In der Mathematik gibt es Beispiele von vormals seitenlangen Beweisen, welche in eine neue Theorie eingebettet, auf eine Zeile reduziert werden können. Die Beispiele dieser Art, die ich kenne, kommen allesamt aus unglaublich schönen Theorien.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.11.18 11:34 durch nosretep.

2. Re: Was unterscheidet

Autor: nosretep 02.11.18 - 17:55

Ein kleiner Nachsatz:
    Frau Hossenfelders "Antwort" auf das Zitat des Chefs der Theorieabteilung am Cern einfach so stehen zu lassen, fällt mir doch zu schwer. Ohne den Herren zu kennen, kann ich mir vorstellen, dass diese Position am Cern zu besetzen, einiges über seine Kompetenz in theoretischer Physik aussagt. Forschungsarbeit in der theoretischen Physik und Mathematik ist die intellektuell anspruchvollste und kraftraubendste Tätigkeit, die ich mir vorstellen kann - da geht nur das Glasperlenspiel drüber. Um diese zu meistern braucht es auch unglaubliche Motivation. Ich mache Frau Hossenfelder nicht zum Vorwurf, nicht ähnlich erfolgreich zu sein, wie der genannte Herr, dass sie ihm jedoch erklären möchte, wozu man Theorien macht, verfehlt nicht nur komplett die Intention der Aussage, sondern ist nahezu dummdreist.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. OSRAM Opto Semiconductors Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Regensburg
  2. hubergroup Deutschland GmbH, Kirchheim bei München
  3. IT-Systemhaus Dresden GmbH, Dresden
  4. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. 15,99€
  3. 2,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT-Arbeit: Was fürs Auge
IT-Arbeit
Was fürs Auge

Notebook, Display und Smartphone sind für alle, die in der IT arbeiten, wichtige Werkzeuge. Damit man etwas mit ihnen anfangen kann, ist ein anderes Werkzeug mindestens genauso wichtig: die Augen. Wir geben Tipps, wie man auch als Freiberufler augenschonend arbeiten kann.
Von Björn König

1. Sysadmin "Man kommt erst ins Spiel, wenn es brennt"
  2. Verdeckte Leiharbeit Wenn die Firma IT-Spezialisten als Fremdpersonal einsetzt
  3. IT-Standorte Wie kann Leipzig Hypezig bleiben?

Hyundai Kona Elektro: Der Ausdauerläufer
Hyundai Kona Elektro
Der Ausdauerläufer

Der Hyundai Kona Elektro begeistert mit Energieeffizienz, Genauigkeit bei der Reichweitenberechnung und umfangreicher technischer Ausstattung. Nur in Sachen Emotionalität und Temperament könnte er etwas nachlegen.
Ein Praxistest von Dirk Kunde

1. Carver Elektro-Kabinenroller als Dreirad mit Neigetechnik
  2. Elektroauto Neuer Chevrolet Bolt fährt 34 km weiter
  3. Elektroauto Porsches Elektroauto Taycan im 24-Stunden-Dauertest

10th Gen Core: Intel verwirrt mit 1000er- und 10000er-Prozessoren
10th Gen Core
Intel verwirrt mit 1000er- und 10000er-Prozessoren

Ifa 2019 Wer nicht genau hinschaut, erhält statt eines vierkernigen 10-nm-Chips mit schneller Grafikeinheit einen Dualcore mit 14++-Technik und lahmer iGPU: Intels Namensschema für Ice Lake und Comet Lake alias der 10th Gen macht das CPU-Portfolio wenig transparent.
Von Marc Sauter

1. Neuromorphic Computing Intel simuliert 8 Millionen Neuronen mit 64 Loihi-Chips
  2. EMIB trifft Foveros Intel kombiniert 3D- mit 2.5D-Stacking
  3. Nervana NNP-I Intels 10-nm-Inferencing-Chip nutzt Ice-Lake-Kerne

1. Apple: Mitarbeiter hörten bis zu 1.000 Siri-Schnipsel am Tag
    Apple
    Mitarbeiter hörten bis zu 1.000 Siri-Schnipsel am Tag

Bevor Apple die Auswertung von Siri-Sprachdateien gestoppt hat, mussten Mitarbeiter in Irland teilweise bis zu 1.000 Audio-Schnipsel pro Schicht auswerten. Meist handelte es sich nur um Sprachkommandos, manchmal waren aber auch persönliche Informationen darunter.

2. ISS: Sojus-Kapsel mit Roboter an Bord bricht Andockmanöver ab
    ISS
    Sojus-Kapsel mit Roboter an Bord bricht Andockmanöver ab

Eine Sojus-Kapsel mit dem russischen Testroboter Fedor an Bord konnte nicht wie geplant an die ISS andocken - wegen eines Problems des automatisierten Andocksystems des Stationsmoduls. Ein zweiter Versuch ist bereits geplant.

3. Raumfahrt: Nasa untersucht möglicherweise erstes Verbrechen im Weltraum
    Raumfahrt
    Nasa untersucht möglicherweise erstes Verbrechen im Weltraum

Ein Scheidungskrieg scheint sich bis auf die ISS ausgeweitet zu haben: Die Astronautin Anne McClain hat von einem Computer der Raumstation auf das Onlinekonto ihrer Ex-Frau zugegriffen und deren Finanzen kontrolliert. Die Nasa untersucht das mutmaßlich erste Verbrechen im Weltraum.

1. 14:15

2. 13:19

3. 12:43

4. 13:13

5. 12:34

6. 11:35

7. 10:51

8. 10:27