Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Preisvergleich: Werbung "Media Markt…

Risiko trägt der Anzeigen-Auftraggeber

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Risiko trägt der Anzeigen-Auftraggeber

Autor: rangnar 27.06.11 - 14:29

Wer mit solchen bescheuerten "Tiefstpreis"-Angeboten wirbt, darf sich nicht wundern wenn man auf die Nase fällt. Es sind schon Firmen bankrott gegangen, bei denen sich die PR-Abteilung etwas zu weit aus dem Fenster wagte. Und nur all zu oft muss die Justiz die Wirtschaft vor den Kunden retten. Ich erinnere mich an das Angebot in den USA, die einen Kampfjet liefern wollten. Dann hatte ein Irrer mit Hilfe des Internets tatsächlich die geforderten Papperl zusammen, um sich dann vom Gericht sagen zu lassen, das das Werbeversprechen offensichtlich übertrieben und somit unglaubwürdig war.

Letztendlich ist es hier nicht anders. Die Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen sind so massiv wie die Werbung. Zum einen kann MM & Co. nicht billiger Verkaufen als andere, ohne gegen das Wettbewerbsrecht zu verstoßen. Zum anderen sorgt der Metro-Konzern mit zugeschnitten Produkt-Desinformationen bei seinen Kistenschiebern eh dafür, dass ein Preisvergleich unterbleibt.

Nein. Schuld trägt der Metro Konzern, der derart Massiv den Wettbewerb verdrängt, dass der sich nur noch damit zu helfen weiss, MM & Saturn mit den eigenen Mitteln zu schlagen. Ach ja, die Zeche zahlt der Kunde, also wir. Sobald der Markt bereinigt ist.

2. Re: Risiko trägt der Anzeigen-Auftraggeber

Autor: Maxiklin 27.06.11 - 15:13

Also was das Wettbewerbsrecht angeht wissen die ziemlich genau was sie tun :) Die haben größere Rechtsabteilungen, die sich mit nichts anderem beschäftigen, nämlich nur damit, die Werbung so reißerisch wie möglich und so legal wie nötig zu gestalten :D
    Und wer gegen etwas klagen will, sollte viel Zeit und vor allem Geld mitbringen, bei gleichzeitig ungewissem Ausgang, das wagt kein Privatmann oder kleinere Firma. Bringt ja nix, wenn man in 10 Jahren dann gewonnen hat, der eigene Laden aber pleite ist ^^.

Beispiel: MM hat mal einige zeit damit geworben, alle Artikel ohne 19 % MwSt zu verkaufen. An sich natürlich illegal, aber im Kleingedruckten wurde das halt aufgeklärt, daß es sich nur um einen Rabatt um 19 % handel. Mit der MwSt hat das nix zu tun, klingt halt noch besser als "nur" 19 % Rabatt. Oder auch daß man seinen TV geschenkt bekommt, wenn Deutschland Fußball-Weltmeister geworden wäre. Zig Leute rennen in die Läden, kauft sich statt wie sonst nur für 1000 ¤ nen Plasma-TV einen für 3000 ¤ für Pump (Hausbank von MM reibt sich die Hände), oh Wunder Deutschland fliegt spätestens im Halbfinale raus und MM ist fein raus.

3. Re: Risiko trägt der Anzeigen-Auftraggeber

Autor: jackjack 27.06.11 - 15:22

hast du nen link zu der werbung mit dem kampfjet ?

4. Re: Risiko trägt der Anzeigen-Auftraggeber

Autor: Tantalus 27.06.11 - 15:30

jackjack schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > hast du nen link zu der werbung mit dem kampfjet ?

Leider nur nen Wiki-Link: [en.wikipedia.org]

The Pepsi Stuff promotion became the subject of a lawsuit. In one of the many commercials, Pepsi showed a young man in the cockpit of a Harrier Jump Jet. Below ran the caption "Harrier Jet: 7 million Pepsi Points." There was a mechanism for buying additional Pepsi Points to complete a Pepsi Stuff order. John Leonard, of Seattle, Washington, sent in a Pepsi Stuff request with the maximum amount of points and a check for over $700,000US to make up for the extra points he needed.[/p]

Gruß
    Tantalus

Edit: Hier stehen noch 'n paar Details:

http://www.snopes.com/business/deals/pepsijet.asp

Edit #2: Hier gibts tatsächlich noch den Clip: http://www.youtube.com/watch?v=ZdackF2H7Qc

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 27.06.11 15:36 durch Tantalus.

5. Re: Risiko trägt der Anzeigen-Auftraggeber

Autor: Husten 27.06.11 - 16:41

Diese "wir schenken ihnen die Mehrwertsteuer" hat doch nix mit besser klingen zu tun, weil rabatt scheisse klingt. es ist eben gerade KEIN rabatt. das ist einfach mathe:

100 Euro
    ich geb dir 19% rabatt auf den preis: 81euro
    ich erlass dir 19% mehrwertsteuer: 84,033 euro

das raffen die leute halt nicht. wenn ich sage 19% mehrwertsteuer weg, dann ist es eben nicht 19% günstiger, da sich die 19% auf den nettopreis beziehen und nicht auf den bruttopreis.

ist das ist meiner meinung nach das betrügerische daran. 70% der bevölkerung haben prozentrechnen vergessen und freuen sich um 19% billiger. das schaut jetzt recht wenig aus, aber wenn der fernseher 1000 euro kostet, sind das 30 euro unterschied, und das rechnisch sich dann auf masse.

6. Re: Risiko trägt der Anzeigen-Auftraggeber

Autor: TheWesleyCrushers 27.06.11 - 23:24

Wobei man fairerweise sagen muss, dass zumindest bei einer dieser Aktionen (könnte die erste mit 19% gewesen sein) tatsächlich ein 19%-Rabatt gewährt wurde.

7. Re: Risiko trägt der Anzeigen-Auftraggeber

Autor: flasher395 27.06.11 - 23:49

@Husten, ja und? Klar ist das so, aber das ist doch sogar ein Vorteil für die Kunden, daher macht deine Aussage als negative Kritik keinen Sinn...

8. Re: Risiko trägt der Anzeigen-Auftraggeber

Autor: TheWesleyCrushers 28.06.11 - 09:26

Ja, doch, es ist schon sinnvoll als negative Kritik. Denn die Kunden denken "19 % Rabatt" und bekommen aber nur rund 16 % Rabatt, also den Mehrwertsteuer-Anteil. Nur zumindest bei einer der früheren Aktionen wurden zum Vorteil des Kunden tatsächlich 19 % Rabatt gewährt. Der Drucker, den ich wollte, war dann trotzdem noch teurer als anderswo und hätte ich ein USB-Kabel dazu gekauft, hätte ich mir gleich ein besseres Modell raussuchen können. Außerdem war der Laden damals schon früh ausgesprochen produktarm, so dass ich annehmen musste es wären etliche Artikel vor Beginn der Aktion im Lager "gesichert" worden.

9. Re: Risiko trägt der Anzeigen-Auftraggeber

Autor: rbommer 28.06.11 - 09:54

Das kann ich bestätigen. Ich hatte die PS3 im Auge, die es dann plötzlich zu dieser MwSt-Aktion nicht mehr gab.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, Bonn
  2. Viessmann Group, Berlin
  3. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf
  4. OEDIV KG, Bielefeld

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. 22,49€
  3. (-10%) 89,99€
  4. (-55%) 44,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Telekom Smart Speaker im Test: Der smarte Lautsprecher, der mit zwei Zungen spricht
Telekom Smart Speaker im Test
Der smarte Lautsprecher, der mit zwei Zungen spricht

Die Deutsche Telekom bietet derzeit den einzigen smarten Lautsprecher an, mit dem sich parallel zwei digitale Assistenten nutzen lassen. Der Magenta-Assistent lässt einiges zu wünschen übrig, aber die Parallelnutzung von Alexa funktioniert schon fast zu gut.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Smarte Lautsprecher Amazon liegt nicht nur in Deutschland vor Google
  2. Pure Discovr Schrumpfender Alexa-Lautsprecher mit Akku wird teurer
  3. Bose Portable Home Speaker Lautsprecher mit Akku, Airplay 2, Alexa und Google Assistant

Minecraft Earth angespielt: Die Invasion der Klötzchen
Minecraft Earth angespielt
Die Invasion der Klötzchen

Kämpfe mit Skeletten im Stadtpark, Begegnungen mit Schweinchen im Einkaufszentrum: Golem.de hat Minecraft Earth ausprobiert. Trotz Sammelaspekten hat das AR-Spiel ein ganz anderes Konzept als Pokémon Go - aber spannend ist es ebenfalls.
Von Peter Steinlechner

1. Microsoft Minecraft hat 112 Millionen Spieler im Monat
  2. Machine Learning Facebooks KI-Assistent hilft beim Bau von Minecraft-Werken
  3. Nvidia Minecraft bekommt Raytracing statt Super-Duper-Grafik

Rohstoffe: Lithium aus dem heißen Untergrund
Rohstoffe
Lithium aus dem heißen Untergrund

Liefern Geothermiekraftwerke in Südwestdeutschland bald nicht nur Strom und Wärme, sondern auch einen wichtigen Rohstoff für die Akkus von Smartphones, Tablets und Elektroautos? Das Thermalwasser hat einen so hohen Gehalt an Lithium, dass sich ein Abbau lohnen könnte. Doch es gibt auch Gegner.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Wasserkraft Strom aus dem Strom
  2. Energie Wie Mikroben Methan mit Windstrom produzieren
  3. Erneuerbare Energien Die Energiewende braucht Wasserstoff

1. Urheberrecht: Razzia bei Filesharing-Plattform
    Urheberrecht
    Razzia bei Filesharing-Plattform

Die internationalen Ermittlungen richten sich gegen die mutmaßlichen Betreiber einer Filesharing-Plattform, über welche urheberrechtlich geschützte Inhalte verbreitet wurden. Bei der Plattform soll es sich um den Sharehoster share-online.biz handeln.

2. Offene Prozessor-ISA: Wieso RISC-V sich durchsetzen wird
    Offene Prozessor-ISA
    Wieso RISC-V sich durchsetzen wird

Die offene Befehlssatzarchitektur RISC-V erfreut sich dank ihrer Einfachheit und Effizienz bereits großer Beliebtheit im Bildungs- und Embedded-Segment, auch Nvidia sowie Western Digital nutzen sie. Mit der geplanten Vektor-Erweiterung werden sogar Supercomputer umsetzbar.

3. Titan: Neuer Fido-Stick mit USB-C von Google
    Titan
    Neuer Fido-Stick mit USB-C von Google

Google wechselt mit seinem neuen Titan-Sicherheitschlüssel zur Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht nur den Anschluss auf USB-C, sondern auch den Hersteller. Die Firmware stammt jedoch weiterhin von Google selbst.

1. 13:04

2. 12:00

3. 11:58

4. 11:47

5. 11:15

6. 10:58

7. 10:31

8. 10:12