1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Skype- und Whatsapp-Konkurrenz…

VoIP?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. VoIP?

Autor: ChMu 10.05.12 - 10:48

Das sieht aus als wenns nur ein Messenger ist, also einer unter vielen und so weit ich weiss, sind die doch alle kostenlos?
    Ich dachte, damit koennte man telefonieren (so wie in andere Telefone anrufen) wie es zB die (ebenfalls kostenlose) mobile VoIP App macht, aber auch hiermit kann man nur Leute erreichen, welche ebenfalls die App installiert haben und online sind.
    Was da nun der Vorteil gegenueber Skype, WhatsApp, MSN, Yahoo,Google ect ist, verstehe ich nicht.

2. Re: VoIP?

Autor: keiner 10.05.12 - 11:16

Auch wenn sich der Sprachnachrichtendienst nur auf andere Nutzer diese App bezieht, so ist es trotzdem VoIP. Ich verstehe jedoch auch nicht, warum man dies hier wiedermals so realisiert hat. Gerade hier hätte man ja die Möglichkeit auch das von der App „nach draußen“ telefonieren mit den normalen Vertragskonditionen abzudecken bzw. zu verrechnen. Skype bietet dieses ja auch an, welches jedoch dann dazu führt, dass alle externen Gespräche nichtmehr von den ohnehin vorhandenen Vertragskonditionen abgedeckt sind...

3. Re: VoIP?

Autor: nambi 10.05.12 - 11:36

Der Vorteil dürfte sein, dass man über seine gewöhnliche Handynr. erreichbar ist, und kein extra Account+Passwort anlegen muss. Zumindest ist das bei forfone (für Android und iPhone) so.

4. Re: VoIP?

Autor: irgendwersonst 10.05.12 - 12:06

ChMu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das sieht aus als wenns nur ein Messenger ist, also einer unter vielen und
    > so weit ich weiss, sind die doch alle kostenlos?
    WhatsApp ist glaube ich der einzige Messenger der kostenpflichtig ist.
    Und obendrein kein VoIP beherrscht, anders als von Golem behauptet.

> Ich dachte, damit koennte man telefonieren (so wie in andere Telefone
    > anrufen) wie es zB die (ebenfalls kostenlose) mobile VoIP App macht, aber
    > auch hiermit kann man nur Leute erreichen, welche ebenfalls die App
    > installiert haben und online sind.
    > Was da nun der Vorteil gegenueber Skype, WhatsApp, MSN, Yahoo,Google ect
    > ist, verstehe ich nicht.
    Vorteil gegenüber Skype sehe ich nicht, gegenüber den anderen Messengern ist halt die VoIP Funktion, die bei den meisten anderen Messengern auf den Mobiltelefonen eben fehlt.

Es ist allerdings beachtenswert daß eine kostenlose VoIP Lösung für Mobiltelefone von einem Netzbetreiber kommt. Er sich also quasi selbst "schädigt" indem er die Kunden eher zur Datennutzung als zur normalen Telefonie bewegt.

https://ssl.facebook.com/help/contact.php?show_form=delete_account

5. Re: VoIP?

Autor: keiner 10.05.12 - 12:13

irgendwersonst schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es ist allerdings beachtenswert daß eine kostenlose VoIP Lösung für
    > Mobiltelefone von einem Netzbetreiber kommt. Er sich also quasi selbst
    > "schädigt" indem er die Kunden eher zur Datennutzung als zur normalen
    > Telefonie bewegt.

Nicht unbedingt, denn schaut man sich die aktuellen "Telefon-" und Datenflats einmal an, so sieht man, dass ein Provider mit einer Datenflat (im Vergleich zu einer Telefonflat) noch deutlich mehr verdient. Dies könnte sicherlich auch dazu führen (man will die App ja auch mobil nutzen), dass einige zur größeren Datenflat greifen um nicht in die Geschwindigkeitsdrosselung zu laufen...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Analytic Company GmbH, Hamburg
  2. Stabilus GmbH, Koblenz, Langenfeld, Aichwald
  3. Industrial Application Software GmbH, Karlsruhe, Düsseldorf
  4. Erzbistum Paderborn, Paderborn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Battlefield 5 für 14,99€, Star Wars Jedi: Fallen Order für 24,99€, Battlefield 1 für...
  2. (u. a. Yu-Gi-Oh! Legacy of the Duelist für 7,20€, Yu-Gi-Oh! ARC-V: ARC League Championship für...
  3. 19,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de