1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Programmiersprache: JSON…

nice try: wird nie passieren

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema


  1. nice try: wird nie passieren

    Autor: Robert0 09.08.22 - 15:29

    erfahrung der letzten 30 J.
    Schlechte Dinge, die etabliert sind, lassen sich nicht eliminieren sondern bleiben.

    C
    Winword
    Windows
    JS
    Java
    Cmd
    ascii
    IE
    ...

  2. Re: nice try: wird nie passieren

    Autor: melody 09.08.22 - 16:22

    anstatt c meintest du ios?

  3. Re: nice try: wird nie passieren

    Autor: mnementh 09.08.22 - 16:33

    Robert0 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > erfahrung der letzten 30 J.
    > Schlechte Dinge, die etabliert sind, lassen sich nicht eliminieren sondern
    > bleiben.
    >
    > C
    > Winword
    > Windows
    > JS
    > Java
    > Cmd
    > ascii
    > IE
    > ...
    Naja, Cobol ist tatsächlich praktisch passe.

  4. Re: nice try: wird nie passieren

    Autor: shoggothe 09.08.22 - 16:44

    Was ist so schlecht an ASCII? Warum sollte man es eliminieren wollen? Es ist jetzt Teil des Unicode-Zeichensatzes, die ersten 127 Zeichen. UTF-8 ist rückwärtskompatibel und speichereffizient bei Sprachen mit lateinischem Alphabet. D.h. ASCII-Text ist auch gleichzeitig UTF-8 Text.

  5. Re: nice try: wird nie passieren

    Autor: Norbert Lamberti 09.08.22 - 17:24

    Den IE hat es doch zum Glück dahingerafft.

    Aber auch andere Sachen wie etwa Flash oder Java Applets sind nachhaltig gestorben, ob man sie nun mochte oder nicht.

  6. Re: nice try: wird nie passieren

    Autor: Keep The Focus 09.08.22 - 18:09

    IE ist quasi tot, danke für die Bestätigung

  7. Re: nice try: wird nie passieren

    Autor: korona 09.08.22 - 18:20

    Flash ist auch tot

  8. Re: nice try: wird nie passieren

    Autor: Robert0 09.08.22 - 18:35

    Jaja, Darausfolgt-Logik.
    Aber ASCII ist UTF-8 aber UTF-8 ist nicht Ascii und damit kann UCS-2 nicht dargestellt werden .

  9. Re: nice try: wird nie passieren

    Autor: Oktavian 09.08.22 - 18:57

    Es ist ein geteiltes Bild.
    > C

    Niemand hat sich ernsthaft an einer Konkurrenz versucht. Außer vielleicht C++, aber ist das wirklich besser.

    > Winword

    Nicht abgelöst mangels ernsthafter Konkurrenz.

    > Windows

    Dito.

    > JS

    Dito.

    > Java

    Dito.

    > Cmd

    Braucht man im Normalfall nicht, und für die, die es brauchen, gibt es PowerShell.

    > ascii

    Es ist zu einem ziemlichen Wirrwarr an Nachfolgern mit UTF gekommen. Sorry, wie das genau funktioniert, hab ich nie verstanden. Allerdings funktioniert es erstaunlich gut.

    > IE

    Der ist nun tatsächlich tot.

    Tot wären aber auch:
    COBOL (bis auf Zuckungen)
    Natural
    Linux auf dem Desktop (okay, kleiner Scherz)
    Flash
    Java-Applets
    Perl, awk, sed und ähnliches (okay, Perl stirbt seit 10 Jahren grausam vor sich hin)
    Haskell (das war echt mal der heiße Shice)
    Andere Funktionale Programmiersprachen (außer Studenten, die quält man noch damit)
    BASIC (außer letzte Reste von VBA)
    Pascal

    Und noch jede Menge weiterer übler Kram, den ich zum Glück verdrängt habe.

  10. Re: nice try: wird nie passieren

    Autor: Eierspeise 09.08.22 - 18:58

    JavaScript ist halt geil. Kommt drüber hinweg.

  11. Re: nice try: wird nie passieren

    Autor: shoggothe 09.08.22 - 19:01

    Robert0 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Jaja, Darausfolgt-Logik.
    > Aber ASCII ist UTF-8 aber UTF-8 ist nicht Ascii und damit kann UCS-2 nicht
    > dargestellt werden .

    Ich hab nur gesagt, dass ASCII eins-zu-eins in den Unicode-Zeichensatz und in UTF-8 übernommen wurde, also als weiterhin relevant betrachtet wird. Alles andere ist deine merkwürdige Interpretation. Übrigens, UCS-2 ist auch nur eine Kodierung, so wie ASCII. Und so wie ASCII kann UCS-2 nicht alle Unicode-Zeichen/-Codepoints kodieren.

  12. Re: nice try: wird nie passieren

    Autor: Das Osterschnabeltier 09.08.22 - 20:59

    mnementh schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Robert0 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > erfahrung der letzten 30 J.
    > > Schlechte Dinge, die etabliert sind, lassen sich nicht eliminieren
    > sondern
    > > bleiben.
    > >
    > > C
    > > Winword
    > > Windows
    > > JS
    > > Java
    > > Cmd
    > > ascii
    > > IE
    > > ...
    > Naja, Cobol ist tatsächlich praktisch passe.

    ... außer man Arbeitet mit Leuten, die in einem Rechenzentrum für Banken arbeiten. Dann muss man tatsächlich nach Indien outsourcen weil man sonst nicht genügend Leute findet die den Code maintainen.

  13. Re: nice try: wird nie passieren

    Autor: Auspuffanlage 09.08.22 - 21:14

    --------------------------------------------------------------------------------
    > JavaScript ist halt fast immer geil. Kommt drüber hinweg. [EDIT]
    Kann ich so bestätigen ;)

  14. Re: nice try: wird nie passieren

    Autor: Steffo 09.08.22 - 21:50

    Oktavian schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es ist ein geteiltes Bild.
    > > C
    >
    > Niemand hat sich ernsthaft an einer Konkurrenz versucht. Außer vielleicht
    > C++, aber ist das wirklich besser.

    Es gibt Sprachen wie Zig und wie sie nicht alle heißen. Ob C++ besser ist, ist Ansichtssache. Ich teile diese Ansicht in großen Teilen. Es gibt aber genügend andere, darunter auch intelligente Menschen, die das nicht so sehen.
    Rust ist für mich eine echte C und C++ Alternative. Man muss nur noch an der Plattform-Unterstützung weiter arbeiten. Der GCC hat bisher die beste Unterstützung und der GCC-Rust-Frontend ist noch in den Kinderschuhen.

    > > Java
    >
    > Dito.

    Ansichtssache. Es gibt für Java eine unglaublich große Auswahl an qualitativ guten Bibliotheken. Da kommt kaum eine Sprache ran.

    > Tot wären aber auch:
    > COBOL (bis auf Zuckungen)

    Lebt im Bankensektor und bei Versicherungen.

    > Linux auf dem Desktop (okay, kleiner Scherz)

    Nicht witzig!!!! >-(

  15. Re: nice try: wird nie passieren

    Autor: mnementh 09.08.22 - 22:22

    Eierspeise schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > JavaScript ist halt geil. Kommt drüber hinweg.

    Ich drücke WASM alle Daumen.

  16. Re: nice try: wird nie passieren

    Autor: Oktavian 09.08.22 - 22:37

    > Es gibt Sprachen wie Zig und wie sie nicht alle heißen. Ob C++ besser ist,
    > ist Ansichtssache. Ich teile diese Ansicht in großen Teilen. Es gibt aber
    > genügend andere, darunter auch intelligente Menschen, die das nicht so
    > sehen.

    Die Sache ist für mich halt, C ist ja prinzipiell keine schlechte Sprache, die ist nur sehr fehlerträchtig da wenig Automatismen. Und da C++ alles hat, was auch C hat, hat sie an der Stelle die gleichen Probleme. Nullterminierte String, Pointer, händische Speicherverwaltung, usw. sind zwar wahnsinnig schnell und flexibel, aber eben auch wahnsinnig gefährlich.

    > > COBOL (bis auf Zuckungen)
    >
    > Lebt im Bankensektor und bei Versicherungen.

    Ich bin in dem Sektor viel unterwegs, und ja, da gibt es das noch. Aber ich kenne keine Bank und keine Versicherung, die nicht unter Schmerzen versucht da weg zu kommen.

    > > Linux auf dem Desktop (okay, kleiner Scherz)
    >
    > Nicht witzig!!!! >-(

    Äh doch, witzig.

  17. Re: nice try: wird nie passieren

    Autor: Keep The Focus 09.08.22 - 22:45

    C++ hat VLAs?

  18. Re: nice try: wird nie passieren

    Autor: Oktavian 09.08.22 - 22:49

    > C++ hat VLAs?

    *gähn* Ja, da hat aber einer gut aufgepasst. Ja, ein paar Schweinereien haben es nicht in den C++-Standard geschafft. Das macht C++ aber nicht unbedingt besser. Nur ein ganz klein wenig weniger schlecht.

  19. Re: nice try: wird nie passieren

    Autor: Keep The Focus 09.08.22 - 22:51

    finde ich ausnahmsweise nicht schlecht - wenn nutzbar, ziemlich gute performance

  20. Re: nice try: wird nie passieren

    Autor: Robert0 10.08.22 - 09:56

    Ascii wurde übernommen, damit es ersetzt wird.
    Eine Annahme Ascii reicht, weil wir ja utf-8 nehmen könnten ist halt schlecht.

    Und ucs-2 ist eine Menge, die Menge der mit UTF-16 ohne Surrogates darstellbare Zeichen.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Scientific IT Gruppenleitung (m/w/d)
    Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut EMI, Freiburg
  2. Beraterinnen / Berater (w/m/d) für den Bereich "Informationssicherheitsbera- tung für den ... (m/w/d)
    Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Bonn
  3. Software Entwickler (m/w/d)
    Rieter Ingolstadt GmbH, Ingolstadt
  4. Product Owner (m/f/d) for Hardware Security Modules
    Elektrobit Automotive GmbH, Erlangen

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Star-Wars-Fandom: Die neue Wertschätzung und die alte Toxizität
Star-Wars-Fandom
Die neue Wertschätzung und die alte Toxizität

Über den toxischen Zustand des Star-Wars-Fandoms wird viel geschrieben, doch wie hat es angefangen? Ende des letzten Jahrtausends und unter medialer Beteiligung.
Von Peter Osteried

  1. James Earl Jones Darth Vader gibt seine Stimme an ukrainisches Unternehmen ab
  2. Andor Folge 1 bis 3 rezensiert Ein bisschen Blade Runner in Star Wars
  3. Macht und Marvel Disney will Spiele mit Star Wars und Superhelden zeigen

Cloud-Services to go: Was können Azure, AWS & Co?
Cloud-Services to go
Was können Azure, AWS & Co?

"There is no cloud, it's just someone else's computer" - ein Satz, oft zu lesen und nicht so falsch - aber warum sollten wir überhaupt Software oder Daten auf einem anderen Computer speichern?
Eine Analyse von Rene Koch

  1. Hyperscaler Die Hyperskalierung der Angst vor den eigenen Schwächen
  2. Microsoft Neues Lizenzmodell schließt Google und AWS weiter aus
  3. Cloud Einmal Einsparen, bitte?

Return to Monkey Island angespielt: Schön, mal wieder hier zu sein
Return to Monkey Island angespielt
Schön, mal wieder hier zu sein

Guybrush Threepwood ist zurück - und mit ihm sein Erfinder Ron Gilbert. Aber ist das neue Monkey Island auch so gut wie seine Vorgänger?
Eine Rezension von Daniel Ziegener

  1. Boox Mira im Test Ein Display wie aus Papier