-
"soll voll funktionsfähig sein"
Autor: bulli007 21.07.20 - 15:31
Da nimmt doch jemand den Mund zu voll oder ich habe ein total falsches Verständnis von "voll funktionsfähig".
-
Re: "soll voll funktionsfähig sein"
Autor: Hotohori 21.07.20 - 16:33
Wieso? Im Artikel steht ja, dass weitere Infos zu den Funktionen erst noch folgen sollen und daher noch gar nicht klar ist was das Teil tatsächlich alles kann. Von daher kann man noch gar nicht sagen wie nützliche dieses Gerät am Ende wirklich sein wird.
Bei dem Preis darf man aber wohl eher nicht zu viel erwarten.
Außerdem meint "voll funktionsfähig" bei einem neuen Gerät ja eher, dass alles was es kann einen Sinn hat und nicht bloß als Spielerei da ist. Das es alles so kann wie das Original in der Serie, ist damit vermutlich eher nicht gemeint. Aber wer weiß? Es ist ja nur ein Tricorder, kein medizinischer Tricorder, der deutlich mehr kann.
Wobei mich ein TNG Tricorder ja mehr interessieren würde, da ist allerdings deutlich weniger Platz für Elektronik im Gehäuse. :D -
Autor: Keridalspidialose 21.07.20 - 16:51
Vermutlich letzteres.
Der Hersteller meint, dass alle Funktionen die das Gerät hat (welche das auch immer sein mögen - Radio empfangen, Kompass, Lichtsensoren, Magnetsensoren, Wasserwaage, Temperatursensor, ...) auch funktionieren.
Du gehst von allen üblichen Funktionen aus die man in Star Trek gesehen hat.
___________________________________________________________ -
Autor: LH 21.07.20 - 17:29
Keridalspidialose schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Vermutlich letzteres.
Korrekt wäre ersteres. Wer einen Tricorder aus Star Trek verspricht, der "voll funktionsfähig" ist, bezieht sich damit natürlich auf das Vergleichsgerät aus Star Trek.
Alles andere ergibt keinen Sinn, jedes Gerät mit definierten Funktionen ist schließlich "voll funktionsfähig", wenn es diese erfüllt, so etwas erwähnt man nicht zusätzlich. Wäre dem nicht so, dürfte es nicht ohne besonderen Hinweis verkauft werden, sondern z.B. als Mangelhafte Ware.
Die Aussage "voll funktionsfähig" ist also Unsinn, gemeint ist ein besseres Spielzeug mit ein paar Zusatzfunktionen. -
Autor: Dwalinn 21.07.20 - 17:36
Naja Star Treck ist ja nur scifi, voll funktionsfähig wäre für mich das das nicht nur ein Modell ist sonder alle Sachen machen kann die die original Requisite konnte
-
Autor: Hotohori 21.07.20 - 18:08
Die original Requisite konnte vielleicht nett blinken, sehr viel mehr aber auch nicht. Da kann das Geräte schon deutlich mehr. ;)
1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.07.20 18:10 durch Hotohori. -
Autor: quineloe 21.07.20 - 18:55
Ein Lautsprecher und ein Knopf, der die klassischen Star Trek Geräusche des Tricorder abspielt.
Braucht es mehr?
Verifizierter Top 500 Poster! -
Autor: trinkhorn 22.07.20 - 07:23
Von einem (besseren) Spielzeug würde ich es wegen der Formulierung eben abgrenzen.
Ein Spielzeug sähe so aus wie das Gerät aus der Serie, aber statt eines Bildschirms hätte es einen Aufdruck. Ein besseres Spielzeug hätte wohl ein paar voreingestellte Dinge zum anzeigen und abspielen, die aber nicht Sensorgesteuert sind.
Hiermit soll ja z.B. tatsächlich Radio empfangbar sein, bzw. die Signalstärke messbar. -
Autor: Trollversteher 22.07.20 - 07:36
>Korrekt wäre ersteres. Wer einen Tricorder aus Star Trek verspricht, der "voll funktionsfähig" ist, bezieht sich damit natürlich auf das Vergleichsgerät aus Star Trek.
Alles andere ergibt keinen Sinn, jedes Gerät mit definierten Funktionen ist schließlich "voll funktionsfähig", wenn es diese erfüllt, so etwas erwähnt man nicht zusätzlich. Wäre dem nicht so, dürfte es nicht ohne besonderen Hinweis verkauft werden, sondern z.B. als Mangelhafte Ware.
>Die Aussage "voll funktionsfähig" ist also Unsinn, gemeint ist ein besseres Spielzeug mit ein paar Zusatzfunktionen.
Also ich sehe da durchaus noch einen deutlichen Unterschied, ob bei einem Spielzeug ein paar bunte Lichter blinken und Geraeusche ertoenen, wenn ich auf eine Taste druecke, oder ob da tatsaechlich die gewaehlte Funktion ausgefuehrt wird und sinnvolle Daten auf dem Bildschirm erscheinen...