1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Rundfunkbeitrag: Datenabgleich mit…

Datenschutz? Gebühren für was noch?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Datenschutz? Gebühren für was noch?

Autor: StreemLine 05.03.13 - 07:44

Und wo bleibt der Datenschutz, wenn die GEZ (oder ARD, ZDF, etc.) einfach einen Datenabgleich mit den Einwohnermeldeämtern machen kann? Scheinbar gibt es wohl in Deutschland keinen Datenschutz mehr....

Das ganze klingt für mich langsam aber sicher nach Rasterfandung. Ich weiss langsam echt nicht mehr, vorauf noch Gebühren erhoben werden sollen. Allein um ins Internet zu kommen und Mobil erreichbar zu sein benötige ich: Telefonanschluss, Internetzugang am Telefonanschluss (min. 40 Euro / Monat), Mobilfunkvertrag (min 20. Euro / Monat) und dann zahl ich auch noch rund 54 Euro / Quartal für die GEZ, die sich hierbei fürs nichts tun eine goldene Nase verdient.

Da laut Gesetzt der Zugang zum Internet inzwischen genauso eine Lebensnotwendigkeit darstellt wie der Zugang zu Trinkwasser, verstehe ich nicht warum Rundfunkgebühren nicht in den Ausbau von Datennetzen investiert werden. Nein, stattdessen erhalten ARD und ZDF Millionen Euro für den Ausbau von Internetmedien... Das Geld wäre in Glasfaser besser investiert. Teilweise haben Leute auf dem Land nicht einmal einen DSL Anschluss, weil es technisch nicht möglich ist und müssen noch mit ISDN oder einem 56k Modem ins Internet.

Ganz toll finde ich ja noch: Ihr sagt, es muss nur noch einmal pro Haushalt bezahlt werden, aber einen Verweis auf das Formular für die Zusammenlegung findet man bei euch nicht. Weder im Internet noch in eurer schönen Post...

Liebe GEZ, ARD und ZDF, was meint Ihr dazu?

2. Re: Datenschutz? Gebühren für was noch?

Autor: awollenh 05.03.13 - 07:56

Bissle hoch die zahlen aber ansonsten...

3. Re: Datenschutz? Gebühren für was noch?

Autor: Thaodan 05.03.13 - 08:18

Ich frage mich auch wie so ein Privat Unternehmen so viel Macht und Dateneinsicht bekomt.

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

4. Re: Datenschutz? Gebühren für was noch?

Autor: Ryneya 05.03.13 - 08:34

https://service.rundfunkbeitrag.de/anmelden_und_aendern/aendern/

Bitte sehr der Herr, hier der Link zum zusammenlegen der Wohnungen, einfach abmelden und die GEZ Kundennummer des Hauptzahlers eintragen und fertig ist die Laube ;-)

Kann nur ein wenig dauern, bei mir ganze 1 1/2 Monate

5. Re: Datenschutz? Gebühren für was noch?

Autor: lester 05.03.13 - 12:22

Ebenso könntest du die Kosten für Deine Ernährung mit aufzuführen.

Telefon-/Internetanschluß seh ich ja ein, da es sich hier klar überscheneidet.
    Mich würde jetzt doch mal gern interessieren wer Dich dazu zwingt Mobil erreichbar zu sein ?

Versteh mich nicht falsch, grundsätzlich sehe ich auch die Problematik mehrfach für das gleiche zu zahlen aber wenn man diskutiert dann bitte schön die Kirche im Dorf lassen.

Ich verstehe auch nicht wieso wenn eh alle Bürger bezahlen dann Firmen etc. (die nicht spezielle davon leben) extra zur Kasse gebeten werden sollen.
    Schließlich zahlt doch bereits jeder Nutzer der dort anwesend ist ?!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hottgenroth Software GmbH & Co. KG, Flammersfeld
  2. procilon Group GmbH, Leipzig
  3. SWB Bus und Bahn, Bonn
  4. B+S GmbH Logistik und Dienstleistungen, Bielefeld, Borgholzhausen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 39,90€ (Vergleichspreis 68€)
  2. 75,90€ (Bestpreis!)
  3. (u. a. Asus GeForce RTX 3060 ROG-STRIX OC für 764€)
  4. (u. a. The Sinking City für 42,99€, Devil's Hunt für 3,50€, Magrunner: Dark Pulse für 2...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de