-
quer Beschleunigung
Autor: MarcusK 09.11.22 - 15:51
ich kann mir aktuell gar nicht vorstellen, wie eine große quer Beschleunigung entstehen kann. Die Triebwerke sind doch "hinten" die kann man zwar etwas schwenken aber deswegen kann man ja nicht 90Grand abbiegen.
Oder sie die kleinen Korrekturtriebwerke auch so kräftig, das man wirklich Quer beschleunigen kann? -
Re: quer Beschleunigung
Autor: Sharra 09.11.22 - 17:41
Wenn du mit x tausend Kilometern pro Stunde eine Gerade entlang rast, und plötzlich dreht sich ein Teil von dir um deinen Schwerpunkt, was hast du dann?
-
Re: quer Beschleunigung
Autor: MarcusK 09.11.22 - 18:50
Sharra schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wenn du mit x tausend Kilometern pro Stunde eine Gerade entlang rast, und
> plötzlich dreht sich ein Teil von dir um deinen Schwerpunkt, was hast du
> dann?
was sollte ich da haben? Wenn ich mich um mein eigenen Schwerpunkt drehe, dann spielt die relative Geschwindigkeit keine Rolle.
Nur eine Kurve bringt quer Beschleunigung, nur da das Triebwerk immer hinten ist, wirkt die Kraft auch hauptsächlich in diese Richtung. -
Re: quer Beschleunigung
Autor: red17x 09.11.22 - 22:06
Einmal die Kraft vom Start geht schaubildlich nach Norden (durch Druck der Düse im Süden) jetzt drückt die Stufe von Westen weil sie nach Osten gerichtet verdreht ist … und schon kombiniert man beide Kräfte und man hat Nordosten. Die Kraft aus den Süden wird erst 0 wenn man Gegenschub im Norden leistet mit gleicher Kraft. Kannst dir ja gerne mal in Kerbal Space Programm selber erarbeiten :) macht echt fun.
-
Re: quer Beschleunigung
Autor: chefin 10.11.22 - 09:04
Der Schubverktor des Haupttriebwerks ist natürlich immer in Fahrzeugachsrichtung. Wenn aber diese Fahrzeugachse eben NICHT in Flugrichtung zeigt, dann bekommt man Querbeschleunigung.
Nun wird aus Gewichtsgründen die Last nur in eine Vektorachse stabil gebaut. Die anderen Achsen sind nicht in der Lage die 6g welche beim Start auf die Längsachse wirken, aufzunehmen. Zwar hat das Oberstufentriebwerk keine 6G, aber es ist schwenkbar und fliegt daher einen Kreis um die Richtung wieder zu treffen. Es sind also nicht die Korrekturtriebwerke die das anpassen, sondern das Haupttriebwerk durch schwenken.
Und das führt zu Kurvenkräften, siehe Kampfflugzeug, die können bis zu 10G, was dann sogar die Piloten überfordert. Die Halterungen sind dafür nicht konstruiert. Das muss da nichtmal viel sein, da sind schon 2g ganz schön heftig. Nur mal so als Erinnerung: Hochleistungsrennfahrzeuge schaffen 1,5-2g Kurvenquerbeschleunigung. Normale Strassenfahrzeuge kommen so auf 1-1,2g. Und bereits das kann man am Haltegriff kaum gegenhalten. Vieleicht noch in jungen Jahren, wenn man noch kräftig ist. Aber einfach mal mit dem Opa im voll krassen dreier durch die Kurve, kurz vor Drift. Kann er kaum halten, dabei sind das gerade mal 1g. -
Re: quer Beschleunigung
Autor: MarcusK 10.11.22 - 09:18
chefin schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Der Schubverktor des Haupttriebwerks ist natürlich immer in
> Fahrzeugachsrichtung.
richtig
> Wenn aber diese Fahrzeugachse eben NICHT in
> Flugrichtung zeigt, dann bekommt man Querbeschleunigung.
aber kaum wirklich große, denn der Flugvektor ändert sich nicht wenn man sich dreht. Erst ein Triebwerk kann die neue Richtung vorgeben.
> Nun wird aus Gewichtsgründen die Last nur in eine Vektorachse stabil
> gebaut. Die anderen Achsen sind nicht in der Lage die 6g welche beim Start
> auf die Längsachse wirken, aufzunehmen. Zwar hat das Oberstufentriebwerk
> keine 6G, aber es ist schwenkbar und fliegt daher einen Kreis um die
> Richtung wieder zu treffen. Es sind also nicht die Korrekturtriebwerke die
> das anpassen, sondern das Haupttriebwerk durch schwenken.
sie dreht sich aber so, das das Hauptriebwerk in die Richtung zeigt wohin man will, damit ist es keine Querbeschleunigung.
> Und das führt zu Kurvenkräften, siehe Kampfflugzeug, die können bis zu 10G,
> was dann sogar die Piloten überfordert.
und jetzt überleg mal warum ein Flugzeug das kann - wegen der Luft! Die Luft als Hinterniss sorgt erst dafür das man überhaupt keine kurve fliegen kann - nur gibt für die Rakete keine Luft.
Beim Rennauto das gleiche, die Reibung an der Straße sorgt dafür das man eine Querbeschleunigung hat.
Wie stellen uns einfach mal eine Rakete vor die eine 90Grad Kurve fliegen soll soll, wenn sie nur ein schwenkbares Haupttriebwerk hat, dann muss sie sich eigentlich 180Grad drehen, die Geschwindelt auf 0 bringen, dann 90Grad drehen und in die neue richtig beschleunigen. Hier wirken nur Kräfte in der Längsrichtung.



