1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sagem Orga SIMFi bringt WLAN auf 3G…

Reichweite?

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Reichweite?

Autor: gollumm 13.02.10 - 13:42

Funkt das Ding dann über die Händiantenne oder ist da eine Microantenne in der SIM? In dem Fall schätze ich die Reichweite mal auf 50cm...

2. Re: Reichweite?

Autor: Abseus 13.02.10 - 13:55

es kann nur über eine in der sim eingebaute antenne gefunkt werden.
    aber die reichweite durch die größe der sim für gering zu halten ist natürlich blödsinn und man merkt das du davon keine ahnung hast.
    zur erklärung: die länge einer antenne ist direkt abhängig von der wellenlänge des signals welches gesendet/empfangen werden soll (lambda/2). allgemein gilt um so höher die frequenz um so kürzer die wellenlänge! sprich da wlan im 2,4 bzw 5 GHz Band sendet ist da die wellenlänge und damit auch die länge der antenne im millimeterbereich zu suchen.

3. Re: Reichweite?

Autor: gollumm 13.02.10 - 14:06

Warum werden dann an Router diese hässlichen Stummel angebracht und warum machen sie Notebookhersteller den Aufwand und legen die Antenne in den Displayrahmen? Und warum habe ich mit diesen eingebauten WLAN Modulen und Antennen in aller Regle einen besseren Empfang als mit einem angestöpselten WLAN USB Stick? Fragen über Fragen. Und dann noch die günstige Lage der meisten SIM Karten in den Händis - zwischen Elektronik und Akkupack. Ich finde meine Skepsis durchaus angebracht, lasse mich aber gerne eines besseren überzeugen.

4. Re: Reichweite?

Autor: Abseus_Belehrer 13.02.10 - 14:10

Also ich komm bei 2,4 GHz immer noch auf ca 12cm. Zitat: "Man merkt das du davon keine Ahnung hast." Um die Antenne jetzt noch zu vierteln etc. musste das Ding elektrisch verlängern. Das geht bei der Baugröße alles nur sehr sehr bedingt, abgesehen von dem ungünstigten Einbauort zwischen Akku und andere metallischer Gegenstände wie Klammern.

5. Re: Reichweite?

Autor: Extender 13.02.10 - 14:28

die Frage ist doch eher: benötigt man überhaupt riesige Reichweiten?

Wenn es nur 50cm bis 1m Reichweite wäre, wo ist da das Problem?
    Diese SIM-Karte dient doch dazu, "ad hoc" ein WLAN für mobiles Internet zur Verfügung zu stellen.. Z.B. im Zug, im Auto, etc., um die 3G-Verbindung auch dem Laptop/Notebook/Netbook ohne zusätzliches UMTS-Modul zugänglich zu machen.. In den oben genannten Fällen dürfte sich das Handy mit SIM in direkter Nähe zum Computer befinden, also kein Problem.

Dass die SIM-Karte nicht den heimischen Accesspoint ersetzen soll, dürfte klar sein....

6. Re: Reichweite?

Autor: gollumm 13.02.10 - 14:33

Grundsätzlich schon. Aber schon die angeblichen Reichweiten der üblichen SOHO Router sind meist eher nur unter Laborbedingungen zu erreichen. Die Frage bleibt also, wie stabil ist das Signal auch in "unmittelbarer" Nähe und wie sieht es mit den Übertragungsraten aus?

7. Re: Reichweite?

Autor: Extender 13.02.10 - 14:39

beides dürfte auch maßgeblich von der Leistungsfähigkeit der WLAN-Hardware auf der SIM-Karte sein...
    Wenn dann noch Verschlüsselung implementiert wird, steigen die Anforderungen an die Rechenleistung der "CPU" und damit auch der Stromverbrauch der SIM-Karte...

Man darf gespannt sein.

Ich rechne mit Reichenweiten unter realen Bedingungen von 2-3m

8. Re: Reichweite?

Autor: DataProtect 13.02.10 - 16:38

gollumm schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum werden dann an Router diese hässlichen Stummel angebracht

Mach mal die Antenne von der Fritzbox auf. Da ist ein ca 2 cm langer Draht drin. Der Rest ist einfach nur Plastikhülse.

9. Re: Reichweite?

Autor: Abseus 13.02.10 - 17:10

richtig da hatte ich wohl etwas niedrig geschätzt. nichts desto trotz kann man sich ja auf's 5 GHz netz beschränken. da hätte man da 6cm. dann würde lamda halbe oder sogar lamda viertel reichen und man wäre bei 3 bzw 1,5cm. da würde dann die länge einer sim sogar reichen.

10. Re: Reichweite?

Autor: gollumm 13.02.10 - 17:18

Den von der Fritzbox kenne ich nicht, bei diversen Dlink und Netgearmodellen ist es eher umgekehrt - es fehlen höchstens 2cm

11. Re: Reichweite?

Autor: antares 13.02.10 - 23:55

Abseus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > richtig da hatte ich wohl etwas niedrig geschätzt. nichts desto trotz kann
    > man sich ja auf's 5 GHz netz beschränken. da hätte man da 6cm. dann würde
    > lamda halbe oder sogar lamda viertel reichen und man wäre bei 3 bzw 1,5cm.
    > da würde dann die länge einer sim sogar reichen.

wo steht denn dass die antenne grade sein muss?
    Man kann ja wie bei Bluetooth, im übrigen hat selbiges das gleiche lambda/2 wie WLAN, einfach die Antenne als Leiterbahn um den chipsatz herum "schneckeln". Bei einer Sim-Card macht das pro umlauf ca 4cm Antennenlänge, bei Lambda=12cm bedeutet das anderthalb wicklungen um den chip. Das einzig wirklich problematische ist nach wie vor dass die meisten hersteller den Sim-Slot zwischen Akku und Elektronik packen.

12. Re: Reichweite?

Autor: Abseus 14.02.10 - 00:25

erstens: ich hab nie gesagt das die antenne gerade sein muss! nur das es so möglich wäre eine gerade antenne einzubauen. denn...
    ...zweitens: erreicht man mit einer geraden Antenne IMMER einen größeren Gewinn als mit einer "Spule". Zumal eine Spule nur die elektronische Verlängerung für eine Antenne ist die sonst zu kurz wäre. (siehe CB-Funk Antennen im KFZ Bereich die haben immer eine Spule integriert weil es schlecht möglich wäre ne 4 oder 6 Meter Antenne an nen Auto zu packen (bitte nich auf die 4-6m festnageln ich hab das jetzt nich ausgerechnet wie lang das im CB-Funk genau wäre))

13. reichweite soho router 27.5 KM

Autor: yahbluez 14.02.10 - 09:48

mit einer passenden antenne versteht sich.
    bei freier fresnelzone.
    vom hochhaus zum funkturm.

locker 60mbit.

mfg

14. Re: reichweite soho router 27.5 KM

Autor: gollumm 14.02.10 - 11:37

Ich sag ja: Laborbedingungen :)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Lebensversicherung von 1871 a. G. München, München
  2. STRABAG BRVZ GMBH & CO.KG, Köln, Stuttgart, Wien (Österreich)
  3. IPB Internet Provider in Berlin GmbH, Berlin
  4. BERTHOLD TECHNOLOGIES GmbH & Co. KG, Bad Wildbad bei Karlsruhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. für PC, PS4/PS5, Xbox und Switch
  2. 21,99€
  3. 8,49€
  4. (u. a. Star Wars: Battlefront 2 für 9,99€, Star Wars: Squadrons für 18,99€, Star Wars: TIE...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme