Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Schweden: Netzbetreiber bietet 10…

Es klingt verlockend

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Es klingt verlockend

Autor: HeroFeat 23.02.18 - 13:15

Aber der praktische Nutzen dürfte doch eher beschränkt sein. Gerade da viele Server aktuell selbst nur 1 GBit/s oder höchstens 10 GBit/s haben meines Wissens. Also wohl eher nur für 10+ Nutzer interessant die dann jeweils mit ihrer Gigabit Netzwerkkarte dauerhaft Daten ziehen. Aber es wird sicherlich Abnehmer geben.

Und vor allem zeigt es was mit Glasfaser möglich ist.

2. Re: Es klingt verlockend

Autor: Schattenwerk 23.02.18 - 13:22

HeroFeat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und vor allem zeigt es was mit Glasfaser möglich ist.

Und vor allem zeigt es was kalkulatorisch möglich ist.

3. Re: Es klingt verlockend

Autor: DooMMasteR 23.02.18 - 13:41

Es ist eher weniger ein technisches Problem GPON geht heute bis 10 GBit/s Teilnehmer speed und P2P LWL ist für von der Stange bis ~400 GBit/s gut machbar.

4. Re: Es klingt verlockend

Autor: Nogul 23.02.18 - 13:45

Vielleicht sollte ich ein paar Server unter den Arm klemmen und eine Dienstreise antreten.

Vielleicht sollten sich alle Webhoster auf den Weg machen.

5. Re: Es klingt verlockend

Autor: HeroFeat 23.02.18 - 13:46

Schattenwerk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > HeroFeat schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Und vor allem zeigt es was mit Glasfaser möglich ist.
    >
    > Und vor allem zeigt es was kalkulatorisch möglich ist.

Da hast du Recht.

DooMMasteR schrieb:
    > Es ist eher weniger ein technisches Problem GPON geht heute bis 10 GBit/s
    > Teilnehmer speed und P2P LWL ist für von der Stange bis ~400 GBit/s gut
    > machbar.
    Das ist mir bewusst. Mein Gedanke ging eher in die Richtung, das es zeigt, was man Endkunden bieten kann. Das solch Höhe Geschwindigkeiten in der Vernetzung zwischen Rechenzentren "Alltag" sind weiß ich. Aber hier geht es ja um ein Netz, welches ganz normale, private Kunden anschließt. Und da sind 10 GBit/s eher noch nicht üblich.

6. Re: Es klingt verlockend

Autor: tingelchen 23.02.18 - 14:45

Nicht nur nicht üblich, sondern Unsinn :) Rein technisch gesehen. Denn die Heim Netzwerke sind alle noch mit 1GBit ausgerüstet. D.h. selbst wenn man einen 10Gbit Anschluss hätte, hätte man nichts davon.

Es gibt zwar 10GBit Produkte, die sind aber derzeit alle noch sehr teuer. Netzwerkadapter kosten schnell 100¤+ und Switches in dem Segment schnell 700¤+. Heim Modemrouter mit integriertem 10Gbit Hub hab ich auch noch nicht gesehen. Genauso wenig wie OnBoard 10GBit LAN Ports. Sieht man mal von Server oder Workstation Boards ab.

Daher sind 1Gbit Anschlüsse für den Heim Gebrauch derzeit das technisch sinnvolle Maximum. Bei Firmen sieht dies natürlich anders aus. Aber es ist natürlich dennoch interessant was technisch möglich ist. Wobei mich dies bei LWL nicht sonderlich wundert. Auf Distanz ist hier einfach mehr möglich als mit Kupfer. Ich hoffe nur das deren Backend die Anschlüsse auch mit macht. Auch wenn ich mir sicher bin dass man hier mit max. 1Gbit Belaastung gerechnet hat :D

Der Preis ist natürlich auch unschlagbar. Für 50¤ bekommt man hier höchstens VDSL50. Oder mit etwas Glück ein FTTH Anschluss (falls vorhanden) mit 100MBit/sync. Die Kabelanschlüsse lass ich hier mal raus, mit ihren unterirdischen Upload Raten.

7. Re: Es klingt verlockend

Autor: FreiGeistler 23.02.18 - 18:00

HeroFeat schrieb:
    -------------------------------------------------------------------------------
    > [...] Das solch Höhe Geschwindigkeiten in der Vernetzung zwischen Rechenzentren "Alltag" sind weiß ich. Aber hier geht es ja um ein Netz, welches ganz normale, private Kunden anschließt. Und da sind 10 GBit/s eher noch nicht üblich.

Wird es auch noch ein Weilchen nicht sein. Nützlich ebensowenig, da schlicht die Peripherie zu langsam ist (welches Mainboard kann schon 3x M.2 für RAID 0?) .
    Browsen und streaming profitieren auch nicht, da der Browsercache ebenso auf der Platte landet und die Server kaum schnell genug sind. Natürlich könnte man alles in eine Ramdisk verschieben.
    Aber wenn dann CPU und GPU nicht bremsen, machen 10ms Ladezeit der Webseite versus 100ms keinen Unterschied.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.02.18 18:04 durch FreiGeistler.

8. Re: Es klingt verlockend

Autor: Kleba 23.02.18 - 19:01

tingelchen schrieb:
    > Der Preis ist natürlich auch unschlagbar. Für 50¤ bekommt man hier
    > höchstens VDSL50. Oder mit etwas Glück ein FTTH Anschluss (falls vorhanden)
    > mit 100MBit/sync. Die Kabelanschlüsse lass ich hier mal raus, mit ihren
    > unterirdischen Upload Raten.

Tatsächlich bekommst du mit etwas Glück sogar noch mehr :-) Ich habe derzeit noch 100/20 Mbit/s für 29,90 EUR/Monat, mit der Option auf 250/50 MBit/s für 39,90 - da überlege ich nun schon seit einem Monat ob ich es buche (bei wilhelm-tel). Und für 49,99 EUR bekommst du 200/200 bei der Deutschen Glasfaser.
    Das nur der Vollständigkeit halber zu Angeboten unter 50 EUR/Monat ;-)

9. Re: Es klingt verlockend

Autor: bombinho 24.02.18 - 17:55

tingelchen schrieb:
    > Nicht nur nicht üblich, sondern Unsinn :) Rein technisch gesehen. Denn die
    > Heim Netzwerke sind alle noch mit 1GBit ausgerüstet. D.h. selbst wenn man
    > einen 10Gbit Anschluss hätte, hätte man nichts davon.
    >
    > Es gibt zwar 10GBit Produkte, die sind aber derzeit alle noch sehr teuer.
    > Netzwerkadapter kosten schnell 100¤+ und Switches in dem Segment schnell
    > 700¤+. Heim Modemrouter mit integriertem 10Gbit Hub hab ich auch noch nicht
    > gesehen. Genauso wenig wie OnBoard 10GBit LAN Ports. Sieht man mal von
    > Server oder Workstation Boards ab.

Das ist so gesehen nur bei einer beschraenkten Sicht auf verfuegbare Hardware so.

Du kannst zum Beispiel einen Switch mit 10G Uplink und 12x 1G Ports anschliessen und koenntest (fast) jedem Geraet garantieren, dass es die 1GB auch immer nutzen kann.

Das ist allerdings ein Szenario, was ich mir in Familien derzeit nur in Einzelfaellen vorstellen kann. Machbar ist es problemlos bereits heute, z.B. ein Netgear GS110EMX-100PES 8-Port kostet ungefaehr soviel wie eine gute Fritzbox.

10. Re: Es klingt verlockend

Autor: bombinho 24.02.18 - 17:56

Nur wenn du simultane Nutzung als Konzept voellig ausschliesst.

11. Re: Es klingt verlockend

Autor: senf.dazu 24.02.18 - 21:21

>Aber es wird sicherlich Abnehmer geben

Könnte man sich bei dem Preis vorstellen ;-)

Mancher fragt sich vielleicht sogar ob's einen ernstzunehmenden Grund gibt was anderes zu ordern ..

12. Re: Es klingt verlockend

Autor: Proctrap 25.02.18 - 01:59

Außerdem hast du dann keine Probleme mit Familie + Cloud sync & co
    manchmal ist mehr auch praktisch um gar nicht erst in Engpässe zu kommen
    und wenns so billig ist..

Golem & die fehlende "by Thread" Ansicht auf Mobilgeräten.. | kein JS für golem = keine Seitenhüpfer

13. kleiner Denkfehler

Autor: azeu 25.02.18 - 11:16

dass eine Leitung auch von mehreren Nutzern gleichzeitig genutzt werden kann, scheint Dir nicht in den Sinn gekommen zu sein? :)

... OVER ...

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Friedhelm LOH Group, Herborn
  2. Hoerner Bank Aktiengesellschaft, Heilbronn
  3. BIOTRONIK SE & Co. KG, Berlin
  4. Deutsche Schillergesellschaft e.V., Marbach am Neckar

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 9,99€
  2. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Shift6m-Smartphone im Hands on: Nachhaltigkeit geht auch bezahlbar und ansehnlich
Shift6m-Smartphone im Hands on
Nachhaltigkeit geht auch bezahlbar und ansehnlich

Cebit 2018 Das deutsche Unternehmen Shift baut Smartphones, die mit dem Hintergedanken der Nachhaltigkeit entstehen. Das bedeutet für die Entwickler: faire Bezahlung der Werksarbeiter, wiederverwertbare Materialien und leicht zu öffnende Hardware. Außerdem gibt es auf jedes Gerät ein Rückgabepfand - interessant.
Von Oliver Nickel

K-Byte: Byton fährt ein irres Tempo
    K-Byte
    Byton fährt ein irres Tempo

Das Startup Byton zeigt zur Eröffnung der Elektronikmesse CES Asia in Shanghai das Modell K-Byte. Die elektrische Limousine basiert auf der Plattform des SUV, der vor fünf Monaten auf der CES in Las Vegas vorgestellt wurde. Unter deutscher Führung nimmt der Elektroautohersteller in China mächtig Fahrt auf.
    Ein Bericht von Dirk Kunde

1. KYMCO Elektroroller mit Tauschakku-Infrastruktur
    2. Elektromobilität Niu stellt zwei neue Elektromotorroller vor
    3. 22Motor Flow Elektroroller soll vor Schlaglöchern warnen

Business-Festival: Cebit verliert 70.000 Besucher und ist hochzufrieden
    Business-Festival
    Cebit verliert 70.000 Besucher und ist hochzufrieden

Cebit 2018 Zur ersten neuen Cebit sind deutlich weniger Besucher als im Vorjahr gekommen. Dennoch feiern Messe AG, Bitkom und Aussteller den Relaunch der Veranstaltung als Erfolg. Die Cebit 2019 wird erneut etwas verlegt.

1. Festival statt Technikmesse "Die neue Cebit ist ein Proof of Concept"

1. Wochenrückblick: Internet kaputt, Youtube Music unfertig, Otto chancenlos
      Wochenrückblick
      Internet kaputt, Youtube Music unfertig, Otto chancenlos

Golem.de-Wochenrückblick Leistungsschutzrecht und Uploadfilter erzielen einen Etappensieg, Youtube und Otto starten Angebote, die der Konkurrenz nicht standhalten, und der US-Präsident will Soldaten zum Mond schießen. Sieben Tage und viele Meldungen im Überblick.

2. Funklöcher: Vodafone nimmt 120 neue LTE-Stationen in Betrieb
      Funklöcher
      Vodafone nimmt 120 neue LTE-Stationen in Betrieb

Nach der Telekom hat auch Vodafone seine LTE-Erfolge gelobt. Funklöcher soll es demnach bald nicht mehr geben.

3. Measure: Googles Maß-App funktioniert ohne Project Tango
      Measure
      Googles Maß-App funktioniert ohne Project Tango

Bisher konnten nur Nutzer eines Project-Tango-Smartphones Googles Maß-App Measure verwenden - nach dem Aus der Plattform funktioniert die Anwendung jetzt auch mit ARCore-unterstützten Geräten. In manchen Situationen tut sich die App aber schwer.

1. 09:02

2. 17:15

3. 16:45

4. 16:20

5. 15:50

6. 15:20

7. 14:49

8. 14:26