Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Rechtsextremismus: CCC verlässt…

Pressemitteilung des Attraktor

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Pressemitteilung des Attraktor

Autor: dura 16.07.12 - 11:12

http://blog.attraktor.org/2012/07/pressemitteilung/
    Online seit dieser Nacht!

2. Re: Pressemitteilung des Attraktor

Autor: sha (Golem.de) 16.07.12 - 11:45

Vielen Dank für den Hinweis. Wir haben den Artikel überarbeitet.

Viele Grüße,

Steve Haak

3. Re: Pressemitteilung des Attraktor

Autor: a user 16.07.12 - 11:45

Kommt nur ne seite mit dem text:
    Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung

soll das die stellungsnahme sein? ;)

edit: ah, nach dem 10ten versich kam dann doch was.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.07.12 11:46 durch a user.

4. Re: Pressemitteilung des Attraktor

Autor: dura 16.07.12 - 11:58

Hier für andere Leidende:
    +++++++++++++++++++++++++++
    Pressemitteilung

In Bezug auf das Statement des Chaos Computer Club e.V.: “Distanzierung des CCC e.V. vom Attraktor e.V.” [1], möchte der Vorstand des Attraktor e.V. folgendes mitteilen.

Wir möchten eindeutig klarstellen, dass wir im Attraktor und im Umfeld des Attrakor noch nie rechtes Gedankengut toleriert oder unterstützt haben. Der Vorstand des Attraktor und auch seine Mitglieder distanzieren sich ganz klar von Faschismus, Rechtsradikalismus und Gewalt in jeder Form. Wir sind ein offener Makerspace, hier tauschen sich Technikbegeisterte aus, hier hat Intoleranz keinen Platz.

Zudem möchten wir betonen, dass der Vorstand und die Mitglieder des Attraktor hinter Robert stehen. Wir unterstützen seine Abkehr von der rechten Szene und wissen, dass Robert viel Arbeit und Zeit in den Aufbau dieses Makerspace investiert hat. Das Vertrauen erhält er, weil die am Attraktor beteiligten Menschen ihn persönlich kennen und glauben, ihn einschätzen zu können. Es ist uns jedoch klar, dass eine derartige Einschätzung Roberts außerhalb des Attraktor kaum stattfinden kann.

Wir bedauern daher die Entscheidung des CCC sich vom Attraktor zu trennen und hoffen auf eine erfolgreiche Zukunft beider Vereine.

[1] http://ccc.de/de/updates/2012/distanzierung-attraktor

5. Re: Pressemitteilung des Attraktor

Autor: TheBestIsaac 16.07.12 - 12:06

Irgendwie widersprechen die sich selbst...

Pressemitteilung:
    "Wir sind ein offener Makerspace, hier tauschen sich Technikbegeisterte aus, hier hat Intoleranz keinen Platz."

Und zwei Sätze zuvor:
    "Wir möchten eindeutig klarstellen, dass wir im Attraktor und im Umfeld des Attrakor noch nie rechtes Gedankengut toleriert oder unterstützt haben."

(Hervorhebungen von mir.)

6. Re: Pressemitteilung des Attraktor

Autor: detructor15 16.07.12 - 12:15

ach du liebe güte, dass alte Spiel von "man muss auch die intoleranten tolerieren" oder wie? Das ist absoluter Dummfug und jedem der einen IQ über Zimmertemperatur hat sollte klar sein, dass das ausschließen von Leuten die Intolerant sind keine Intoleranz sondern ein Schutz ist.

7. Re: Pressemitteilung des Attraktor

Autor: mawa 16.07.12 - 13:10

TheBestIsaac schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Irgendwie widersprechen die sich selbst...
    >
    > Pressemitteilung:
    > "Wir sind ein offener Makerspace, hier tauschen sich Technikbegeisterte
    > aus, hier hat Intoleranz keinen Platz."
    >
    > Und zwei Sätze zuvor:
    > "Wir möchten eindeutig klarstellen, dass wir im Attraktor und im Umfeld des
    > Attrakor noch nie rechtes Gedankengut toleriert oder unterstützt haben."
    >
    > (Hervorhebungen von mir.)

Ich erkenne hier den Widerspruch nicht, hilf mir bitte mal.

Ich kenne zwar die betreffende Person nicht, war aber schon mehrmals im Attraktor und habe mir dort die Nacht um die Ohren geschlagen. Von Intoleranz oder Fremdenfeindlichkeit kann dort keine Rede sein, jeder ist mit seinen Ideen willkommen und kann an seinen Projekten arbeiten.

Ich bin auch ein großer Freund des CCC, aber nach der unseligen Geschichte um DDB auf dem Camp, stehe ich dem Verein auch kritisch gegenüber. Mach ein Hacker ist wohl so in sein eigenes Weltbild vertieft, das er die Weltbilder anderer nur schwer akzeptieren kann. Ich fürchte auch hier, das es eher um die Person geht oder eher ein Vorwand gesucht wurde das Mitgliederbüro nach Berlin zu ziehen.

Als drittes möchte ich anmerken, das wohl fast jeder eigene Jugendsünden begangen hat. Der eine mehr, der andere weniger und einige haben sich halt Kameradschaften vor Ort angeschlossen. Das ist nicht schön, aber was wollt ihr. Sollen solche Personen für den Rest ihres Lebens gebrandmarkt am Pranger stehen und als Vogelfrei gelten? Oder ist es nicht sinnvoller solche Aussteiger wieder in die Gesellschaft zu integrieren? Leben müssen diese eh in unserer Gesellschaft (und wir mit ihnen), bleibt nur die Frage ob wir wollen das sie mit oder gegen uns leben.

In diesem Fall scheint die betreffende Person wohl zu ihren Taten zu stehen, was für mich die Aussage von der Abkehr aus der rechten Szene glaubwürdig macht. Zusätzlich scheint sie in den letzten Jahren einen große Menge Energie in den Aufbau von Attraktor gesteckt zu haben, eventuell war es sogar ihr Austauschprojekt um dem braunen Sumpf zu entkommen. Zusätzlich scheint sie das Vertrauen der Basis zu haben, unter deren Beobachtung sie seit den letzten Jahren steht.

Mir reicht das jedenfalls aus, um nicht eine relexartige Vorverurteilung zu fordern und ich werde auch in Zukunft kein Problem damit haben die Hamburger zu besuchen. Jeder der etwas solches fordert, sollte einmal über seine eigene Definition von Intoleranz reflektieren.

8. Re: Pressemitteilung des Attraktor

Autor: Schattenwerk 16.07.12 - 13:45

Pressemitteilung gut und schön. Jedoch hätte ich eine Stellungnahme zur den Vorwürfen für besser befunden.

9. Re: Pressemitteilung des Attraktor

Autor: TheBestIsaac 16.07.12 - 13:50

detructor15 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ach du liebe güte, dass alte Spiel von "man muss auch die intoleranten
    > tolerieren" oder wie? Das ist absoluter Dummfug und jedem der einen IQ über
    > Zimmertemperatur hat sollte klar sein, dass das ausschließen von Leuten die
    > Intolerant sind keine Intoleranz sondern ein Schutz ist.

Komm mal wieder runter. Ich hab die Pressemitteilung nicht gewertet, nur darauf hingewiesen, dass sie sich rein semantisch selbst widersprechen.
    In der Pressemitteilung heißt es explizit, dass rechtes Gedankengut nicht toleriert wird (was ich im Übrigen gut finde), zwei Sätze weiter heißt es aber, es gäbe bei ihnen keinen Platz für Intoleranz. Das ist rein von den Begrifflichkeiten widersprüchlich.
    Und wer sagt überhaupt, dass Intoleranz per se schlecht sei?

10. Re: Pressemitteilung des Attraktor

Autor: a user 16.07.12 - 13:50

> In diesem Fall scheint die betreffende Person wohl zu ihren Taten zu
    > stehen, was für mich die Aussage von der Abkehr aus der rechten Szene
    > glaubwürdig macht.

eben offenbar nicht. nicht die vergangenheit dieser person ansich ist ja der offizielle grund seitens CCC sonder eben dass diese person sich davon NICHT distanzieren will UND ihr sogar derzeit vorgeworfen wird bis einschließlich 2011 noch ein unterstützer der rechtsextremen szene gewesen zu sein.

das hat mit "jugendsünden" nichts zu tun.

ich weiß natürlich nicht ob das alles so stimmt. aberverdreh bitte nicht die angegebenen gründe seitens des CCC.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SYNCHRON GmbH, Stuttgart
  2. BIOTRONIK SE & Co. KG, Berlin
  3. Diehl Metall Stiftung & Co. KG, Röthenbach an der Pegnitz
  4. ETAS GmbH, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,25€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Urheberrrecht: Etappensieg für Leistungsschutzrecht und Uploadfilter
Urheberrrecht
Etappensieg für Leistungsschutzrecht und Uploadfilter

Trotz aller Proteste: Der Rechtsausschuss des Europaparlaments votiert für ein Leistungsschutzrecht und Uploadfilter. Nun könnte das Plenum sich noch dagegenstellen.

1. Leistungsschutzrecht Nur Einschränkungen oder auch Chancen?
  2. Vor Abstimmung 100 EU-Abgeordnete lehnen Leistungsschutzrecht ab
  3. Urheberrecht EU-Staaten für Leistungsschutzrecht und Uploadfilter

In eigener Sache: Freie Schreiber/-innen für Jobthemen gesucht
In eigener Sache
Freie Schreiber/-innen für Jobthemen gesucht

IT-Profis sind auf dem Arbeitsmarkt enorm gefragt, und die Branche hat viele Eigenheiten. Du kennst dich damit aus und willst unseren Lesern darüber berichten? Dann schreib für unser Karriere-Ressort!

1. Leserumfrage Wie sollen wir Golem.de erweitern?
  2. Stellenanzeige Golem.de sucht Redakteur/-in für IT-Sicherheit
  3. Leserumfrage Wie gefällt Ihnen Golem.de?

Business-Festival: Cebit verliert 70.000 Besucher und ist hochzufrieden
Business-Festival
Cebit verliert 70.000 Besucher und ist hochzufrieden

Cebit 2018 Zur ersten neuen Cebit sind deutlich weniger Besucher als im Vorjahr gekommen. Dennoch feiern Messe AG, Bitkom und Aussteller den Relaunch der Veranstaltung als Erfolg. Die Cebit 2019 wird erneut etwas verlegt.

1. Festival statt Technikmesse "Die neue Cebit ist ein Proof of Concept"

1. Notebook: Apple gibt nach Monaten Fehler bei Macbook-Tastatur zu
    Notebook
    Apple gibt nach Monaten Fehler bei Macbook-Tastatur zu

Die Tastaturen in Macbook- oder Macbook-Pro-Modellen können fehlerhaft sein. Das hat Apple nach mehreren Monaten zugegeben. Betroffene Kunden können sich kostenlos eine funktionierende Tastatur in ihr Notebook einbauen lassen.

2. Oberstes US-Gericht: Durchsuchungsbefehl für Abfrage von Handyposition notwendig
    Oberstes US-Gericht
    Durchsuchungsbefehl für Abfrage von Handyposition notwendig

Der oberste US-Gerichtshof der USA hat den Schutz der Privatsphäre erhöht. Sicherheitsbehörden dürfen nicht einfach auf die Funkmastdaten eines Handys zugreifen. Dafür wird ein richterlich angeordneter Durchsuchungsbefehl verlangt.

3. Vodafone: Edeka Mobil erhält mehr ungedrosseltes Datenvolumen
    Vodafone
    Edeka Mobil erhält mehr ungedrosseltes Datenvolumen

Edeka Mobil von Vodafone lebt weiter und die Leistungen des Tarifs werden aufgestockt. Das ungedrosselte Datenvolumen erhöht sich ohne Preisaufschlag. Zudem ist es einfacher geworden, das Guthaben aufzuladen.

1. 11:59

2. 11:33

3. 10:59

4. 10:22

5. 09:02

6. 17:15

7. 16:45

8. 16:20