Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Schweden: Netzbetreiber bietet 10…

Egal ob 1 oder 10gbit die Datenmenge bleibt gleich...

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Egal ob 1 oder 10gbit die Datenmenge bleibt gleich...

    Autor: Unix_Linux 24.02.18 - 09:26

    Im Prinzip sollte es egal sein, wie "dick" die Leitung ist, die Datenmenge die der Nutzer verbraucht wird unwesentlich mehr sein.

    Das sehe ich auch bei mir vorher hatte ich 50 MBit, jetzt 400 MBit. Das monatlich verbrauchte Volumen ist in etwa gleich.

    Ist im Prinzip ja auch logisch, denn der User wird nicht plötzlich 10 mal mehr verbrauchen, bloß weil seine Leitung 10 mal schneller ist.

    Von daher ist es clever von den Anbietern, dickere Leitungen für mehr Geld zu verkaufen, denn das verbrauchte Datenvolumen wird nur unwesentlich mehr werden.

    Wenn schon Glasfaser liegt, kann man gleich 10 GBit "freischalten". Lediglich die verwendete Technik wird dann teurer. Aber der werden die Preise auch schneller sinken, wenn es genug Abnehmer gibt.

  2. Re: Egal ob 1 oder 10gbit die Datenmenge bleibt gleich...

    Autor: most 24.02.18 - 14:00

    Das mag momentan bei 1 Gbit vs 10 Gibt der Fall sein, bei kleineren Bandbreiten ist das aber nicht immer der Fall.

    Beim Sprung von 10 auf 50 Mbit habe ich z.B. direkt meinen TV Kabel gekündigt und nur noch Internet über Unitymedia bezogen. Statt DVB-C streame ich seither die ÖR und nutze die ÖR. Das Volumen dürfte um den Faktor 10 gestiegen sein.

    Seit einiger Zeit habe ich 100/6 und kann nun (mehr schlecht als recht) Backups in die Cloud laden. Alle drei Tage ca. 100 GB in der Nacht, also wieder 1 TB mehr.

  3. Re: Egal ob 1 oder 10gbit die Datenmenge bleibt gleich...

    Autor: manu26 24.02.18 - 14:42

    100 GB in einer Nacht mit 6 Mbit/s? Wie lang sind deine Nächte?

  4. Re: Egal ob 1 oder 10gbit die Datenmenge bleibt gleich...

    Autor: Schattenwerk 24.02.18 - 15:16

    37 Stunden, sehe da kein Problem... ;)

  5. Re: Egal ob 1 oder 10gbit die Datenmenge bleibt gleich...

    Autor: most 25.02.18 - 11:51

    manu26 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 100 GB in einer Nacht mit 6 Mbit/s? Wie lang sind deine Nächte?

    Ich wohne ich Kreuzberg, da sind die Nächte länger :)

    Ich hatte mich etwas unklar ausgedrückt, die Sync läuft jede Nacht, für eine Komplettsicherung a 100 Gb vergehen drei Nächte.

  6. Re: Egal ob 1 oder 10gbit die Datenmenge bleibt gleich...

    Autor: azeu 25.02.18 - 11:59

    Das Zeug was Du da in die Cloud sicherst ist alles legal erworben, hoffen ich doch mal ;)

    ... OVER ...

  7. Re: Egal ob 1 oder 10gbit die Datenmenge bleibt gleich...

    Autor: manu26 25.02.18 - 12:21

    most schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > manu26 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > 100 GB in einer Nacht mit 6 Mbit/s? Wie lang sind deine Nächte?
    >
    > Ich wohne ich Kreuzberg, da sind die Nächte länger :)

    Mist, jetzt hab' ich 'nen Ohrwurm. Danke... ;-)

    azeu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Zeug was Du da in die Cloud sicherst ist alles legal erworben, hoffen ich doch mal ;)

    Also 100 GB ist jetzt ja nicht sonderlich viel. Einmal in den Urlaub fahren und die DSLR mitnehmen, und 5 GB Fotos sind schnell zusammen.
    Also zumindest ich mache das so, dass ich vorzugsweise Daten zusätzlich außer Haus sichere, die ich im Fall der Fälle nicht ersetzen könnte.

  8. Re: Egal ob 1 oder 10gbit die Datenmenge bleibt gleich...

    Autor: bombinho 25.02.18 - 13:04

    azeu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Zeug was Du da in die Cloud sicherst ist alles legal erworben, hoffen
    > ich doch mal ;)
    Boah, das ist eine boese Anspielung auf die zunehmende Kriminalisierung von Kreativen. ;)
    Du hast da uebrigens jede Menge Worte und Formulierungen zusammengestellt, die ich schon benutzt habe, ich hoffe, dass diese Nutzung lizensiert ist? ;P

Neues Thema Ansicht wechseln


Dieses Thema wurde geschlossen.

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Leonberg
  2. united-domains AG, Starnberg bei München
  3. Robert Bosch GmbH, Abstatt
  4. DRÄXLMAIER Group, Sachsenheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 9,99€
  2. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Gemini PDA im Test: 2004 ist nicht 2018
Gemini PDA im Test
2004 ist nicht 2018

Knapp über ein Jahr nach der erfolgreichen Finanzierung hat das Startup Planet Computers mit der Auslieferung seines Gemini PDA begonnen. Die Tastatur ist gewöhnungsbedürftig, längere Texte lassen sich aber mit Geduld durchaus damit tippen. Die Frage ist: Brauchen wir heute noch einen PDA?
Ein Test von Tobias Költzsch und Sebastian Grüner

  1. Atom Wasserfestes Mini-Smartphone binnen einer Minute finanziert
  2. Librem 5 Freies Linux-Smartphone wird größer und kantig
  3. Smartphone-Verkäufe Xiaomi erobert Platz vier hinter Huawei, Apple und Samsung

Kreuzschifffahrt: Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen
Kreuzschifffahrt
Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

Die Schifffahrtsbranche ist nicht gerade umweltfreundlich: Auf hoher See werden die Maschinen der großen Schiffe mit Schweröl befeuert, im Hafen verschmutzen Dieselabgase die Luft. Das sollen Brennstoffzellen ändern - wenigstens in der Kreuzschifffahrt.
Von Werner Pluta

  1. Roboat MIT-Forscher drucken autonom fahrende Boote
  2. Elektromobilität Norwegen baut mehr Elektrofähren
  3. Elektromobilität Norwegische Elektrofähre ist sauber und günstig

Windows 10: Der April-2018-Update-Scherz
Windows 10
Der April-2018-Update-Scherz

Microsofts April-2018-Update für Windows 10 hat so viele Fehler, als würden drei Insider-Ringe nicht ausreichen. Das Unternehmen setzt seine Nutzer als Betatester ein und reagiert dann auch noch langsam auf Fehlermeldungen - das muss sich ändern.
Ein IMHO von Oliver Nickel

  1. Gesperrter Lockscreen Cortana-Fehler ermöglicht Codeausführung
  2. Microsoft Weitere Umstrukturierungen rund um Windows 10
  3. April 2018 Update Windows-Patch macht Probleme bei Intel- und Toshiba-SSDs

  1. Deutsche Post: Streetscooter wird vorerst weiter gebaut
    Deutsche Post
    Streetscooter wird vorerst weiter gebaut

    Nachdem Vorstandsmitglied Jürgen Gerdes bei der Deutschen Post ausscheiden wird, ist die Zukunft der Elektromobile unter dem Namen Streetscooter ungewiss. Zwar will Vorstandschef Frank Appel die Fahrzeuge weiter produzieren, aber nicht auf Dauer.

  2. Brandenburg: Gut zwei Drittel bekommen über 50 MBit/s
    Brandenburg
    Gut zwei Drittel bekommen über 50 MBit/s

    Brandenburg sieht sich im Vergleich in Ostdeutschland an der Spitze. Doch beim Mobilfunk-Ausbau ging es laut Breitbandatlas der Bundesregierung nicht merklich weiter.

  3. Hamburg: Telefónica legt Netz von O2 und E-Plus unterirdisch zusammen
    Hamburg
    Telefónica legt Netz von O2 und E-Plus unterirdisch zusammen

    In der Hamburger U-Bahn ist die Netzzusammenlegung von O2 und E-Plus abgeschlossen. Das Netz im Tunnel soll jetzt besser sein.


  1. 08:18

  2. 18:37

  3. 18:18

  4. 17:30

  5. 17:15

  6. 17:00

  7. 16:33

  8. 15:56