1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Routerzwang: FSFE warnt vor großen…

Router ist kein Teil des Providernetzes

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Router ist kein Teil des Providernetzes

Autor: Andreas2k 05.11.13 - 15:52

Was soll der Mist? Ein Router verbindet sich mit dem Providernetz. Eine ISDN TK Anlage oder Telefon hätte viel eher eine Berechtigung als Netzabschluss zu gelten tut es aber nicht!

Wenn also der Kunde schon seine ISDN Telefon und TK Anlage selbst wählen kann dann muss das auch für Router mit DSL Modem gelten. Die Tatsache das sich das DSL Modem automatisch einwählen kann ist in meinen Augen kein Indiz dafür das es ein Teil des Providersnetzes ist. Theoretisch kann man ja auch ISDN und sogar Analog Modems dazu bringen sich automatisch ein zu wählen.

2. Re: Router ist kein Teil des Providernetzes

Autor: Himmerlarschundzwirn 05.11.13 - 15:57

Vor allem ist der Router in den meisten Fällen auch die Zentrale meines LANs und KANN also gar nicht zum Providernetz gehören. Bestenfalls noch der Modemteil im Router aber den dürfen sie mir auch gerne einzeln schicken, wenn sie wollen.

3. Re: Router ist kein Teil des Providernetzes

Autor: Moe479 05.11.13 - 16:23

naja die meisten modem-router-switch-boxen lassen sich auch nur als modem verwenden ... es besteht in der regel kein zwang alle verfügbaren funktionen der geräte zu nutzen bzw. diese zentral/kritisch in einem wie auch immer geartetem netz zu positionieren.

ein als sicherer einzustufenender aufbau, bei dem man selber den zugriff im griff hat währe z.b.:
    internet<-> ... <->'provider box'<->[mein router<->mein switch]<->meine geräte

das eine zusätzliche 'provider box'-teil unnötig wäre, wenn man selbst zugangsdaten hätte ist klar, hat aber ggf. auch vorteile wenn man öfter mal den provider wechselt oder z.b. umzieht ...

4. Re: Router ist kein Teil des Providernetzes

Autor: M.P. 05.11.13 - 19:00

Dann bleibt immer noch der erhöhte Stromverbrauch und -Brandgefahr, durch ein weiteres Always-On-Gerät mit chinesischem Steckernetzteil unbekannter Qualität...

5. Re: Router ist kein Teil des Providernetzes

Autor: lisgoem8 06.11.13 - 02:31

Andreas2k schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was soll der Mist? Ein Router verbindet sich mit dem Providernetz. Eine
    > ISDN TK Anlage oder Telefon hätte viel eher eine Berechtigung als
    > Netzabschluss zu gelten tut es aber nicht!

Ich finde maximal das Modem hat das Recht. Die Einwahl aber gehört absolut in Kundenhand. Ich für eine strickte Trennung vom Modem und Router für die Zukunft wieder.

Und man könnte es auch ohne zweites Netzteil lösen. Fast jeder Router hat inzwischen einen USB Port. Das dürfte ausreichend für ein USB-Modem sein.

Zwar steht an meinem Modem bspw. noch 9V/1000mA . Aber das ist in meinen Augen völlig übertrieben. Die Modem-Hersteller können sich ruhig mühe geben, die maximal 9 Watt auf 1,5-3,75 Watt zu bringen.

Bei ISDN war es doch auch nicht anders. Hier kam die Energie sogar noch aus dem Klingeldraht gleich mit.

6. Re: Router ist kein Teil des Providernetzes

Autor: kendon 06.11.13 - 07:17

> das eine zusätzliche 'provider box'-teil unnötig wäre, wenn man selbst
    > zugangsdaten hätte ist klar, hat aber ggf. auch vorteile wenn man öfter mal
    > den provider wechselt oder z.b. umzieht ...

das einzige was es ich mir sparen würde wäre die eingabe der zugangsdaten. und das bekommt wohl jeder grade noch so hin. wer es nicht schafft sollte streng genommen auch dem internet fernbleiben.

ansonsten kann ich da keine vorteile erkennen...

7. Re: Router ist kein Teil des Providernetzes

Autor: Donnerstag 06.11.13 - 08:59

Nö, auch das Modem hat nicht das "Recht" zum Netz zu gehören. Oder willst du im nächsten Schritt dein Handy auch in Provider Hand geben?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Dataport, verschiedene Einsatzorte
  2. EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Biberach
  3. GK Software SE, Schöneck, Köln, St. Ingbert, d Jena
  4. KEB Automation KG, Barntrup

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 519€ statt 553,30€ im Vergleich
  2. (aktuell u. a. Hasbro Nerf Laser Ops für 21,99€, HP X27i Gaming-Monitor 339€, AK Racing Gaming...
  3. (aktuell u. a. Blade Hawks RGB Gaming-Mauspad für 20,90€, Vooe Powerbank 26.800 mAh für 21...
  4. (u. a. Samsung UE65RU8009UXZG für 677€, Huawei Medipad T5 für 159€, Lenovo Idealpad L340 für...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Alternatives Android im Test: /e/ will Google ersetzen
Alternatives Android im Test
/e/ will Google ersetzen

Wie Google, nur mit Privatsphäre - /e/ verbindet ein alternatives Android mit Cloudfunktionen und einer Suchmaschine.
Ein Test von Moritz Tremmel

Buglas: Corona-Pandemie zeigt Notwendigkeit der Glasfaser
    Buglas
    Corona-Pandemie zeigt Notwendigkeit der Glasfaser

Mehr Datenupload und Zunahme der Sprachtelefonie bringe die Netze unter Druck. FTTB/H-Betreiber bleiben gelassen.
    Eine Exklusivmeldung von Achim Sawall

1. Coronavirus Österreich diskutiert verpflichtendes Tracking
    2. Coronavirus Funktion zur Netflix-Drosselung war längst geplant
    3. Coronakrise China will Elektroautoquote vorübergehend lockern

Star Trek - Der Film: Immer Ärger mit Roddenberry
    Star Trek - Der Film
    Immer Ärger mit Roddenberry

Verworfene Drehbücher, unzufriedene Paramount-Chefs und ein zögerlicher Spock: Dass der erste Star-Trek-Film vor 40 Jahren schließlich doch in die Kinos kam, grenzt an ein Wunder. Dass er schön aussieht, noch mehr.
    Von Peter Osteried

1. Machine Learning Fan überarbeitet Star Trek Voyager in 4K
    2. Star Trek - Picard Hasenpizza mit Jean-Luc
    3. Star Trek Voyager Starke Frauen und schwache Gegner