-
SpaceX wird nicht abgehängt
Autor: Majo2096 12.03.17 - 15:10
Die Triebwerke sind vieleicht effizienter bei Blue Origin, dafür ist das Merlin von SpaceX deutlich billiger, eine Wasserstoff Oberstufe, die man sicher nicht wiederverwenden kann, treibt den Preis auch nach oben.
Führ mich sieht es nicht danach aus als würde SpaceX abgehängt.
"Kompliziert bauen kann jeder" sagte schon Sergej P. Koroljow, -
Re: SpaceX wird nicht abgehängt
Autor: failion 13.03.17 - 08:28
BO macht mit der/den Oberstufe/n das selbe wie SX, sie werden nicht wiederverwendet. Eine Hydrolox Oberstufe käme nur in einer Variante mit 2 Oberstufen zum Einsatz, die Version mit nur einer Oberstufe wird auch in der 2. Stube Methalox verwenden (und demnach das selbe Striebwerk mit einem höheren Expansionsverhältnis). Was Du aber zu den günstigeren Tribwerken sagst, wird durchaus stimmen. Schon nur die "Economy of Scale" kommt hier vollends zu tragen. SX setzt pro F9-Rakete 10 Merlins ein (ein Triebwerk wiederum für das Vakuum optimiert). BO kommt auf 7 Stück pro Gerät.
Wir werden sehen, auf jeden Fall ist dieser Wettbewerb zwischen den beiden Firmen äusserst spannend und kann auch zu Innovationen auf beiden Seiten führen, die uns weiterbringen können.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.03.17 08:31 durch failion.



