-
Von Polaris (Maker Tochter) zu Revelmode (Maker Tochter)
Autor: SchmuseTigger 14.01.16 - 11:32
Also, sein aktuelles Netzwerk (Vermarkter) ist Polaris und das schon ewig. Polaris wurde irgendwann von Maker geschluckt, die wurden dann (für Miliarden..) von Disney geschluckt.
Erst mal, was macht so ein Vermarkter überhaupt?
Ja, er Vermarktet, sprich er besorgt einem Werbung, aber das macht YT selbst auch. Wichtiger ist sie organisieren einem die wichtigen (offenen oder versteckten) Werbeverträge, sprich native Advertisement. Viele YT (oder Twitch) Content Creatoren verlangen nämlich inzwischen Geld wenn sie ein Spiel anschauen / spielen. Einfach mehr Spiele als Zeit und die hunderttausenden Views sind Geld wert.
Wer ist aktuell bei Polaris gewesen? Die ganzen Leute die bei Revelmode jetzt sind (Freundliche Abwerbung, denke das ist einer der Gründe warum das überhaupt ging, also unabhängig hätte man die Stars rauskaufen müssen und je nach Vertrag wären zum Teil die Channel oder Content weg weil er dem Netzwerk gehört). Dann schützen sie einen vor den Copyright Strikes. Wer bei einem Netzwerk ist darf sofort veröffentlichen, alle normalen Channel müssen erst mal vor ab geprüft werden (was auch mal einen Tag dauern kann). Wer z.B. ein Let's play von einem aktuellen Spiel macht und seins kommt erst nach 24h nach launch raus (+ Spielzeit + Edit Zeit) wird auf Seite 5 sein.. sprich nicht mehr relevant (ausser für Subscriber). Dazu werden die Copyright Strikes wenn sie doch kommen erst mal gegen das Netzwerk gerichtet und führen nicht zu dem Automatischen 3 Strikes = Channel Löschen. Die Netzwerke können sich natürlich auch ganz anders wehren da man dann einfach schon Anwälte hat.
Was kostet das ganze? Natürlich nach Verhandlung, aber rechnet kann man mit 25% bis 30% der Werbeeinnahmen (sprich Google nimmt sich seinen Teil vom Kuchen und das was an den YT geht davon dann 25-30% an das Netzwerk. Kann man bei Pewdiepie natürlich überlegen was das an Geld ist wenn der im Jahr über 10 Mio verdient.. Also da ein eigenes Netzwerk zu haben macht für den sicher Sinn.
Wer bleibt von den großen bei Polaris? U.a. sagen wir mal TotalBicuit oder AngryJoe sind weiterhin da, aber auch natürlich jede Menge Let's play Channel.
Wichtig ist das Polaris tausende und abertausende Channels hat in zig Sprachen und Revelmode nur eine Handvoll der größten der größten.
Persönlich freue ich mich für Dodger (Dexteritybonus/PressHearttoContinue) das sie als eine der ersten (und glaube einzige Frau) bei dem Revelmode ist, der folge ich seit vielen Jahren, eine sehr sympatische junge Frau. Pewdiepie hab ich vielleicht 3 Videos gesehen. Nicht das er nicht sympatisch rüberkommt und als Felix das ganze Let's play nicht super als Gesicht nach aussen dient, aber sein Content ist einfach nichts für mich, bin ich wohl einfach zu alt für. -
Re: Von Polaris (Maker Tochter) zu Revelmode (Maker Tochter)
Autor: SchmuseTigger 14.01.16 - 11:38
Ah und zu der Achterbahnfahrt wegen negativ kann ich auch was sagen das haben ein paar andere YT aus dem Netzwerk vor ein paar Wochen öffentlich gemacht.
Die Anwälte von Maker (sprich das wird sich irgendwo von Polaris zu Revelmode nicht ändern weil es von Maker ausgeht) gehen mit einem (schlechten nach deren Aussage) Logarithmus über die Videos aus dem Catalog drüber und suchen nach Musik die ein Problem werden könnte in Zukunft.
Und falls die was finden machen sie die Videos (das können die wohl bei 99% der Channel weil das so verhandelt wurde) privat. Also ohne das der Content Creator da was gegen machen kann werden z.B. bei einem Let's play die Folgen 7,9 und 12 dann privat, der Rest bleibt. Weil da Musik drin ist die in der Zukunft ein Problem werden könnte Rechte mäßig.
Übrigens egal ob man eine Einwilligung des Rechteinhabers hat, weil das wissen die ja nicht.
Und da gibt es mit einigen der Content Creator (z.B. https://twitter.com/crywastaken hatte das vor ein paar Wochen sehr öffentlich gemacht) natürlich einen Aufschrei wenn ein Teil der Videos einer Serie plötzlich weg sind.
Wie genau das mit den Verträgen bei Revelmode (die ja aktuell weniger als 10 Channel haben und keine tausende) läuft natürlich keine Ahnung.
Aber denke das war so eins der Haupt Probleme. -
Re: Von Polaris (Maker Tochter) zu Revelmode (Maker Tochter)
Autor: notthisname 14.01.16 - 14:38
Die Freundin vom guten Felix ist auch dabei. ;) Also ist die Frau nicht ganz so alleine.
-
Re: Von Polaris (Maker Tochter) zu Revelmode (Maker Tochter)
Autor: SchmuseTigger 14.01.16 - 20:21
notthisname schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Die Freundin vom guten Felix ist auch dabei. ;) Also ist die Frau nicht
> ganz so alleine.
Jau, und Emma Blackery. Aber das er seine Freundin nicht hängen lässt (vor allem da die ja auch zig Mio subs hat) war irgendwie klar..



