-
Asteroiden abschleppen
Autor: Raistlin 30.09.19 - 16:32
Auch wenn mal ein Asteroid weiter weg ist könnte man diesen auch abschleppen und in die nähe der Erde bringen. Somit wären die Treibstoff Kosten nur ein mal hoch aber sowas wurde ja auch schon mal in einem Artikel erwähnt.
-
Re: Asteroiden abschleppen
Autor: Peter Brülls 30.09.19 - 16:44
Raistlin schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Auch wenn mal ein Asteroid weiter weg ist könnte man diesen auch
> abschleppen und in die nähe der Erde bringen. Somit wären die Treibstoff
> Kosten nur ein mal hoch aber sowas wurde ja auch schon mal in einem Artikel
> erwähnt.
Warum sollte man das tun? -
Re: Asteroiden abschleppen
Autor: eidolon 30.09.19 - 19:16
Damit man den hier abernten kann, statt irgendwo weit weg im Universum?
-
Re: Asteroiden abschleppen
Autor: Dakkaron 30.09.19 - 22:02
Kannst ihn doch auch dort abernten und musst dann nur mehr die Ernte verschippern. Hat auch den Vorteil dass man dann nicht so einen nutzlosen leeren Asteroiden im Erdenorbit herumhängen hat.
-
Re: Asteroiden abschleppen
Autor: trashbubble 01.10.19 - 08:42
Kann man dann aber nicht so leicht auf den Gegner schubsen ...
-
Re: Asteroiden abschleppen
Autor: chefin 01.10.19 - 11:42
eidolon schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Damit man den hier abernten kann, statt irgendwo weit weg im Universum?
du bewegst also lieber 100kg statt 10kg?
Die Energie die man braucht ihn herzubringen ist höher als die Energie die man braucht um die Ausbeute heim zu bringen. Deine Rechnung geht von Zeit ist Geld aus und das jeder Weg permament Energie kostet wegen Reibung. Im All gibts keine Reibung, also ist lediglich die Massenbeschleunigung relevant. Da ich beim Asteroiden 99% nutzlose Masse habe, muss ich viel mehr Energie aufbringen als würde ich das Zeug ausbeuten und dann heimbringen. Und Zeit ist auch egal, da wir ausreichend Zeit haben.



