-
SpaceX’s Müll oder von Chinesen
Autor: F.Nixda 17.02.22 - 12:44
spielt doch im Grunde keine Rolle. Jedes Kind bekommt bei uns beigebracht, dass man sein (biologisch abbaubares) Taschentuch nicht auf die Straße wirft... Wie kann es sein, dass Weltraumunternehmen und Nationen nicht dafür sorge tragen dass ihr Müll schnell und sicher in der Erdatmosphäre entsorgt wird?! Oder zumindest eine Lösung dafür parat haben?
Ich meine, die müssen doch ein Eigeninteresse daran haben, dass es da oben für unser aller Technik ein sicherer Ort bleibt. -
Re: SpaceX’s Müll oder von Chinesen
Autor: gelöscht 17.02.22 - 12:56
Das Eigeninteresse wird manchmal erst geweckt wenn man selber von Verlusten stark betroffen ist.
Ansonsten ist das für die Chinesen ja auch noch #Neuland. -
Re: SpaceX’s Müll oder von Chinesen
Autor: ChMu 17.02.22 - 15:05
Rolf Schreiter schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das Eigeninteresse wird manchmal erst geweckt wenn man selber von Verlusten
> stark betroffen ist.
>
> Ansonsten ist das für die Chinesen ja auch noch #Neuland.
Wirklich? Die Chinesen sind was Mondfluege angeht, eigentlich voraus. Sie haben (noch) keine Menschen dort, weil sie es als unnoetig angesehen haben, aber sie sind vor Ort und haben auch schon Proben zurueck gebracht. Also sooooo Neuland wohl nicht. -
Neuland - Keineswegs ;-)
Autor: M.P. 17.02.22 - 19:16
1500 fand wohl der erste Versuch eines bemannten Raketenflugs in China statt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wan_Hu
> Wan Hu ist ein legendärer chinesischer Mandarin, der der Sage nach um 1500 auf einem Stuhl oder einem Kastendrachen, an dem 47 Feuerwerksraketen befestigt waren, in den Himmel fahren wollte. Bei der Zündung der Raketen soll es zu einer Explosion gekommen sein, bei der Wan Hu ums Leben kam.[1] Der Mondkrater Wan-Hoo auf der erdabgewandten Seite des Mondes ist nach ihm benannt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.02.22 19:17 durch M.P.. -
Re: SpaceX’s Müll oder von Chinesen
Autor: mpw1413 18.02.22 - 03:04
Hast du dir mal überlegt, dass der Müll dort oben sauberer entsorgt ist als in der Atmosphäre? Was bedeutet denn „verglühen“, das heißt einfach nur verbrennen. Dabei entstehen giftige Gase und Moleküle, die zwar gasförmig sind, aber trotzdem in der Atmosphäre sind. Die Atome lösen sich ja schließlich nicht auf. Auf dem Mond oder in einer Umlaufbahn weit außen, liegt das Zeug nur rum und kontaminiert nicht unseren Planeten.



